Beiträge von rkw2

    Hallo Anton, dien Hinweis


    "Der Besitzer wollte ihn wieder flott machen (16 Jahre schon) und eigentlich nicht verkaufen! Nach etwas verhandeln konnte ich ihn endlich dazu überreden das es besser wäre ihn wieder auf die Straße zu schicken."


    Hast du richtig und gut gemacht. Ein Borgward gehört auf die Strasse. Weiter so. Sieht gut aus was du da machst


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

    Danke für die Blumen.


    Es gibt Borgward Freunde die bei Problemen helfen, egal ob vor Ort,


    wie der Udo der mal bei mir was (herzlichen Dank)


    wie der Andreas dem ich für intensive Hilfe bei der Elektrik danke


    oder Frank und Peter (telefonisch danke)


    oder Heinz der dann auch mal Teile transportiert und Sonntags bringt. Danke


    und natürlich alle anderen die hier im Forum Ihre Erfahrungen, Infos, Ersatzteilen, Unterlagen, Reparatur Hinweise veröffentlichen und gemeinsam dazu beitragen Borgward auf der Straße zu halten oder neue reparierte Borgward dahin zu bringen.


    Allen mal ein herzliches Dank von meiner Seite aus.


    Und nicht zu vergessen; diejenigen die unermüdlich dieses Forum geschaffen haben und täglich für den Informationsfluss sorgen. Danke an die Admins.


    Weiterhin frohes Schaffen

    Jürgen


    Ohne dieses Forum würden meine Borgis nicht laufen,,,

    Hallo zusammen danke für Infos!


    Die Benzinpumpe wurde gereinigt. (Bremsen Reiniger und Backofenspray. Sauber.)


    Neue Membrane verbaut.


    Neue 4 Federn verbaut.


    Sieb gereinigt.


    Runddichtung am Sieb erneuert (war defekt)


    Neue Kupferringe verbaut


    Im Kopf kleine Membranen 4 mit kleinen Federn 5 erneuert.


    Dichtung 6 erneuert.







    Richtig wird der Hebel so eingebaut:






    Und dann die Lasche durch den Nippel gezogen wurde (echt spaßig war begeistert)




    Dann erst die Schrauben M5 mal 15 mit U Scheiben 6stk eingeschraubt


    Dann die Membrane durch Gegendrücken unter Druck gesetzt und dann Schrauben mit Membrane festgezogen.



    In der Betriebsanweisung steht:



    Also hab ich am Pumpeneingang Stück Schlauch mit Ringanschluss montiert.


    Dann Sprit aus Glas gepumpt und dann nach wenigen Hüben spritzte mir Benzin entgegen.


    Sauerei aber Top Leistung.


    Benzinpumpe mit den Dichtungen (dicke Asbestdichtung am Motor dann Papier Dichtung)


    wieder angebaut.



    So dann fertig



    Läuft!


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

    Hallo, das Leben könnte so einfach sein!



    Bei der Benzinpumpe und am Vergaser sitzen Benzin Hohl Schrauben


    Ersatzteilkatalog gibt an 9131900547 Hohlschraube C6 6S-phos DIN 7623 3 Stück

    Pos. 22 in der Explosions Zeichnung



    Und wie das ja immer bei mir ist sehe ich zufällig beim Ausbau das:



    Da sind identische Schrauben aber unterschiedliche Innen Durchmesser.

    Habe natürlich nicht darauf geachtet wo welche montiert war.

    Die mit 7mm Innendurchmesser gibt es. Die mit 5,5 hab ich noch nicht gefunden.


    Kann da richtig sein?


    Das an der Benzinpumpe Hohlschrauben mit 7 mm Inndendurchmesser sitzen und Anschluss am Vergaser nur 5,5mm Innendurchmesser hat?


    Weiterhin frohes Schaffen


    Jürgen

    hallo danke. Klar wäre eine Möglichkeit. Das muss ich mir überlegen.


    Die Membranpumpe arbeitet meiner Meinung nach sehr zuverlässig.

    Muss halt mal gewartet werden.


    Wollte mal schauen ob es die Federn anders wo günstig gibt.

    Membrane ist nicht das Problem.


    Oder eine Alternative gleichwertige günstige die passende Anschlüsse hat und bei Bedarf gewechselt wird.

    Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr findet man Infos über Membran Pumpen und deren Ersatzteile im Internet.


    Wie die oben erwähnte vom Hanomag.

    Peter würde das funktionieren? Vorausgesetzt Lochabstand Flnsch wäre identisch.

    Es gibt auch Volvo Pumpen mit Handhebel zum Pumpen wie beim Unimog ?



    Um Orgeln zu vermeiden gäbe es doch auch einfache Möglichkeiten, oder spricht was dagegen?

    Eine Kraftstoff Handpumpe einbauen die Sprit bis zum Vergaser fördert und dann die Spritpumpe weiter macht.




    oder so was:




    Oder Rücklaufverhinderer einbauen? Damit die Spritleitung nicht leer laufen kann.




    Orgeln ist ja nur angesagt wenn der Borgi lange nicht bewegt wird.


    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

    Hallo Friedrich, denke der Hebel ist da das kleinste Problem.

    Könnte man auch nachfertigen nach Muster.


    Mich würde interressieren ob die Pumpleistung anderer Pumpen der Originalen im Borgward gewährleistet?


    Es gibt da ja etliche preiswerte Benzin Membran Pumpen im Internet wenn man sucht für kleines Geld.


