naturöoch sind die noch zu bekommen. Aber neu sind sie sehr teuer...
http://unimog404.com/
Ist gleich neben Erlangen.
Schade hätte sie dir gerne abgekauft.
Gruß
Martin
naturöoch sind die noch zu bekommen. Aber neu sind sie sehr teuer...
http://unimog404.com/
Ist gleich neben Erlangen.
Schade hätte sie dir gerne abgekauft.
Gruß
Martin
HI, sag mal ist die Haas Glocke dann übrig? ich hätte interesse.
Gruß
Martin
HI,
mal als Denkanstoß für alle Emmafahrer. Ich hab gestern mit erschrecken festgestellt das meine beiden Bremsnocken an der Hinterachse bessergesagt die Nadellager festgerostet sind.
Tausch ist gut machbar und alle Teile verfügbar.
Das Problem könnte behoben werden indem der Serienmäßige Schmiernippel (da ist ein ca. 10mm Rohrstück das im vorderen bereich aus dem Abdeckblech guckt welcher eigentlich ein SChmiernippel ist) wieder aktiviert wird- welcher warscheinlich durch die Bundeswehr totgelegt wurde um eine Fehlschmierung durch übermotivierte Instler zu verhindern. (Man könnte die komplette Trommel mit Fett füllen)
Dadurh fehlt jede schmierung und die Nadellager fressen/rosten über kurz oder lang.
Wenn das auf der AB passiert heists Abschlepper zahlen!!!
Gruß
Martin
HI,
also das nachstellen war nich so der hit. Nun saut es an der Stelle wo man das Spiel einstellen kann raus.
ISt das eigentlich normal das es um die mittellage sehr gefühllos ist und immer gegengelenkt werden muss? Meine anderen Fahrzeuge aus den Baujahren hatten nie servo.
Gruß
MArtin
Melde Vollzug!!!
Lenkung ist eingebaut und soweit alles dran, dicht und funktioniert.
Ich hab nur noch zwei kleine Dinge.
1: Das öl das ich eingefüllt hab sieht aus wie ne Emulsion obwohl es neu war. und eigentlich kein Wasser in der Lenkung sein kann - kann das luft sein das durch die Pumpe mit beigemischt wird?
2: Das Lenkgetriebe hat leider ein wenig spiel. Kann man die irgendwie nachstellen oder sind die einweg und müssen mit neuen Teilen erneuert werden?
MFG
Martin
So,
mal ein kurzes Update.
Ich hab nun alles beisammen und demnächst wirds dann eingebaut.
MfG
Martin
Hehe,
so Pumpe is da und die sieht gut aus.
Nun fehlt nur noch ein Lenkrad zum Glück!!!!!!!!
Ich dachte das vom Kat würde passen aber das hat im vergleich zur Emma eine Spielzeug verzahnung und passt net.
Und ein nachmittag zeit an dems etwas Wärmer ist und vielleicht sogar mal wieder sonnig um das ganze einzubauen.
MfG
Martin
Danke,
ich denke das mit der Einstellerei bekomm ich hin.
Weis einer wieviel bar Druck die Original pumpe bringt- vielleicht gibts ne andere Punpe die passt.
Gruß
Martin
Danke für den Tip den Händler kannte ich noch garnicht.
Endlich wieder jemand der Emmateile hat.
Jetzt muss ich nur noch hoffen das der die gesuchten teile hat.
Muss man die Servo eigentlich einstellen oder einfach einbauen und fertig?
Gruß
Martin
Hi,
das klingt doch schon mal sehr gut. Im nachhinein betrachtet ist die Possition des Getriebes auch nicht auf den mm entscheidend da man ja die länge der schubstange einstellen kann.
Ich habe bereits das Lenkgetriebe mitsammt Lenksäule und Halterung.
Was ich noch brauche ist ein passendes Lenkrad (Kat passt leider nicht) und die Servopumpe (ausgleichsbehälter hab ich schon)
Hat jemand ne idee wer das noch hat bzw. wo ich die Dinge herbekomme?
