Beiträge von BBDE

    Das war doch vor 20 Jahren ein mehr als alter Hut, da sich ja schon "Generationen von Jeepbesitzern" ihre eigenen Gedanken gemacht haben um ein Nummernschild mit Beleuchtung ans Fahrzeug zu Schrauben.

    Wenn jemand sich Gedanken macht, kommt er von ganz alleine auf die Idee einen Halter am Kanisterhalter anzuschrauben, weil da ja schon passende Bohrungen vorhanden sind und muss auch kein Genie sein, wenn es darum geht ein Zweireiher montiert zu bekommen.

    Ich selber hatte mein Nummernschild, auch wenn es einzeilig war, auch mit einem Halter am Kanisterhalter angeschraubt und das war 1986.

    Da war mir dann aber optisch zu Störend und ist dann unter die Hecktraverse gewandert.

    Unter den Kanisterhalter hätte es beim M38 nicht gepasst und so ist auch die Heckklappe wirklich nutzbar, weil das Nummernschild mit Halter montiert bleiben kann.

    Auf Austellungen ist der Halter auch schnell demontiert.


    Genau so ist es mit dem Umbau von den Tarnstandlichtern und Rückleuchten.

    Da haben sich vorher schon ebenfalls viele Fahrzeugbesitzergenerationen Gedanken gemacht, "Blinker" an Fahrzeuge zu bekommen, die nie welche hatten.

    Da war das rausbrechen der Tarnmasken und die in etwa 5 Watt Glühlampe gegen eine 21 Watt Glühlampe auszutauschen und ein passendes Stück ausgesägter Rückleuchte in den Deckel zu kleben.

    Bei den Rückleuchten vom MB und GPW wegen der Leuchtmitteleinsätze schon nicht ganz so einfach zu machen, als bei den M-Serie Rückleuchten und den späteren M201 Rückleuchten, wo die Glühlampen schon zu wechseln waren.

    Meine Rückleuchten hatte ich ebenfalls 1986 Umgebaut, ein Bekannter aus Boostedt ist zeitgleich auf die gleiche Idee gekommen und wer weiß wie viele andere auch. Keiner von denen die ich damals kannte, ich eingeschlossen, haben die Idee "Erfunden", da ist jeder selber drauf gekommen.

    Aber dann gab es ja noch die Hürde "TÜV" Abnahme und Vollgutachten.

    Bei dem einen war es kein Problem, bei anderen schon, auch das Thema Übergangsvorschriften und Bauartgenehmigung, Prüfzeichen erst ab Baujahr uns so weiter war völlig egal, wenn der Prüfer nicht wollte.

    Was blieb in der vor H-Kennzeichenzeit dann halt über, als sich irgendwelche Hella, Bosch, ULO, oder, oder, oder "Baumarktleuchen" anzubauen um die Abnahme beim damaligen Monopolisten TÜV zu bekommen.

    Seltsame Stilblüten hat es gegeben, Baumarktrückleuchten, die in M-Serie Composite Rückleuchen eingebaut wurden zum Beispiel.

    Und wer hats Erfunden?

    Genau so wie das Rad, welches auch an mehreren Orten in Europa und Asien erfunden worden sein soll und man das auch nicht genau weiß.

    Wahrscheinlich aber wird alles in Lüneburg erfunden worden sein.



    @ Wolf,

    Ja, auch wenn das Thema eigentlich durch ist, schreib doch mal aus Deiner langen Erfahrung was zum Thema Kennzeichenhalter am Jeep und auch zum Thema Lampenmodifikation, egal ob "Legal, oder nicht und wie lange Du das schon kennst, da Du damit ja schon länger zu tun hast.





    Zu dem hier nicht hingehörenden Thema nur noch soviel:

    Ich habe eine gute Erziehung genossen, antiautoritär war die nicht, ich Stalke nicht und habe Manieren, im Gegensatz zu dem, der sein Profil überarbeitet hat, damit auch jeder sehen kann was er alles hat.


    Wem ich was und wie in meiner Freizeit Schreibe, oder nicht kann ich selber entscheiden.

