Bei unserer Einheit RakArtBtl 22 stand 1987 in einer Hallenecke ein Raketenwerfer (LARS) in Flecktarn. Da war die Farbe recht frisch aufgebracht. Ich denke mal der ist maximal 2 Jahre vorher so lackiert worden. Der durfte unter keinen Umständen angerührt werden. An dem gab es keinen technischen Dienst und auch keine einzige Fahrbewegung. Den Hintergrund für dieses Gehabe hab ich bis heute nicht verstanden. Es war auch das einzige Fahrzeug in der Kaserne mit Flecktarnlackierung.
Beiträge von Wehrmann
-
-
Naja Phosphorsäure bildet halt eine Phosphatschicht als Grundierung.Du willst das aber metallisch blank haben wegen der Verzinnung.
Sandstrahlen kann Löcher machen genauso wäscht die Zopfbürste das Metall aus wenn man zu fest andrückt.
Du hast die Erfahrung und weißt wie man da vorgeht
Das was Anton da aufträgt ist auf Basis von Phosphorsäure. Deshalb auch die Verfärbung ins Schwarzviolette. Da reagiert bereits der Phosphor.
-
Wie man sieht ist der beim Käfer verwendete Flaggenhalter auf das einfachste selber gefertigt worden. Einfach ein Vierkantrohr unten abgesetzt abgeschnitten und mit zwei Schrauben durch den Stoßstangenhalter verschraubt. Die Flagge selbst wird mittels einer angeschweissten Mutter und Schraube geklemmt.
Gruß Arnd
-
Mit einem Foto von so einem Flaggenhalter an einem Käfer könnte ich dienen. Ich weiß aber nicht ob der vom Kübel baugleich ist.
-
der m998 ist wesentlich träger als modelle mit 6.5l motor und 4 gang getriebe, also keine wunder erwarten
Kann ich so nicht bestätigen. Ich halte den 6.2er mit 3 Ganggetriebe für spritziger als den 6.5er mit 4 Gängen. Die Endgeschwindigkeit mal außen vor. Die 6.5er schalten sich oft tot. Im Anzug ist der M998 kaum zu schlagen, wenn er gut eingestellt ist.
Bei vielen Humvees stimmte oft die Spur nicht. Probefahren ist angesagt. Zieht er einseitig, dann nimm eine starke Schnur und geh damit auf Reifenmitte einmal ums Fahrzeug. Dann sieht man ob die Spur stimmt oder nicht.
Ein Rahmenproblem hatten wir nur ein mal. Der war von innen dünngerostet. Deshalb den Rahmen mit einem kleinen Kunststoffhammer abklopfen.
-
....Ergebnis: Kein Verkauf von Farbe an Zivilisten, aber den Hinweis, beim Lackieren von Planen der Farbe Elastifizierer beizufügen.....
Interessant, von einem Elastifizierer für normale Wagenfarbe habe ich bisher noch nie etwas gehört. Da wäre ich für weitere Informationen dankbar.
Ich denke mal die extra Planenfarbe war ja wirklich erst ab Einführung der Flecktarnung wichtig. Und dann ja auch nur zur Nachbesserung von Altbeständen. Neufahrzeuge mit Flecktarnverdeck wurden ja ab Werk bedruckt (z.B. Iltis).
-
Und auch hier wieder gut zu sehen, das die normale Wagenfarbe für das Verdeck, anstatt von extra Planenfarbe, verwendet wurde. Diese blättert schon nach ganz kurzer Zeit wieder ab und schadet diesem zusätzlich.
-
Bin selber Messi. Ich kenne mich da aus.
Wer kennt das nicht? Aber ganz ehrlich, wie oft war man froh das man Fahrzeugteile, vermeintlich " unnötigerweise", aufgehoben hatte, welche man später dann doch brauchte? Ein mal hab ich sogar Teile neu kaufen müssen, die ich Jahre zuvor weggeworfen habe.
-
Somit danken wir alle der Elfriede das sie Dich geheilt hat.

LG Arnd
-
Hallo Frank
Ich hätte auch gerne einen Ansaugkrümmer für den Borgi.
MfG Arnd
-
Hallo Frank
Ich hätte auch gern einen Satz Türdichtung für den Borgi.
MfG
Arnd
-
-
-
Hallo Peter
Kein Problem. Ist ein Präventivkauf von mir. Da spielt die Zeit keine Rolle. Danke für Deine Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd
-
Servus Peter
Ich würde dann auch gerne je einen Dichtsatz für vorne und hinten nehmen.
MfG
Arnd
-
Ja, alle Lederschlaufen sind vorhanden.
Das ist schon mal gut. Bitte darauf achten das die Vernietung sich nicht löst. Das ist bei meinem Originalverdeck passiert. Da haben sich fast alle Nieten verabschiedet. Ich habe sie durch Schrauben und große Beilagscheiben mit gleichgroßen Lederscheiben ersetzt.
Imprägniert ist das Verdeck mit einer Imprägnierung aus dem maritimen Zubehör.
Angeblich wird das Zeug auch für historische Segelyachten aus der christlichen Seefahrt verwendet. Und wenn das Zeug schon Meerwasser verträgt, dann sollte es auch für meinen Borgi gut genug sein.
-
Dagegen kann man fast nix machen. Hab mir schon mal überlegt Spanngurte quer drüberzuspannen, aber wie will man die an den Spriegeln befestigen??
Hast Du wenigstens alle Lederschlaufen dran mit denen das Verdeck an den Spriegeln befestigt wird?
-
Servus Björn
Das Fett muß raus. Und den Nippel findet man nur wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist.
Gruß Arnd
-
...Guck doch mal wie weit 19300 Grabow von Rostock entfernt ist. Und dann entscheidest du, ob du mal mit mit Borgi vorbei kommst, denn dann könntest du meine Beiden ja mal vergleichen. ....
Hallo Jozi
Das halte ich auch für das vernünftigste. Man sollte seinen Borgi von anderen mal fahren lassen. Und, wenn es geht, andere Borgis mal selber fahren. Das ist sehr wichtig.
Denn über Filmaufnahmen kommen Originalgeräusche nur bedingt gut rüber.
Schade das Björn nicht in den Süden kommen kann. Hätte ihn gerne mal kennengelernt und natürlich auch seinen Borgi.
-
Fällt mir gerade so noch ein. Wäre möglich das dies auch eine Elektrode von der Zündkerze gewesen sein könnte. Sind ja auch ziemlich hart. Und bis die erst einmal aus dem Brennraum "verschwindet", hat sie eine Menge Schaden verursacht.