Beiträge von Kradmelder 1990

    Könnte es eine Sicherung geben ?


    Du hast es an der Hinterachse bereits gemacht sagst du, ist dir an den Gewindegängen irgend etwas aufgefallen ? Loctide etc. ?


    Magst du es nicht mal mit Erhitzen und feinem Schmierstoff im Gewindegang versuchen ?



    Gruß Kris.




    p.s. also ich bin für Massive, Forcierte Gewaltanwendung, wohl platziert auf einen geeigneten Hakenschlüssel.

    Ich weiß ja nicht wer das Modell erfunden hat, aber wenn es so massig durch viele Firmen hier in Deutschland Produziert wurde, gehe ich stark davon aus das wir die Nachbarländer mit versorgt haben.


    So wohl auch die Niederlande.


    Daher könnten manche Bestecke schon BUND gestempelt worden sein, ehe sie dann doch an die NL Armee ausgeliefert wurden.


    Oder aber man hat für eine kleine Stückzahl keine neuen Stempel ohne BUND Produziert.


    Das MvD scheint ja erst Später woanders drauf gekommen zu sein.



    Denkbar wäre auch ein Ankauf der NL Armee aus Restbeständen der Bundeswehr.





    Gruß Kris.

    Wäre es möglich das der Helm samt Aufgemalten Wappen schon sehr alt ist ? wäre es wohl möglich das der Besitzer seinerzeit bei der Wehrmacht war und nachher bei der Bundeswehr Verwendung fand als Ausbilder z.b. ? und das er bei seinem Außer Dienst gehen diesen Helm als Andenken bekommen hat ?



    nur mal so in den Raum werfend, warum Stahlhelm WH und warum Bundeswehr Abzeichen usw.

    Prinz Eugen ? dann bestimmt für die Vergaser Einstellschraube :D



    Gruß Kris




    p.s. hast du ein Gewicht zu dem Schlüssel ? ich quatsch mal so ins blaue und tippe auf rund 280Kg oder mehr.

    Sie hat also während der Fahrt vergessen wie man fährt?


    Kaum zu glauben wie sie es dann vom Platz geschafft hat



    Auch ich fand das Treffen wieder einsame spitze, das Wetter hat gezeigt was es drauf hat. Zwischen tief fliegenden Zelten, selbstständig abbauenden Tarn Netzen und Temperaturen die Spiegeleier auf der Handfläche hätten braten könnten.


    Ein kleines Manko war die musikalische übertönung der eigenen Stimme zu Nachtschlafender Zeit, aber das wurde ja schnellstmöglich geändert.


    Ansonsten waren es klasse Menschen, klasse Fahrzeuge, Gespräche die man nicht vergisst und eindrücke positiver Art aus allen Richtungen.


    Vielen Dank für die Leistung der Veranstalter, gerne unterstützen wir euch auch nächstes Jahr wieder.


    Gruß Kris

    Also ich empfehle ja allen die Hercules einfach Original zu lassen. So ist sie auch zuverlässig und gut wie man nach euren obigen Berichten nachlesen kann.


    10-15km ? 20-25km dann ausfall der Motoplat ?



    ich bin mit der V2 über ein Jahr lang jede Woche von Mendig bei Mayen nach Köln in die Berufsschule gefahren, jeden Freitag nach Köln und jeden Dienstag abend zurück.


    Bis auf eine Gerissene Schaltfingerfeder hatte sie nicht einen Ausfall.



    Gruß Kris

    Deswegen haben sowohl Weich als auch Hartballistik ein Produktionsdatum aufgedruckt, da kann man den Verfall herleiten.


    Ist übrigens auch in anderen Bereichen mit Synthetischen Stoffen so, ein Feuerwehr Haltegurt z.b. wird alle 10 Jahre getauscht, auch wenn er niemals getragen wurde.

    ich hatte mal Ausblühungen in einer Alu Trinkflasche von der Bundeswehr, das ist ja blankes Aluminium, meines Wissens nach so wie die Boxen auch, das kam durch Restfeuchte.


    Danach war alles wieder gut, man sah zwar das das Alu angegriffen wurde, jedoch war es anschließend wieder blank. Eine Mechanische Veränderung der Oberfläche würde natürlich diese Ausblühungen komplett unsichbar machen, aber dafür müsste man sie dann Polieren und damit auch die ganze Box damit es nicht auffällt.


    So war zumindest der Alu Schmodder weg :)

    Die Boxen sind ja aus Alu, demnach kann man ja auch alles nutzen was man z.b. auch bei Trinkflaschen verwenden würde.


    In dem Fall Box mit warmen/heißem Wasser füllen und Natron, Backpulver und ähnliches hinein.


    Bei Hartnäckigen Verschmutzungen kann ich Gebissreiniger empfehlen, einfach unten etwas Wasser drin lassen, 2-3 Tabletten rein und dann mit einer festen Bürste immer wieder eintauchen und drüber damit.



    Vorteil an der Füllung mit Natron, man hat keinen Arbeitsaufwand, Füllen, warten, Ausspülen und Trocknen lassen.