    Als ich hier im Forum die ersten Beiträge geschrieben habe, dachte ich auch ich könnte dem einen oder anderen hier bei Problemen mit ihren Fahrzeugen helfen und andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, eben wofür ein Forum gedacht ist.

    Nur wenn keine Rückmeldungen kommen, nachdem die Buchstaben der Tastatur aufgebrauch waren, dafür aber von den gleichen Leuten neue Fragen gestellt wurden, im Jahresturnus die gleichen Fragen gestellt wurden, kommt irgendwann der Moment, wo mir die eigene Zeit und das echte Leben wichtiger ist, als irgendwelche "Fremde" die keinen Bock darauf haben mal selber Infos zu suchen und andere dafür einspannen.

    Deshalb bin ich dazu übergegangen nur noch per PN zu Schreiben, dann haben die stillen "Mitesser" halt Pech.

    Mit eingebildet, oder sich anknien lassen, von wegen bitte bitte sagen, hat das nichts zu tun.

    Es ist meine Freizeit, oder besser Lebenszeit!

    Wie Jozi Treffend Formulierte, der Rechner ist in der Tat ein Zeitbandit.

    Was US Jeeps und MUTT, GMC und Dodge angeht, bräuchte ich dieses Forum nicht, meine Fragen, wenn ich mal eine hätte, könnte mir hier eh keiner Beantworten.

    Aber hier gibt es ja noch andere Themen, wo ich nicht so das Detailwissen, oder kaum Ahnung von habe (ja, ist auch keine Schande) und gerne mitlese, über den Tellerrand schaue und da möchte ich da Forum nicht missen, auch nicht wegen denen, die ich Persönlich kennenlernen konnte.


    Ps.

    Meine Eltern haben mir beigebracht, man soll nicht von sich auf andere schließen.

    Wer hier wen wohl blöd von der Seite anmacht, oder etwas unterstellt.

    Mit Franzenbuch habe ich überhaupt nichts am Hut.

    Aber um dem Gedächniss auf die Sprünge Zu Helfen, wer hier wen negativ bewertet:

    Beitrag # 52

    Ironie ist halt nicht für jeden zu Erkennen.


    Es wäre auch interessant gewesen zu Lesen, was Sonntag um 22.15 Uhr gelöscht wurde.

    Nein, eigentlich nicht, außer das da jemand vor Wut am Schäumen ist und Gift und Galle spritzt.


    Das wars dann auch schon.


    Grüße,

    der, der den US Teil vom Forum auf dem Gewissen hat,

    Frank "Charles Manson"

    Das mit dem nicht vorhandenen Radeinschlag ist doch ganz einfach zu erklären.

    Als das Foto aufgenommen wurde hat das Fahrzeug gerade zurückgesetzt, weil vorher schon klar war, das man nicht mit einem Zug rumkommen kann.

    Der Fahrer ist deshalb nicht zu sehen, weil er sich mit dem Einweiser abspricht und von dem Baum verdeckt wird.


    @ Lorenz

    Ja, diese Erlebnisse werden wohl schon viele Oldtimerbesitzer gemacht haben.

    Auf einigen Veranstaltungen kamen auch immer wieder welche, die anfingen, die Schraube ist nicht original, dies und das sei nicht richtig und so weiter.

    Auf die Frage, wo denn ihr Auto sei,kam immer als Antwort, entweder es wird schon seit Jahren "restauriert" (und entweder nie fertig, oder besteht dann nur aus Reproteilen), oder aber Achtung, jetzt kommt die große Ironie, "ich habe gar kein Auto, ich bin Modellbauer".


    Wie Verbissen so manch einer alles sehen kann bekommt man ja hier im Forum öfters und Threadübergreifend mit.


    Grüße,

    Frank


    @ Sammler:

    Nee Matze bitte nicht aufhören hier solche Szenen zu zeigen und ganz so wie Andre` es geschrieben hat, nicht den Spaß daran verlieren.

    Schön für Dich, das Du schon 33 Jahre lang Willys besitzt und fährst, machen andere auch und auch noch länger als Du.

