Hallo Anton,
ich bin ja nur Moderator...
Vielleicht erbarmt sich einer der Admins, das zu verschieben (oder mir zu erklären, ob bzw. wie ich das machen kann). Ich würde es jetzt erstmal nicht löschen.
Hallo Anton,
ich bin ja nur Moderator...
Vielleicht erbarmt sich einer der Admins, das zu verschieben (oder mir zu erklären, ob bzw. wie ich das machen kann). Ich würde es jetzt erstmal nicht löschen.
Hallo Anton,
bitte den richtigen Forenbereich benutzen: Fahrzeug- und Teilebörse -> Militärische Fernmeldetechnik
VG
Andreas
Danke, aber mit dem Maßstab kann ich nichts anfangen. Ich hatte ihn für 1:87 gehalten, dann wäre ich interessiert gewesen.
Hallo,
kann mir jemand sie Abmessungen des auf der Trennwand angebauten Kabelkanals mitteilen? Ich vermute mal, 40x40mm, geschlitzt. Liege ich da richtig?
Zur obigen Halterung 6 würde mir auch eine Zeichnung reichen...
Hallo,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Hallo,
Diesmal habe ich eine Edelstahlblech-Schraube zur Befestigung verwendet und hoffe damit das Problem auch für die Zukunft eliminiert zu haben.
zuindest, wenn Feuchtigkeit da auftreten kann, würde ich (nehme selbst gerne Edelstahlschrauben) da evtl. doch mal über die Elementbildung und damit zusammenhängender Korrosion nachdenken. Es korrodiert ja immer das unedlere Metall, und es dürfte dann wenig helfen, wenn die Schraube noch da ist, das im geschäumten Kunststoff eingelassene Gewinde aber wegkorrodiert ist. Zumindest würde ich die Gewinde ordentlich mit Fett behandeln.
In der Seefahrt hat man in der Vergangenheit auch viel mit Messingschrauben gemacht. Die werden bloß dunkel, gammeln aber nicht weg.
Schon, aber im Text darunter steht
"GD250 Wolf, Unimog 1300l"
Grundsätzlich würde ich behaupten, daß beim beschriebenen Fehler der Fahrzeugtyp schon fast egal ist, denn das ist ja bei nahezu allen Autos der Zeit ähnlich gelöst.
Hallo,
welcher Maßstab wäre das denn und von welchem Hersteller ist das Modell?
VG
Andreas
Ich bin von Toms Avatar ausgegangen, da steht Unimog 1300. Beim 404 ist das ja mehr oder weniger mechanisch gelöst, da kann man ohnehin nicht viel prüfen.
VG
Andreas
Hallo,
wenn Tom schreibt, daß er die Temperatur an allen Schläuchen gemessen hat, wird er auch den kleinen Kühlkreislauf mitgemessen haben. Wenn der Thermostat nicht öffnet, dürften da die Temperaturen deutlich höher sein als z.B. am Kühler. Davon hat er ja nichts geschrieben. Von daher würde ich das Problem auf die Elektrik der Anzeige beschränken, es sei denn, Tom liefert noch weitere Messungen nach, um den Thermostat als Fehlerquelle zu identifizieren.
Hallo Tom,
aus dem Schaltplan ist zu ersehen, daß außer einer Steckverbindung (das dürfte die Durchführung aus dem Fahrerhaus zum Motorraum sein) tatsächlich nichts weiter zwischen Anzeige und Geber ist.
Von daher würde ich erstmal prüfen, ob die anderen anzeigen (Tank- und Öldruckanzeige) sich ähnlich verhalten, weil sie an der gleichen Versorgung hängen. Der nächste Prüfpunkt wäre, zu sehen, ob der Geber eine vernünftige Masseverbindung hat. Wie das jetzt praktisch ausgeführt ist (eigene Leitung oder direkt über das Gehäuse), kann ich nicht sagen. Zumindest ist sie identisch mit der der Öldruckanzeige. Hier könnte man mit einer provisorischen Masseleitung den Fehler eingrenzen. In dem Zusammenhang wäre auch das Masseband vom Motor zum Rahmen auf Gammel zu überprüfen. Probleme hier dürften sich in erster Linie durch einen schwächlich erscheinenden Anlasser zeigen.
Wenn auch das alles in Ordnung ist, dürfte das Instrument selbst ein Problem haben.
"orig.80er FEUERHAND 276 Baby Special BUNDESWEHR oliv RAL6031 im Koffer/Set neu!"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/186438818035
Der Petroleumlampemsatz wurde mit 30 Geboten für 100,00 € gehandelt ...
... allerdings scheint mir die Lampe nicht original Bw, was ich an dem seidenglänzenden Lack und fehlender VersNr festmache.
