jetzt auch noch von 24 auf 12 V umbauen ist mir zu viel Aufwand.
Würde es nicht reichen, nur die Zündanlage über einen Spannungswandler zu betreiben?
jetzt auch noch von 24 auf 12 V umbauen ist mir zu viel Aufwand.
Würde es nicht reichen, nur die Zündanlage über einen Spannungswandler zu betreiben?
Bei den Fahrzeugen, die direkt von der VEBEG gekommen sind, stand bei mir immer das Kennzeichen auf der Rechnung. Ob natürlich ein Händler die rausrückt, möchte ich bezweifeln.
Normalerweise sollte dann auch eine Zulassungsbescheinigung/Datenblatt mitkommen, in dem dann beides drinsteht. Leider hab auch ich den Fall, daß mir die für den FK20-Anhänger fehlt...
Die kochen auch nur mit Wasser...
Ich hab mir solche Halter immer selbst nach Bedarf gebaut...
Ich würde bei Außenverwendung nicht das Oberteil mit Schraubklemme nehmen, sondern lieber das für Formschrumpfteil. Das ist wetterfester...
Hallo,
ich gehe davon aus, daß der Stecker nicht einzeln gelistet ist, weil DB bzw. Puch sicher davon ausgehen, daß der handelsübliche KFZ-Reparateur die Stecker sowieso nicht korrekt aufsetzen kann und er daher nur als Bestandteil des Kabelbaums kommen dürfte. Der wird sowieso von einem Zulieferer kommen, mit sowas beschäftigen sich die Autohersteller nicht mehr...
Wie oben schon vermutet ist das ein Stecker VG95234G18-1S bzw. aus Parallelserien kompatibel.
Abschirmgeflecht gibt es auch z.B. von delock, u.a. bei Reichelt oder Amazon in verschiedenen Größen erhältlich.
Hallo Franko,
wie sieht den die Ladedose genau aus? Ich vermute, daß es irgendwas nach VG95234 sein dürfte, entweder sechs- oder zehnpolig, was dann in Richtung 14-S6 oder 18-1 gehen dürfte. Einen Katalog dazu hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet.
Evtl. sind die Stecker nach dem dritten Bild AMP Mini-Multilock.
Wenn Du mir ein paar Vorgaben wie mechanische Zeichnung, Aderfarben, Schaltplan usw. gibst, könnte ich den Kabelbaum sicher zum Selbstkostenpreis nachfertigen.
Hallo Franko,
soweit das aus Deinem Foto erkennbar ist, sehen die Stecker mehr oder weniger handelsüblich aus: Die ovalen an den Tarnrücklichtern rechts sehen sehr stark nach der AMP-SuperSeal-Serie aus, die eckigen mit der Nase an den Tarnscheinwerfern oben könnten aus der AMP-JPT-Serie (war z.B. bei VW in den 90ern Standard) kommen, aber das ist nicht hundertprozentig erkennbar, ebenso wie die mehr oder weniger quadratischen grauen Stecker an den Scheinwerfern ganz links. Die scheinen von Deutsch zu sein, sind im KFZ- und Yachtbereich gern genommen. Vielleicht siehst Du Dir mal http://www.kabelschuhe-shop.de an, da wird Dir bestimmt weitergeholfen.
aber wie eine Diode ein Kurzschließen verhindert, ist mir schleierhaft. Überspannungsschutz (Transient) ist mir auch geläufig, aber Kurzschluß-Schutz?
Die Diode allein vielleicht nicht (außer, sie ist so angebracht, daß bei Verpolung die Verbindung kurzgeschlossen wird und so eine Sicherung in der Spannungsquelle auslöst), aber in Verbindung mit einem Relais wird/wurde das gern in den Funksätzen gemacht: die Diode liegt in Reihe zur Relaisspule, so daß das Relais nur bei richtiger Polung des Einganges anziehen und über den Kontakt dann den Ausgang durchschaltet.
So hatte ich das auch verstanden, macht ja auch Sinn.
Wichtig ist, drauf zu achten, daß die Aufnahmen auch irgendwie gespeichert werden können, insbesondere, wenn die Zugänglichkeit zum Objekt etwas eingeschränkt ist und man sich das später ansehen möchte. Man hat mir mal gesagt, das soll wohl nicht selbstverständlich sein.
Danke, genau sowas hatte ich gesucht!
Hallo,
nachdem ich über dieser Frage schon eine ganze Weile brüte, fühle ich mich durch die Aktualisierung dieses Threads nun motiviert, hier mal zu fragen: zu den in den ersten Bildern gezeigten Blinker- und Standlichtgläsern mit Gewinde müßte es ja auch entsprechende Gegenstücke geben. Ich vermute, daß das die Teile in Bild 3 bzw. 5 sein dürften. Aber was ist mit den Lampenfassungen?
Gibt es solche Lampen auch komplett irgendwo? Hat jemand Teilekennzeichen oder Bezugsquellen, ggf. auch für Neuteile? Erinnere ich mich richtig, daß es die Gläser auch in rot gibt?
Es wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Mich freut das Interesse, nachdem ich jahrelang geglaubt habe, daß es sich um ein aussterbendes Hobby handelt (wie andere, z.B. Modelleisenbahn auch).
Unser OV hat jetzt gerade drei Neulizensierte aufgenommen, nachdem im Sommer auch schon drei gekommen sind. Seit Jahren sind die Zugänge endlich höher als die (natürlichen) Abgänge.
Nach einer Woche bei DHL liegengeblieben hab ich heute nach Nachforschungsauftrag nun auch meinen Hörer erhalten.
Vielen Dank!
Hi, probiere es mal hier
Hab ich probiert, das Angebot war doppelt so hoch, wie mein dienstlicher aus dem BW-Rahmenvertrag neu gekostet hat.
…und die Prüfsoftware kommt von roda…😂
Das wäre mir ja ganz recht, denn wenn die BW denkt, daß er nicht Win11-fähig ist, wird er hoffentlich ausgesondert...
Ich begreife nach wie vor nicht, wieso die BW sich so abhängig von Microsoft macht. Das Land S-H stellt ja gerade auf Open Source und Linux um...
Das ist mittelfristig auch mein Plan, ich muss aber die vorhandene Festplatte erstmal so behalten.
Der Umstieg auf Linux scheitert momentan an der bisher nicht erfolgreichen Erzeugung und Installation eines Linux-Treibers für einen Digi-Portserver. Solange das nicht läuft, muss ich die alte Festplatte weiter betreiben können. Näheres dazu auf Wunsch in einem separaten Thread...
Unsere dienstliche Test-Software sagt, daß die CPU nicht kompatibel ist.
Wäre mir aber auch egal, ich will kein Win11.