Beiträge von Alexander [G]

    Moin,

    ich kenne die Vorderachse nicht, aber allgemein ändert sich der Sturz nicht durch Änderung der Reifengröße.

    Du kannst den auch auf die Felgen ohne Reifen stellen, der Sturz bleibt gleich.

    Kannst du das "zu positiv" auch in Zahlen angeben?

    Und, wie sieht es mit der Spur aus? Falsche Spur sorgt auch für deutlich ungleichen Verschleiß der Reifen.

    Friedrich, es hat schon einen Grund warum ich frage. Die originale Manschette aus Gummi wird deutlich geweitet bei der Montage. Und das sind eher 5 als 1 mm.

    Ich brauche das genaue Maß der Welle, gemessen an einer Welle ohne montierter Manschette. Ich baue nur deswegen jetzt an meinem Iltis keine Welle aus.

    Wahrscheinlich hat die Welle dort 30mm. Aber mit "wahrscheinlich" kann ich keine Ersatzmanschette empfehlen.

    Moin,

    ist denn die Seitenneigung der Motoren in den unterschiedlichen Fahrzeugen immer gleich?

    Eigentlich ist für den Max-Ölstand in der Ölwanne ja nur wichtig das keinesfalls die Kurbelwelle auf das Öl schlägt. Sonst gibt es Ölschaum.

    Das Thema ist im T3 immer ganz wichtig, wenn man einen Motor einbaut, der aus einem PKW kommt.

    Moin,

    fehlt immer noch die Info wie dick die Welle auf der dünnen Seite der Manschette ist.

    Das die originale Manschette dort ~23mm Durchmesser hat weiß ich. Die Welle ist aber dicker.

    Ich habe evtl. eine Manschette aus haltbareren Matrerial.

    Moin,

    bei der heutigen Gummiqualität würde ich lieber 30 Jahre alte NOS-Teile verbauen als neue Nachfertigungen.

    Die GLG haben doch 90mm Außendurchmesser, richtig?

    Und welchen Durchmesser haben die Wellen an der Stelle an der die Manschette sitzt?

    Kannst du mal messen? Ich komme an meinen gerade nur schlecht ran.

    Ich gucke dann mal was nach bei mir im Lager.

    Moin,

    mal was zum Thema Reserveradposition, alles bezogen auf Transporter.

    16"er hatten das Reserverad erst einmal innen stehend. Gegen Aufpreis dann natürlich mit außen angebrachtem Reserveradträger.

    14"er mit Serienbereifung 185R14 oder 205/70R14 hatten auch erst einmal das Reserverad innen stehend. Gegen Aufpreis war auch die Reserveradmulde wie beim 2WD möglich. Oder der außen angebrachte Reserveradträger.

    Und dann gab es den 14"er noch in der Schlechtwegeausführung mit Bereifung 205R14. Für den gab es auch alle drei Varianten der Reserveradunterbringung. Allerdings bei vorne drunter mit einer anderen Mulde.


    Der hier verkaufte ist ein "normaler" mit 185R14.

    Allerdings ein sehr später, einer der letzten, der hat schon einen 92er Fahrgestellnummer.

    Amis zahlen für solche Autos diese Preise. Und noch mehr.

    mir hat der KD-Meister in der VW Vertragswerkstatt gesagt, einmal.

    Klar, der will verkaufen. Und kein Risiko eingehen. Und er weiß ja auch nicht ob die nicht vielleicht schon beim 2.mal ist.

    Ich mache immer eine kleine Kerbe in den Kopf wenn sie ein 2. mal benutz wird.

    Beim nächsten Ölwechsel dann, Kerbe drin = Müll. Ohne Kerbe, Kerbe rein machen und wieder reinschrauben.

    Die Schrauben gibt es auch günstig im Zubehör. Muß man nicht bei VW kaufen.

    der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist.

    Moin,

    das stimmt so nicht ganz.

    Die Schraube kann man ganz offiziell 2x verwenden. Und das funktioniert auch. Mache ich schon seit Jahren so.

    Und wenn man das nicht mag, dann kann man ja den Dichtring durchpitschen und einen normalen für M14 montieren.

    Und ich kenne Prüfer denen kann man erklären was man vor hat, die merken sich das dann und freuen sich dann wenn beim nächsten mal ein ordentlich reparierter Wagen da steht.

    Mit offenen Karten spielen zahlt sich da schon mal aus.

    Moin,

    das müßtest du bei BOGE fragen ob deren Nummer das Produktionsdatum enthält. Glaube ich aber eher weniger.

    Max eine Chargennummer.

    Aber ich würde mal von den 1. ausgehen. Es kauft kaum einer als Ersatzteil Stoßdämpfer bei VW.

    Widerstandslos zusammen drücken ist eigentlich bei einem Öldruckdämpfer normal. Der Dämpfer arbeitet auf Zug. Auf Druck arbeiten die Federn in deinem Auto.

    Hi,

    genau so würde ich es machen.

    Notdürftig reparieren, TÜV drauf, Sommer genießen und dann hast du bis März 2026 Zeit für die Reparatur.

    Wenn du jetzt anfängst hast du irgendwann den fertigen Kübel mit gnadenlos überzogenem Tüv rum stehen.

    Angebot bei einem freien Karroseriebauer

    den freien Karosseriebauer, der heute noch aus dem stehgreif ein Angebot machen für diese Arbeiten am Kübel, den möchte ich mal sehen.

    95% aller Karosseriebauer haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie einen Kübel in der Werkstatt gehabt.