Beiträge von Alexander [G]

    Hallo,
    ihr habt irgendwie seltsame Ansichten was Verschleiß angeht finde ich.
    Klar, runderneuerte MT Reifen sind wohl schneller weg.
    Aber, nur mal so zum Vergleich:
    Ich fahre auf meiner Doka 225/75R16 BFG AT und der TDI schiebt sicherlich deutlich mehr als der Benziner im Iltis, obendrein wiegt meine Doka knapp 2 to.
    Meine Reifen haben jetzt 65 tkm runter und haben noch 6-7 mm Profil.
    Das nenne ich akzeptable Werte.

    Das liegt daran, daß die Ärzte konsequent auf die Impfung achten.


    Jein möchte ich mal an dieser Stelle sagen.


    Also bei mir achtet da keiner drauf.
    Ich war gerade vorgestern bei meinem Hausarzt. Bei der Gelegenheit haben wir festgestellt das ich das letzte mal 2003 dort war. Ich war auch zwischendurch nirgendwo anders (ausgenommen Zahnarzt, da bin ich öfters und 1x Augenarzt).
    Er hat mich nicht nach meinen Impfschutz gefragt. Hat er auch 2003 und davor nicht getan. Mittlerweile hat sogar sein Sohn die Praxis übernommen. Da merkt man wie die Zeit vergeht.
    Und auch unser Betriebsarzt hat sich dafür nicht interessiert.
    Bei Kindern wird da noch drauf geachtet, aber ab einem gewissen Alter interessiert das keinen mehr wenn man sich nicht selbst drum kümmert.
    OK, bei den Leuten die eh alle 3 Monate zu ihrem Arzt rennen weil sie mal wieder einen Furz quer sitzen haben, da sieht das vielleicht anders aus.
    Vielleicht sollte ich mir mal einen Beratungstermin geben lassen. hmmm

    Dass das Spulenpflaster nach 5 Jahren auf der Hutablage in der Sonne zu einem soliden Klumpen mutiert ist hast Du Recht. Aber daran stirbt keiner :D


    Ich wußte das wir irgendwann auf das Klebebandthema kommen werden.
    Deshalb hab ich auch immer eine Rolle Gaffa im Auto. Das klebt wenigstens :D


    Wo bekommt man eigentlich BW-Verdandpäckchen?
    Ich hab mir schon öffters gewünscht man hätte so ein Päckchen mal dabei. Benötigt habe ich es zwar noch nie, aber man weiß ja nie.
    Und die Dinger sind halt einfach praktisch, zumal man sich keine Gedanken machen muß daß die Umverpackung durch andere Gegenstände zerstört wird. Ich hatte wärend meiner Dienstzeit immer! eins am Mann. Ich glaube ich war der einzige im Zug. Ich habe es sogar mal benötigt (nach Dienstschluß). Habe mir damals die Hand an einer Bierflasche aufgeschnitten. Die Flasche war voll und fiel vom Tisch und ich wollte sie auffangen. Ich war zu langsam ;,(


    Wie ist das mit der Tetanusimpfung? Ich kann mich nicht erinnern wann meine letzte war. Wie wichtig ist die wirklich?
    Hat Matzes Doc wirklich recht?

    Hallo Housil,


    ich gebe dir natürlich recht, zum einen bist du mehr im Thema drin, zum anderen ist es ja auch dein Job.
    Ich wollte eigentlich ja auch nur darauf hinnaus das es Irrsinn ist zu glauben das der Inhalt des Verbandkastens plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist nur weil das Haltbarkeitsdatum um 2 Jahre überschritten ist.
    Was wahrscheinlich eh keiner bedacht hat ist das die Alterung auch noch ganz gewaltig von der Temperatur abhängt. Wenn ich überlege wo du in manchen Autos sind ...
    Auf der Hutablage oder in Türverkleidungen. Bei mir im T3 liegt er unter dem Sitz, da sollte es auch im Sommer nicht zu heiß werden.


    Blutende Wunden lasse ich auch immer erst einmal bluten. Denn meistens sind die Hautbereiche drumherrum eher recht dunkel als naturfarben. Erst mal raus mit dem Dreck.
    Wie gut oder schlecht mein Imunsytem ist kann ich nicht sagen, zur Zeit ist es eher schlecht, denn ich schlage mich gerade (seit Montag) mit so einer ganz tollen Magen-Darm Geschichte rum. Aber ich gewinne.


    Ich hoffe allerdings auch das ich nie ins Krankenhaus muß, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man im Krankenhaus kränker wird als man war.
    Hoffentlich passiert mir nie was.

    MRSA? Oder versteh ich jetzt den "Gag" nicht?!


    Sollte kein Gag werden.
    MRSA mußte ich erst einmal mit google übersetzen. Nun weiß ich das du methicillinresistenter Staphylococcus aureus meinst.


