Moin,
lass uns über PM weiter reden.
Gruß Rudi
Moin,
lass uns über PM weiter reden.
Gruß Rudi
Moin Holger, wo ist denn hier?
Das Getriebe würde mich interessieren.
Reserviere mal für mich das Teil.
Hast du Bilder bzw ne Nummer?
Gruß Rudi
Wie weit kommt man mit Fertan an der Stelle?
Soweit den Rost vorher entfernen.
Und dann gib ihm!!
Habe ich selber noch nicht probiert aber ein Kollege hatte letztens eine ähnliche Stelle.
Seitdem rostet es nicht mehr (so dolle)
Erstmal den einfachen Weg gehn, schwierig wird es dann von alleine.
Gruß Rudi
Bei nicht mal 5 Volt würde es mich wundern wenn ein Ton rauskommt.
Gruß Rudi
Für was ist diese Box?
Das Kabel suchen, welches von der Batterie kommt.
Wenn die Batterie der V2 in die V1 passt, kann auch die Spannung direkt an der Hupe gemessen werden.
Gruß Rudi
Moin Werner,
er hat die Hupe ja schon an der V2 getestet.
Es liegt an seiner V1.
Gruß Rudi
Moin Uwe,
jetzt bin ich auch nicht der Elektrolurch.
Aber ich versuche dir trotzdem zu helfen.
Im allergünstigsten Fall sollte der Widerstand gegen Null gehen! Unabhängig vom Kabelquerschnitt!
Bei meiner BMW geht ein Pluskabel von der Batterie zum Lampengehäuse und wird dort verteilt.
Vom Lampengehäuse geht ein weiteres Kabel unter anderem zur Hupe.
Die Hupe ist Massegesteuert. Das heißt, wenn du deinen Knopf drückst, schließt du eigentlich nur die Masse dazu.
Im Prinzip ganz simpel.
Probier mal den Widerstand zu messen, zur Not tut's auch nur der "Widerstandston" deines Messgerätes.
Dann misst du die Kabel durch. Selbstredend sollten die Kontakte der Kabelanschlüsse sauber und leitend sein.
Sonst kannst dir einen Wolf messen.
Du kannst aber auch selber einen kleinen Test durchführen. Klemme noch einmal deine andere Hupe provisorisch an die Plusleitung an. Nimm dann ein normales Kabel, welches du an den Massepunkt der Hupe hälst und an den Massepunkt der Batterie. Sollte die Hupe funktionieren ist deine Masseleitung defekt oder ein Kontakt korrodiert.
Versuch das mal.
Gruß Rudi
Moin,
die Lima liefert Gleichspannung.
Wenn der Munga mit 12 Volt läuft dann sollte die Lima 14,4 Volt liefern.
Bei 24 Volt dementsprechend mehr, ich glaube bis zu 28 Volt.
Gruß Rudi
PS Beim Kübel gibt es sogenannte Ersatzregler. Warum dann beim Munga nicht?
Moin,
wenn da nur 2,1 Volt ankommen/sind, dann wird die neue Hupe auch nicht funktionieren.
Ich an deiner Stelle würde erst mal die Kabelleitungen durchmessen.
Gruß Rudi
Moin,
Wie viel Volt hat denn die Batterie? Mit welcher Spannung wird Sie geladen?
Die Hupe mal mit einem extern Spannungsgerät direkt angeschlossen? Andere Batterie, Ladegerät?
Ganz wichtig, den Durchgang der Masseverbindung checken!! Nicht nur einfach den Durchgangston abhören sondern messen. Der gemessene Durchgangswert sollte unendlich sein.
Das ist der häufigste Fehler, fehlende Masseverbindung!
Meld dich mal.
Gruß Rudi
Ach so, eine Frage hätte ich dennoch.
Liegt der Ansaugstutzen höher oder tiefer als der Kotflügel?
Wegen der warmen Luft im Standbetrieb.
Gruß Rudi
Bei meinem habe ich (zumindest rechts) zwei Löcher neben dem Tank.
Entgegengesetzt Fahrtrichtung.
Dort wird die Frischluft für die Heizung entnommen.
Lasst mich erstmal wieder nach Hause kommen, dann gibt es ein Bild.
Ich glaube kaum das vorgewärmte Luft, bei Fahrt, eine große Rolle für den Ansaugstutzen spielt.
Aber so was könnte man mit einer Gopro und Rauch gut nachweisen.
Müsste dann nur jemand anbauen/testen der drei Vorraussetzungen hat.
Einmal die Löcher zum anderen den Ansaugstutzen. Damit hört das dann bei mir schon auf.
Die Gopro würde ich zur Verfügung stellen.
Gruß Rudi
Moin Detlef,
bin jetzt gerade nicht in der Garage aber ich meine mindestens 4 Löcher gesehen zu haben.
Auch habe ich den zweiten Ansaugstutzen nicht (mehr).
Meine Heizung bezieht die Luft aus der Karosse. Eine Eigenkronstuktion, wie ich zugeben muss.
Wenn ich wieder Zuhause bin mache ich Fotos.
Weil, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Kann allerdings Ende nächster Woche werden.
Gruß Rudi
Und was würde so ein Teil kosten wenn man es bei Dir bestellt ^^ (falls Du darüber überhaupt nachgedacht hast)
Das kann ich dir nicht mal genau sagen.
Das Edelstahlrohr (ehemaliges Auspuffrohr) kommt vom Schrotti. Keine Ahnung was ich vor laanger Zeit dafür bezahlt hatte.
Für's schweißen habe ich nichts bezahlt.
Ich glaube kaum, das mein Kollege von einer Kleinserie begeistert wäre;-).
Und bei den Rohren/Reparaturstücken müsst ihr darauf achten, das das durch das Loch in der Karosse geht.
Gruß Rudi
Wie gesagt, beide Dichtungen sehen noch sehr gut aus.
Und bleiben drin.
Die Dichtung in der Karosse hatte ich damals gewechselt, den anderen einfach übernommen.
Gruß Rudi
Von welchen Dichtungen wird hier geredet?
Beide Dichtungen sind noch OK. Und original (was immer das auch heißt nach 48 Jahren)
Zum einen in der Karosse und die andere an der Heizung.
Gruß Rudi
Moin,
ich habe euch Bilder vom Edelstahlauspuff versprochen.
Ich habe die Löcher mal nicht reingemacht. Mal sehen.
Aber interressant wäre es schon zu wissen, wozu die Löcher sind.
Die Abgase gehen ja ziemlich genau auf die obere Halterung Stoßdämpfer. Sollten die Löcher schon als "Abkühlmechanismus" herhalten?
Oder als Wasserablauf? Aber da bin ich nicht für.
Weil die Löcher werden ja beim fahren ständig dem hochwirlbenden Wasser vom Reifen ausgesetzt. Und die Löcher sind nn mal unten.
Irgendjemand noch Vorschläge?
Gruß Rudi
Könnte es nicht an fehlender oder schlechter Masse liegen?
Bin gerade aus der Garage zurück.
Mein Wischwasserintervallbetriebssystem hätte sein einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
Es war einfach die Masseverbindung "defekt".
Gruß Rudi (Ok, Kübelfahrer aber die Probleme sind die gleichen)
Moin Fuß,
die Löcher sind bei der Leihga e auch drin.
Keine genaue Vorstellung warum die drin sind.
Eventuell für den Wasserablauf :?:
Gruß Rudi
Gerade mal das Bild von Thomas vergrößert, dort sind auch Löcher drin.
Ja, ein Kollege hatt genau wie Christian ein Lager, mit allen möglichen Kisten an Ersatzteilen.
Im Gegensatz zum Christian war mein Kollege schneller im auffinden.
Danke nochmal allen.
Gruß Rudi