Beiträge von Grinsekater

    Mal wieder "ein Bißchen" nach oben zerr.



    Ich such immernoch eine Möglichkeit um meinen San-MOWAG gemütlich wieder aufzubauen. :schweißen:


    Preislich sollte es nachwievor im Hobbyrahmen bleiben ;)

    Die Stabtaschen und die Taschen für die Zeltbahn wurden dann einfach nur aus Tarngründen auf diese Stange gesteckt.Das war außerdem sehr praktisch,da man wenn irgendjemand früh um 04.00Uhr "Aaalarm" schrie und man anschließend verlegen mußte,eben diese Taschen nicht Minutenlang suchen mußte..


    außerdem läuft dann nix durch die öse, an der der stange entlang falls das wetterl dem graben ums zelt, mal sinn verleihen sollte ;)


    und die stange macht wirklich nur sinn wenn das zelt gefechtmäsig(mit schützengraben) aufgestellt wird

    Moin Kai , bei einer RK stehen doch gemeinsame Treffen im Vordergrund. Da gibt es Wahlen zum Schriftführer Kassenwart usw. Der ganze Kram den keiner braucht,der aber wichtig ist und sogar vorgeschrieben. Wie soll das gehen bei einer Bundesweiten Mitgliederschaft?
    An sonnsten finde ich die Idee wirklich gut. Auch der Name gefällt mir gut.
    Passt zu unserem Hobby.
    Gruss Paule


    es gibt einige bundesweit (und auch weiter) agierende vereine, die sich in einem forum organiesieren und auch die jahreshauptversammlung, satzungsgemäß, online abhalten. ob sich dies im rahmen der rk realisieren lässt ist allerdings eine andere frage ?(


    @Kai: viel erfolg beim aufbau der ig zu diesem thema, der europäischen geschichte.

    das ist ja mal ne gute idee, ist auch sehr einfach umzusetzen! :juhu:


    darauf bin ich garnicht gekommen!



    Ich persönlich würde mir mehr von diesen beiträgen wünschen und weniger "Käsehobelsachen" bitte


    denk aber daran: wenn du den kofferraum öfters nutzen willst, werden die antennen ganz schön stören ( und nur mit den stummeln wird die "mp" nochmehr meckern), denn beim schliessen wirst du sonst durch die hebelkraft, der antennen, ganz schön ziehen und auch schon beim öffnen der kofferaumklappe den kontakt von antennen und dach verlangsamen müssen :S


    als ich deinen halter sah, hab ich mich gefragt warum du den antennensockel nicht direkt ins blech schaubst?


    währen die kotflügelantennenhalter des tuareg nicht ne gangbare alternative? abgerüstet siehts doch noch dezent aus und man bleibt auch weniger hängen ;)



    jedenfalls, bin ich gespannt wie es bei dir weitergeht? :top:

    Der fünfte Gang bleibt während der fahrt nicht mehr drin, springt nach wenigen sekunden wenn ich vom 4ten in den 5ten schalte wieder raus.
    Halte ich den Schalthebel jedoch fest gehts ein paar kilometer, doch dann hauts mir den fünften mit einem ziemlich starken Ruck wieder raus.


    Nach meinung einiger von mir befragter Mechaniker, sind wohl die Synchronringe hinüber, denn die sorgen dafür das der Gang auch drin bleibt wenn er drin ist!


    wenn die synchronringe wirklich runter sind, sollte normalerweise biem schalten der klassische gruß vom getriebe kommen. denn diese sorgen nur für sanfteres schalten und sind nach dem kraftschluß durch die muffe erstmal nichtmehr nötig. aber wenn die synchro`s nichtmehr so fit sind, kann es vorkommen daß die muffenprofile in mitleidenschaft gezogen werden (sieh es einfach wie verschließene schraube und schlechter gabelschlüssel ;) , du wirst abrutschen! )


    über synchronkörper geschaltete splitgruppen und gassen werden eher in automatiesierten und doppel-h-gruppen getrieben verwendet und sind dann druckbetätigt. zumal bei einem defekten synchronring dann nicht der gang rausspringen würde sondern du eher das gefühl einer rutschenden kupplung hättest.


    wenn es sich bei den synchronringen um eine kombination mit synchrofläche und kraftschlußprofil, als synchro und muffe in einem, handelt ziehe ich meinen einspruch natürlich zurück. :S


    (wenn ich ne explosions- oder schnittzeichnung zur hand hätte, würde ich mehr sagen können)

    Da wird was von der "Verriegelung" des 5. Gang hin sein. Sichtbar ist das Ganze nicht, da das auf der Getriebewelle sitzt.


    erste vermutung schaltmuffe abgefressen (jetzt mal ganz ohne das innenleben der schaltbox zu kennen) könnte allerdings auch am schaltgestänge liegen :evil: