Hallo Sascha,
alles weitere über PN.
Detlev
Hallo Sascha,
alles weitere über PN.
Detlev
Hallo Sascha,
die neue Box für 10 Euro inklusive Versand?
Detlev
Die Zahlengruppe 6230 weist auf die Gruppe "Beleuchtungsvorrichtungen und Lampen" hin.
Detlev
Hallo,
hat das Innenfutter eine Größenstempelung?
Detlev
Den suche ich auch noch!
Detlev
Hallo,
das Kürzel HRE steht für: Ritter, Heinrich, Aluminiumwarenfabrik, Esslingen
Detlev
Hallo,
es ist ja gut zu sehen, wie viele hier noch das Bevorraten kennen. Ich denke da auch an einen anderen Aspekt:
Bei den meisten hier geht es auch bei einem Ausfall der Versorgungen ne zeitlang ruhig und gemächlich weiter. Nur die, die immer an das Gerede vom:... immer alles da ! weiterhin glauben, stehen auf einmal vor unseren Türen und wollen ihren angeblichen Anteil haben. Kann ja schließlich nicht sein, das bei einigen Licht und Essen da ist und bei vielen anderen wandern sogar die Mäuse aus. Dieses Szenario bereitet mir da die meisten Sorgen.
Russe 469
Man darf halt nicht noch Werbung machen - der gut gefüllte Vorratskeller, die Kochmöglichkeit und die Wasserkanister gehen niemanden im Umfeld etwas an!
Detlev
Alles anzeigenMoin Carsten.
Wie ich lese , hast du ein paar Motorräder .
Ich bin eine BMW R25/2 am aufbauen und suche noch ein
Paar Teile dazu . Vielleicht hast du noch was passendes rumliegen.
Lg. Herbert
Ulis Motorradladen in FFM ist da ganz gut sortiert und kompetent.
Detlev
Ich war Soldat (SaZ 4) und zusätzlich ehrenamtlich im KatSchutz (DRK, KatS Land Hessen) - zur Zeit des kalten Kriegs war da zumindest noch Personal und Ausrüstung da.
Das Land Hessen unterhielt mehr als 40 Schnelleinsatzzüge, bestehend aus zwei Behelfskrankenwagen (4 Tragen Fahrzeuge) einem Gerätewagen (GW 1 von Ziegler) und ca. die Hälfte der Züge hatte noch ein Fahrzeug mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA 4 von Berkefeld). Die Mehrheit des Personals der Züge wurde durch das DRK gestellt, hinzu kamen einige Züge die von anderen Hilfsorganisationen "betrieben" wurden.
Die Züge waren auf Erste Hilfe, Betreuung und technische Hilfeleistung ausgerichtet.
Stand 2026 - alles weg!
Damals gab es zusätzlich vom DRK noch Hilfszugabteilungen (HZA), ausgerichtet auf Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Betreuung, Verpflegung und technische Hilfeleistung.
Heute gibt es in Hessen noch eine "Landesverstärkung des DRK" mit ähnlicher Ausrichtung und natürlich DRK Bereitschaften mit unterschiedlicher Ausrichtung in Bezug auf die Fachdienste: https://www.drk-hessen.de/leistungen/ein…ung-hessen.html
Detlev
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
folgende Bekleidungsstücke vom Zivilschutz habe ich zu verkaufen:
1. Parkas in grau (Futter manchmal grau, manchmal oliv) in den Größen 26 (1 Stück); 94 (1 Stück); 48 (mehrere); 50 (mehrere) - Stück VHB 20€
2. Hosen vom Einsatzanzug in Grau in Größe 50 (mehrere) - Stück VHB 5€
3. Jacken vom Einsatzanzug in Grau in Größe 48, 50 und 52 (je 1 Mal) - Stück VHB 5€
4. Einen Filzlaus-Anzug in Größe 50 - VHB 20€
