Beiträge von Topper

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

Nun möchte ich mich auch hier mal zu Wort melden.

Den Denzel kann ich nur empfehlen da auch ich dieses Buch besitze und auch kräftig nutzte in den letzten 10 Jahren.
    Unter "alpenrouten.de" kann man sich auch einen Tip holen.

Ich bin mit dem Iltis schon einige Strecken gefahren , vor allem die , die jetzt leider auch gesperrt sind.
    Der Markinkele zum Beispiel den ich 2006 bis zum Endpunkt gefahren bin - und dort ja man glaubt es kaum den Herr Denzel mit seiner Frau auf einer BMW getroffen und persönlich kennengelernt habe,- ist so eine Tour die jetzt gesperrt ist.

Und es werden jährlich immer mehr die gesperrt werden, wegen Sicherheitsmängel und gewissen Rowdies , die sich wie die Axt im Wald aufführen.
    Das geht vom Mountain Biker über Enduristen bis hin zu den Geländewagenfahrern.

Und nun noch zum Schluss die Geschichte mit dem Flecktarn Fahrzeugen.
    Es gibt wenn das Fahrzeug zivil angemeldet wurde definitiv keine Probleme in den europäischen Ländern.
    Schweiz, Liechtenstein, Norwegen (Efta),Italien, Frankreich, Österreich sind Länder wo auch jede Menge zivile Militäfarzeuge herumfahren.
    Es sei denn, dass Fzg. soll veräussert werden, dann muss das beim Bafa gemeldet werden da ja das "Flecktarn"
    Ausfuhrgenehmigungspflichtig ist.

Ich für meinen Teil fahre mit meinen Puch und mit meinem Iltis mindestens einmal pro Jahr durch die Schweiz und andere EU Länder
    und ich habe nur einmal aber nur ein einziges Mal in Slowenien ernste Blicke gesehen, weil der Iltis mit dem kaputten Auspuff zuviel Krach gemacht hat.

Wenn man sich an die Regeln hält und höflich ist, öffnen sich sogar manchmal verperrte Wege die seit Jahren nicht mehr befahren wurden.

Schönen Abend noch

Gruß

Jochen

Guten Abend,

nach langer Überlegung und sparsamer Lebensweise habe mich
    entschlossen

mir ein neues Gefährt für kleinere Touren zu besorgen. :top:

Sie ist Baujahr 95 und hat nun 10600 Km auf dem Tacho.

Jetzt kann ich endlich wieder Kradmelder spielen. :lol:

Gruß

Topper

Moin Kappes,

mein Iltis ist in den letzten Jahren den italienischen Stiefel rauf und runter gefahren.

Auch ein Anhänger war mit dabei.

Solange der Iltis immer vor großen Reisen gewartet wird gibt es keine sonderlichen Probleme.

4000km am Stück und mehr in einem Urlaub sind da schon drin.

Das was einem zu schaffen macht ist die Lautstärke, wenn geschlossen gefahren werden muss.

Ach ja und wenn eine Panne passiert hat man ja die Möglichkeit der "Militärfahrzeughilfe" oder 2gelbe Engel" .

Gruß

Topper :engel:

Moin moin DJ,

ich gebe Dir einen guten Tip: Fahr hin schaue es Dir in Ruhe an . Es vermittelt und hinterlässt einem einen tiefen Eindruck.

Ich war jetzt schon das 2te Mal dort zu Besuch.

Gruß

Jochen

Was mich noch interessieren würde: Wie schützt man den auf Urlaubsreisen sein Gepäck vor Diebstahl in der Ilse? hmmm

Moin moin,

Bei uns ist in den 8 Jahren nichts aus dem Iltis entwendet worden.

Kamera und Geldbörse immer am Mann/Frau der Rest bleibt im Wagen.

Wenn Dinge im offenen Auto liegen scheint es nicht interessant zu sein .

Selbst über Nacht auf den italienischen und sardischen Parkplätzen.

Gruß

Topper

8 Jahre, 8 Wochen , 8 Tage, 8 Stunden

oder Abenteuerfahrten mit Flecki:

Das war nur eine kleine Bildauswahl der letzten 8 Jahre mit
    unserem ILtis namens "Flecki".

Dieses Jahr wird die Bildauswahl im September erweitert.

Dann fahren wir durch die Schweiz, über den großen St.
    Bernhard,

um dann in einem kleinen italienischen Ort Namens Sauze
    d‘Oulx, für eine Woche, ein Basislager in einem Hotel zu errichten.

Von dort aus werden dann diverse Pässe und ehemalige
    Militärsträßchen von uns befahren.
    Schönen Sonntag noch
    Jochen

Hallo,

Das Fahrzeug kann mit der Flecktarn Lackierung in jedes beliebige europäische Ausland gefahren werden.
    Es ist ein Kfz mit einer gültigen deutschen zivilen Zulassung.
    Wenn das Fahrzeug in einen anderen Staat veräussert wird ist es eine andere Sache.

Ich fahre seit Jahren mit meinem Flecktarn Iltis immer wieder in das Europäische Ausland und es gab nie
    irgendwelche Scherereien mit Beamten an der Grenze.

Das Tanken hat einen ganz anderen Hintergrund. Wenn Du in der Schweiz tankst und Du wirst vom deutschen Zoll innerhalb von 20 Km in Deutschland angehalten
    und überprüft, kann es passieren, dass Du als Steuerhinterzieher angezeigt wirst, weil Dein Tank mit Schweizer Diesel vollgetankt wurde.

Gruß

Topper

Hallo Markus,

dieses Problem ist bei mir 2005 aufgetreten als ich von Sion aus über den großen St. Bernhard gefahren bin.

Ich habe die Tachowelle am Tacho abgeschraubt und dann bis Perugia ohne Tacho weitergefahren.
    Dort habe ich 3 Tropfen Olivenöl in den Tacho geträufelt und seitdem ist Ruhe.
    Muss aber kalt gepressten Olivenöl sein. :D

Gruß

Topper

Nee nee da waren wir auf den Spuren vom Kaiser Friedrich .
    Die Stelle die wir da angefahren haben ist die, wo der damalige Kaiser gestorben ist. Viel sieht man nicht mehr, aber die Hitze war erdrückend und deshalb Omas selbsgehäkelte Wolldecke über Flecki :D.
    Werde nochmal in meiner Bilderkiste kramen mal sehen ob ich noch was finde.

Finde es hier echt klasse :G !!!

Gruß

Topper