    Die haben bestimmt alle nicht so die Ahnung wie Du, aber mal daran gedacht, daß es Menschen gibt, denen es nicht so wichtig ist, ob alles Deiner Meinung nach "Authentisch" ist?

    Daß sich andere mit Problemen an ihren Fahrzeugen an jemanden wenden ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Dir, das mache ich auch sowohl mit Rat und auch Tat und lass das nicht so raushängen.


    Ich weiß ehrlich nicht was Du für ein Problem hast außer das Dein Ego am Platzen ist.

    Ältere Threads wieder aus der Versenknung zu holen um zu Fragen, was daraus geworden ist, ist völlig in Ordnung, aber das war es dann auch schon.


    Zeig doch mal Deinen M38A1 komplett und im Detail, dann kann Dir der eine oder andere bestimmt auch noch ohne Druck aufzubauen einige Hinweise geben.

    Den Rückleuchtenthread hast Du ja auch schon gefunden gehabt.

    Wo ich schon beim Ego war, aber zu Glauben, das man vor 20 Jahren einer der ersten war, der die Tarnstandlichter als Blinkleuchten umgefrickelt hat ist schon mehr als amüsant, denn da war das schon lange bekannt und wurde von nicht wenigen so gemacht, genauso wie das Umbauen der Rückleuchten.


    Aber ja, da bin ich schon wieder ganz bei Dir, das gehört hier nicht hin.

    Doch eventuell findest Du ja noch weitere älter Themen, wo Du das meiste schon geschriebene mit Deinen eingen Worten nochmal wiederholen kannst und negative Bewertungen geben kannst.



    Grüße Frank

    Die gehören nie nicht an den Hotchkiss!

    Das finde ich schade, dass darüber keiner stolpert...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Eine Bitte: Bitte kämpf um die originalen Rückleuchten. Die auf dem Foto mit dem Kennzeichen auf dem Kanister passen nicht zu diesem Auto.

    Wie man da bessere Lichtausbeute realisieren kann, kann ich Dir gerne erklären..

    Denn das hatte Til schon geschrieben, als der Thread aktuell war.


    BTW ging es hier um das hintere Kennzeichen und nicht um die Originalität und wer, warum welche Rückleuchten verbaut hat.

    Da gibt es ja auch viele Gründe, warum sowas gemacht wurde, was von Unwissenheit, eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen, über Bequemlichkeit, weil die beim Kauf schon montiert waren, bis Gleichgültigkeit, da das Auto ja auch mit anderen Leuchte fährt.

    Kann man machen, muss man aber nicht, würde ich auch nicht machen, da bin ich voll bei Dir, daß das schade ist.

    Nur kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will und wie er will.


    Kai, da ist aber noch ganz schön "Optimierungsbedarf" vorhanden.

    An einem schiefen Kanisterhalter hängs dann das Kennzeichen auch schief.

    Aber da dir die Anhängerkupplung fehlt, papp doch das Schild einfach dahin. :dev:

    Ohne jetzt den erhobenen Zeigefinger haben zu wollen.


    Grüße

    Frank

    Manchmal hat man aber Sachen ungenutzt rumliegen

    Oh, da würde sehr viel Platz frei, wenn ich alle ungenutzen Sachen weggeben würde.


    Aber wenn, dann würde ich, jedenfalls die Gegenstände die nicht in mein Sammelgebiet fallen, an gute Freunde, oder langjährige Bekannte abgeben, oder tauschen, wo ich weiß, daß die in gute Hände kommen und gewertschätzt werden.

    Verschenken is nich, schon gar nicht an unbekannte "Uhrensammler".


    Grüße

    Frank

    Ich suche auch noch das eine oder andere Teil, was mir in der Sammlung fehlt und habe damit bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal.

    Da würde ich gerne eine Liste machen, was ihr mir Spenden könntet.


    Ich hätte auch lieber alles geschenkt, ach nee, gespendet, als teuer Geld dafür bezahlen zu müssen.


