Beiträge von michi08

    So das war nun die letzte Tour für das Jahr. Hab jetzt auch ein langes Verteilergetriebe verbaut. Für die Autobahn ein Traum, im Gelände bei steilen Bergabfahrten merkt man es schon negativ. Aber damit kann ich leben, die Vorteile überwiegen. Jetzt geht es erst mal wieder in die Halle zum basteln.

    Hallo Thorsten, ich fahre die Michelin xzl 11.0 r16 auf dem Kommando.

    Ich suche gerade aber auch nach noch 1-2 Reifen. So richtig gut bekommt man die auch nicht. Muss mir auch mal Gedanken machen was man sonst noch so fahren kann.

    So ich mal wieder ?. Hab jetzt die ersten 300 Kilometer auf Gas runter. Verbrauch lag bei 28 Liter auf 100 Kilometer. Das ist finde ich okay. Hab heute für 56,9 Cent getankt....

    Er fährt fast besser auf Gas als auf Benzin.


    Lambdasonde hab ich leider noch nicht geschafft und werde ich bis nächsten Freitag auch nicht schaffen. Ich hoffe jetzt einfach Mal das die Anlage nicht zu Mager läuft.

    Nächsten Freitag geht es los auf Tour nach Schweden, ich hab so 5000 Kilometer geplant. Ich bin guter Dinge das er das packt und am 31. August geht es dann wieder nach Deutschland und am 1. September zu Stahl auf der Heide, als Abschluss der Tour. Wenn jemand interessante Punkte für Schweden hat, immer her damit. Und vielleicht sieht man ja den ein oder anderen auf Stahl auf der Heide.

    So gestern ist er das erste mal auf Gas gelaufen.

    Die Woche noch schauen das ich ne vernünftige Einstellung hinbekomme. Vielleicht bau ich auch noch ne Lambdasonde ein, so wie Kristian das gemacht hat. Flashlube ist auch mit verbaut und funktioniert auch soweit ich das gestern gesehen habe.

    Ich hatte mordsbammel vor backfire. Und hab schon mit dem schlimmsten gerechnet das es mir gleich den Luftfilter durch das Dach schießt oder so was. Aber ne ging alles gut und er ist sofort angesprungen.

    Für die die es interessiert. Hab mit nem 230 Liter Tank ca 800€ für die Teile ausgegeben.

    Der Tank war mit Abstand das teuerste. Also wenn man da nen 1 Loch Tank nimmt kann man da sicher noch mal 200€ sparen.


    Und Achsen geht auch vorwärts. Bin da gerade an verstärkten Steckachsen dran. Und für die Differenziale gibt es auch Sperren. Also automatische und pneumatische Betätigung.

    Aber das werde ich erst nach dem großen Urlaub im August angehen. Hab keine Lust das ich irgend nen Bock Mist baue und wir können nicht in den Urlaub.

    Hallo jozi, und danke für deine Worte.

    Da sind wir aber glaube ich total unterschiedlich. Eine alternative zum Mowag wäre für mich nur der Pinzgauer und der Volvo. Aber auch bei diesen Fahrzeugen hätte ich umbauen müssen. Und sie gefallen mir einfach nicht so gut wie der Mowag.

    Ich habe mich vor dem Kauf sehr gut über den Mowag informiert und bin auch sehr glücklich damit. Vielleicht kommt das anders rüber dem ist aber nicht so.

    Es war schon vorher klar das der Mowag technisch nicht original bleiben wird. Da mein Ziel einfach ein Reisefahrzeug sein soll das meinen Anforderungen entspricht. Und dafür ist er für mich die beste Voraussetzungen. Endgeschwindigkeit ist für mich absolut okay, da es für mich einfach die totale Entschleunigung ist.

    Am Anfang wollte ich nen Diesel einbauen, da kenne ich mich auch einfach mehr aus. Aber der Dodge Motor gefällt mir einfach gut und deswegen darf er bleiben und bekommt ne LPG Anlage. Die aber rückstandslos wieder ausgebaut werden kann.

    Ich wusste zwar das die Achsen anfällig sind, aber nicht das es anscheinend so extrem ist. Aber ich bin mir sicher dafür finde ich eine Lösung. Und wenn ich mir im Notfall Steckachsen anfertigen lasse.

    Dank Benedikt bin ich ja auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen was da überhaupt verbaut ist. Und Sperren gibt es für diese Achsen auch in der USA wie ich in einigen Shops gesehen habe.


    Ich wollte mir ein für mich perfektes Reisemobil bauen und das Ziel werde ich weiter verfolgen.

    Von außen soll er weitgehend original bleiben. Weil ich ihn so einfach mag.

    Ich glaube da haben wir einfach andere Ansichten dazu, aber ich kann gut verstehen das es Leute gibt die nicht meine Meinung teilen. Und davon gibt es in diesem Forum sicher einige.

    Und für einen Sammler ist er schon lange nichts mehr, da er innen zum Wohnmobil ausgebaut ist.


