Beiträge von DS55

    Hallo,

    sind ja ein paar Beiträge gekommen...


    Für die Rezepte (sollen später veröffentlicht werden) geht man aber nicht nur von einem Stromausfall aus.

    Schaut mal in die Teilnahmebedingungen.


    Zitat:


    "Das Rezept soll unter der Annahme eines vollständigen Stromausfalls zubereitet werden können, also ohne Zuhilfenahme jeglicher elektrischer Kocheinrichtungen (E-Herd, E-Backofen, Mikrowelle etc.).Des Weiteren soll unter der Annahme eines vollständigen Stromausfalls auch die Annahme gelten, dass kein Leitungswasser mehr vorhanden und damit nutzbar ist.Alle genutzten Zutaten/Lebensmittel sind benannt und entstammen einer Nahrungsmittelgruppe des Notvorrats wie in der BBK-Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen, hier der Beilage „Meine persönliche Checkliste“ aufgeführt ist. Zusätzlich erlaubt sind Gewürze, die haushaltsüblich sind."


    Bei uns im Haus hab ich einen Brunnen, Wasser also erstmal kein Problem. In der Garage steht ein Diesel Notstromgenerator, der läuft auch mit dem Heizöl der Heizung. Der Heizölvorrat reicht ein paar Tage / Wochen.

    Das Problem sind die Lebensmittelvorräte. Kaum jemand hat tatsächlich, wie empfohlen, für 10 Tage Vorräte. Geschweige denn für mehrere Wochen. Ich hab jedenfalls nicht säckeweise Mehl, Getreide, Trockengemüse, Dörrfleisch etc. im Keller liegen.

    Wie bei den meisten gibts da ein paar Konserven, Marmelade, ein paar Getränke und noch etwas im Gefrierschrank.


    Hat hier jemand eventuell notwendigen Medikamente für längere Zeit auf Vorrat, - die werden doch auch erst geholt wenn sie zur Neige gehen.


    Je länger man darüber nachdenkt, wie abhängig wir von unserer tagtäglich verfügbaren Infrastruktur sind, desto mehr hofft man, dass so ein Notfallszenario nicht eintritt.


    Aber vielleicht sollte man doch Vorkehrungen für gewisse Situationen treffen.


    Grüsse Günter

    Hallo,

    soweit ich weiß,darf man auf Römö nicht am Strand übernachten.

    Das befahren ist dort aber auch mit Fahrzeugen ohne Allrad möglich, wenn man aufpasst.

    In Dänemark darf man generell nicht "frei" übernachten. Es gibt aber inzwischen viele Stellplätze, nicht unbedingt direkt am Strand doch in unmittelbarer Nähe zum Meer.

    Grüsse Günter

    Hallo,


    wir haben vor rund 50 Jahren unsere Kaninchen mit dem Brot gefüttert, die mochten das ganz gern. Da konnte man garnicht schnell genug gucken so haben die das Zeug weggeraspelt. Hat auch richtig Krach gemacht, weil die Dinger steinhart waren.
    Uns hat das nicht geschmeckt.
    So aus der Erinnerung herraus würd ich sagen , dass die doch etwas anders ausgesehen haben. Die sahen erstmal alle identisch aus. Die glatte Seite war auch richtig glatt, wie geschliffen. Oder gab es da unterschiedliche Sorten?


    Sehr beliebt war damals die Marmelade und die Margarine (oder Butter?) in Tuben. Viele Camper und Kleingärtner waren hinter dem Zeug her, war halt gut lagerfähig ohne Kühlung.


    Waren "Panzerplatten" nicht Schwarzbrot aus der Dose?


    Günter

    Hallo,
    welchen Prüfdruck haben die Behälter?
    (hab hier grad nen fred gefunden wo was von 25bar steht)
    Kann man den nicht an die Druckluftanlage als Speicher mit anschließen?
    Sollte sich doch einer finden der den brauchen kann. Sind bestimmt stabiler als die meisten Druckbehälter...


    Nur mal so als Anregung.
    Grüsse

    Hallo,
    gibt es nur eine Sorte Löschpulver?
    Ich meine es hat da mal irgendwas neues gegeben...
    Eigentlich müsste doch die Feuerwehr wissen was man damit machen kann bzw. wie das zu entsorgen ist.
    Keiner kompetenter Feuerwehrmann hier im Forum?