    Vom Aufbau mit Hebel sehen die identisch aus. manche mit seitlichem Pumphebel.(vorteilhaft zum Anpumpen)


    Hat denn noch niemand eine andere mechanische Pumpe eingebaut und berichtet mal über Erfahrungen?


    Von meinem Verständnis sollten die mechanischen Membranpumpen von der Mechanik gleich arbeiten:


    Hebel wird vom Excenter gedrückt und Gelenkstück am Hebel zieht Membrane runter


    Excenter dreht sich, Hebel entlastet und die dicke Feder unter der Mebrane drückt die Membrane hoch



    Oder gibt es da Unterschiede?


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

    Danke an alle für Unterstützung.


    Da ich mich gerade damit beschäftige hier alle Infos zusammengefasst.


    Die der eine oder andere verwenden und gebrauchen kann:


    Kraftstoffpumpe PE 209


    Da gibt es 4 Federn


    Diese sind alle im Überholsatz enthalten


    Benzinpumpen - Überholsatz
    Benzinpumpen - Überholsatz für: Borgward B 2000 Borgward Isabella 0713060000
    www.matzautoteile.de



    Feder 4 Ventilfeder Ersatzteil Nr. PK 1762


    Patrick richtig ist diese:


    https://www.matzautoteile.de/18858-feder.html 1,31 Euro pro Stück



    Feder 43 Membranfeder Ersatzteil Nr. PK 7103/2,8


    Feder 52 Feder Ersatzteil Nr. PK 1749




    Feder 76 Druckfeder PK 1751



    Matz hat auch das Kraftstofffiltersieb Nr 15 Ersatzteil Nr. PK 2 268





    Benzinpumpensieb
    Benzinpumpensieb für: Mercedes-Benz 170 , 190SL,180, 220S BMW 501, 502 Porsche 356 VW 25-30PS
    www.matzautoteile.de


    Meine Frage:


    Kennt jemand einen Lieferanten der die identischen Federn einzeln liefern kann?


    PS: Es gibt auch günstigere Überholsätze wie Frank ja schon geschrieben hat.


    Reparatursatz SK401 Benzinpumpe BMW EMW Granit Opel (20981) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel



    Aber da sind nicht alle Federn drin. Trotzdem gut!


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen


    PS: kann man wenn der Anschluss passt andere benzinmembranpumpen verwenden?

    Hanomag zum Beispiel

    ich hab keine Ahnung und frag mal in die Runde


    Hallo zusammen,

    bei einer im B2000 eingebauten Spritpumpe sehe ich etwas "Neues" was mir bisher nicht aufgefallen oder noch nicht gesehen habe!


    Spritpumpe alles identisch aber;

    hier sind am Gehäuse und am Pumpenantriebshebel Anschläge?




    Runterdrücken Pumpenantriebshebel nur bis Anschlag möglich...


    multi-board.com/board/index.php?attachment/123781/



    Ich bin fast der Meinung das die Funktion dadurch eingeschränkt wird?



    Andere Seite ist glatt




    Die würde ja so eingebaut?

    Membrane von links aufsetzen und rechts drehen bis die festsitzt.

    Deckel mit 6 Schrauben drauf erst lose

    Mebrane duch Runterdrücken Hebel spannen und 6 Schrauben festziehen.


    Bin mir aber nicht sicher ob der Pumpenmembran Hebel so richtig ist, hätte ich mir notieren sollen...

    Und find in keiner Anleitung ein vernünftiges Bild dazu..




    Kann man die so verwenden?


    Oder den Anschlag wegschleifen?


    Hat das schon jemand gesehen?


    Weiterhin frohes Schrauben


    Jürgen

    Hallo Holger, ich hab mal Sicherheitsglas bei einem Glaser schneiden lassen:



    Aber bitte mess das bei dir nach ob es passen kann. Schneid dir mal Pappe und leg das rein oder Sperrholz.


    Einmal hatte ich 39,5* 82,6

    und einmal 52,6 * 48


    Front und Seitenscheibe


    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

    Hallo Friedrich, herzlichen Dank für alle Infos.


    ich wollte diese PVL 24 Volt Zündspule im Borgward B 2000 mal ausprobieren.


    Daher hab ich an die Kabel jeweils eine Öse angeklemmt.


    Da die sonst an diese neue Zündspule nicht angeschlossen werden kann.


    Da auf der alten Zündspule keinerlei Markierungen + oder - erkennbar sind und ich die neue gleich anschliessen wollte, muss ich lediglich wissen ob + oder minus an den Zündverteiler angeschlossen wird. Das würde mir helfen.


    Auf der PVL Zündspule ist erkennbar minus 15 und plus 1. Was kommt an das Kabel das zurm Zündverteiler geht?





    Weiterhin frohes Schrauben

    Jürgen

    Wollte die Zündspule einfach mal einbauemn und testen.


    Bei meier alten Zündspule ist jedoch kein Minus oder Plus erkennbar.


    Plus an Vorwiderstand und minus an die Zündspule ?


    Kann mal jemand mit mehr elektrischem Wissen mal helfen? Danke



    Konnte dazu auch nix finden.


    Weiterhin frohes Schaffen



    Kabel an Zündverteiler





    Kabel an Vorwiderstand




    Da ich nix falsch machen will lieber mal fragen

    danke

    Hallo zusammen


    Kann man einen PVL Zündfunkengeber 24 Volt 103 162 beim Borgward 2,3 und 2,4 Liter verwenden?



    Hab da noch nie was von gehört. Keinerlei Unterlagen.


    Kenne die Firma nicht.


    Weiterhin frohes Schaffen



    Jürgen