Beiträge von edbo181

Hi KU, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Wie lautet die FIN? Damit kannst du den 'richtigen' Motor bestimmen und mit der Produktionsplakette im Kofferraum den 'Geburtstag' des Fahrzeugs. Hatten wir hier schon, mal die Suchfunktion nutzen ...

Wenn du länger Freude an dem Verdeck haben willst, solltest du das anders falten - zudem fehlen die Abdeckungen für das Gestänge.

ok, der entspricht wohl dem abgebildeten Bosch - prakt. Erfahrung habe ich mit as-pl nicht. Bleiben wir bei dem eingebauten, wie läuft das genau ab:

a) jmnd hält den ZS auf 'Start' und du klopfst oder

b) du klopfst erst und startest danach?

Um weiter zu kommen, solltest du mal Strom/Spannung an Kl50 messen, vorzugsweise mit Oszi:

Strom in und Spannung an Kl50 geg. Anlassergehäuse

Damit kann der Vorgang nachvollzogen werden:

Anzug, Halten und Drehen

Entscheidend ist, dass die Spannung oberhalb von 7V (Vorgabe VW) bleibt damit der MS sicher anzieht:

wenn der MS 'hängt' kann man auch erstmal die stationäre Spannung mit einem DMM messen - dynamisch ist der Vorgang dafür aber zu schnell ...

von der Fa. AS.

also as-pl.com? Welcher Typ (Foto)? Bei der Suche mit VW181 (1.6?) erhält man S0046, der ist allerdings mit langer Welle und Buchse ...

neu oder aufgearbeitet (ich hatte auch schon einen aufgearbeiteten Bosch mit def. Magnetschalter)?

daß beim ersten das Auseinandernehmen das Problem zunächst löste.

daher meine Frage, was du wie weit zerlegt/getan hat ...

reagiert nur auf Hammerschläge

wohin? Sollte man allerdings nicht zu oft machen - ist typisch für 'hängenden' Magnetschalter ...

daß der Anlasser ein Problem hat.

1. klingt für mich eher nach Magnetschalter -> zerlegen, reinigen - der Metallzylinder wird mit einem MoS2 - Fett in die Spulenführung eingesetzt. Das ist hitzebeständigt (Käfer, heiß, Hämmerchen) und verklebt nicht. Gehäusespalt Metall/Bakelit mit Klebeband abdichten - überholte MS kriegen bei mir zur Unterscheidung immer 'grün' (1):

und nicht vergessen: MS wird mit Dichtmittel (!) am Anlasser angesetzt (2)

Zerlegen und wieder zusammenbauen reichte aus.

2. wie weit? Sh. 1., evtl. zus. Kontaktstücke wieder blank machen und ggf. um 180° verdreht einbauen (gibt's hier auch irgendwo einen Beitrag von mir). Über welche(n) Anlasser reden wir hier - frei ausstoßend (Automatik, Porsche, ..., sh. Foto oben) oder mit langer Welle und Buchse? Bei Letzterem hatte ich auch schon mal eine verklemmte Gabel -> gleiches Fehlerbild - gibt's auch einen Beitrag dazu ...

Fortsetzung:

Wenn die Bordnetzspannung selbst bei längerer Fahrt nicht mehr 'richtig hoch kommt' und nach dem Abstellen sehr schnell wieder unter 12,5V absinkt, bedeutet das, dass die Batterie 'am Ende' ist. Der Belastungstest 'mit Licht':

am Ladegerät zeigt sich, dass das 'aktive Material' aufgebraucht ist (Spannung auch nach 3h noch < 15V):

(Messung 'NEU' auf identischen Zeitmaßstab gestaucht und darüber gelegt)

jetzt ist eine 41Ah aus dem Baumarkt drin ...

Von denen die es schon so gelöst haben, wie weit sollten die U-Scheiben über das Gummi reichen

hab's zwar noch nicht so gelöst, aber von der Funktion her so wenig wie möglich -> Auge muss im Gummi frei beweglich bleiben (sh. Lenkungsdämpfer).

Ist das originale Auge auch breiter? Dann die U-Scheiben- Verteilung so wählen, dass die Mittellinie erhalten bleibt ...

... hatten wir vor Kurzem hier:

edbo181
    28. Juni 2025 um 07:08

... und dabei darauf achten, dass man den richtigen SP zum KFR hat:

edbo181
    3. Juni 2015 um 08:56

nutze mal die Suchfunktion, dem Riemen nach ist die hier schon mal behandelt worden - die kann man offenbar 'überall' hinschrauben ...

sieht aber anders aus als die bei bw-schmitti