    Bei der Brandbekämpfung geht das meiste von dem Zeugs auch in die Gegend, da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es Sondermüll sein soll. Die guten Halon Löscher wurden verboten da sie Umweltschädlich sind.


    Heisser Tipp: gibs zur Müllverbrennung....


    Grüsse Günter

    @'PzK
    Wenn das so einfach klappt ist das ja wunderbar.
    Aber was wenn da in dem Kino 15 ihre Waffe dabei haben und bei dem ersten Knall ziehen?
    In einem Kino ist die Beleuchtung ziemlich miserabel und in so einer Situation den Salafisten von dem guten Amerikaner zu unterscheiden dürfte schwierig sein. Ich befürchte, dass es zu einer ziemlich wüsten Schiesserei kommen wird - jeder gegen jeden. Das sind ja keine ausgebildeten Kräfte die für so eine Situation geschult sind. Da liegen die Nerven blank, es wird geschossen bis zum letzten Schuss.


    Grüße
    Günter

    @ gandalf
    bei mir gibt es immerhin noch was zu waschen... :lol:


    Glaubt ihr wirklich, dass man mit solch beleidigender niveauloser Wortwahl irgendwo Gehör findet? Ihr schadet doch so der ganzen Sache nur. Die Beiträge kann hier jeder lesen, vielleicht auch Leute die über die Gesetze zu entscheiden haben oder Einfluss nehmen können! Wer da irgendeinen Vorbehalt gegenüber privatem Waffenbesitz hat, wird sich bei einigen Beiträgen sicherlich in seinen Bedenken bestätigt fühlen.
    Denkt doch darüber mal nach. Ihr wollt doch hier keine Argumente liefern die für eine Verschärfung sprechen.


    Egal worum es geht, es sollte niemand Beleidigt werden.
    Grüße
    Günter

    Hallo,
    womöglich ist es besser wenn die Waffengesetze verschärft werden...


    "Ich könnte um mich schlagen bei soviel Blödheit"
    oder würdest du vielleicht auch um dich schiessen???


    Dann ist da noch von " Arschgeigen, Hirnis und Vollpfosten " die Rede.
    Solche Aussagen sind äußerst beleidigend.


    Ich glaube, es ist besser die " Arschgeigen, Hirnis und Vollpfosten " machen die Gesetze.


    Meine ganz persönliche Meinung.
    Grüße

    Hallo,
    dat is nu völlig falsch, oder?


    "hildesheim ernst arlborn str.1 ehmalige mackensen kaserne"


    An der Adresse stimmt so gut wie nichts....
    Es gibt eine Eduard-Ahlborn-Straße in Hilldesheim, die ist auf dem Gelände von " Zirkus Gallwitz". So wurde die Kaserne häufig genannt.


    Sollte ich vollkommen daneben liegen bitte ich um Aufklärung!


    Grüsse
    Günter
    der in Hildesheim seit seiner Geburt lebt.

    Hallo,
    das die Zulassung in Arbeit ist, steht da schon ungefähr 2 Jahre.
    Das Ding ist technisch sicherlich in der Lage alle üblichen Aufgaben zu bewältigen, aber eben nicht zugelassen.
    Ist allerdings auch nicht ganz billig.
    Günter

    Hallo,
    in dem 2. Beitrag von oben heisst es: "Und der Sammler organisiert das passende Kanonenrohr" erzählt der Mechaniker.


    Das könnte bedeuten, dass da eine Kanone drauf ist, die nicht geschnitten und geschweisst wurde.
    Ist der Verschluss eigentlich am Rohr fest dran, oder sind das 2 Teile?
    Grüsse

    @ Sauerlandwolf


    Kannst du mal die freien Länder mit freien Medien aufzählen?
    Also sagen wir mal nur in Europa, damit die Liste nicht so lang wird...
    Vielleicht wandere ich ja dann doch noch aus.
    Grüsse Günter

    Hallo,
    kann man mit dem abgeschnittenen Rohr nicht mehr schiessen?
    Wenn man eine passende Kartusche hat, kann man sich doch sicherlich auch was bauen, mit dem dann erheblicher Schaden angerichtet werden kann ...
    So im Nahbereich dürfte das schon mit selbst hergestellten Gemischen eine verheerende Wirkung zeigen.
    Nur sone Frage von jemandem der keine Ahnung hat.
    Günter

    Hallo,


    die Deichsel ist von Graubremse. Sieht etwas anders aus als die abgebildete Auflaufeinrichtung. Wir müsen die erstmal zerlegen und alles gängig machen, dann kann man sehen ob sie noch funktioniert. Die Kugel wird noch stramm gehalten.


