Die von dir verlinkten hatte ich gerade vor einer Woche getauscht. Haben bei mir 7 Jahre gehalten. Bin jetzt auf zivile 110Ah Batterien umgestiegen.
Gruß Björn
Die von dir verlinkten hatte ich gerade vor einer Woche getauscht. Haben bei mir 7 Jahre gehalten. Bin jetzt auf zivile 110Ah Batterien umgestiegen.
Gruß Björn
Moin Björn
Paket ist gestern losgegangen.
VLG
Paket ist heute angekommen. ![]()
Ich hätte Interesse. Ich glaube 11 oder 12 Meter brauch man für das ganze Fahrzeug?
Gruss Björn
Wenn mehrere vorhanden sind, würde ich auch einen nehmen.
Gruss Björn
Du hast da eine Sechskant bestellt. Du benötigst aber eine Achtkantnuss.
Aber wo steht, dass der IF8 für den Betrieb hinter Fahrzeugen vorgesehen ist und nicht nur als Begleitkarren für die Infanterie? Ist die Konstruktion für 60km/h ausgelegt oder nur für Marschtempo?
Bei dem Pferdekarren der schweitzer Armee sind zum Beispiel die Räder leicht steckbar. Ich glaube nicht, dass diese Konstruktion für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Meine Fragen wären dazu, wie kommst du darauf das ein IF8 jemals für den öffentlichen Strassengebrauch gebaut wurde? Und es sich hierbei nicht um eine Art Schubkarre handelt?
Auf welcher Grundlage willst du den schweitzerischen Pferdekarren mit dem IF8 gleichsetzen?
Gruss Björn
ich will die Anlage komplett aus VA machen. Dazu wollte ich mir vom Baumarkt ein Stecksystem holen, um die Längen und Winkel zu ermitteln. Ich hab von Jozi ein Muster vom Flansch bekommen. Mal schauen, ob man den durch Kaufteile ersetzen kann oder ein Frästeil benötigt wird.
Hallo Peter Guthörl hier, in diesem alten Thread, hast du mal die Maße für das Endrohr ermittelt. Hast du nach diesen Maßen ein Endrohr nachfertigen lassen? Haben sich die Abmessungen bewährt?
Ja, hier in den Verlinkten sind die Maße für das Endrohr. Aber für das vordere Rohr habe ich noch keine Maße gefunden. Wenn ich im Winter die ganze Anlage rauswerfe, wollte ich die ermitteln.
Björn, du hast einfach zu dünnen Stoff. Wir sprachen ja schon darüber. Das wird eher schlimmer mit den Beulen.
Aber `ne Weile wird es ja noch halten, in der Zeit legst du immer was zurück und lässt dann eins anfertigen. Aus "richtigem " Stoff.
Gruß Jozi
Über die Brücke gehe ich noch nicht, dass es nicht original ist. Es entspricht in den Details zu sehr den von Büssing produzierten Verdecken. Vielleicht hatten sie für die Kleinserie beim DRK keinen anderen Stoff gefunden.
Ich werde es als nächstes mal nass machen. Mal schauen, ob es sich wieder zusammenzieht. Auch muss ich es noch imprägnieren. Ich werde mal den Segelmacher fragen, wo ich es ausbessern machen habe.
Danke für den Link. Momentan plane ich, möglichst viel biegen zu lassen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Flansch mache. Ob der Standardmaße hat. Muss ich noch prüfen.
Gruss Björn
Ja, alle Lederschlaufen sind vorhanden.
Die langen Riemen sind bei mir vorhanden. Auch sind mittlerweile alle Schnallen wieder eingenietet. Es ist der Stoff, der sich gedeht hat.
Mal eine weitere Frage.
Die letzten Fahrten waren jetzt mit geschlossenen Verdeck und eingesetzten Seitenteilen. Dadurch wird ja bekanntlich ein hoher Unterdruck auf der Oberseite vom Verdeck erzeugt, wodurch dieses stark nach oben ausbeult.
Hatte ich vorher eine leichte Vorspannung im Verdeck, hängt es jetzt unschön durch.
Würde sich das Verdeck durch eine Imprägnierung wieder zusammenziehen?
Gibt es süezielle Mittelchen, um den entgegen zu wirken?
Gruss Björn
Dann werde ich mich wohl nochmal ran setzen ![]()
Nach dem Beitrag hatte ich auch mal die Platte abgeschraubt und reingeschaut, aber keinen Schmiernippel gefunden. Was mich dann doch etwas verwirrt hat. Es war sehr viel Fett drin. Aber beim rumtasten im Fett, ohne zu wissen wo ich genau suchen muss, habe ich nichts gefunden.
Moin zusammen,
in der Bordausstattung lag folgender Adapter für Schmiernippel dabei.

Für welchen Schmierpunkt ist der?
Gruss Björn
Gestern kam der Schalldämpfer aus VA bei mir an.

Länge Schalldämfer: 650mm
Länge über alles: 840mm
Durchmesser Ø140mm
Aussendurchmesser Eingang: Ø48x1,5
Aussendurchmesser Ausgang: Ø50x1,5
Der Schalldämpfer ist ohne jegliche Kennzeichnung.
Ich muss die Tage nochmal unters Fahrzeug schauen. Mir war so, als ob der originale Schalldämpfer nur 600mm lang ist.
Gruss Björn
Jetzt weiß ich endlich, wofür der Adapter bei mir im Bordwerkzeug ist
. Da muss ich umbedingt auch noch ran. Die Schmierpunkte kenne ich noch garnicht
.
Gruss Björn
Letzte Woche Montag hatte ich die 4 Bremsträger der Vorderachse zu Bremsen-Schöbel versendet. Dort wurden die Träger mit neuen Bremsbelag beklebt. Hat inkl. Rückversand 278,36€ gekostet. Abmessungen der Beläge bei noch nicht ausgedrehter Trommel (Ø325mm) 60x6x350. Die Beläge kamen heute (7 Tage später) zurück und wurden gleich eingebaut. Ich muss sie wohl noch etwas einbremsen. Er zieht noch nach rechts. Aber man merkt doch eine wesentlich bessere Bremswirkung. Jetzt merk ich auch, dass ich einen Bremskraftverstärker habe. Vorher war doch viel Kraftaufwand nötig. Werde wohl im Winter auch die hinteren Träger neu belegen lassen.
Gruss Björn