5. Eine Hose schwarz-weiß kariert für einen Koch (?) in Größe 48 - VHB 10€
6. Oberteile für Küchenpersonal in Größe 48 und 50 (je 1 Mal) - Stück VHB 5€
7. 2 Brotbeutel in grau - Stück VHB 5€
8. Koppeln (Gürtel) in grau in der Länge 110 und 120 (jeweils mehrere) - Stück VHB 5€
9. Eine Koppel in oliv in der Länge 110 - Stück VHB 5€
10. Kunststoffschürzen für Küchenpersonal (2 Stück) - Stück VHB 5€
Bei Interesse an den Teilen bitte PN
Ich habe eine Frage zu den Größen der Parkas.
Größe 26 und 94, welcher zivilen Größe würden die entsprechen? In der Hoffnung das mir einer von denen passt.
26 und 94 sind zivile Konfektionsgrößen - kurz erklärt an der Größe 52:
26 (die Hälfte von 52) ist die Kurzgröße von 52
52 ist die Normalgröße
104 (das Doppelte von 52) ist die Langgröße von 52
Detlev
Hallo Ducky,
das ist die zivile Version des Enders 9061 - auch erkennbar am Tank aus Messing.
Detlev
Alles anzeigenServus,
gab es auch bei der Bundeswehr z.B. beim Feldkabelbautrupp 5 km (FKB 5) auf VW T3 Doka zu meiner Zeit 1997/98. War damals im FKB 5-Trupp als Kraftfahrer eingesetzt.
Der Rüstsatz auf der Ladefläche hatte eine Halterung für das ganz normale Feldkabel-Abspulgerät, damit konnte sowohl das Abspulgerät bei Nicht-Nutzung verstaut und transportiert werden. Aber auch das Verlegen während der Fahrt war damit möglich.
Für Bilder google mal einfach nach "VW T2 Feldkabelbautrupp Bundeswehr Walkaround". Das müsst der selbe Rüstsatz sein, der auch im T3 montiert war.
Es gab bei der Bundeswehr auch den den Feldkabelbautrupp 10 km (FKB 10) auf Unimog. Da war das damals auch ähnlich.
Gruß
Markus
Wie von Markus beschrieben gab es das auch auf dem FKB 10 mit LKW 2 to HÜ und LKW 2 to HÜ gl (Mercedes DüDo und Unimog 1300).
Hierzu gibt es eine TDv 5805-110-21 Einbausatz Feldkabelbautrupp 10 auf LKW 2 t
Detlev
"Bundeswehr, Militaria, Sanitätsdienst, Tasche, klein, Konvolut,"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/137137496527
Die drei kleinen Sanbestecktaschen ohne Inhalt wurden bei einem Gebot für 16,90 € eingekauft und sind vielseitig einsetzbar
Der Versand war GRATIS ( = brutto 5,63 € pro Stk. ) - Gruß Kai
Genau diese Auktion hatten wir schon mal unter #485
Detlev
Der BGS Stahlhelm in kleiner Größe (53-57), mit passendem Tarnnetz, erzielte mit neun Geboten einen Preis von Euro 102,51 plus Versand: https://www.ebay.de/itm/277918591362

Gut erhaltenes Tarnnetz:

Auch hier fehlte der Kinnriemen:

Größenstempelung:

Hersteller VDN, Glockengröße 66:

Detlev
... darum geht es ja nicht.
Wenn ich 121,00 € für einen Helm ausgebe, suche ich mir auch einen der vollständig ist!
Dann muss ich nicht noch unoriginales Zubehör nachkaufen.
Gruß - Kai
Angebot und Nachfrage - die BGS Helme in großer Größe (57-61) sind halt sehr gesucht und manch einer ist dann auch bereit 121 Euro für einen unvollständigen Helm hinzublättern.
Sehr gut erhaltene Helme und Angebote zum Sofortkauf bewegen sich mittlerweile jenseits der 200 Euro Grenze, dann machen manche Bieter auch mal einen Kompromiss.
Detlev