Beiträge von Fahnenjunker

    Hallo Alexander,


    ist man nicht erst mit 14 Jahren eingeschränkt geschäftsfähig und mit 18 Jahren voll geschäftsfähig?


    Da war doch was.


    Detlev

    Hallo Doris,


    ich wollte am Samstag nachmittag mal von Norden her über den Vogelsberg rumpeln um ein paar bekannten Gesichtern mal die Hand zu schütteln.


    Wann ist eine gute Zeit um Euch auf dem Platz anzutreffen?


    Detlev

    Hallo,


    die alten Innenhelme sind aus einen Duroplast (= harzgetränkte Baumwolle) hergestellt, die Plastifizierung ("backen") dieser Duroplastwerkstoffe erfolgt in beheizten Formen und ist nicht umkehrbar. Bei neueren Helmen wurden Thermoplaste verwendet, diese Werkstoffe enthalten einen Weichmacher, welcher sich nach einigen Jahren (insbesondere bei Sonneneinstrahlung oder sonstiger Wärmeeinwirkung) verflüchtigt, danach ist das Material spröde. Thermoplaste kann man mahlen und wieder einschmelzen, für viele Anwendungen sind diese Recyclingmischungen mit Mahlgutanteil aber nicht zulässig.


    Detlev

    Hallo,


    das BW Taschenmesser habe ich bei meiner Einkleidung im Sommer 1982 erhalten. Diese Messer waren sofort so beliebt, daß sie in großen Mengen "verloren" wurden. Danach durften sie nur noch auf Befehl mit ins Gelände genommen werden und mußten mit einer Schnur gesichert werden.


    Die erste Variante hatte an der Säge keine Nagelfeile, das kam erst bei späteren Lieferungen. Im Auslieferungszustand gehörte zum Messer auch eine grüne Plastikhülle, diese Hüllen haben meist nicht lange mitgemacht und gingen dann an der Schweissnaht kaputt.


    Detlev

    Hallo Thomas,


    dann fällt mir nur noch eine Variante ein:


    Lenker ab, beide Klemmungen der Holme lösen, Klemmschraube und Mutter der Gabeljochs lösen, oberes Gabeljoch nach oben abbauen (leichte Hammerschläge mit Schonhammer). Die Rändelmutter unter dem Gabeljoch nicht lösen, sonst zerlegt sich das Lenkungslager. Danach kannst Du die Holme aus dem unteren Gabeljoch ausbauen (mit dem Schonhammer).


    Detlev

    Ich habe gesagt Schonhammer - das ist ein Hammer mit Kunststoffeinsätzen. Ein gutes Hilfsmittel ist auch ein Messingdorn, 25 mm Durchmesser, dabei kann man den Schlosserhammer benutzen.
    Das obere Joch hat auch noch eine seitliche Klemmung mit einer Innensechskantschraube, die kannst Du auch noch lösen.


    Detlev

    Hallo Thomas,


    die Holme gehen einzeln raus, ich habe vor 14 Tagen das untere Gabeljoch gewechselt und dazu müssen die Holme auch aus den beiden Jochen (Gabelbrücken). Es kann sein, daß die Joche etwas gegeneinander verspannt sind, Du solltest die Mutter des oberen Lenkungslagers (auf der Platte) etwas lösen und mit einem Schonhammer oben auf die Holme klopfen. Dann müssten die Holme kommen.


    Detlev

    Hallo Gerd,


    wieviele Stunden hast Du dafür gebraucht?


    Bei uns in Hessen gibt es die tolle Bündelungsbehörde, die erteilen bei "Neuzulassungen" von alten Fahrzeugen die Betriebserlaubnis. Da bei der 125er BW im Regelfall kein Lenkschloss vorhanden ist, benötigt man für diese Tatsache eine Sondergenehmigung dieser Behörde. Das schlägt dann mit 125 Euro zu Buche und dazu kommt noch die normale Betriebserlaubnis und danach ist man um fast 200 Euro ärmer.


    Detlev

    Hallo,


    das Messer war mit Sicherheit für die Verwendung in der deutsch-französischen Brigade konzipiert worden. Bei unseren Nachbarn im Westen gehört von den Unteroffizieren aufwärts der Tischwein zum Mittagessen (menue a troi course). :D


    Detlev

    Hallo,


    eine meiner Herculessen war wohl beim Bund noch mit einem neuen Rahmen (mit Lenkschloßaufnahme) ausgestattet worden, der Vorbesitzer hatte ein Lenkschloß eingebaut - dieses ließ sich aber nicht abschließen.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich das Schloß ausgebaut und mit der Taschenlampe in die Aufnahme reingeleuchtet. Im Rohr des unteren Lenkjochs war keine Nut für das Lenkschloss; die Gabel war wohl eine frühe Ausführung. Ich habe mir daraufhin in der Bucht ein neues Lenkjoch mit Nut besorgt:



    Heute ging es an den Umbau.


    Beim Ausbau der Gabel habe ich nicht schlecht gestaunt - irgendein Vollpfosten hatte wohl in das Rahmenrohr Löcher für das Typenschild gebohrt, oder Nieten des Typenschilds ausgebohrt. Bei der Gelegenheit hatte er auch das Rohr des Lenkjochs gleich mit durchgebohrt!




    Detlev