Beiträge von kübelfan87

    Guten morgen. Ich verstehe nicht ganz wofür hier weitere Bilder benötigt werden. Alle Infos die man für so einen Umbau braucht stehen da ....

    Bauanleitung

    1.1 Fahrgestell vw181 bis BJ 72

    ( bodengruppe für pendelachsgetriebe )


    1.2 beide Bodenhälften entfernen entweder ausbohren oder mit den grossen Gummihammer überreden


    1.3 Bodenhälften vom vom kübelwagen typ82 kaufen ( gibt es als Nachbau )

    Und einschweißen....


    1.4. alle Radkasten bei der typ82 nachbaukarosse anpassen

    (Blech entfernen ) da wo die Kugelgelenkachse höher steht wie die kdf Achse muss logischer Weise das Blech weg ... Ähnlich ist es hinten bei der Teleskop Stossdämpfer Aufnahme.... Diese steht höher wie die originale frühe hebelstossdämpfer Aufnahme deswegen muss in den hinteren beiden Radläufen evtl auch etwas Blech weg.... Das sieht man beim anpassen....


    Mehr gibt's da nicht zu sagen.... Ich würde dazu auch nicht mehr Bilder reinsetzen...

    Die Fin ist von 1943. Ich konnte mich damals nicht so Recht entscheiden erst sollte er einheitstarn werden... So ist ja auch das Fahrgestell lackiert worden... Dann dachte ich mir Grau gefällt dir aber besser ... Ich weiss laut Dienstbefehl 1942 müsste er einheitstarn sein.bla,bla,bla... Aber grau gefiel er mir aber einfach besser... Ich hab jetzt noch die Felgen grau gemacht. Ich find ihn gut so. Der nächste wird aber einheitstarn

    Moin ich bin vom Thema 166 Schwimmwagen auch ziemlich angetan....

    Ich hatte hier auch im Forum zum Thema Kübelwagen meine Erfahrungen zum Teil mit gesammelt und viel interessantes dazu gelernt.

    Neben einen gescheiterten Projekt aus meiner Anfangszeit vor knapp 10 Jahren.

    (Ich war Anfang 20-22)

    Und nach dessen daraus resultierenden zwangsläufigen Verkauf weil mir einfach die Erfahrung gefehlt hatte, war dieses Projekt leider von vorne rein zum scheitern verurteilt. ...

    Aber nach einigen Jahren und mit 27 hab ich dann nochmal ein neues Projekt gestartet .... Die Erfahrungen waren gesammelt, das Wissen gefestigt und nach 4 Jahren stand mein Typ82 fertig angemeldet mit H-Kennzeichen in der Garage ....

    Jetzt bastel ich Grade an einem zweiten Fahrgestell herum. Woraus innerhalb der nächsten 2 Jahre noch ein Typ82 entstehen soll..... Aber in genau 2 Jahren soll der Startschuss zum Thema vw166 losgehen.... Für mich ist es die Königsdisziplin in Sachen VW Oldies.... Dass das ganze nicht billig wird weiss ich auch.... Ich werde jetzt schonmal wieder anfangen 166 Teile zu sammeln..( Achsschenkel und hebelstossdämpfer vom 166 hatte ich schonmal....

    Ursprünglich hatte ich vor ein sdkfz247b zu bauen davon bin ich aber angekommen weil dieses Projekt in allen Punkten absolut unpraktisch ist....

    Hallo Bernd der gefundene Kübel wurde in zwei Projekte integriert. Diese Fahrzeuge dürften mittlerweile wieder fahren. Mein Typ82 ist auch auf der strasse... Bin Grade mit einem zweiten beschäftigt. Anschließend kommt der 166 ;)

    Der T1 kann schon ne menge, das stimmt. Ich finde es persönlich nur schade so ein Auto durchs gelände zu schieben ... Klar gabs das teure und billige fängt teuer beim Barndoor an und hört billig beim Brasil auf...... ich meine zum angeln am see über einen Waldweg oder ähnliches... mag schon alles gehen aber zu schade wäre er mir trotzdem..... zum Thema technisch gleich ...... beim barndoor ist das getriebe und die Achsschenkel technisch gleich sowie hebelstossdämpfer gabs auch aber das war es doch auch schon.... davon abgesehen sitzt man doch ganz anders drin in dem Auto . ..... dann kauf dir lieber ein frühes t1 getriebe mit vorgelege, hebelstossdämpfer, Achsschenkel,16zoll felgen vom T1 .....Vom Brezel ne Seilzug Bodengruppe und vielleicht noch nen frühen Achskörper mit Tragarmen.... und den Rest macht die Tchechei.... und tadaaa fertig ist der Kübel .... ich denke das macht mehr spass im gelände :D als ein T1 is ja schliesslich auch ein Cabrio ;D

    @ Pi90 danke für deine Meinung aber im Leben würde ich kein Alu sowie verbundwerkstoff nehmen( solange ich kein lfz baue).. da sprechen einfach zich Gründe dagegen: wirtschaftliche, technische und die das mir der Gedanke einfach nicht gefällt in etwas zu sitzen was nicht aus Stahlbech ist. Das ist einfach so ein Grundsatzgespräch ...es kommt nur S235JR oder ähnliches stahlbleche:D in Frage.


    Ich habe grade mit einen telefoniert der mir ein komplettes chassi Nissan Patrol long bj94 für 2500 verkaufen würde mit motor..also einfach ohne Aufbau und ohne Brief. Was meint ihr dazu , ich denke ist noch etwas zu teuer?

    Die Blechstärke des Aufbaus sollte sich zwischen 3-5 mm bewegen. Da kommt also noch ordentlich gewicht drauf. Das stellt zusätzlich noch eine enorme Herausforderung an das Fahrgestell. Deswegen dachte ich erst an ein LO. Die Frage ist ob das Nissan chassi das abfängt wenn man es verstärkt.

    Also das SDKFZ 247B kommt. Und wenn es wieder 3- 4 Jahre dauert dann ist das eben so.
    Mit dem Kübel hat's auch geklappt.
    Wer mir helfen will. Ich brauche unbedingt den Kontakt zu Benny alias sandlatscher.
    Er hat die MAße für den Blech zuschnitt auf CAD damit könnte ich alle Bleche auf MAß zuschneiden lassen ohne das wird es schwierig. Aber auch nicht unmöglich . Gruss Micha