Beiträge von edbo181

    Hallo zusammen,


    mal 'ne Frage an die Schwermaschinenbauer im Forum:
    Seltsamerweise passen 2 der 4 Schrauben nicht mehr in ihre Gewinde da die Halterung seitlich 'übersteht': :wacko:



    Und das, obwohl sie ja vorher mal dran war und keine Karosseriearbeiten durchgeführt wurden (hat die Lackiererei abgeschraubt).
    Die Seitenteile passen in die Winkel der Kotflügel (mit 'sanfter' Gewalt ).
    Kann/soll man (ich) das irgendwie 'richten' (Kettenzug, Wagenheber, hydr. Spreizer, ...) oder einfach die Löcher seitlich weiter auffeilen? :?: :?: :?:


    Bin für gute Tips dankbar.


    Gruss
    edbo

    Hi Tobi,


    da sitzt sie (rechte Seite - links 'um die Ecke' hinter dem Lüfterkasten):



    JA, es ist sicher besser, dazu den Luftfilter auszubauen:



    Das Ganze klingt nach dem Magnetschalter (Klopfen hilft) -> ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, (richtig) einbauen...


    Gruss
    edbo


    P.S.: LEDs im Kübel- Tacho hmmm :?: hmmm :?: :?:

    Hi Schrauber,


    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch - aber glaub' mir, es ist noch nicht vorbei :dev: :dev: - das kommt wieder.
    Wenn du's dauerhaft loswerden willst, mußt du wohl etwas 'Arbeit' in die hinteren Lampenhalterungen stecken :schweißen:
    Meist sehen die so aus:



    Das ist eine Ursache für den 'schlechten Massekontakt', von dem ich oben geschrieben habe (durch die Fahrt haben sich die Lampen jetzt wieder 'etwas' Kontakt verschafft ...). Also Halterungen ausbauen und mit dem Dremel (o.ä.) und einer 'Pinsel'- Drahtbürste alle Kontaktstellen der Glühbirnen sauber bürsten. Sieht dann hinterher so aus:



    Bei der Gelegenheit auch gleich alle Kontaktzungen abbürsten (Rundbürste) und die Nietung des Massekontaktes (31) nachschlagen - der sitzt auch locker nach 30 ... 35 ... 40 Jahren. (ACHTUNG: Nicht auf das Gehäuse schlagen sondern das innen vorstehende Gegenstück entspr. unterlegen!)



    Dann leuchtet's und blinkt's wieder einwandfrei für die nächsten 30 Jahre ... :thumbsup:


    Gruss
    edbo

    ... klar darfst du fragen!
    JA, muss natürlich über das Radio (oder zumindest einen Teil davon ;) ) gehen:
    Also hab' ich mir im Radio (bei den'alten' geht das noch recht einfach) die Stelle gesucht, wo das NF- Signal in die Endstufe geht und diese Verbindung aufgetrennt.



    Da kommt dann ein 4-pol. Kabel mit 5-pol. DIN Diodenstecker dran (Standardbelegung re/li rein und raus), dass hinten aus dem Radio rauskommt.



    (In der Unteransicht oben das graue Kabel mit dem schwarzen Stecker in der Ecke links unten)


    Der Quellenumschalter ist ein Drehschalter mit 5 Stellungen und 2 Ebenen (re / li) - in Mittelstellung kriegt das Radio sein eigenes Signal zurück, in den anderen 4 das Signal von den Stereo- Klinken- od. Cinch- Buchsen (ok, etwas übertrieben, hatte aber gerade keinen 'kleineren')




    Bei Unklarheiten einfach weiter fragen ...


    Gruss
    edbo

    Hallo zusammen,

    zusammen mit den Blinkern an 49a angeschlossen

    ... womit wir dann wieder bei bei o.a. Version sind. JA, wird in vielen Fällen empfohlen und wurde auch bei manchen (ab/bis wann?) auch schon ab Werk so gemacht - beide Kabel sind in einen Stecker gequetscht (hab' Fotos von beiden Versionen)

    ist ned baugleich mit der vom 181er

    Gruss an die Oberpfalz! JA, hat er Recht - da war ich etwas zu ungenau. Das ändert aber nichts am Prinzip, das im Schaltplan obere Relais 'ersetzt' nur die Kontrollleuchte und schaltet diese dann direkt auf Masse. Es wird aber auch über die Glühlampen betrieben -> gleicher Effekt.
    Also m.E. ist das Relais in Ordnung, es funktioniert ja - am Anfang.
    Also: Versuch macht kluch ... :idee:
    Gerne sind die Rücklichtgehäuse an der ganzen Misere schuld.