    Natürlich, fragen kostet ja nichts und irgendjemand fällt bestimmt darauf rein und Spendet jemanden, der sich "wegen einer Behinderung mit dem ersten und zweiten WK beschäftigt".

    Und wenn er die "Spenden" dann erhalten hat, tauchen die bestimmt für Mondpreise wieder auf den verschiedenen Geldmachportalen auf.


    Schade, das mittlerweile zurecht erstmal alle Alarmglocken bimmeln, von wegen Abzocke.


    Welcher Depp verschenkt denn heutzutage noch Militäria, egal aus welcher Epoche?

    Und dann noch an einen Fremden?

    Eventuell wirklich eine neue Bettelmasche, anstatt sich mit der Büchse in die Fußgängerzone zu stellen und sich anschließend mit der dicken Luxuswanne abholen zu lassen?


    Aber es könnte ja wirklich ein "Liebhaber mit Einschränkungen" sein.

    Der sollte sich hier im Forum anmelden, anstatt jemanden, der etwas zum Verkauf anbietet anzuschnorren.

    Auf solche Nachrichten würde ich auch überhaupt nicht reagieren.


    Grüße,

    Frank

    Ob man ein Museumskonzept, oder wie und ob Ausstellungsstücke präsentiert werden gut findet, oder nicht, entscheidet jeder für sich.

    Bei vielen Museen sind die in den Depots Untergebrachten Exponate meist interessanter, als die in den Ausstellungen gezeigten, weshalb Depotführungen immer einen sehr großen Zulauf haben und haben werden.


    Auch wenn die Überschriften größer und in anderer Farbe geschrieben werden, ich habe "mitgelesen".

    Die Gründe, weshalb "speziell" die Uniformen in Munster nicht mehr gezeigt werden, wird eine Mischung aus mehreren Gründen sein.

    Es hat bestimmt eine wesentlich bessere "Außenwirkung", wenn der Grund offiziell in der Erhaltung und zum Schutz der Exponate liegt, als zu Sagen, daß kein Geld für eine Museal gerechte Unterbringung mehr vorhanden ist, da die Sicherung der eigentlichen Exponate eines Panzermuseums, die Fahrzeuge selber, immer Kostspieliger werden und der Geldtopf, aus aktuellen Gründen nicht mehr hergibt.

    Das ist jedoch ein Problem, welches andere Museen ebenfalls haben und sehen müssen, wie sie damit zurecht kommen.


    Aber ob einem ein Museumskonzept zusagt oder nicht, ist jedem selber Überlassen.

    Der eine schaut sich die Fahrzeuge an und ist Beeindruckt, sowas überhaupt sehen zu können.

    Ein anderer rümpft schon die Nase, weil ein Fahrzeug, welches er noch aus seiner Dienstzeit kennt, womöglich einen Schmiernippel in eine andere Richtung verbaut aufweist, oder die Lastenklasse anders aufgemalt bekommen hat.

    Einen anderen stört es, das Ost und Westfahrzeuge in einer Halle stehen, ein anderer findet das aber gut.

    Dann kommt der, der sich, weil er es gewohnt gewesen war und sich auch noch für Uniformen und Ausrüstung interessiert und findet das total blöd, wenn die nun nicht mehr zu sehen sind.

    Das werden bestimmt nicht wenige sein, denen das so geht.

    Aber wenn schon der Erhalt der Fahrzeuge ein Fass ohne Boden ist und egal, ob Angestellter, Hobbikommandant, oder wer auch immer kaum mehr

    ausreicht, wer soll sich dann auch noch um die nicht so robusten Exponate kümmern?

    Ich könnte es aus rein konservatorischer Sicht nachvollziehen.


    Ob die Uniformen in einem Depot besser aufgehoben wären glaube ich aber auch nicht wirklich.

    Nur liegt dann der schwarze Peter bei jemand anderen.


    Grüße,

    Frank


    @Kai:

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß Du das Museum schlechtreden wolltest und kann Dich sehr gut verstehen.

    Doch leider haben wir da nicht wirklich großen Einfluss drauf, wie sich Ausstellungskonzepte entwikeln.

