Servus,
neindunervstnicht Markus
das mit dem Zündzeitpunkt ist ein Tribut an den Fortschritt. Und schadet dem Schließwinkel nicht.
Der Iltis Motor wurde in den 70ern entwickelt und speziell im Iltis auf militärische Anforderungen ausgerichtet.
75 PS aus 1,7 L Hubraum sind ja jetzt keine große Herausforderung.
Der gewählte ZZP und dessen Empfehlung ergab sich aus den damals zur Verfügung stehenden Kraftstoffen und
Anforderung an Qualität, Oktanzahl, Klopffestigkeit (Bleigehalt), Laufzeit , Langlebigkeit,... etc.
Man wählte Normalbenzin mit 90 ROZ als Standard und legte die Grundeinstellungsdaten für den YX-Motor fest.
.....sollte der Sprit mal nicht so toll sein läuft er trotzdem damit ( kleiner Blick auf die Vielstoffmotoren)
für Länder , wo es grundsätzlich nur Hinterhof-Raffinate gab, wollte man den Iltis mit dem WL-Motor ausliefern.
Hier behielt man alle Konstruktionsmerkmale und Bauteile bei, Zündkomponenten wie Spule, TZG etc, und auch den Zündzeitpunkt !(0°)
änderte die Verdichtung mit Hilfe der Kolbenform und gab ihn dann mit nur noch 70 PS und einer Standard Oktanzahl von 83 ROZ frei.
jetzt sind wir dann doch mal 50 Jahre später in der Zeitleiste angekommen.
Bleinbenzin - gibts nimmer
ROZ 91 ( Normal) auch nimmer flächendeckend bis 0
Standard heute 95 ROZ mit BIO Anteil und erhöhter Klopffestigkeit
daher geht auch ein ZZP von 3-5° am Iltis
Genaueres über die Funkerei der Zündung gibts auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt
Vui Schbass beim lesen