    ICH , und einen elektrischen Fehler suchen????? :lachuh:

    DOCH, DOCH, das schaffst du :thumbsup: , mach' mal Folgendes:
    An einer Seite Rücklichtglas abschrauben und eine Leitung mit gutem Massekontakt vorbereiten, die von außen an den Sockel der Blinkerlampe reicht. Kannst du von dem Gehäuse des Reglers nehmen (Krokodilklemme), aber OBACHT, da ist auch das unabgesicherte ' B+ ' in der Nähe, das funkt :dev: ... Dann Blinker ein und wenn die Kontrolllampe dann nicht mehr blinkt, das andere Kabelende an den Sockel der (weiterhin eingesteckten!) Blinkerlampe halten.
    Was passiert? -> Die Lampe leuchtet deutlich heller und die Blinkerkontrolllampe geht auch wieder - WETTEN DAS (kommt morgen Abend aus Minga)
    Versuch's mal ... (Relais kannst du dann immernoch tauschen)
    Gruss
    edbo

    Hi zusammen,


    denke nicht, dass es bei der Beschreibung am Relais liegt :no: , das ist am 'Kontrolllampenleuchten' :D (zumindest bei der Standardverdrahtung) gar nicht beteiligt:



    Ich denke eher an einen zu hohen (Übergangs)Widerstand im 'Kontrolllampenleuchtkreis' :D :D :D , denn die Kontrolllampe leuchtet ja immer 'entgegengesetzt' zu den Blinkerlampen. Was passiert, ist Folgendes:
    - Beim 'Blinken' (Hebel nach re. od. li.) leuchtet zuerst die Kontrolllampe - Strom von Kl.15 über selbige und die Blinkerlampen nach Masse (1)
    - dann schaltet das Relais die Kl.15 von 49 -> 49a auf die Blinkerlampen - Kontrolll. hat 'beiderseits' Kl. 15, ist also 'AUS' (2)
    - Relais geht wieder auf und Kontrolll. wie bei (1) ... -> (3)
    - Relais wieder ein wie bei (2) ... -> (4)
    - usw.


    Jetzt ist es aber so, dass kalte Glühlampen nur etwa 1/10 des Widerstandes von warmen haben, d.h. am Anfang ist der Gesamtwiderstand noch
    so klein, dass die Kontrolll. leuchten kann - bei warmen (2x 'vollen Strom gehabt') eben nicht mehr (5), (7), ...


    -> zu hohen Widerstand suchen im 'Kontrolllampenleuchtkreis' ! (Sitz der Lampen in den Sockeln, Blinkergehäuse nach Masse, Kabel zu den Blinkern, ...), auch die Kontrolllampe selbst und deren Zuleitung (ist mühsam hinter dem Tacho) nicht vergessen - sach mal hinterher, welche Stelle es war...


    Fröhliche Suche
    Gruss
    edbo

    Bei mir war die Antenne vorne links außen schon dran:



    Radio ist in die zugeh. 'Standard- Halterung' (in entspr. gebogenes und mit Blindnieten befestigtes Blech Punkt-geschweißt) eingebaut.
    Die Lautsprecher sind auf farblich angepasstem :D Sperrholz in die dafür vorgesehenen Boxen ;) eingebaut. Der 'Resonanzraum' ist vorher mit Teppichboden ausgeklebt, damit das Blech nicht scheppert:



    Zusätzlich ist das Radio hinten noch mit einem Haltewinkel befestigt:



    Elektr. Anschluss wie schon geschrieben an Dauerplus (rechter- Sicherungskasten, rechte Sicherung)


    Rechts vom Radio ist noch der 'Signalquellenumschalter' für CD- und MP3- Player :thumbup:


    Habe mich entschlossen, mir über den Winter dann auch noch die hinteren Lautsprecher zu gönnen ...


    Gruss
    edbo

    Hi zusammen,


    die Produktionsplakette befindet sich bei den ganzen 'Schildern' vorne rechts:



    Auf dem Bild ist das die unterhalb des Typenschildes.


    Die Vorgehensweise zur Feststellung des Geburtstages ist hier
    http://www.1302super.com/page22.html
    am Beispiel des 1302 (in Englisch) beschrieben. Dort ist auch der link zu dem Kalender mit den Produktionstagen.


    Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Kalender- und Modelljahr. Bei VW beginnt die 'neue Zeitrechnung' (= Modellwechsel) immer nach den Werksferien im AUGUST. Der '1302-Kalender' beginnt zwar erst im August '70 (also mit dem 71er Modelljahr), man kann ihn für unser Auto aber entsprechend für das 70er Modelljahr 'nach vorne' verlängern - mit einem Kalender 69 - 70 aus dem internet.