    Solange die Besucherzahlen sich positiv entwickeln, gibt der Erfolg einem Konzept leider Recht, auch wenn man selber anderer Ansicht ist.

    Da bin ich auch ganz bei Dir.

    Nur irgendwer muss das ja alles Finanzieren.

    Mist, im anderen Thema zu lange geschrieben.


    Ich hätte auch die Stößelstange erstmal wieder geradegekloppt alles zusammengebaut und dann den Motor von Hand mehrmals durchgedreht um zu sehen, ob irgendwo was hackt, schwergängig ist, oder anschlägt und dann versucht zu starten.


    Kann es sein, daß das Ventil gehangen hat, festgegangen war dadurch die Stößelstange verbogen hat?

    Lass den Motor doch mal unter Beobachtung warm Laufen.

    Eventuell hat das mit der Kühlwassertemperatur ja auch "nur" am hängenden Ventil gelegen wodurch der Motor dann wärmer geworden ist als sonst.

    Einer der Landyleute hier im Forum wird es bestimmt genauer wissen.


    Grüße

    Frank

    Ich war gerade heute am Samstag in einem C&A und hab mir neue Hosen gekauft (der Jahrestermin). Was ist denn dann bitte mit den ganzen Bekleidungsgeschäften, Sekondhandläden, Herrenausstattern hier im Land ?

    Fände ich gut, wenn C&A und Konsorten alte Uniformen und Ausrüstungsgegenstände verkaufen würde.

    Die verticken aber nur Modernen Ramsch, Lagern, Erhalten und Präsentieren auch nicht jahrzehnte alte Dinge für weitere "Jahrhunderte", wie Museen.

    Das Problem bei den "alten" Sachen ist halt, auch wenn es qualitativ hochwertige Sachen sind, das die Materialien Altern und die Lagerung sowie der Erhalt eben nicht so einfach ist, wenn die Umstände nicht so optimal sind.

    In dem Video wird das ja gut erklärt und ich finde das auch sehr nachvollziehbar und kenne das aus eigener Erfahrung.

    Das fängt mit dem bekannten "Keller "Geruch an und geht über Grünspan an Ösen und Schnallen , bis hin zu Rost an den Metallteilen von Gürteln, und Koppeln weiter, wenn man da nicht hinterher ist und Maßnahmen ergreift.

    Die alten US Sachen sind, glaube ich, noch anfälliger, was das "Ausblühen" der Druckguss Schnallen betrifft, als so manches andere Zeug.

    Da habe ich schon Schnallen gesehen, wo die Gurte wie neu waren, die Schnallen aber schon so angefressen und narbig, das man das nur noch als "Belegstück" verwenden kann.


    Kann aber jeder so darüber Denken wie er möchte.

    Natürlich ist es sehr schade, wenn Uniformen nicht mehr in echt, sondern nur noch auf Bildern gezeigt werden.

    Ob gewollt und Museumskonzept hin oder her, aus konservatorischer Sicht einer langen Erhaltung und Sicherung, durchaus ein Nachvollziehbarer Weg.

    Auch wenn der Vergleich hinkt, bei einem Rembrand, oder der Mona Lisa würde niemand auf die Idee kommen, die in einer Unisolierten Halle, ohne Heizung und mit wechselnen Temperaturen zu hängen.

    Originale sind halt unwiederbringlich, egal ob auf Leinwand gemalte Bilder, Uniformen, Ausrüstungsgegenstände, oder Fahrzeuge.

    Die heute zu bekommenden Reprosachen werden in 60-80 Jahren die gleichen Probleme haben,wenn die überhaupt so lange halten, wenn ich so an Fahrzeugteile denke.

    Aber die werden immer das bleiben, was sie sind, Repros und eben keine Originale.


    Grüße nochmal,

    Frank

    Das ist ja kein völlig neues Thema hier.

    Vor mehreren Jahren hatte ich gefragt, ob das alles so normal sei, da wurde geantwortet, ich dürfe nicht zuviel erwarten.

