Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
Nun möchte ich mich auch hier mal zu Wort melden.
Den Denzel kann ich nur empfehlen da auch ich dieses Buch besitze und auch kräftig nutzte in den letzten 10 Jahren.
Unter "alpenrouten.de" kann man sich auch einen Tip holen.
Ich bin mit dem Iltis schon einige Strecken gefahren , vor allem die , die jetzt leider auch gesperrt sind.
Der Markinkele zum Beispiel den ich 2006 bis zum Endpunkt gefahren bin - und dort ja man glaubt es kaum den Herr Denzel mit seiner Frau auf einer BMW getroffen und persönlich kennengelernt habe,- ist so eine Tour die jetzt gesperrt ist.
Und es werden jährlich immer mehr die gesperrt werden, wegen Sicherheitsmängel und gewissen Rowdies , die sich wie die Axt im Wald aufführen.
Das geht vom Mountain Biker über Enduristen bis hin zu den Geländewagenfahrern.
Und nun noch zum Schluss die Geschichte mit dem Flecktarn Fahrzeugen.
Es gibt wenn das Fahrzeug zivil angemeldet wurde definitiv keine Probleme in den europäischen Ländern.
Schweiz, Liechtenstein, Norwegen (Efta),Italien, Frankreich, Österreich sind Länder wo auch jede Menge zivile Militäfarzeuge herumfahren.
Es sei denn, dass Fzg. soll veräussert werden, dann muss das beim Bafa gemeldet werden da ja das "Flecktarn"
Ausfuhrgenehmigungspflichtig ist.
Ich für meinen Teil fahre mit meinen Puch und mit meinem Iltis mindestens einmal pro Jahr durch die Schweiz und andere EU Länder
und ich habe nur einmal aber nur ein einziges Mal in Slowenien ernste Blicke gesehen, weil der Iltis mit dem kaputten Auspuff zuviel Krach gemacht hat.
Wenn man sich an die Regeln hält und höflich ist, öffnen sich sogar manchmal verperrte Wege die seit Jahren nicht mehr befahren wurden.
Schönen Abend noch
Gruß
Jochen