Zzgl. 7,99 € für den Versand - Gruß Kai
Hallo,
interessant finde ich den Hinweis auf die Firma Ahlemann und Schlatter, ein seit langer Zeit bekannter Hersteller von Schiffs- bzw. Navigationsbeleuchtungen, der heute noch unter dem Namen AquaSignal produziert.
Ich bin ja nicht so im Lampenthema bewandert, hab aber beruflich mit Schiffen zu tun, daher ist mir diese Firma bekannt. Möglicherweise hat sie ja in Lizenz auch die Laternen gefertigt?
Normalerweise sollte ein Bosch-Dienst eine Klemme W nachlegen können, wenn die nicht schon von Haus aus da ist. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
So spontan würde ich erstmal an den antiken Eisenbahnbereich denken.
Hallo Axel,
wie war Dein Urlaub?
Gerade gestern hab ich drüber nachgedacht, wie ich Dir die Bilder am besten zukommen lasse. Insgesamt sind es 55 Bilder mit ca. 180 MB. Ich könnte Dir eine CD oder notfalls einen USB-Stick schicken oder ich muss mal sehen, ob ich sie auf meiner Fritzbox zum Download bereitstellen kann. Um mein Postfach kümmere ich mich heute abend.
VG
Andreas
Zur Lwl Leitung: nicht so schön , wie die hinten am Stiefel des Soldaten geknickt wird
Da gebe ich Dir Recht. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal eine LWL-Verarbeitungs-Schulung bei der Fa. Diamond in Berlin gehabt, und da wurde mehrfach gesagt, daß das Biegen/Knicken nicht ganz so schlimm wäre wie immer gesagt wird. Schlimmer wäre es, die Kabel seitlich auf Druck zu belasten, z.B. durch Befestigung mittels Kabelbindern o.ä. Ds sollte man vermeiden oder die Klettverschluß-Textil-Kabelbinder nehmen.
Was willst Du da denn kleben? Irgendwie sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Wenn keine Substanz des Materials da ist, bringt das gar nichts. Instandsetzen wie vom Karosseriebauer vorgeschlagen und dann als Gewindebuchsen Einnietmuttern nehmen, die werden wie Popnieten montiert und müssen nicht geklebt o.ä. werden.
Hallo,
ich glaube nicht, daß Du da mit Zinn großartig was ausrichten kannst. Ich würde mir ein entsprechendes Reparaturblech anfertigen, die Roststelle mehr oder weniger großflächig rausschneiden und das Blech da einschweißen. Dann kannst Du ein neues passendes Loch bohren und eine Einnietmutter setzen, wenn Du keine Durchgangsverschraubung verwenden willst.
Hier schonmal die ersten Kleinteile, die ich noch brauchen würde:
Hier würde ich die Halterung 6, die offensichtlich auch die Bügel beinhaltet, um über den Transientschutz zu kommen, benötigen.
Auch brauche ich diese Konsole, die zusammen mit dem NKA80 montiert wird.
Leider habe ich von der TDV keinen Teil 5, um die Teile näher zu identifizieren.
Moin,
derzeit bin ich mit einem neuen Projekt beschäftigt: nachdem ich vor Jahren ja schonmal von Airborne1944 einen Funktisch nebst Stuhl aus dem VW T3 bekommen habe und mir mittlerweile auch weitere Teile zugelaufen sind, möchte ich einen "Einbausatz Flugsicherung" zusammenstellen. Leider ist schon das erste Problem, daß der Tisch nicht von alleine steht, weil er an die Schräge des Motorkastens angepasst ist und hier an der mit dem Fahrzeug verbundenen Trennwand verschraubt ist. Da diese auch einen Teil der Elektroinstallation trägt, würde ich das gerne nachvollziehen wollen und mit dahinter geschraubten Streben nach unten abstützen.
Deshalb würde ich die Trennwand als tragendes Teil benötigen. Notfalls würden mir auch bemaßte Zeichnungen und Bilder bei einem Nachbau helfen. Auch werden noch verschiedene Kleinteile sowie ein Ortsbediengerät für das SEM benötigt (hab noch nicht gesucht, weil erstmal die Mechanik stehen muß, aber falls jemand eins loswerden wollen würde, melde ich schonmal Bedarf an).
Was ich konkret an Kleinteilen benötige, wird sich im Laufe des Zusammenbaus zeigen. Dann werde ich hier in diesem Thread entsprechend ergänzen.
VG
Andreas
PS: Fehlen tut mir natürlich auch der Dachantennenträger. Da diese Teile offensichtlich aus Gold gefertigt sind, wären auch hier Zeichnungen für einen Nachbau willkommen.