Beiträge von 27Volti

    Gibt auch STVAs in anderen Bundesländern ,die die Zulassung eines Fahrzeuges kategorisch ablehnen ,nur weil etwas mit Lösch...in der Fahrzeugzuordung steht.(noch nicht mal Feuerlösch... wohlgemerkt)

    Dasselbe Fahrzeug ,immer noch feuerwehrrot , als FZG mit Tank beschrieben ,war dann wieder zulässig :engel: .(die Idee stammt vom findigen Tüvprüfer)

    auch die sind nicht immer die Spielverderber , auch mal das STVA anfragen ,was die vor Ort zulassen wollen.

    Früher bei Fahrzeugen der 1.Generation waren die Steckdosen die grössere Variante ,zu finden bis vielleicht Mitte der 70er Jahre

    danach wurden die heute anzutreffenden kleineren Dosen verbaut.(passt ja zum Aler des Kranaufbaues bzw zum Fahrzeug)

    dann sind die Fahrerkabineseitigen bestimmt mal erneuert worden

    So wie Tom 181 das beschrieben hat ist das meinerseits bei den LED`s gemeint.

    Der Scheinwerfer selbst wird mit dem jeweiligen Leuchtmittel geprüft


    aber die Freigabe (ABE) ist ein seperates Thema (sonst braucht es logischerweise keine Freigabe Liste)

    Falls Fahrzeugbezogene Freigabe nicht vorhanden führt das zur Einzelabnahme.


    Osram/Philips anschreiben und um Aufnahme des Volvos in die Li =) ste bitten

    Ja ,der 7" Bilux hat eine gewölbte Glashaube , ein 7" H4 eine plane Glasoberfläche und intern einen gegenüber den Biluxscheinwerfern anders geformten Reflektorfür den anderen Abstrahlwinkel der H4 Glühmittel.

    Jeder (Bilux bzw H4) hat eine eigene Freigabe .

    Es gibt auch für die Bilux Scheinwerfer H4 Lampen mit Bilux Sockel (da passt der BiluxReflektor nicht so ganz)


    Die LED Leuchtmittel müssen eine Freigabe für den Scheinwerfereinsatz haben (hier wohl H4 Einsatz)

    und eine Freigabe für den Fahrzeugtyp (was aber wg Alter Bekanntheitsgrad) beim Volvo nicht im Focus der LED Glühmittelhersteller,die

    sowas für Oldtimer Prüfen lassen bzw Freigeben lassen.(da geht es dann in der Regel um Volumenmodelle /Käfer/Golf 1 Porsche etc.

    Zumindest für Mercedes G (wobei ich nicht weiss ob die auch Puch G auf dem Schirm haben) gibt es inzwischen wohl Freigaben.


    Da kannst Du nur mal bei Osram etc anfragen ,ob es LED Scheinwerfer Freigaben für den Volvo gibt


    die 7" Einsätze gibt es ja auch bei Landrover Toyota .......... (die sind von der Befestigung abgesehen sehr ähnlich)

    Den üblicherweise guten Erhaltungszustand der Schweizer Fahrzeuge kann man nicht 1:1 auf die Schweizer Fahrzeuge aus Auslandseinsätzen übertragen (all die weissen Fahrzeuge aus Swisscom und div UN Missionen) ,Laufleistung vielfach höher und dort dann feldmässige Instandsetzung ,

    auch beim G dort wegen fehlender Versiegelung recht starke Rostschäden ,die man bei den "normalen" Puch 230GE nicht findet.

    Die sind im Vergleich ungewöhnlich heruntergeritten

    und hier mal so die bei den Ausschreibungen angezeigten Mängellisten der 270CDI:

    oft enthalten Motor Getriebeprobleme und Rost

    da die Ohne Aufbereitung einfach so angeboten werden darf man dort noch sehr viel investieren.