    Ich meinte aber was ganz anderes, was mir mal einer deiner Kollegen erzählt hat.
    Wenn man davon ausgeht das man nach einem Verkehrsunfall erste Hilfe leisten muß und man im Rahmen dieser Hilfe Verbandmaterial benötigt um offene Wunden zu versorgen, dann sind diese Wunden ja durch Fremdeinwirkung entstanden. Und dadurch ist die Wunde eh schon verunreinigt. Da ist es völlig egal ob das Verbandmaterial neu oder 20 Jahre alt ist. Hauptsache es war noch originalverpackt.
    Aber bevor ich verblute darf mir auch einer einen ölverschmierten Lappen auf die Wunde drücken. Oder ich mir selber meinen öligen Finger.
    Denn verbluten geht glaube ich schneller als an einer Blutvergiftung zu sterben.


    Danke Housil :an:


    Du wirst wahrscheinlich auch bestätigen das selbst ein 30 Jahre altes Verbandpäckchen immer noch steriler ist als die Wunde welche z.B. gerade durch abrutschen mit der Flex entstanden ist.
    Sollten mehr Keime am Verbandmaterial sein als in der Wunde befindet man sich wahrscheinlich in einem OP.
    Wie hoch ist denn wohl die Keinbelastung in euren Autos? Ich meine jetzt nicht auf den Oberflächen sondern quasi so in der Luft?


    Aber, wir sind vom Thema abgekommen....

    Seitdem es ein "Verfallsdatum" gibt welches auf der Unterseite des Verbandkastens steht, ist dieses verbindlich und auf verbindlichkeiten achtet der Wachmann.


    Davon steht aber nix in der StVZO. (oder in der StVO)
    Und darauf kann der Wachmann sich berufen. Auf sonst nix.


    Aber wenn du das Gegenteil beweisen kannst lasse ich mich gerne belehren.
    Ich weiß nur von Fällen in denen der Wachmann es nicht geschafft hat den passen den Artikel zu finden.

    Edit sagt ich soll hier noch davor schreiben das es um den Verbandkasten geht.


    Und das Alter des Inhaltes ist auch egal. Lediglich der Inhalt ist geregelt.
    Es gibt immer wieder Polizisten die meinen sie könnten ein Ticket ausstellen wenn der Inhalt des Verbandkastens nicht mehr haltbar ist. In solch einem Fall höflich nachfragen wo das denn steht. Ggf. auch anbieten am nächsten Tag auf der Wache vorbei zu kommen um sich den Text zeigen zu lassen.
    Er wird es nicht können.
    Dieses Verfallsdatum ist ein Wunschdenken der Varbandmaterialindustrie.
    Obendrein wird jeder Sani bestätigen können das ein 20 Jahre altes Verbandpäckchen immer noch steriler ist als die Wunde welche gerade versorgt werden soll. Schnittwunden oder ähnliches entstehen ja nicht durch ein sterilisiertes Nichts.


    Und nun zurück zum Tacktischen Zeichen.


    @Frank: Die Edit kannst du beantragen.

    Hallo Johannes,


    dannmal ein herzlich Wilkomen hier bei den Verrückten.
    Wie viele Modellbauer hier vertreten sind weiß ich leider nicht. Aber zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Modelle. Bilder gucken wir immer gerne.


    Deine von dir gesuchten Bilder kann ich dir leider auch nicht liefern.
    Aber wenn du mal Fragen zu deinem T3 hast, dann bin ich wieder ganz vorne mit dabei.

    Kommt Leute, jetzt mal nicht auf den Tim rumhacken und ihn als Volldeppen darstellen. Das ist auch nicht nett.
    Der eine kann halt selber schrauben, der andere nicht.
    Der eine kennt einen bei dem er unter Anleitung schrauben darf, der andere eben nicht.
    Und wenn du dann auch noch keine Möglichkeiten hast, dann muß du eben in die Werkstatt.
    Und keiner geht beim ersten Werkstattbesuch davon aus das es eine neverending Story wird.
    Solche Dinge passieren halt schon mal, besonders wen man an Leute gerät die es anscheinend doch nicht drauf hatten.
    Aber hinterher ist man natürlich schlauer.
    Auch Tim wird schlauer geworden sein, aber deshalb kann er die Zeit nicht zurück drehen.
    Also, man muß nicht immer hinterher beliebig lang mit dem Finger in der Wunde rumstochern.
    Aber das ist nur meine Meinung, ihr könnt auch eine andere haben.

    Es ist nicht mein Motor. Er gehört einem Kunden.
    Wer fährt in den 2 Jahren schon 30 tkm? Die wenigsten. Und dann hast du auch nur noch die gesetzliche Gewährleistung. Und da darfsat du dann beweisen das es ein Fehler des Instandsetzers ist. Dafür brauchst du dann auch die Rechnungen das alle Inspektionen gemacht wurden. Und wenn der dann sagt das er davon ausgeht das der Motor zu heiß geworden ist (defektes Thermostat, zu wenig Kühlwasser, ...) dann machst du eh nix mehr.
    Aussichtslos da was zu erreichen. Zumal man ja auch nicht 1 Jahr deshalb streiten will.


