Beiträge von popo_fireman

    Sooo...wie versprochen.

    Und sie sind definitiv nicht vom Bundeswehr sondern Polizei oder...???

    Also die Infrarot-Geschichte hat hier bei meine Stiefel nichts zutun natürlich.

    MfG,

    Christophe 8]

    hallo Leute,

    Es "könnte sein", dass die Niederländische Firma "Indiana Rubber" für die Bundeswehr produzierte. Auf jeden Fall konnte ich noch nicht danach fragen. Auf jeden Fall verwenden sie das Logo eines Indianer Chief., nicht IR.


    Ich habe zuhause, glaube ich, ein weiteres Paar (Bundeswehr)stiefel, bei denen das verwendete Logo tatsächlich IR in einem Kreis ist. Ich werde später ein Bild posten, wenn ich wieder zuhause bin....

    MfG,
    Christophe 8]

    Hallo Leute,

    Nach laaaanger Abwesenheit hier, habe ich eine neue Frage für euch...


    Schaftstiefel Bundeswehr,

    Größe 43

    Weite 5

    Monat 8

    Jahr 64

    Hersteller 1


    Wer weiß welchen Hersteller dies ist?


    MfG aus Belgien,

    Christophe 8]

    Hallo Leute,


    2 einfache Sachen sind mir relativ günstig in die Hände gefallen...


    Kann jemand mir sagen ob der Parka original von die Bundeswehr ist?
    Die aufgestempelte Buchstabe A gibt mir doch einige sicherheit.
    Muß mal gewaschen werden, muffelt nach richtige alte BW Klamotten :lach:
    Na ja, Jeans Express produziert bis heute(?), nach TL, noch immer die BW Parka im Oliv glaube ich?


    Gibt es irgendwo mehr Info über de BW Parka (oliv), ich meine die verschiedene Versionen? Verdeckte Knopfleiste, verschiedene Knöpfe, usw?


    Von das Messer bin ich mich ziemlich sicher dass es sich um "richtige" Ware geht...? :thumbup:


    Verzeih mir bitte meine unwissenheit, aber so intensiv sammle ich keine Bundeswehrartikel...Asche über mein Haupt!!! :lol:


    MfG aus Belgien,
    Christophe
    AKA: popo_fireman


    Die Bilder:










    Just my two cents,


    Schutzbrille tragen!
    - Rostige Laternen: mindestens 2stnd. in Zitronensaure legen.Festsitzende Rost abbürsten mit nylon Bürste
    - Gefarbte Laternen: Farbe abbeizen, oder mit Aceton oder mit Ofenreiniger (klappt meistens wunderbar).
    - Nachher neutralisieren mit klares Wasser oder mit Geschirrspülmittel.
    - Trocknen...
    - Behandlung mit Rostumwandler.
    - Farbe nach Wahl auftragen (Meistens nehme ich eine Sprühdose).
    - Löcher verschliessen mit weichlot (nur die Haube...zu heiss)...
    - Im Tank können sie die kleine Löcher verschliessen mit Epoxidharz, Sekundenkleber, oder Bootslack (dickflüssig)...
    Experimentieren so zu sagen :)


    Ebenfalls mal googlen nach pelam forum (nein, keine Werbung)...
    Einige von euch sind auch dort aktiv ;)


    Bildergalerie zum Beispiel:








    PS: die beide Laternen sind noch gutt in schuss und absolut restaurierfähig!!!



    MfG aus Belgien,
    popo_fireman

    Ein Antwort, allerdings auf Englisch:


