Beiträge von maxel

    Wie sehen denn die Quarzstäbe aus?
    Glasbläser, die chemische Aperaturen für z.B. Universitäten bauen, benötigen oft auch Quarzglas (hoher Schmelzpunkt!). Möglicherweise kann Dir so jemand weiterhelfen.


    Grüße aus Wels
    Axel

    Moin,


    @ Klaus: Bist Du Dir sicher, daß der Schlauch 10 cm Innendurchmesser hat? Ich hätte da eher 8 oder 9 cm in Erinnerung.


    @Cevvi + Freddy:
    Für meinen 2,4l habe ich mir bei Matz Ersatz besorgt, hat dann auch die "richtige" Farbe :) . Es soll aber auch bei Heizungs-/Lüftungsinstallateuren passende Schläuche geben. Die PKW-Ersatzteilhändler können bei dem Durchmesser nicht aushelfen (zumindest bei uns hier in der Gegend).


    Gruß aus Wels
    Axel

    Sieht das dann so aus?



    Nach ein paar km auf der Autobahn schön warm, weich und voll mit Abrieb. Da war ich wohl zu schnell unterwegs (bergab) :D .


    Gruß aus Wels
    Axel

    Hab da diese Woche auch noch einen gefunden.


    http://show.picr.de/Bild-2666435.html
    http://show.picr.de/Bild-2666436.html
    http://show.picr.de/Bild-2666437.html


    Feldkabelbauwagen im Eigenbau, ex-BW. Noch mit dem guten alten Nürtinger Kennzeichen! :thumbup:
    Derzeit wegen Problemen an der Bremse ohne TÜV, soll aber bald wieder gerichtet werden und im aktiven Dienst bleiben (vermutlich wegen des Spaßfaktors :thumbsup: ).


    http://show.picr.de/Bild-2666439.html


    Die Lösung mit der Leiter ist auch interessant, hab ich so noch nie gesehen.


    http://show.picr.de/Bild-2666440.html


    Für Peters Liste ;)


    Gruß aus Wels
    Axel


    P.S.: Wieso krieg ich nur den Link und nicht die Bilder in den Beitrag ?(

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinen Borgis! :thumbsup:


    Gruß aus Wels
    Axel

    Hallo,


    waren die rechteckigen Spiegel in späteren Borgi-Versionen nicht auch Standard? Die waren doch auch an anderen Fahrzeugen ebenfalls zu finden - oder?


    Gruß
    Axel

    Hallo Jens,


    hab den Brief nochmals angeschaut. Das kann schon sein, daß mein Kommando erst mal zwei Jahre als Kübel gefahren wurde und erst 1960 zum Kommando umgebaut wurde. 1960 wurde er nämlich einer neuen Einheit zugeteilt. Es lässt sich aber im Fahrzeugbrief nicht feststellen ob der Wechsel der Einheit mit dem Umbau zusammenfiel. Möglich ists aber hmmm


    Gruß
    Axel

    @axel : Es werden aber nicht weniger Kdos dadurch...das Dach wird wohlmöglich eher wieder"on the road" - und vor allem restauriert sein - als der Rest vom Auto...


    Dein Kommando hat ja wohl eine ähnliche Geschichte...hast Du noch den Originalbrief ?? Was steht denn für eine VersNr auf dem Typenschild ?? Wäre interessant zu wissen, ob Deiner auch zu BW Zeiten umgebaut wurde...


    Jens

    Hallo Jens,


    ja, das mit dem Umbau hatte ich schon Deinen Beiträgen entnommen, war auch mehr im Scherz gemeint ;)


    Mein Borgi hat eine sehr ähnliche Geschichte, Originalbrief ist noch vorhanden. Er wurde als Kübel gebaut und eingetragen, dann zum 9-sitzer Kommando umgebaut und an die BW ausgeliefert. Erst die Feuerwehr hat auf 6 Sitzplätze abgerüstet und die hintere Rückwand und die Standheizung rausgerissen ;( . Einer der Nachbesitzer hat sich dann viel Mühe gemacht, den Innenraum von der vorderen Rückwand sowie der Sitzbank zu befreien, ihn mit PU-Platten zu dämmen und mit Pressspanplatten zu verschandeln :| .
    Bisher habe ich die meiste Zeit damit verbracht den Müll zu entfernen und Biermarkenaufkleber abzukratzen :D


    Ich wünsche Dir, dass Deine Restauration und Dein Umbau zügig vorangehen,
    Gruß
    Axel


    P.S.: Ich versuche mal dranzudenken und nach der Vers.-Nr. zu schaun.

    Hallo Philipp,


    hab zwar wenig Ahnung, aber die Wasserpumpe scheint auch gelegentlich Quelle scheppernder Geräusche zu sein. Das wäre auch besser als den ganzen Motor auseinandernehmen zu müssen.


    Gruß
    Axel

    Super Lösung :thumbup:


    Vor allem: Die Scheibe bleibt klappbar! Bei meinem klebt der Halter so nah am Scheibenrahmen, daß die Knebelschraube nicht mehr daneben passte :no: Wenn ich Jans Bilder so anschaue, dann sind die Halter sogar vor dem Scheibenrahmen angebracht :tuz:


    Gruß
    Axel

    Hallo Christian,


    herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    In der Feuerwehrchronik der FFW Fortschau-Kuchenreuth steht übrigens zu lesen: "Das ursprünglich von der Bundeswehr genutzte Allradfahrzeug aus dem Jahre 1957 ist auch heute noch, durch ständige Wartung und Bewegungsfahrten, in einem außergewöhnlich gut erhaltenen Zustand."

    Woher wissen die so schnell, daß Du das Fahrzeug fertig restauriert hast hmmm ?


    Grüße
    Axel

    Hallo Christian,


    die Reparaturanleitung kann weiterhelfen. Ab Seite 193. Leider fehlen in dem gescannten Exemplar, das ich habe (welches dankenswerterweise von einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt wird :an: ) Teile der Schaltpläne ;( . Aber zumindest geben die Teile einige Hinweise auf die Verkabelung und die Belegung der Sicherungsdosen.


    Hat jemand die Seiten 193 bis 196 komplett? Daran wäre ich dann auch interessiert!


    Gruß
    Axel



    Edit: JB hat den besseren Überblick ;) (und war schneller), in der Betriebsanleitung, nach dem Schmierplan gibts auch noch einen kompletten Schaltplan