Beiträge von 24-volt

    Hallo G-meinde,


    hat jemand hier Erfahrungen mit der Reifenmontage auf Hutchinson Felgen (siehe kanadische Version)? Mein Reifenhändler hat die Hosen voll und traut sich nicht. Dazu meine Fragen:


    - Erfolgt die Montage des Reifens mit oder ohne Schlauch?
    - Wo und wie wird die Dichtung eingesetzt?
    - Können die Reifen evtl. auch an einer "normalen" Montagemaschine auf die bereits zusammengesetzte Felge gezogen werden?
    - Hat jemand die Felgen in der Größe schon am G eingetragen? Eine Kopie für BM 461 wäre für mich hilfreich.


    Es handelt sich um die normale Größe für das G-Modell: 7,5 x 16" mit 265/75R16, Lastindex 120, Geschwindigkeit Q, Reifen von Hankook (Straße/Sommer). Die Homepage von Hutchinson kenne ich, da steht wenig hilfreiches.


    Danke für Infos!


    Gruß


    24-volt

    Hallo Koenich,


    die beschriebene Vorglühzeit ist zwar lang, aber im Normbereich bei niedrigen Temperaturen. Eine defekte Glühkerze würde durch das leuchtende Glühsymbol nach dem Starten angezeigt – das Anspringverhalten wäre dann auch extrem schlecht, selbst bei nur einer defekten Kerze.


    Winterlichen G-ruß


    24-volt

    Hallo Semtex,


    welche Anlage soll denn verbaut werden? Es gäbe SEM 25, SEM 80/90 (Fu1 und Fu2) und SEM 93. Alle sind leicht unterschiedlich bzgl. der Anschlüsse und der Bauteile auf der Konsole. Hilfreich zur Montage sind die TDv der Bundeswehr zu den Rüstsätzen, diese werden gelegentlich bei ebay angeboten. Solltest Du nur das Anschlussschema benötigen, sende ich Dir gern eine s/w Kopie aus der TDv.


    Die Anschlüsse sind bei Rüstsatzfahrzeugen (Funk, Milan) bereits alle vorhanden, es muss lediglich die Verbindung zum Spannungsanzeiger, zur Sicherung und zum Hauptschalter Funk hergestellt werden. Alle anderen Kabel kommen von hinten.


    Gruß


    24-volt

    Hallo Stefan,


    kann natürlich auch einer aus dem schönen Belgien gewesen sein, oder? Die sind in Bosnien definitiv gelaufen.


    Gruß


    24-volt


    @ Onkel Fester: bei genauem Hinsehen steckt der Iltis noch im Profil der Conti Reifen vom Wolf.

    Hallo G-meinde,


    eine RAL 6014 Felge mit 460er Teilenummer aus 1979 ist nicht verwunderlich. Es wurden schon wesentlich früher (ab ca. 1977) "olive "Vorführfahrzeuge bei verschiedenen potentiellen Einkäufern präsentiert. Sehr schön in bewegten Bildern zu sehen auf der DVD der Autobild Allrad zum 30 jährigen Jubiläum. Als erste Armee hat die argentinische damals gekauft (230 G) - auch erst 1979/80, nach einem Vergleichstest mit dem Iltis. Das VW-Exportkontingent nach Argentinien waren damals alles reine Militärfahrzeuge.


    Es gab drei wesentliche Gründe Gründe für die Wahl des Volkswagens (10 Erprobungsfahrzeuge bestellt wohl schon 1976):


    1. Schnelle Lieferung größerer Mengen der Fahrzeuge (die ersten Serien-Iltisse wurden bereits Ende 1978 ausgeliefert)
    2. Gute Verbindungen vom Vorstand T. Schmücker (ex Rheinmetall Manager) zu den Beschaffungsstellen des Bundes
    3. Beteiligung des Landes bei Volkswagen. Sicherung von Arbeitsplätzen bei Volkswagen.


    Demnach lag die Entwicklungsabteilung bei Mercedes vom Timing her etwas zurück und die guten Verbindungen taten das Übrige. Aber 1990 hat es dann ja zum Glück doch noch mit dem Wolf geklappt.


    Gruß


    24-volt

    Hallo Kay,


    mit KFOR kann ich nicht dienen, SFOR hätte ich da, 3 neue Aufkleber (2 x DIN A3, 1 x DIN A6) auf SK-Folie mit blauem Wappen, kompletter Satz Euro 30. Ich fahre seit der Übernahme von meinem Wolf 2004 (aus Waren/Müritz) damit zivil. Keine Probleme, eher freundliches Grüßen der Ordnungshüter. Da die Truppe jetzt EUFOR heißt, gibt es ohnehin keinen aktuellen Bezug zu "offiziellen" Einsatzkräften.


    Gruß


    24-volt

    Hallo Chris,


    bei einer weiten Reise würde ich keine Kompromisse machen. Neue Batterien kannst Du bei MB kaufen, die aktuellen Edition.Pur Fahrzeuge haben genau diese Art Batterien verbaut. Preis? Bei MB fragen, wird nicht billig sein, aber was ist das schon, wenn man Mercedes fährt.


