Beiträge von wertraum

    Jepp die DOKA ist was....aber 5000....ich glaub da bau ich mir selber eine.

    Thomas, glaubst du , du könntest da noch mehr Fotos davon machen? Rechte Seite und Deteils von der Tür hinten etc. Gerne erreichts du mich auf dem Handy 01sechs zwei 97 acht vier acht 24. Das wäre der Hit.


    Vg Wasti

    Jo, Doris, danke nochmal für alles. Janis, mein Mitarbeiter, konnte ich erfolgreich mit dem Borgward Bazillus infizieren, gegen Covid war er geimpft…….tja wer Borgward fährt……. Nun gut.:pfeif:


    Plan ist es den Blaubär wieder auf die Straße zu bringen und da werde ich Janis natürlich unterstützen.

    :thumbsup:

    Grüße Wasti:zivi:

    So lang ist her…….aber was zum Schrauben gibt es immer.


    Da ich ja an dem Borgward doch einiges im speziellen verändert habe, muss das ja nicht immer zwingend dann auch perfekt sein oder ohne Probleme funktionieren. Ist halt dann schon eher wie ein Prototyp, an dem noch einiges zu verbessern ist. So sind folgende Themen noch Verbessrungswürdig gewesen:

    • Verteiler Getriebe
    • Bremse
    • Auspuff

    Jetzt haben wir zu Weihnachten es geschafft die neue Werkstatt so weit fertig zu bekommen das diese mit einem Holzofen auf 10 Grad heizbar ist. Also Borgward rein zwei Wochen Therapie Schrauben……


    Verteilergetriebe:


    Das ist das zweite Getriebe was ich in dem Borgward verbaut habe und das Erste was ich geöffnet hatte. Das hat nach 5000 km aufgegeben.


    Der lange Gang ist immer wieder rausgesprungen bei Geschwindigkeiten über 80 kmh, die Öltemperatur ist dann von 70 auf 100 Grad und mehr gestiegen, das Öl ist an allen Enden aus dem Getriebe gelaufen bzw gedrückt worden, letztendlich war klar:. Wieder raus und auf:


    Nach dem öffnen: Alle Lager und die Zahnräder ohne Verschleiß. Aber die H Klaue an der Untersetzung und die Gleitsteine total eingelaufen.







    Also das erste Getriebe aus dem Regal und auch geöffnet. Und siehe da…..unterschiedlicher Aufbau bei der H Klaue und den Schieberingen. Auch ist die Ölschmierung nicht mehr über ein Schaufelrad gelöst sondern über Gleitrad. Diverse Änderungen am Gehäuse. Zahnräder aber alle gleich.







    Ich hatte bei sehr schnellen Fahrten, über 100 Kmh, beim Nachfüllen mal bemerkt, das das Öl schaumig war. Es ist anzunehmen das das Schaufelrad bei mir das Öl aufgeschlagen hat und somit Ölschaum entstanden ist. Warum der Gang allerding rausgesprungen ist…… da denke ich ist ein Fehler meiner seits verantwortlich. Die H Klaue dürfte auf den Gleitsteine unterschiedlich Spiel gehabt haben, weil ich das beidseitige Spiel nicht richtig eingestellt habe. Sprich: die neuen Hebel auf der einen Seite des Gehäuses hatten zu viel Spiel und hat somit einen einseitigen Druck auf die Gabel geben können….


    Nun alles sauber wieder zusammen gebaut und die Hebel besser montiert , auch die Kugelstift Arretierung vom Schalthebel auf beide Hebel umgebaut. Beide Hebel arretieren jetzt. Entlüftung Oben vergrößert, externe Ölpumpe seitlich montiert, so das ich im Falle zu hoher Öl Temperatur das Öl durch eine Kühlschlaufe pumpen kann.


    Probefahrt: alles macht das was es machen soll……eine längere Fahrt wird genaueres zeigen







    Bremse: die Einkreisbremse mit Druckluft Verstärkung aus dem MB 1113 von 1971 war kräftig aber leider sehr schlecht dosierbar. Zusätzlich hat bei Schrittgeschwindigkeit die Bremse dazu geneigt sehr abrupt und unvermittelt zu verzögern.


    Original gab es den Kurzhauber nicht mit Zweikreis Bremszylinder aber den MB Truck 1500 optional. Hub und Weg passen…. Also den guten Zylinder besorgt (leider sauteuer). Fast Plug and Play ……endlich vernünftig dosierbarer Pedalweg. Kurze Probefahrt…..das ist der richtige Weg.


    Das Problem mit dem abrupten Verzögern bei Schritt…….hier den Tipp von meinem Unimog Meister…..die Belag Ansätze auch ca. 3 cm auch ganz flachen Winkel schleifen…… viel besser.


    Bei der Aktion mit den Belegen noch leider festgestellt das auch die rechte Seite an der Hinterachse Achsöl in die Bremse lässt…….die neuen Simmerringe sind nicht wirklich prickelnd. Den Federring enger gemacht und hoffen. War übrigens bei den Getrieben ähnlich.


