Beiträge von Alexander [G]

Die freie Namensgebung einiger engagierter Forumsmitarbeiter ist bestimmt ein Gimmick der Serversoftware

Das ist kein Gimmick der Software, dass sind bewußt vergebene Namen, wie schon erklärt wurde.

Vom Fahrgestellprüfer bis zum Blumenpflücker ist vieles dabei.

Das sind mehr "Persönlich vergebene" Titel und sollten mit einem Augenzwinkern gesehen werden.

Die haben aber jeweils einen Bezug zu den jeweiligen Personen.

Man könnte es auch "Spitznamen" nennen.

Wo hast du die Erklärungen her?

Ein "Erleuchteter" ist kein Admin oder Mitarbeiter des Forums. Ich bin einfach nur ein User (der schon länger dabei ist)

Warte mal ab wenn über die Farbe (d)eines Fahrzeugs geredet wird. :weg:

Entweder du hast ein Zweimassenschwungrad mit starrer Reibscheibe oder das Einmassenschwungrad plus Kupplungs-Reibscheibe mit Torsionsfedern. Der Effekt ist derselbe, es werden die Schläge vom Motor auf die Getriebezahnräder abgefedert.

Dass stimmt nur bedingt.

Ja, der Effekt ist der gleiche. Aber die Stärke des Effekts ist unterschiedlich.

Das ZMS dämpft viel stärker. Das liegt daran dass das ZMS zwei Schwungmassen hat, die eine ist fest mit der Kurbelwelle verbunden, die andere auf der Getriebeseite. Dadurch hat das Getriebe quasi auch eine Schwungmasse.

Nachteil allerdings, die Masse welche die Abwärme aufnehmen kann, ist deutlich kleiner. Ein ZMS wird viel schneller heiß, was ein großer Nachteil bei kupplungsintensiven Fahrmanövern sein kann.

die Traggelenke unten an der Vorderachse

Führungsgelenke :winky:

Wenn es locker drehbar ist, dann können je entweder nur die Innenrohre in den Lagern zu kurz sein oder die Schraube ist nicht richtig fest oder die Haltelaschen am Rahmen sind in dem Bereich etwas dünner gerostet.

In diesen Fällen könnte man evtl. ein passendes Scheibchen dazwischen legen.

Oder die Rohre sind im Gummi abgerissen.

Die meisten Radios haben ja einen zusätzlichen Kontakt speziell für die Veersorgung des Speichers im Radio.

Über diesen Kontakt wird nur der Speicher gepuffert. Der brauch wesentlich weniger Srom

Mit solch einer Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig,

Viele Radios nutzen die Kl.15 (Zündungsplus) nur als Steuereingang, damit sie sich ein- bzw. ausschalten.

Der komplette Strom für den Betrieb des Radios läuft dann über die Kl.30 (Dauerplus) Leitung.

Ich versuche mal es kurz zu erklären.

Wenn du bei laufenden Motor, also sich drehender Lima, den Trennschalter öffnest, dann trennst du die Batteriemasse von der Limamasse.

Das bedeutet das der Lima die Batterie fehlt. Dann fehlt der Lima ihre Bezugsspannung und das kann zur Folge haben das Spannung im Fahrzeug deutlich steigt.

Das passiert nicht wenn ein Überbrückungsrelais verbaut ist oder wenn, wie im Iltis z.B., die Limamasse direkt mit der Batteriemasse verbunden ist, egal ob Trennschalter offen oder geschlossen.

raus sind am Traggelenk - die Querlenker verdrehen kann

Mal ein klein wenig besserwissenderweise ....

Technisch gesehen sind das Führungsgelenke und keine Traggelenke. Dieses Gelenk überträgt kein Fahrzeuggewicht auf die Achsschenkel, es führt nur den Achsschenkel.

Wie stramm die Querlenker normal am Rahmen sind weiß ich gerade nicht, schon zu lange her das ich da mal bei war.

jedenfalls sollte ein Batteriehauptschalter nie ohne Überbrückungsrelais betrieben werden,

Im Iltis gibt es kein Überbrückungsrelais.

Dafür hat die Lima aber keine Masseverbindung zum Motor bzw. zur Karosserie. Sie hat eine eigene Masseleitung direkt zur Batterie bzw. zum Batterieminusanschluß am Natoknochen.

Fahrzeug aufgebockt

Fahrzeug aufbocken bzw. aus den Federn heben ist völliger Murks.

Damit macht man sich alle Fahrwerksgummis und Lager kaputt.

Fahrwerklagerungen werden immer im belasteten Zustand, sprich Fahrzeug steht mit seinem Eigengewicht auf dem Boden, angezogen. Wir das Fahrzeug jetzt ausgefedert abgestellt sind alle Lager auf Spannung. Wenn aufbocken, dann immer mit den Böcken unter den Achsen oder Querlenkern, wenn die denn dafür geeignet sind. Oder einfach 4 alte Räder draufschrauben.

mit " Masse kommt über dir großflächige Verschraubung." meinte ich den Anlasser.

Ja, das war schon klar, aber dann geht es so weiter:

... welcher (der Motorblock bzw. das Getriebe) dann wiederum mit einem Masseband mit der Karosserie verbunden ist. Und diese dann über den Hauptschalter (Natoknochen) mit der Batterie.

Und somit fließt der Strom über den Natoknochen, auch beim Russen bei dem der Schalter fest an die Karosserie geschraubt ist.

Friedrich, bevor du solcher Ergüsse schreibst solltest du dich vielleicht erst einmal mit dem hier besprochenen Fahrzeug vertraut machen.

Wir reden von einem 40 Jahre alten Iltis und du kommst mit "modernen Anlagen".

Und da hängt nix in Reihe mit Regelwiderständen und Teilspannungen und was weiß ich noch.

Die Glühkerzen sind alle 4 in den Zylinderkopf geschraubt und bekommen Masse über den Kopf. Und plusseitig sind alle 4 miteinander verbunden. Wenn du das auf 12V umstellen willst, dann brauchst du einen Wandler 24 auf 12V, der 4x 15A (+Einschaltstrom) schafft.