    Grüße Micha

    Ich bin zwar nicht so der original Fetischist ?. Aber ich kann dich da schon verstehen. Deswegen mache ich das mit der Unimog achse auch nur als letzte Option.

    Und LPG ist für mich einfach die einzige Option mit dem Motor. Sonst müsste ich auf Diesel umbauen und das will ich nicht. Aber ich werde nächste Jahr voraussichtlich 5-10000 km mit der Kiste fahren, diese werden es wahrscheinlich so 3000 km. Und das ist anders nicht bezahlbar.


    Und wenn ich das von Kristian so lese, muss ich mir mit der Achse einfach was überlegen. Da er bei mir eben beansprucht und gefahren wird. Und das soll auch so bleiben die nächsten Jahre. Und ich kann ja nicht 10 Steckachsen mit auf die Fahrt nehmen ?.

    Ich fahre ja beruflich jeden Tag im Gelände. Und es ist einfach was anderes ob du schön langsam mit bedacht und eingelegten Sperren wo lang fährst oder mit Schwung weil ich sonst da nicht durchkomme. Da geht einfach viel mehr kaputt. Also das ist meine Erfahrungen der letzten Jahre.

    Danke Navigator für deine Gedanken. So wie du sehe ich das auch. Bin aber leider auch noch totaler Neuling im Bereich Dodge und Mowag. Und danke für die Seite die werde ich heute Abend durchstöbern.

    Hab ja auch noch zwei Unimog s404 Achsen daheim liegen. Und hab auch schon gemessen. Ich denke die würde ich auch relativ einfach verbaut bekommen. Aber irgendwie sträubt sich da gerade noch was in mir. Ich weiß ja nicht Mercedes Achsen in nem Mowag ?.

    Jetzt mache ich erst mal meinen LPG Umbau fertig. Das wird sicher auch noch ein zwei Wochen dauern. Und dann schauen wir mal weiter.

    Ja genau die hab ich auch drauf. Ich kann dir da schon folgende und bin mir sicher das du da auch Recht hast. Werde jetzt mal Probieren ob ich so Steckachsen original bekomme, dann kann ich die ausmessen. Und vielleicht findet sich ja eine Lösung für die ganze Problematik.

    Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung was das für Achsen sind. Es steht AM (das A ist in einem Kreis) auf der Achse.

    Vielleicht kann Kristian da mehr zu sagen.

    Ich hab in den Mowag Unterlagen gerade gelesen das es wohl ein paar Mowags mit Selbstsperrdifferential an der Hinterachse serienmäßig gegeben hat.

    Weiß da jemand was dazu?

    Wenn die echt nichts aushalten wird mir nichts anderes als ein Umbau übrig bleiben. Ich will nächstes Jahr nach Rumänien und will nicht gleich im ersten Loch die Steckachse himmeln.


    Hab jetzt mal gemessen. Also von den Abmessungenen müsste die 404 Achse reinpassen.

    Das größte Problem das ich sehe ist die unterschiedliche achsübersetzung . Muss ich mal ausrechnen wegen der Endgeschwindigkeit.

    Guten Abend,

    war mit dem Mowag jetzt am Wochenende im Gelände unterwegs. Und mir ist aufgefallen das ich schon ein bisschen ne diff Sperre vermisse.

    Original gibt es ja nichts oder?

    Hat da schon mal jemand was gebastelt oder auf andere Achsen umgebaut?

    Die vom Unimog s404 gibt es ja Recht günstig. Und das wären dann sogar Portalachsen. Müsste man mal ausmessen ob das klappen könnte.

    Wäre Klasse wenn da jemand was dazu sagen kann, vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken gemacht dazu. So ne Sperre ist halt einfach beruhigend wenn man weiß das man sie hat, also geht mir auf jeden Fall so ?.



    Grüße und noch nen schönen Sonntag

    Kai kannst du mir sagen wo diese Glaskugeln hinkommen im Vergaser? Hab bei mir keine gesehen. Und wegen dem Rest schau ich dann gleich mal und mache ein Foto.

    Danke Kai,

    werde heute Abend die Seiten mal durchsuchen. Vielleicht finde ich ja das passende.

    Und danke wegen der Kopfdichtung. Muss ich beim Einbau drauf achten, nicht das da was schief läuft.


    Grüße Micha

    War leider nichts mit den Teilen aus Österreich. Vergaser Rep Satz passt nicht Ölfilter Einsatz leider auch nicht. Aber die Zylinderkopfdichtung schaut passend aus. Jemand ne Idee wo ich nen Rep Satz für den Carter Ball und Ball H2 1 E7T2 herbekomme?

    Kristian, hab meiner Frau den Auftrag erteilt Fotos zu machen. Kommen also die Tage. Meine Frau ist Fotografin, ich denke da erkennt man dann auch was, nicht wie bei mir ;) .


    Hab jetzt auch bei camo bestellt. Wenn das Zeug da ist probiere ich mich mal am Vergaser überholen. Hab auch gleich noch ne neue mechanische Kraftstoffpumpe und eine Kopfdichtung mit bestellt, und kleinzeug was man halt immer gebrauchen kann.