    DS2, ABC-M11 portable decontaminating apparatus (United States), Decontamination


    Description
    The DS2 (Decontamination Solution), ABC-M11 portable decontaminating apparatus is carried on a rack on nearly all US-produced military vehicles and is intended for the decontamination of vehicles or crew-served weapons. Normally, the equipment is issued with the nitrogen pressure cartridge already filled and in place, but the container has to be filled with DS2 decontaminating agent before the equipment is ready for use. When used, the handle safety-pin seal wire is removed, and the handle is lifted to puncture the pressure can. A thumb lever then controls the spray, which has an optimum range of about 2 m. The equipment will cover approximately 42 m2.The standard M11 has a filled volume of 1.26 litres. Also available are the M11 Stretch version, with a filled volume of 1.5 litres, and the M11 Super Stretch version, holding 2.5 litres. At present only the M11 and M11 Super Stretch versions and listed as available.Decontaminating Solution 2 (DS2) is flammable, highly corrosive and irritating to the skin. DS2 is 70 per cent diethylenetriamine, 28 per cent ethylene glycol monomethyl ether and 2 per cent sodium hydroxide.Due to the toxic, corrosive and flammability hazards of the DS2 decontaminant, the M11 and M13 decontaminating apparatuses are likely to be replaced with the M100 Sorbent Decontamination System (SDS). The M100 SDS is both non-toxic and non-corrosive.



    (Beim übersetzen auf Deutsch kann ich Ihnen auch behilfsam sein).


    Zu verkaufen habe ich leider keinen...


    MfG aus Belgien,


    popo_fireman

    Hallo Leute,


    Die Maske ist tatsächlich verfärbt (von hellgrau nach etwas braun) durch die Sonneneinwirkung und gehört also nicht dabei.


    OK, es ist also eine Dokumententasche von die Grenztruppen der DDR...


    Vielen Dank Truppfahrer für die Auskunft/info...


    MfG,
    popo_fireman

    Liebe Forengemeinde,


    Da habe ich auch noch eine Frage...
    Hat jemand diesen Hersteller schon mal gesehen? Ich habe sie noch niemals gesehen... :S


    Etwas seltsam, oder...?





    Sooo, und danke im voraus!


    MfG aus Belgien,
    popo_fireman

    Ich frage mal gerade nach! Anwort kommt am schnellsten...Leider sind sie nicht in meine Große, sonnst hatte ich darauf geboten...Hier macht man Angabe von 44-45...


    MfG,
    popo_fireman

    Hallo Freunde,


    Interessant?


    Gab es dies auch beim BUND? Oder was ist denn dies? Sehr frühe fertigung?
    Großenangabe an die (gepolsterte?) Zunge, kein Anziehschlaufen hinten, durchgenähter Conti Sohle.


    (ich will keine Eb*ay Werbung machen sondern nur hier 'ne Frage stellen ;) ).


    MfG aus belgien,
    popo_fireman


    Anbei die BIlder:





    Soooo...



    Stiefelthread


    So sahen die ZB/ZS Stiefel aus...falls ich mich nicht irre...


    Zuhause habe ich auch noch die alte (sehr frühe) ZB schuhe (in braun) mit dieselbte Profilsohle...Fabrikat von Baltes.








    Hier 'ne Variante mit Knochelschutz:





    Falls jemand mehr Infos hat...bitte melden :)


    MfG,
    popo_fireman

    soooo...


    Die Schuhweite

    Um die Fußbreite und damit die richtige Weite der Schuhe zu bestimmen messen Sie den Umfang zwischen Außen- und Innenballen, da dies die breiteste Stelle des Fußes ist. Leider existiert kein einheitliches Maß für die Weite der Schuhe, doch lassen Herstellerangaben eine Berechnung der sechs in Deutschland verbreiteten Weiten (C-H) zu. Demnach wird die Schuhweite für Schuhgröße 36 wie folgt berechnet: Sehr schmal (C) 20,25 Zentimeter, schmal (D) 20,75 Zentimeter, normal (E/F) 21,25 – 21,75 Zentimeter, bequem (G) 22,25 Zentimeter, volle Weite (H) 22,75 Zentimeter. Es ergibt sich also ein Stufenabstand von 0,5 Zentimeter, wobei die Normalweite der Schuhe zwei Stufen umfasst. Bezogen auf die Schuhgröße muss von einer Größe zur übernächsten ein Abstand von 0,75 Zentimeter addiert werden. Bezogen auf die Schuhgröße 38 schmal (D) wären dies 21,5 Zentimeter.



    MfG aus Belgien,
    popo_fireman :]