    Der Schaden:
    Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder komplett weggebrannt. Zwischen dem 1. und 2. Zyl. fing sie auch schon an zu blasen.
    Nun wird erst einmal der Kopf gemacht und dann müssen wir mal schauen ob der Block überhaupt plan ist.
    Kopfdichtung war eine Billigdichtung, steht noch nicht mal ein Hersteller drauf. Ob die Kopfschrauben auch wirklich mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden kann man ja nicht mehr nachvollziehen.
    Alles Murks wenn man es nicht selber macht.

    es gibt aber auch anbieter, die überholte motoren für 1000,- anbieten
    selbst in ebay stehen die drinne!!!


    Diese Motoren kenne ich.
    Von denen mache ich gerade wieder einen fertig. Hat exakt 30 tkm gehalten der Motor.
    Tolle Qualität.
    Wer so einen Billigscheiß kauft ist es selber Schuld.


    Deine BW-Motoren sind da hoffentlich besser. Weiß man wer die überholt hat?

    Sorry Tobi,
    aber für 1000,- kann man keinen 1,6er Diesel überholen. Zumindest nicht wenn die Überholung mit Aufbohren, Übermaßkolben, neue Lager, neue Ölpumpe, Dichtsatz, neuen Kopf durchgeführt wurde.


    Oder verkaufst du NOS-Ware? Dann hast du die ja günstiger bekommen.


    Allerdings gebe ich zu das 1000,- unter der Berücksichtigung das die Kolben geschenkt waren doch rcht viel klingt. Wenn da aber auch der Arbeitslohn (vom Iltis abgeben bis fahrbereit wieder abholen) drin ist, dann ist es eigentlich wieder ok.


    Zur T3-Doka:
    Das muß dann aber eine der eher seltenen Dokas mit PKW-Zulasssung gewesen sein, denn für LKW hätte es keine Prämie gegeben.
    Gibt es die Doka noch? Oder ist die schon platt?

    Grußwort


    Danke für die arrogante Zurechtweisung. Ich hab eigentlich gedacht, ich stoße hier was sinnvolles an, aber wenn ihr mal wieder alle Klischees bestätigt, die man den Usern von Miltärforen so andichtet- bitte.


    Hallo,
    Na wenn du meinst ....
    Ich weiß ja nicht wo du dich sonst so rumtreibst, aber es zwingt dich ja keiner sich hier zu äußern.


    Edit meint:

    Lesen bildet (und läßt auch den Sinn klar werden)!


    daß sei eine ganz schön arrogante Zuerechtweisung.
    Und von wem kam die?

    Hallo Otto,


    wenn dir so viel daran liegt dann solltest du dir die Mühe machen und deinen Text auch hier komplett einfügen.


    Und da du ja schreibfaul bist hat da einer mal diese tollen Funktionen welche sich "Kopieren" und "Einfügen" nennen erfunden.
    Ich hätte das jetzt für dich machen können, mach ich aber nicht da ich kopierfaul bin. :)


    Und trotz Schreibfaulheit kann man sich angewohnen einen Text mit einem Grußwort zu beginnen und ihn auch mit einem Gruß zu beenden.


    Und zu deinen Filtern, wir reden hier doch über Vorkammermotoren ohne Abgaßrückführung, richtig?
    Mir ist kein Motor bekannt bei dem man unter diesen Vorraussetzungen auf Grün kommt. Selbst Gelb (Euro3) geht nur mit Tricks.

    Hallo Tim,
    auch wenn es dir jetzt nicht hilft, aber ein klein wenig bist du schon selber Schuld.
    Wenn ich merke das der Motor lauter wird und nicht mehr richtig zieht, dann fahre ich rechts ran und gucker erst einmal unter die Haube.
    Und wenn ich dann nichts finde, ich aber trotzdem der Meinung bin das da ganz sicher was nicht stimmen kann, dann lasse ich ihn entweder stehen, rufe Hilfe, lasse mich abschleppen oder fahre wissentlich mit dem Risiko des Totalschadens einfach weiter. Aber dann darf ich mich hinterher nicht beschweren.


    Ich habe gerade an einem Kunden-T3 TD ähnliches.
    Hatte auf einmal keine Leistung mehr und ließ sich auch nicht mehr starten.
    Diagnose: Auf dem 3. und 4. Zylinder keine Kompression.
    Also, Kopf runter.
    Und, was ist es: Kopfdichtung zwischen 3 und 4 komplett weggeflogen.


    Nun wird der Kopf gemacht und dann wird wieder zusammen gebaut. Und dann muß der wieder laufen.