MfG
Martin
Hallo,
ich möchte an meiner Emma eine Servolenkung nachrüsten.
Da mein nicht Servolenkgetriebe langsam aber sicher den Geist aufgibt wollte ich gleich den Umbau statt einer reparatur machen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das überhaipt so einfach nachzurüsten?
Ich habe bis jetzt ein Lenkgetriebe mitsammt Halterung und Lenksäule erbeutet.
Was mir noch fehlt ist ein passendes Lenkrad (oder passt das nicht Servolenkungslenkrad) und eine Lenkhilfspumpe um ds gane anzutreiben.
Hat noch jemand die Teile rumliegen?
Kann mir jemand tips geben zum Umbau? Ich muss ja neue löcher in den Rahmen Bohren gibts da eine Schablone oder Maßangabe?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Martin
HI,
etwas Blowby ist normal und die Menge für so nen alten Motor nicht zuviel.
Mach dir keine gedanken und häng nen größeren Becher drunter
Bei mir wurde die Tage der Öldruckschaler undicht und der hat 3l Öl auf 200km durchgeblasen- scheiß sache und ich habs erst am laufgeräusch gemerkt, weil die Emma mit linimum Ölstand anders klingt als mit vollem.
Gruß
Martin
HI,
danke
hab ihn gerade rausgeschraubt- kamen nur ein paar tropfen Öl nach...
Ist wie beschrieben ein 0,4 bar Schalter mit augenscheinlich M10x1 Gewinde.
Danke soweit.
Gruß
Martin
ok danke,
läuft der Motor dann aus wenn ich den abbaue oder ist der Ölstand tiefer sodass nix rauskommt?
Gruß
Martin
Hallo,
mein öldruckschalter ist inkontinent und ich such nen neuen.
Hatt noch jemand einen auf Lager den er mir verkaufen mag oder eine Adresse wo ich einen herbekomme?
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Martin
Hi,
Welche Km Leistungen bringt Ihr zuasammen bevor ihr das Motoröl erneuert?
Die vom Bund vorgegebenen 200Liter Sprit -dann Ölwechsel sind schon sehr knapp meiner Meinung nach. Das wären ja gerade mal 900km pro Ölwechsel.
Ich hab nun nach ungefähr 5000km gewechselt und muss sagen das Öl war am Ende.
Teilt mal eure Erfahrungen....
MfG
Martin
Danke ,
ich hab auch ne sanfte Kurve igendie im Kopf kann das mistding aber nirgends mehr finden.
Ich wollt die Kurve um ne Zugkraftberechnung mit nem anderen Getriebe (Splittgetriebe) machen und dazu bräucht ich die doch relativ genau.
MfG
Martin
Hab welche von der BW dieser schwarze Backelit klotz.
Das Problem ist aber behoben da hat einer die kontakte mutwillig verbogen sodass er scheinbar keine nervigen Anrufe bekommen konnte.
MfG
Martin
HI,
hat zufällig jemand ne leistungskurve vom D1246 Motor wie er in der Emma verbaut wurde? Mich würds mal zwecks einer Zugkraftberechnung interessieren.
MfG
Martin
Hm,
mein Tüv sagt Tanks müssen nicht eingetragen werden- stehen ja auch in keinem meiner Fahrzeuge drinn (hab überhaupt noch keins mit der Angabe gesehen).
Soweit ich weiß gillt ein Tank als Legal wenn er den Drucktest aushält und fest mit dem Motor verbunden ist. (soweit bei kaufbaren Tanks -eigenbau weiß ich net)
nun ist die Frage gillt der Tank als fest verbunden wenn er mit ner möglichkeit zum umpumpen versehen ist oder muss er vor und rücklauf haben?
Das Abmessen hat mehr den hintergrund der verschieden Kraftstoff sorten die in den Tanks sein werden. Meine Emma is da etwas zickig wenn die Mischung net stimmt.
Jozi : wie hast du den Tank im Auto festgemacht? einfach mit spanngurten oder direkt ans Metall des Koffers geschweißt (also die Halterung natürlich nicht den Tank selbst)?
MfG
Martin