Beiträge von Solinger

    Besten Dank für die Info.
    Wie sieht das eigentlich mit den Bremstrommeln aus? Bei welchem Innendruchmesser ist die Verschleissgrenze erreicht? Vorne links habe ich 285mm, Standartmass ist meine ich 280mm. Was rechts zum Vorschein kommt sehe ich morgen :)

    Und die 10 Punkte gehen an SpPz Tobi :D


    Nachdem ich dei Backen zurückgestellt habe, konnte ich die Trommel mühelos abdrücken, da viel mir auch schon ein Teil der Feder entgegen, sowie die Haltefeder und der Teller der unteren Bremsbackenbefestigung, quasi wie auf dem Foto. Die Beläge sind natürlich gut runter, aber die Trommel hat nur leichte Riefen davongetragen. Nun bräuchte ich einen Satz neue Federn und Backenhalter, wie dick sind die Beläge den im Orginal? Dann kann ich am Montag die vier Backen zum neu belegen weggeben.
    Bis dahin wered ich dem Rost mal zuleibe rücken und mich um meine Blattfeder kümmern.
    Gruss
    Tim

    Hallo zusammen,


    hossa seit einer Woche der erste trockene Tag in Solingen und obendrein mit Sonnenschein. Also einmal das Fretchen abplanen, Türen verstauen und los geht die Gaudi.
    Von wegen, nach einer Weile kam mir das Fahrverhalten suspekt vor, es hörte sich an als hätte der Motor mehr Mühen als sonst meinen Iltis durch die Landschaft zu bewegen.
    Also weiter, schon mit schlechtem Vorgefühl ab in Richtung Heimat. In der Stadt viel es mir dann auf, besonders beim Anfahren und Bremsen, eins dieser queitschenden eiernden Geräusche. Zuhause viel es mir dann auf, die vordere linke Bremse samt Felge war gut heiss und schwarz vor Bremsstaub. Alle anderen hatten keine fühlbare Temperatur.
    Also aufbocken, Rad ab, Aua Heiss, warten.... :rolleyes:
    Soweit sieht alles gut aus, nur ich bekomme die Bremstrommel nicht ab, gibts da einen guten Tip und wozu sind die 3 M8er Gewinde in der Trommel? Kann ich die Trommel mit 3 Schrauben abdrücken? Ich habs erstmal mit Kriechöl behandelt.
    Wo ich einmal dabei bin hab ich die Mannschetten an der Antriebswelle getauscht damit der Tag nicht ganz vergebens war ;)


    Auf Hilfe hoffend
    Tim

    Danke für die Antworten, aber wie das so ist wenn man unbedingt sofort was haben will. Na dann muss man es sich kurzerhand bauen. Darf ich vorstellen mein sonderantennewinkel :D Ist zwar der Form nicht ganz gleich, funktioniert aber trotzdem und wenn ich mal über ein orginal stolpere kann ichs ja tauschen.


    Gruss
    Tim

    So seit Mittwoch hab ich die Schrauben mit Kriechöl behandelt, somit sollte dem zerlegen am Samstag nichts im Wege stehen. Ich hab mir mal V2a Band auf der Rolle geholt, ich hoffe nur die Breite passt in etwa.
    Vielleicht leg ich noch einen nach und mache direkt einen Ölwechsel am Hi-Dif. :)
    Na da bin ja mal gespannt wenn der Boden raus ist, wie das Blech ausschaut.


    Gruss
    Tim

    Hallo,


    danke für die Info.
    Na dann werd ich mich am WE mal rangeben und den Boden losschrauben, gibts den Erfahrungsmässig irgendeine Arbeit die praktischer Weise direkt mitgemacht werden kann? Ich wollte mir mal das Hinterraddifferenzial und die Befestigungsgummis anschauen, anbei mal alle Schrauben nachziehen. Das "lose Schraube" Syndrom kenn ich noch von meinem Munga ist da beim Iltis mit ähnlichem zu Rechnen?


    Tobi, was kostet bei dir ein Satz Tankspannbänder?


    Gruss
    Tim

    Hallo Zusammen,


    mit lobenswertem Vorsatz habe ich mich heute Nachmittag darangegeben meinen Iltis mal von unten zu reinigen. Als ich mit dem Wasserschlauch an den Tank gekommen bin, machte es Knack und das Spannband war Geschichte. Das Dumme ist nur auf der anderen Seite wars das gleiche Spiel :#
    Kann man den Tank nach lösen der Anschlüsse seitlich rausziehen und wo bekomm ich neue Spannbänder her?


    Gruss
    Tim

    Auch von mir ein Hallo und allzeit gute Fahrt,


    ich hab meinen Iltis auch noch nicht allzulange. Mein erster Offroader war auch ein Munga, scheint wohl bei vielen der Fall zu sein.



    Gruss
    Tim

    Und Hallo zurück,


    ja ich habs schon gelesen, sind viele aus der Nähe. Vielleicht sieht man sich ja mal. Hier in Solingen fährt wohl noch ein Iltis rum aber bis jetzt hab ich den Mann noch nicht erwischt :(


    Gruss
    Tim

    Hallo Zusammen,


    direkt der nächste Neuzugang hinterher.
    Ich bin der Tim, bin 26 Jahre alt und seit kurzer Zeit wieder Besitzer eines "soliden" Autos. Ich habe auch vor Jahren mit Munga angefangen, hab ihn dann aber in meinem jugendlichen Leichtsinn verkauft und das ewig bereut :|
    Im April hat es mich dann gepackt, nach vielen Besichtigungen und Probefahrten fand ich dann mein Schätzchen, ein 1980er VW Iltis.
    Der Vorbesitzer hat das gute Stück nur bei Schön Wetter bewegt, so das der Zustand wirklich gut ist.
    Aber wie das immer so ist gibt es auch einiges zu tun, was ja bei den Fahrzeugen doch Laune macht.
    Es geht nichts über funktionale und gut durchdachte Autos :]


    In diesem Sinne
    Gruss
    Tim