Beiträge von Der Altländer

    Servus Thorsten,
    ich bin einer der 70 Mio. Deutsche, die Platt leider ned verstehen. Aber ich sag trotzdem "Herzlich Willkommen" hier mit deinen zwei Schätzen. Und Bilderchen wollen wir auf alle Fälle sehen!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Viel Spaß hier wünscht dir
    Gerald
    deraufderLandkarteuntenrechtswohnt


    Ich habe leider keine Digitale Bilder von meinem Achter. Ich habe ein paar Bilder von der Fahrgestellrestauration.





    Das Fahrzeug wurde am 28.02.1963 von dem Besitzer ( Herr Dr. Weber ) der Karlsberg Brauerei Homburg zugelassen. Er hat den Munga 6 für die Jagd benutzt und damit seine Jagdwaffen sicher im Fahrzeug sind, hat er einen Festaufbau anfertigen lassen. Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Der Aufbau ist mit drei abschließbaren Türen versehen und alle drei, also auch die Tür hinten, haben Kurbelscheiben. Aus diesem Grund wurden die vorderen Türen in dieser außergewöhnlichen Art hergestellt. Außer dem hat der F 91/6 ein Faltschiebedach und der Fahrer- und Beifahrersitz sind gefedert. Die original Farbe ist olive-grün.




    Irgend wann wurde der Wagen von der Betriebfeuerwehr der Karlsberg Brauerei KG Weber, Homburg in der selben Farbe eingesetzt. Für den diesen Zweck wurde eine Vehrswarnanlage, ein Dachgepäckträger und verschiedene Vorkehrungen auf der Motorhaube und den Kotflügeln montiert.




    Danach ging die "kurze Pritsche mit Festaufbau" in den Privatbesitz eines Mitarbeiter der Brauerei über. Dieser führte 1993 an dem Munga 6 eine Totalrestauration durch. Dabei wurden von ihm alle Anbauten von der Betriebsfeuerwehr entfernt und hat das Fahrzeug im einen beige Farbton lackiert.




    Im Sommer 2001 wechselte der "DKW Allrad-Kastenwagen" den Besitzer. Der neue Standort war nun in der nähe von Gummersbach. Der neuer Halter lies den Munga als Oldtimer mit einem 07`Kennzeichen zu. Er nutzte das Fahrzeug als Freizeitmobil.






    Daten des Fahrzeugs:


    Typ : F 91/6


    Nr.: 3039 00 1622


    EZ : 28.02.1963


    Motor : 44 PS / 1000 ccm


    Schmierung : Frischölautomatik


    Kreuzgelenke


    12 Volt / 160 Watt



    Zu dem Kennzeichen ist zu sagen, das der Vorbesitzer sein 07´Kennzeichen behalten hat. Und er das HOM.... für den Transport angeschraubt hat.




    ^Hier ein Bild von der Brauereifeiwehr


    Hallo Leute,


    Danke für den schönen Empfang. Hier einige Bilder von dem Munga 6.




    @ Freddy: Ich habe den Munga aus der nähe von Gummersbach geholt, ich holte ihn aus 51674 Wiehl.


    Gruß Thorsten

    Hallo Twodogs,
    ich habe einen Munga 8 mit eingetragenes Rockinger Zugmaul.


    Die Prüfnummer ist M3024 und darf gebremst 750 KG / ungebremst 550 KG ziehen.


    Ich bin leider nicht in der Lage, hier ein Bild des Briefs eizufügen.


    Wenn ich von dir eine email bekomme, kann ich Bilder zusenden.


    PS: Das Zugmaul 243 A ist für den M 6 und den M 8, die 243 B ist für den M4. Aber beide Kupplungen


    haben die gleiche Prüfnummer.



    Gruß



    Der Altländer

    Moin, ick wöll mi bi jau förrstelln


    Ick heit Thorsten, ob de Wölt komm bün ick negenteinhunertfievunsüstich. Ick kumm utn Olen Land, ut 21720 Steenkarken, dat lich twinich Kilometer von Hamboch, in wessen. Da is gans boben in Niedersachsen, an de Elv.Mid den Munga had dat Anfong an end von de Achtiger Jorn be mi. Den irsten, har ick mi ober in 2000 taulech. Dat is een Munga 8 von 65. De würr bien Komiss un harn Leichtgeschütz. De is mid H-Taulooten, STD-F 918H.Dor bi is dat nich bleeben: 2004 is mi een Munga 6 mid nem fasten Dag tolauben. He had ne Frisch­öl­auto­matik, Krüzgelenke un ne 12 Volt Anloch. Dat faste Dag wür glig 1963 in ne Wark­stee opset. De drei Dörn kann de Schieben dol dreet warn, dat dag kann optroggen warn un de Schief förn kann jümmer noch dol klappen warn. Og den hab ick op H-Taulotten, STD-F916H.Böller war ick jau nog levern, so dat schall irste mol ween.


    De Ollanner


    Nun für die 70.000.000 Deutsche, die kein Plattdeutsch verstehen:Neuvorstellung


    Mein Name ist Thorsten, ich bin Jahrgang 65. Ich wohne im Alten Land in 21720 Steinkirchen( 20 km westlich von Hamburg, nördliches Niedersachsen, an der Elbe ).Mein Interesse für den Munga begann ende der Achtzigerjahre, aber ich schaffte es erst im Sommer 2000 mir einen Munga 8 Baujahr 1965 zu zulegen. Es ist ein Leichgeschützträger der BW gewesen, den ich von dem ersten zivilen Besitzer kaufte. Er hat eine H-Zulassung, das Kennzeichen ist STD-F 918H.Dann ist es nicht bei dem Einen geblieben: 2004 ist mir ein echter ziviler Sechser von 1963 mit Fest­auf­bau zugelaufen. Er hat eine Frischölautomatik, manschettenlose Kreuzgelenke und einer 12 Volt Anlage. Der Festaufbau wurde gleich nach dem Kauf 1963 von einer Saarbrückeneer Karoseriebaufirma angefertigt. Alle drei Türen haben Kurbelfenster, es wurde ein Faltdach verbaut ( VW Samba war Spender ) und die Frontscheibe ist klappbar geblieben. Auch er hat eine H-Zulassung, das Kennzeichen ist STD-F 916H.Bilder stelle ich noch rein, so das sollte erst einmal reichen.


    Der Altländer