Beiträge von Wehrmann

Ja, alle Lederschlaufen sind vorhanden.

Das ist schon mal gut. Bitte darauf achten das die Vernietung sich nicht löst. Das ist bei meinem Originalverdeck passiert. Da haben sich fast alle Nieten verabschiedet. Ich habe sie durch Schrauben und große Beilagscheiben mit gleichgroßen Lederscheiben ersetzt.

Imprägniert ist das Verdeck mit einer Imprägnierung aus dem maritimen Zubehör.

Angeblich wird das Zeug auch für historische Segelyachten aus der christlichen Seefahrt verwendet. Und wenn das Zeug schon Meerwasser verträgt, dann sollte es auch für meinen Borgi gut genug sein.

...Guck doch mal wie weit 19300 Grabow von Rostock entfernt ist. Und dann entscheidest du, ob du mal mit mit Borgi vorbei kommst, denn dann könntest du meine Beiden ja mal vergleichen. ....

Hallo Jozi

Das halte ich auch für das vernünftigste. Man sollte seinen Borgi von anderen mal fahren lassen. Und, wenn es geht, andere Borgis mal selber fahren. Das ist sehr wichtig.

Denn über Filmaufnahmen kommen Originalgeräusche nur bedingt gut rüber.

Schade das Björn nicht in den Süden kommen kann. Hätte ihn gerne mal kennengelernt und natürlich auch seinen Borgi.

Servus Daniel

Ich weiß gar nicht ob das so entscheidend ist mit dem Planen. Mein Spezl (Motorfachmann vom BMW Werk), mit eigener Werkstatt samt Fräs- und Drehmaschine, hat sich damals die Mühe gemacht und den Kopf wieder ausgerichtet und danach den Rest geplant. War ein ziemliches gefrickel. Hat fast 2 Stunden gedauert. Aber ich denke er hat auch Spaß daran gehabt.

Nein, solche Abdrücke hatte ich nicht an meinem Motor. Ich denke da hat sich bei Deinem Motor wohl irgendwann mal ein Teil vom Zylinderkopf zerlegt und zwar vor der letzten Überholung. Groß geschadet haben ihm die Abdrücke ja nicht.

Gruß Arnd

Danke für Eure Beiträge. Dann wird es bei meinen Knobelbechern bleiben. Ich dachte die braunen Stiefel wären schon in den frühen 60er Jahren gekommen.

Auf dem einen Foto von Kai schaut es so aus als trüge der Soldat kein solches Hemd sondern nur die Jacke. Eventuell noch ein Unterhemd drunter.

Auf dem anderen Foto (das mit der Funkanlage(?) auf dem Tisch) trägt jeder ein spätes Messingkoppel ohne Loch. Ab wann wurde das eigentlich eingeführt?

Denn solche habe ich auch noch im Bestand.

LG

Arnd

Nachtrag

Als ich mit dem Verkäufer den Arbeitsanzug angeschaut und die Größe anprobierte habe, hat er mir eine zweite Jacke unter die Nase gehalten. Diese fand ich erstaunlich, weil sie Knopfleisten unter den Brusttaschen hatte.

Also der gleich Schnitt und Stoff (Fischgrät), aber eben die Knopfleiste so wie die späteren Moleskinjacken. Hab ich so noch nie gesehen. Und ich Dödl hab kein Foto gemacht. :daumenrunter:

Wenn die Jacke in die Hose gezogen wird dann machen doch solche Knopfleisten gar keinen Sinn, oder?

Hallo Detlev

Also wird das mit dem "Feldhemd gewirkt" wohl eher nichts für mich werden.

1. Habe ich dieses erst ein mal überhaupt gesehen und gar nicht erkannt.

2. Bin ich zu gwampert dafür. Bei mir geht es ab Größe 56 aufwärts. :D

Da ist das Foto von Kai schon mal interessant. Weil der Soldat dort das Bauchschußkoppel trägt, aber auch ein gewebtes Koppeltragegestell. Das könnte ich auch noch irgendwie besorgen. Zudem diese Alukoppelschlaufen bei mir vorrätig sind.

Was trägt der eigentlich auf der linken Seite?

Ich kann es nicht richtig erkennen.

Gruß Arnd

Hallo Bernd

Deine Antwort hat mich sehr gefreut.

Die Informationen von Dir waren sehr hilfreich. Danke dafür.

Ich habe zwei passende Webkoppel, welche zum normalen Splittertarnanzug passen. Einen mit messingfarbener und einen in silberfarben Schließe. Da hab ich jetzt leider noch keine Fotos von. Die reiche ich noch nach. Ein olivfarbenes Koppel für die Arbeitshose habe ich leider noch nicht. Da sieht es auch sehr schlecht aus, so etwas zu bekommen.

Allerdings hat ein Spezl noch das Koppel mit Messingschloss und der rechteckigen Ausfräsung. Wäre das auch passend für die Arbeitshose?

Bei den Stiefeln würde ich gerne, zur Abwechslung, die braunen Stiefel anstatt der Knobelbecher anziehen. Oder passt das gar nicht? Denn meine Knobelbecher lösen sich gerade auf. Da muß ich erst noch einen guten Schuster finden.

Hab jetzt auch noch mal meinen Kampfanzug fotografiert.

Und auch die olive Feldmütze.

Gruß Arnd

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Servus

Am Wochenende habe ich nach langem Suchen endlich einen Arbeitsanzug der frühen Bundeswehr gefunden. Allerdings bin ich kein Fachmann für Uniformen und vermute nur das es einer ist. Da ich mit meinem B2000 öfters unterwegs bin, und den Anzug dabei tragen möchte, hätte ich gern mehr dazu gewusst?

Und noch eine Frage. Welche Stiefel passen dazu? Ich habe noch braune Schnürstiefel in meinem Bestand und auch Knobelbecher.

Danke für Eure Antworten.

MfG Arnd