    Der Motor von Generator läuft nun auch!
    Wir haben uns gestern die Arme lahm gezogen bei den Startversuchen. Den Vergaser vom funktionierenden Motor angebaut - lief nicht. Vergaser auf den anderen Motor zurückgebaut, sprang sofort an.
    Daran lag es also nicht.


    Sprit hat er bekommen, Zündfunke war auch da, wenn wir die Kerze oben auf den Zylinderkopf gelegt haben. Insgesamt haben wir in einer Stunde nur ca 10 Zündungen zustande bekommen, einmal lief er für 2-3 Sekunden.


    Und er hatte Schuld:

    Ich weiss nicht was mit dem Ding los ist. Sobald wir die Kerze eingeschraubt hatten und der Stecker wieder drauf war, gab es anscheinend keinen Funken mehr.


    Wir haben den Kerzenstecker dann hierdurch ersetzt.

    Bei dem 2ten Zug am Starterseil lief der Motor!


    Das Regelgestänge haben wir auch noch schnell umgebaut. Wir haben es nicht weiter eingestellt, nur geschaut ob er regelt und er tut`s.
    2 Halogen Strahler dran und sie leuchteten, also geht der Generator wohl auch.
    So ein 2 Takter vernebelt eine Garage relativ schnell...



    Grüsse Günter

    Hallo,


    vor ein paar Tagen ist uns ein SLEA 62 "zugelaufen".
    Der Anhänger war preisgünstig... :D
    Bis wir mit dem Verkäufer Kontakt hatten, wussten wir nicht, ob wir nur den Generator oder den ganze Anhänger gekauft haben.


    Ich poste hier den Link zum IG-Wasi Forum. Dort hat mein Sohn einen kurzen Bericht erstellt.


    http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=32&t=4206



    Den Motor haben wir noch nicht zum laufen bekommen. Zündung ist da und Sprit auch.
    Wir haben noch einen "Ersatz Motor" der sehr gut läuft - da werden wir mal den Vergaser tauschen.


    Wie kriegt man den Rostansatz aus der Dachrinne am besten raus? Sandstrahlen, mit Bürste oder Schleifscheibe? ?(


    Wie testen die beim TÜV ob die Kugelkopf Anhängerkupplung verschlissen ist? Hier ist die ursprüngliche Zugdeichsel vorhanden, allerdings ziemlich verrostet. Keine Ahnung, ob man die Auflaufbremse noch wieder hin bekommt. Der Handbremshebel ist komplettt abgerissen. ( liegt in der Werkzeugkiste)


    In der Garage ist es im Moment zu kalt :huh:
    Grüsse Günter

    Hallo Lorenz,


    ist wirklich toll was du aus dem Anhänger gemacht hast!
    Wird nur noch von der Sirene übertroffen!!!


    Wirklich klasse... :G :thumbsup:


    Ich hab mal eine Frage an die Motorexperten:


    Woran liegt es, wenn ein 2 Takter ohne Zündfunken weiter läuft? :T


    Ich hab einen Generator, ähnlich dem vom SLEA 62, vom Schrott geholt. Der Motor ist nämlich der ILO L375L wie im SLEA. Daher hier die Frage.


    Der Tank ist verrostet, der Vergaser war daher verschmutzt. Den Vergaser haben wir grob gereinigt (ohne was zu verstellen). Sprit bekommt er direkt über ne kleine Flasche. Zündkerze war der Stift oben ab, kam ne neue rein (Bosch M8AC). So eine war drin.
    Springt beim 2. ziehen an, Generator (kleine Reparatur) läuft auch. :]


    Nun das Problem: Zündunterbrecher gedrückt - das Ding läuft weiter. Dann das Zündkabel abgezogen - das Ding läuft weiter ...


    Erst als wir die Spritzufuhr gekappt haben ist er ausgegangen.


    Woran liegt das??
    Glüht da irgendetwas im Verbrennungsraum?
    Kompression zu hoch...
    Doch nen Dieselmotor (ähm nee)


    Wer hat nen Tip?


    Grüsse Günter