    JA, die ersten beiden Ziffern ist die Kalenderwoche, die nächste der Wochentag (1 - 5 entspr. Mo - Fr, Sa + So wurden damals keine Autos gebaut).
    Die letzten 4 sind der ' Fabrik Produktions Code ' - steckt evtl. das Werk mit drin (?). Also keine fortlaufende Zählung ... ;)


    Also dann fröhliches 'Geburtstagsbestimmen' und Kuchen und Kerzen für die Feier nicht vergessen! :thumbsup:


    Gruss
    edbo

    ... die Zugstange des MS muss gegen die Federkraft (Druckfeder und Federteller richtig eingebaut?) in den Schalthebel eingehängt werden.
    Dabei Ritzel vorher ganz herausziehen und festhalten/-klemmen sonst 'verschwindet' der Schalthebel beim Drücken wieder im Gehäuse ...



    Gutes Gelingen!
    edbo

    Hi zusammen,
    Danke für die Tipps, hab's jetzt wie folgt gemacht:
    Dichtung in Ha-Ra-Lauge schön sauber abgebürstet, getrocknet und dann satt mit Talkum eingepudert. In die Führung Silikonspray, Dichtung unten eingelegt und oben mit 'nem Holzkeil eingedrückt:



    Hat keine 2 Minuten gedauert und die D. ließ sich sogar noch seitlich justieren. :thumbup:


    Der Motor ist auch wieder drin - und läuft :H: :H: :H:


    Gruss
    edbo

    Hi zusammen,


    nachdem ich unter :heul: Qualen :heul: die vordere Dichtung in die C-Schienen 'reingewürgt' habe und mir die 'große' noch bevorsteht Frage an die Gemeinde:
    Gibt's 'nen Trick, wie man (ich) sich das ganze erleichtern kann?
    Hab' dazu nur einen älteren Beitrag gefunden, der auch Selbiges beklagt. Sauber gemacht hab' ich und da am Anfang etwas Rost war auch mit FETT eingestrichen (Vaseline enthält zu viel Wasser). Seitlich einschieben geht ca. 10cm, dann ist ENDE :| Oben einsetzen und unten mit Schraubenzieher/Zange drücken geht nur mm- weise :| :| :| Welchen Zweck haben die Unterbrechungen in den Schienen - läßt sich evtl. darüber' was machen'? Brauche gute Tipps, sonst ist der morgige Sonntag im A.... :thumbdown:


    DANKE
    edbo

    Hi Andy,


    Schaltung und Funktion (BJhr '71)guckst du hier:


    Wischi + Waschi


    Neben den Standards (Kontakt wacklig, Kabel durchgescheuert, ...) gibt's noch folgende Möglichkeit:


    Ist der KS schon beim Schalten oder erst, wenn die Wischer in der Ruhelage sind?


    Kritisch ist die Stelle, wo (+) und (-) sich 'begegnen' - evtl. schaltet der Kontakt nicht um sondern :dev: kurz :dev:



    Gutes Gelingen!
    Gruss
    edbo

    Hi,


    ich hab's so gelöst:


    12V Pumpe (glaube von Conrad o.ä.) wasserdicht (!) unter den Originalbehälter geschraubt:



    Betrieben wird die mit getasteten +12V über zusätzl. Taster neben dem Wischerschalter (BJhr 71: Wischerschalter im Armaturenbrett):



    Hab' dazu ein Kabel zu den Tarnscheinwerfer benutzt, Masseanschluss vorne im Kofferaum links.
    Mechanisches Ventil im Wischerschalter mit Rohrstück überbrücken - fertig ist ...
    Da muss ich auch gar nicht weit vom ursprünglichen Betätigunsknopf umgreifen :D :D

    :?: :?: ... naja, der Kontakt scheint ja 'sauber' zu sein, er schaltet ja 'sauber' ein ... :D :D


    Schau' mal hier:
    Standheizung raucht ab


    etwa in der Mitte der Seite ist der Schaltplan.
    JA, kann schon sein, dass es für den Brennwächter (auch Thermoschalter, ...) so warm wird, dass es für ihn nach 'Verbrennung' aussieht ...


    Von der Klemme 30 (Dauerplus) kommt dann über den geschlossenen Kontakt NC -C +12V auf den Lüftermotor -> er lüftet, was er ja im Original bei (noch) hoher Temperatur im sog. 'Nachlauf' auch machen soll! (Die Benzinpumpe pumpt aber dabei natürlich nicht!)
    Die Abschalttemperatur des Brennwächters liegt (bei richtiger Einstellung) zw. 30 ...40°C - haben wir derzeit locker auch außerhalb der Heizung :D
    Für die EINschalttemperatur hab' ich keinen Wert, könnte so 60 ... 70°C sein - kriegen wir im geschlossenen Auto (Kofferraum) derzeit auch locker hin.


    Abhilfe: entferne die zugehörige Sicherung (S9 bei originaler Verdrahtung) und der 'Spuk' ist vorbei ...


    Gruss
    edbo