    Während man mit Mechanischen Mitteln natürlich viel zu tun hat, das Schrubben einer Box geht schön auf die Arme und die Nerven :D





    Gruß Kris

    Ich empfehle einen Luftdruck der der Fahrweise und der Reifenart angepasst ist.


    Bei Continental TKC80 fuhr ich ca. 1,6 vorn und 1,8 hinten.


    Bei den Saarhara und dem Michelin Sirac fahre ich hingegen 2,0 vorn und 2,2 hinten.


    Falls du nur gelegentlich mal fährst oder keine großen Strecken ist der Standard druck von 1,8/2,0 wie Nordic es schon schrieb, ganz passend.




    Gruß Kris

    Moin zusammen,


    das Modell könnte ein KH17 sein ?



    Dazu wurde schon einmal in einem anderen Forum etwas geschrieben:


    "Wenn kein Seil getauscht werden muss solltet Ihr ihn besser nicht zerlegen..
    Fetten der Seile sowie entrosten und fetten der Rohre reicht normalerweise.
    Die Lager werden ja über Schmiernippel gefettet.
    Den Mast umlegen und im liegenden Zustand komplett ausfahren, dazu benötigt
    man festen Untergrund, 2-3 Paletten als Auflage für den untersten Schuss
    und 5 Rollbretter + Bretter zum Höhenausgleich.
    Die Bretter sollten so breit sein, dass beim drehen des Mastes dieser noch
    aufliegt, dann kommt man alle Stellen ran.
    Die Federn, die in den Nuten laufen, speziell der oberen Segmente, auf
    Festigkeit und Vollständigkeit der Schrauben prüfen, gegebenfalls
    reparieren, die scheren gerne ab wenn man grössere Antennen benutzt und
    lockern sich auch schon mal.
    Ich habe diese Arbeiten zuletzt 1990 gemacht und habe seitdem Ruhe.
    Die Abspannungen sind bald fällig, aber alle Zugseile sind noch OK
    nur der jeweils oberste Schuss ist mit leichtem Flugrost befallen.
    Ich öle meine Mastsegmente und die Seile 2x jährlich per Pinsel ein
    (bei Windstille!), zwei habe ich in Gebrauch, 2 eingelagert, die brauchen
    keine Wartung.
    Beschädigte oder verrostete Seile müssen natürlich erneuert werden, das ist
    nicht so ganz trivial und die Längen und Endstücke müssen genau stimmen.
    Dann kommt man auch an der teilweisen Zerlegung nicht vorbei.


    Beim einfahren im liegenden Zustand ist Vorsicht geboten, die Zugseile
    müssen IMMER auf Spannung sein, sonst geraten sie schnell zwischen die
    Rollen, klemmen und werden beschädigt.
    Dem untersten Mastschuss auf der Palette mit Zurrgurten befestigen.
    Dann die Segmente vom Ende aus reindrücken und vorsichtig mitkurbeln."




    Gruß Kris

    in der Datenbestätigung der Bundeswehr die man für die erste Zulassung in Zivil benötigt, steht ein Aktenzeichen, dieses Aktenzeichen besteht unter anderem aus dem Kennzeichen. Z.b. : Y-303 590 -2 90871234xx


    So war es bei meinen beiden Hercules und meiner KTM.


    p.s. das Gerätebegleitheft kann bei bestimmten Fahrzeugen wie der KTM mit ausgegeben werden weil von KTM zum Fahrzeug geliefert und nicht von der Bundeswehr Angelegt.


    So finden sich in meinem Fahrzeugbegleitheft der KTM die Kaserne und das Kommando an welches meine KTM ausgeliefert wurde, und auch von welchem Händler diese dorthin ausgeliefert wurde.



    Gruß Kris

    Glaubst du, die würden für 21 Fahrzeuge ne ABE machen,
    die extra für Auslandseinsätzte gebaut wurden`?



    nachdem BW Fahrzeuge nicht mehr fahren durften weil sie im Einsatzland keinen gültigen TÜV hatten glaube ich das, ja.


    Ne natürlich bietet der Serval da einige Ausnahmen, mit Sicherheit sogar wird er doch gegen so manche standard Regelung in der zulassungsordnung verstoßen die uns normalos betrifft.


    Aber genau darum geht es ja gerade, wir sind hier nicht beim BUND und wir haben nur den Wunsch sowas zu haben, nicht aber die Notwendigkeit vorzuweisen. Daher muss bei uns ja jeder schiss genehmigt werden.


    Daher gab man mir schon in jungen Jahren den Tipp, sowas auf 3 Arten zu machen.


    1. So sauber und Ordentlich das kein Prüfer die Qualität jemals anzweifelt.
    2. So aussehen lassen als wäre das immer schon so gewesen und es hätte nie Interessiert.
    oder
    3. Es machen lassen, Einzelabnahme mit Eintragung und dran Arm werden.

    aber genau deswegen müssen doch heute solche Bauteile wie Dachgepäckträger und Ersatzradhalter eine ABE vorweisen können, weil sie nicht zur Ladung sondern als Fahrzeug Anbauteil gelten. Oder sehe ich das Falsch ?



    Gruß Kris