    Gruß


    24-volt

    Hallo Olli,


    für den Wagen gibt es einige Bundeswehrvorschriften. So aus dem Kopf erinnere ich folgende Werke:


    Teil 1, 2 (Betriebsanleitung) für 250 GD
    Teil 1, 2 (Betriebsanleitung) für 250 GD SAN
    Fristenheft für 250 GD
    Fristenheft für 250 GD SAN
    Wartungshandbuch
    Instandsetzung/Werkstatthandbuch, Band 1
    Instandsetzung/Werkstatthandbuch, Band 2
    Teilekatalog (Microfiche) alle Versionen
    Rüstsatzvorschriften für Funk, Milan, Fernmelde, Richtkreis Art. usw.


    Die Vorschriftennummern kann ich bei Bedarf gern raussuchen (falls Du diese Info brauchst?).


    Neben der Teil 1, 2 sowie dem Gerätebegleitheft gehört noch das Fristenheft zu den orig. BW-Unterlagen dazu.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Hallo Snoop,


    ich denke es handelt sich um den Jörg Sand, der auch den Rallye 280er von J. Ickx (Dakarwinner 1983) wieder aufgebaut hat (der Rote war wohl für den Neuaufbau nicht mehr so gut). Von ihm ist stammt u.a. ein Buch über das zivile G-Modell (umfangreiche Sammlung von Prospektfotos von Mercedes-Benz).


    Bin schon auf die nächsten Folgen vom Aufbau gespannt. Einen echten 460er vom Grenzschutz findet man heute nur noch selten, wenngleich das Projekt bestimmt nicht originalgetreu wird. Mal sehen.


    Gruß


    24-volt

    Hallo Sigi,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde am WE mal Deinen Rat befolgen und die Masseverbindungen bearbeiten. Momentan läuft alles super - Blinken ohne Wischen.


    Die Kfz-Elektrik bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln - warum wischt es nicht, wenn ich rechts blinke???


    Gruß eines ahnungslosen Kontaktsprayverwenders (MOS for ever...)


    24-volt

    @ Snoop: den kompletten Hebel habe ich vor ca. 5000 km ausgewechselt - aufgrund der gleichen Problematik. Eine so kurze Haltbarkeitsdauer bei einem Neuteil wäre mal wieder ein Armutszeugnis für die MB-Qualität. Heute morgen war das Problem weg - reparieren durch ignorieren....


    Ich werde am WE mal alles rund um die Lenksäule zerlegen und mit MOS einsprühen, mal sehen wie es weitergeht.


    Gruß


    24-volt

    Hallo G-meinde,


    seit gestern habe ich ein interessanten Phänomen in meinem Wolf. Beim Blinker betätigen (nur beim links Blinken) wischt der Scheibenwischer einmal. Gleiches Phänomen tritt auf, wenn ich das Licht anschalte. Ich bin elektrisch leider völlig ahnungslos, daher vermute ich, dass ein Stromimpuls das Wischen auslöst.


    Kennt das Problem hier jemand, bzw. wo kann ich zur Beseitigung ansetzen? Sicherungen, Relais??


    Schönen Gruß


    24-volt


    PS
    Hier ist schönstes Wetter und meine neuen Wischerblätter wischen sich einen Wolf....

    Liebe G-meinde,


    nach vier Jahren sind meine Wischerblätter endgültig hinüber. Die Suche nach passendem Ersatz war nicht einfach, denn in den Listen sind lediglich die zivilen G-Modelle aufgeführt. Die haben bekanntlich eine größere (höhere) Scheibe (wie der Puch 230 GE!) und dadurch natürlich auch längere Wischerblätter als der Wolf.


    Nach einigem Suchen habe ich zwei Typen identifiziert, die an den Wolf passen:


    - Valeo 350
    - Bosch REAR H341 (Heckwischer der A-Klasse)


    Wer also was Passendes sucht, wird mit diesen Typen fündig. Der Preis für das Paar Bosch-Wischer betrug Euro 12, die Originalteile von DB sollten ca. Euro 20 kosten.


    Hat jemand hier schonmal eine Liste erstellt, mit preiswerten Teilen anderer Hersteller oder aus dem Zubehör? Das hab ich damals für den Iltis mal gemacht, wäre bei einer stetig wachsenden Gemeinde durchaus sinnvoll. Viele Serviceteile beschaffe ich mir z.B. für einen Bruchteil des DB-Preises aus dem Taxiteilebedarf (z.B. Filter usw.).


    Schönen Gruß


    24-volt

    Hallo Rene,


    sehr schöne Optik nach der Lackkur. Mach doch bei Gelegenheit bitte mal ein paar Detailfotos von der Vorwärmanlage vorn und von dem Innenraum. Die norwegische Ausführung ist mir bislang noch nicht untergekommen.


    Schönen Gruß und gute Fahrt in Norge!


    24-volt

    Hallo Onkel Fester,


    ich sende Dir gern die relevanten Seiten aus dem BW-Handbuch. Schick mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse. Ich versuche am WE ein PDF davon zu machen. Der Austausch der Dichtungen ist nicht ganz ohne, zudem kommst Du ohne entsprechendes Sonderwerkzeug (Eintreibdorne für Dichtringe, enthalten im MES 3 Satz der BW) nicht aus.


    Eine neue Abdichtung der äußeren (groben) Dichtung reicht leider nicht aus. Im Zweifel lass mal einen DB-Meister (der sich mit G-Modellen auskennt!) drauf schauen. Wir haben in HH einen sehr netten Experten bei der MB-Niederlassung, der Kunden auch berät und nicht nur verkauft.


    Viel Erfolg!


    24-volt