Beiträge von Benny

    Wir haben den Söhngen Octett. Den kann man ganz gut organisieren, der Tragekomfort hält sich allerdings in Grenzen. Haben da drin aber auch nur das nötigste Verbrauchsmaterial. Das Sani Zelt macht allerdings schon einem TVPL Konkurrenz. :D Da merkt man, das ein Ex-BW Sani der Einkaufsleiter ist. :engel:

    Unbekannte Allergien machen keinen Spaß... Das hatten wir noch nicht.

    Beratung von Profis ist immer gut.


    Gruß Benny

    Guten Morgen!

    Wie einige vielleicht wissen, bin ich auch schon seit Jahren Betreuuer in einem Ferienlager.

    Grundsätzlich ist allen (ausgebildeten) Betreuern bewusst, das man bei vielen Dingen mit "einem Bein im Knast" steht. Das, so stelle ich fest, eher eine Folge der gesellschaftlichen Entwicklung ist. Darum lass ich das Thema komplett außen vor. Alle Maßnahmen müssen Situationsabhängig entschieden werden. Wir versuchen den Posten des "Lagersanis" auch immer mit einer Fachkraft zu besetzten (Rettungssanitäter, Krankenschwester, Krankenpfler oder Arzthelferin) Das ist uns bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen.

    Der Rucksack Der bei uns mit auf Wanderungen geht hat zusätzlich zu der von dir beschriebenen Sachen noch folgenden Inhalt:

    - Blutdruckmessgerät

    - Pulsoxymeter

    - Einwegdecke

    - selbstklebender Verband (super Sache)

    - Hyperventilationsmaske

    - Beatmungshilfe

    - Blutzuckermessgerät

    - "Hausapotheke" (Kinder bekommen keine Medikamente, die 50 Betreuuer schon)

    - 2 SamSplint Schienen

    - Handdesinfektionsmittel

    - Taschenlampe

    - Notizblock

    - 6B Bleistift

    - Kugelschreiber

    - Edding

    - Adress und Telefonliste der niedergelassenen Ärzte der Region (Kinderarzt, Augenarzt, Zahnarzt, usw.

    - Unterlagen über Vorerkrankungen der Kinder (da haben wir zusammen mit Ärzten einen Fragebogen entwickelt, den alle Kinder und Betreuuer ausfüllen müssen, bei Interesse PN)

    Zusätzlich die Medikamente, die uns die Eltern zur regelmäßigen Abgabe an Ihre Kinder ausgehändigt haben.

    Kinder die z.B. ihre Asthma Medikamente selstständig einnehmen werden vor Verlassen des Lagerplatzes aufgefordert ihre Notfallsprays mitzunehmen.

    Die Ausstattung hat sich über Jahre bewährt und ist teilweise auch den Vorerkrankungen von Kindern und Betreuuern geschuldet. (Asthma, Diabetiker,...). Unfälle der vergangenen Jahre hatten auch ihren Einfluss.

    Bei der Ausstattung muss man auch an die Hilfsfristen in der Ferienregion denken.

    Im Sauerland wartet man nachts unter Umständen 30 + x Minuten auf den RTW (bereits erlebt) Da ist die Situation deutlich unangenehmer als bei 6-8 Minuten in der Stadt.


    Gruß Benny

    Hallo!

    Wir haben bei unseren Bauwoll-Zelten sehr gute Erfahrungen mit folgendem Imprägniermittel gemacht. Das kann man gut mit einer Gartenspritze oder einer Malerrolle aus Schaumstoff aufbringen.

    Flicken kleben wir mit diesem Kleber auf.Kleber Das ist aber nicht von Dauer. Besser ist es einen flicken aufzunähen. Je nach dem wie alt das Gewebe ist, hält das allerdings auch nicht.


    Gruß Benny


    Impräniermittel

    Hallo!

    Meine Empfehlung: verzichtet auf das umfärben/ lackieren.

    Mit dem Baumwollgewebe habt ihr etwas fürs Leben.

    Wir nutzen vergleichbare Zelte in unserem Ferienlager. Einige von denen sind deutlich vor 1991 angeschafft worden und bis auf Verschmutzungen im Stoff wie neu.

    Ich habe keine Ahnung von Farben und Lacken, aber da das Zelt überwiegen gefaltet/ gerollt gelagert wird und nicht "aufgebaut" wie ein Cabrioverdeck vermute ich, das das nicht von dauer ist.

    Pitter hat einen guten Vorschlag gemacht. Viele Jugendorganisationen haben "geerbte" olive Zelte und sind damit eher unglücklich, da sie auch Tagsüber nur mit Licht nutzbar sind.

    Wir haben keine Oliven mehr, sonst hätte ich mich schon gemeldet. ;)

    Gruß

    Benny

    Hallo!
    Ich habe mich auch gerade gewundert...
    Danke für die Willkommensgrüße...
    Bin eher der stille Mitleser bzw. erfreue mich an den Bilder der schönen Fahrzeuge.


    Gruß Benny

    Danke für die Willkommens-Grüße.


    @Christhoph67: Ich wollte schon immer mal nach Hemer um zu schauen, was die LGS aus Kaserne und Übungsplatz gemacht hat...
    @ Handschweiß: zumindest von der Typenbezichnung. Hatte bis 2013 einen 118d E87 Bj 2005. Den habe ich 2014 gegen einen F20 Bj 2012 getauscht...


    So, jetzt ab ins Bett. Morgen gehts zeitig los. Ab in die alte Wirkungsstätte nach Augustdorf zum Soldatentag. (Auch wenn "mein" altes Kompaniegeäude der 1./212 abgerissen wurde... :heul: )

    Hallo!
    Da kann ich glaube helfen.
    Der KrKw hat maximal 9 Sitzplätze. 2 im Führerhaus, 1 Sitz für den Sani im Aufbau sowie links und rechts jeweils eine Sitzbank mit 3 Plätzen.
    Dazu müssen die Tragen aus den Halterungen genommen werden. Dann können die oberen Halterungen nach oben geklappt werden und aus der unteren Halterung kann die Sitzbank mit
    Rückenlehne und zwei seitlichen Lehnen aufgeklappt werden. Ich glaube die Sitzplätze hatten sogar Beckengurte.
    Es kann sein, das die oberen Tragen auch auf dem Gestell bleiben konnten, das weiß ich nicht mehr genau.
    Ich vermute mal, das auf Grund der 7 hinteren Sitze nur 2 Sitze im Führerhaus vorhanden waren. (max. 9 Fahrzeuginsassen)


    An eine Sprechverbindung erinnere ich mich nicht mehr. Wir hatten meist einen Schlauch aus einem Schubkarrenreifen zwischen den Schiebefenstern von Koffer und Führerhaus.
    Ich weiß allerdings nicht mehr ob das zum Sprechen oder nur zur Übertragung der warmen Standheizungsluft vom Koffer ins Führerhaus war...
    Gruß Benny

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich schon einige Zeit im Forum als Mitleser unterwegs bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.


    Mein Name ist Benjamin und bin 34 Jahre alt. Ich bin in dem kleinen Städtchen Rheda-Wiedenbrück aufgewachsen und lebe in Herford.


    2000/ 2001 habe ich im wesentlichen beim PzGrenBtl 212 in Augustdorf als Sanitäter meinen Wehrdienst abgeleistet. (Grundi in Hemer, Sanausbildung in Ahlen)
    Seit dem bin ich von dem oliven Virus infiziert und interessiere mich für Fahrzeuge und persönliche Ausrüstung der Bundeswehr.


    Schönes Wochenende!


    Gruß Benny