Gibt es eigentlich was neues zu dem Ford?
Beiträge von WEN-AR-99
-
-
wie willst du denn die Sicke reinmachen in den auslaufenden Bogen? Das geht auch mit dem Werkzeug nicht. Die werden auch erst die Sicke gepresst haben und dann das Rohr gebogen. Dann kannst du auch den Schneidring draufmachen und dann das Rohr biegen.
-
-
servus zusammen, ich suche für meinen Iltis zwei 20l. Kanister passend zum Baujahr 1980.
Gruß Alex
-
Also der Blitz wird normal jede Woche mind. einmal bewegt. Selbst wenn er mal 2 Wochen steht denke ich nicht das es was ausmacht. Klar über den Winter steht er auf Holzkötzen unter den Achsen. Die Reifen und das Montieren waren teuer genug, das soll schon jetzt mal wieder einige Jahre halten. Natürlich wurde das Fahrzeug nicht auf Fahrkomfort entwickelt ^^ aber die Dämpfer waren leergelaufen weil undicht. Habe sie schon ausgebaut und Zerlegt und die Wellen für einen Simmerring vorbereitet. Wenn die Teile alle da sind bau ich die Dinger wieder zusammen und hoffe es ist alles dicht
. Man merkt schon das er ohne Dämpferfunktion einfach zum Wippen neigt. Ich hoffe nach der Inst. der Hebelstoßdämpfer kommt ein wenig Besserung, wenn nicht dann halt nicht
-
Die ersten fahrten wurden absolviert, die neue Kardan läuf super, war aber nicht der Grund für das hüpfen und vibrieren des Wagens. Jetzt hat er noch neue Reifen bekommen und läuft jetzt deutlich besser. Jetzt werde ich noch die Hebelstoßdämpfer überholen und hoffe noch ein wenig mehr an Fahrkomfort rauszuholen 😁
-
Wenn es die Möglichkeit damals gab den Munga so umzubauen mit dem Motor, dann sollte es mit dem H kein Problem sein denke ich. Es ist nur nicht gestattet Baujahr fremde Sachen zu verbauen. Wenn das also ein Passat Motor von damals ist dann könnte es schon sein ein H zu bekommen. Das würde ich aber vorher mit einem Prüfer abklären und wenn möglich schriftlich geben lassen.
-
ich hab einfach irgend einen Filz in der passenden Stärke genommen und den Streifen ausgeschnitten. Denke das spielt keine Rolle. Der soll ja nur das Öl da bisschen abgeben.
-
Der 3to. Blitz hat das gleiche Lager in der Bauart. Der Filz soll dann nach dem Einbau des Lagers mit einem Schraubendreher runter gedrückt werden, damit er etwas am Getrieberohr aufliegt.
-
Früher hat man das auf ner Glasplatte gemacht, die hat auch fast jeder zu Hause
-
Ich bin damals auch mit meinem Iltis zum Zivildienst gefahren, waren schon lustige Szenen. Ich denke es gibt verschiedenste Gründe warum man verweigert, das hat nicht unbedingt was mit dem Hobby zun.
-
Mein Iltis hatte noch nie so ein Kästchen, gabs wohl dann verschiedene Verianten?
-
Was hast du da zahlen müssen? Das von meinen Blitz hat schon 300 gekostet und ist recht mager gehalten.
-
lange nix mehr gepostet hier
habe über die kalte Zeit ein paar Sachen in Angriff genommen. Zum einen hat der Blitz eine komplett neue Kardanwelle bekommen von Elbe Gelenkwellenbau. Die alte war ausgeschlagen an allen Teilen und nicht reparierbar. Dabei hab ich gleich den Flansch und den Simmerring an der Diffseite gemacht. Eingebaut is sie schon die neue, aber leider kann ich erst im März testen wenns Salzmäßig passt. Der Tank wurde auch letztes Jahr undicht an einer Aufnahme zum Rahmen und wird gerade repariert. Hab auch noch einen zweiten Klapptritt bekommen der gerade in Arbeit ist.
-
Servus, danke für die Meldung aber er hat beteits einen gefunden.
Gruß Alex
Das Thema kann gelöscht werden
-
Servus zusammen,
Ich restauriere derzeit einen Dkw C1 Stromerzeuger der Wehrmacht. Dieser bringt 60 Volt Gleichstrom. Leider wurde mal an dem Generator gebastelt. Ich bin zwar Elektriker aber mit Motoren nicht so affin. Die beiden Kabel der Feldwicklung wurden nach aussen geführt, ich denke aber die müssten innen angeschlossen werden. Ausserdem könnte es sein das ein Bauteil fehlt wegen dem nicht lackierten Fleck innen im Kasten. Der Motor hat 4 Kohlenhalter mit 8 Kohlen. Den Bakelitring wo diese montiert sind kann man auch verstellen ein paar Grad. Ich denke die Feldwicklung müsste doch mit auf die Kohlen kommen oder?
-
Ja sorry Starklappe halt 😂
-
S Steht für Start 😉 auf dem Choke Knopf 😄
-
der Iltis hat keinen Ölkühler. Aber den Heizungskühler würde ich spühlen.
-
ich habe damals einen eingeschweissten Kopf noch für 79 Euro gekauft... das waren noch Preise. Da hätte man sich gleich 10 in den Keller legen sollen 😁