    Auspuff:


    Der gute Mercedes Motor qualmt, stinkt und raucht leider um vieles mehr als der Borgward Diesel. Nun habe ich den Benz Motor wegen seiner weltweiten Verfügbarkeit gewählt und nicht wegen seiner sagenhaften Performanz……..also muss der Auspufftopf wo anders hin. Zusätzlich ist der neue Bremszylinder jetzt länger und damit im Weg. Deswegen den Topf unter die Fahrerkabine linke Seite, dafür muss allerding der Luftkessel links weichen und der Linke Tank um 20 cm nach hinten wandern. Neuer kleinerer Luftkessel jetzt rechts hinter den rechten Tank und unter die Leiter für den Koffer. Später werde ich dann noch ein Auspuffrohr links an der Kabine über Dach führen. Dann Stinkt`s da oben…..besser.


    So jetzt mal sehen ob es alles besser wird, die Kilometer werden es zeigen.



    Viele Grüße



    Wasti

    So endlich nach vielem hin und her und neuen Schläuchen und noch mal Anschlüssen tauschen kippt der Kipper!!






    Und dann gleich an die Arbeit , also Artgerechte haltung, so zu sagen nicht Tierwohl , sondern Borgiwohl!!!














    Und gleich versenkt weil dauerregen und bestimmt 8 Tonnen Gesamtgewicht.


    Aber "wir schaffen das!!"


    VG Wasti

    Nach dem ich meinem treuen 4500 den Koffer genommen habe um ihn auf den neuen 4500 zu setzen, war klar das in absehbarer Zeit (in den kommenden 10 Jahren) ich was mit dem alten Fahrgestell machen muss.


    In der damaligen Sammel - Bestellung 4500 er ist glücklicherweise eine Kipperbrücke mit von der Partie gewesen und somit war klar: die muss verbaut werden. Brücke und Hilfsrahmen waren ordentlich gemacht, der Kipper Stempel lag in Einzelteilen bei.



    Da ich ja gerade nur unser Haus Umbaue:schnarch:, konnte ich in einer der regelmäßig stattfinden Übersprungshandlungen zu erst mir glaubhaft verkaufen das ein Kipper für so eine Baustelle unabdingbar ist und dringend umgesetzt werden muss.



    Meine Frau frägt dann auch irgendwann, was ich da eigentlich schon wieder schraube und ob ich nicht die wenige Freizeit mit ihr verbringen sollte könnte……


    Was soll ich sagen: irgendwie habe ich das Kipper Notwendigkeits Programm verkauft bekommen und jetzt sieht das so aus.





















    Brücke und Hilfsrahmen waren gleich verbaut


    Pumpe mit dem Nebenantrieb getauscht


    Steuerventil in der Sitzbank verbaut


    Neuer Auspuff…. Beim Umräumen der Scheune waren da noch Brocken aufgetaucht die auch gleich eingebraten waren, nur die Wetterkappe gabs vom Landmaschinenhändler


    Bremse wieder zusammen


    Reifen sind beim Nachbarn von seinem 914 MB gespendet worden: der hat auf Einzelbereifung umgestellt.


    Jetzt noch den Kipper Stempel aus dem Hause Bauerfeld montieren und dann kippt das, ich freu mich schon:thumbsup:



    Vg Wasti



    PS: der Kipper wird uns auf unser Baustelle noch so viel Geld sparen……….gel Sophie=C

    Hey Jozi, nur gut das es nicht wieder satte Minusgrade draussen hat, da macht solche Schrauberei immer viel mehr spass:kzh::thumbsup:


    Irgendwie freue ich mich dann schon in einem jahr auf meine beheitze Werkstatt, viele Grüße aus dem kalten Bayernland,


    Gruß Wasti

    Sooooooo endlich haben wir die erste Reise mit dem Borgward gemacht.


    Wie es sich für ein Gefährt aus den 50 ner gehört: ab nach Italien!!


    Die Österreicher aussen vor da über 3,5 Tonnen mautfrei durch die Schweiz.


    Bodensee, Andermat, Furka-Pass 2500m, Aosta Tal, Genua, Toskana , mit der Fähre für 70 € auf Elba, 70 ten von der Schwiegermutter gefeiert, und über den San Bernadino zurück.



    Schön wars, heiß wars (35°C).



    Frau wieder nach der vermasselten Hochzeitstour 2016 (Zylinderkopfdichtung, Welt Borgward-Treffen Bremen) voll umfänglich versöhnt mit dem 4500 , ahhhhh….sehr gut.


    Davor natürlich wieder Stress: Gas, Elektrik, Wasser fertig stellen, TÜV fahren, Bremse nochmal zerlegen, neue Zylinder einbauen (danke Frank)…….super Stress mit der Frau warum das alles 2 Tage vor Abfahrt erst passiert……..ja warum eigentlich…..



    Na gut, alles hat gehalten, 3 Schrauben hats ab gerüttelt und das Zwischengetriebe baut auf Grund der erheblich höheren Drehzahl zu viel Druck auf und das Öl treibt es über die Entlüftung raus. Lösungsansetze sind schon da, Umsetzung folgt. Das olle Fremdagregat saut natürlich auch etwas und der Simmerring vorne rechts könnte auch besser sein.....:-O






    Insgesamt 2285 km 430 Liter Diesel macht ca 18 Liter pro 100Km (GPS gemessen, also recht genau) bei 90 bis 100 kmh auf der Autobahn und 4 Pässen mit bis zu 13% Steigung, damit kann ich leben.
























    Ich freu mich schon auf das nächst baldige Treffen.



    Vg Wasti