    Folgende Mängel sind bekannt:

    • Motor startet nicht (keine weiteren Angaben)
    • Motorstörlampe leuchtet
    • Abgasanlage instandstellen
    • Getriebe prüfen, instandstellen (keine weiteren Angaben)
    • Motorhaubenzug defekt
    • Lenkgeometrie prüfen
    • Diverse Roststellen an: Scheibenrahmen, Unterboden, Heckbereich
    • Risse in der Mittelkonsole
    • Ecke von Stossstange fehlt
    • Waschanlage ohne Funktion
    • Batterien ersetzen
    • Kopfstützen fehlen
    • weitere fehlende Teile und Schäden können nicht ausgeschlossen werden


    Folgende Mängel sind bekannt:

    • Mängel gem. Kalkulation
    • Stossdämpfer ersetzen
    • Lenkgeometrie prüfen
    • Rost an Kotflügel
    • Hecktüre instandstellen
    • Lichtanlage instandstellen
    • Batterien ersetzen
    • Kugelkopf-Anhängerkupplung fehlt
    • weitere Schäden können nicht ausgeschlossen werden

    Wenn waren dieser Halter nur in einem INTAFF Puch verbaut ,die gab es mit Wasserstandheizung und unter dem Halter befindlichen Vor/Rücklaufschlauch für den im Funkraum angebrachten Zusatzwärmetauscher kA wofür die benutzt wurden ,da die meist keine Spuren von weiteren angeschraubten Teilen aufwiesen.

    Bin ganz bei den Ausführungen vom Wolf bezüglich Betriebsstoffen die es damals gab.


    Zitat

    Allerdings Zitat vom Meister meiner Renault Werkstatt: Sie können getrost 3 oder 4000 km überziehen, das macht nichts.


    Doch ,macht es wohl (technisch gesehen nicht) aber:

    beruflich genutzter Renault Berlingo ,immer ordentlich gewartet ,wegen Terminproblemen der Werkstatt nach Überschreitung des Wechselintervalles um 500! km den Ölwechsel und Inspektion gemacht

    als kurz danach innerhalb der Garantiezeit ein Motorschaden eintrat hiess es : da Ölwechselintervall nicht eingehalten wurde ,keine Garantie oder auch nur Kulanz . Die waren ziemlich bedient.

    Genau das ist bei den Strassenverkehrsämtern ein rotes Tuch . Wenn auch nur ein Fitzel von Feuerwehr in der Beschreibung des Löschanhängers zu finden ist , ist man meist kategorisch der Ansicht ,das ablehnen zu können ,da Feuerwehrfahrzeuge nicht privat zulassungsfähig wären.

    Sobald da nur Tankanhänger steht geht es wieder :wacko: .Irgendwo in deren Zulassungsvorschriften laut STVZO steht tatsächlich so ein Passus (hab es mir zeigen lassen).

    Bei Überführung mit Anhänger oder Transporter darauf achten ,dass der das Gewicht vom G auch befördern darf ,bei Überladung sind die Strafen deutlich teurer.

    Datenblatt beim Hersteller anfordern ,Einzelabnahme machen kostet alles Geld ist aber möglich.

    Die Heeresfahrzeug die dort ausgeschieden werden ,brauchen aber auch noch einiges an Zuwendung um die hier über den Tüv zu bringen

    kostet auch alles Zeit und Geld ,daher sind fertig zugelassene Fahrzeuge aus Ö dann auch teurer .

    Kann sich lohnen (für Selberschrauber),aber dann auch Kosten für Reparatur,Import,Datenblätter ,Tüv,Zeitaufwand usw mit einrechnen

    wer dann noch eine Werkstatt beauftragen muss ,sollte das auch einkalkulieren.

    Am besten Kabelplan anschauen und durchmessen wo plus /minus ankommt


    ausserdem ist die Frage sind noch die alten vergossenen Pumpen oder die neueren mit Aufsteckkapsel verbaut

    (bei einer Sorte ist das Gehäuse der Pumpe an der Fahrzeugmasse anliegend ) bei der anderen Sorte nicht.


    Vorsicht ,da die Pumpen in Reihe geschaltet sind ist der Anschluss bei den 2 Pumpen am selben Anschluss einmal minus ,einmal Plus ,so wie bei den Batterien ,das Minus der einen Batterie (Pumpe) wird an das Plus der anderen Batterie (Pumpe) angeschlossen