    OK, kann aman so sehen, muss man aber nicht

    Da war es das Thema, jemand stellt eine Frage weil er ein Problem hat und selber nicht weiter weiß.

    Warum ich dann dazu übergegangen bin nur noch per PN, wenn überhaupt zu antworten kommt noch.


    Es ist schon lange so, das es meist einzelne Mitglieder waren, die durch ihr geschreibe so manchen Thread gesprengt haben.

    Nur wurden das mit der Zeit immer mehr und man bekommt wirklich das Gefühl, das dieses eigentliche "Fachforum" immer mehr zum Laber und Besserwisser Mitteilungsblatt verkommt.

    Ich habe auch schon länger keine lust irgendwas von meinen Projekten zu Zeigen, oder irgendwelche Fragen zu beantworten.

    Entweder von den Fragestellern kommt auch lange Zeit nicht mal ein Danke, oder gar eine Meldung, daß es daran, oder an was anderem gelegen hat und nun wieder alles funktioniert, oder wenn man was geschrieben hat und die eigentliche Frage beantwortet hat, aufeinmal jeder alles besser und natürlich ausführlicher weiß und Postet, ob es passt oder nicht.

    Da behalte ich mein Wissen dann doch lieber für mich und gut ist.

    Denn dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Dem Til, Kristian ( mit K, nicht das da auch gleich wieder ein Zeigefinger kommt) und auch Jay Dee hatte ich da auch schon ausführlicher mal geschrieben und meine Gründe genannt, weshalb ich hier keine Lust mehr habe was zu schreiben und mein Account auch gerne gelöscht werden kann.


    Was ich zum Beispiel schrecklich finde, sind immer die Vergleiche zu anderen Foren.

    Das hier ist ja eben nicht irgendein anderes Forum.

    Und wer sich hier über die Mods mokiert, das nicht schnell genug, oder falsch reagiert wird, der sollte ebenfalls, wenigstens Zeitweise, gesperrt werden, denn die machen alle in ihrer Freizeit eine Klasse Arbeit und müssen sich auch noch mit so einem Scheiß beschäftigen.


    Alles ein wenig durcheinander und etwas wirr, aber so gemeint.


    Grüße

    Frank


    Ach, wie abwechslungsreich war doch die Zeit, als hier noch der eine, oder andere Forumstroll aktiv war.

    Daß ich das mal so Sagen würde, hätte ich nie gedacht.


    Edit sagt, ohne Editiert zu haben:

    Eve hat das sehr gut Beschrieben!

    Was für ein Bild des Forums wird denn hier präsentiert?

    genau das, wohin sich das Forum mittlerweile leider immer mehr entwickelt hat.


    Das kann auch gelöscht werden, ist aber eine Antwort auf die gestellte Frage.



    Da der Wagen fast im Nachbarort stehen soll, könnte ich den für einen eventuellen Interessenten ansehen, auch wenn solche Neuwagen nicht mein Themengebiet sind.

    Fotos von einigen speziellen und noralgischen Stellen zu machen sollte, wenn vorher gesagt wird, wohin die Pixelbox gehalten werden soll, auch kein Problem sein.

    Wobei das ja auch die Verkäufer machen könnten, wenn jemand daran Interesse hätte.


    Wenn der Motor so einen Ölverlust hat, dann hatt das wohl kaum mit Pech mit dem Prüfer zu tun, das es keine Plaktette gab.


    Grüße

    Frank

    Ich biete für einen Bekannten seinen 42er Willys MB zum Kauf an.

    Baujahr April 1942, lt. Zulassung 7/42,

    Die Technik wurde umfangreich instandgesetzt.

    Die Bremsanlage komplett überholt, Hauptbremszylinder, Bremszylinder, Bremsschläuche erneuert, die Bremstrommeln wurden ausgedreht und neue, dafür passende Bremsbeläge montiert.

    Die Achsschenkel wurden neu gelagert, die Radlager erneuert, Vorderachse und Hinterachse (beide von 1942), Schalt und Verteilergetriebe (Ford GPW) abgedichtet.

    Der Motor (638632 von 1942) wurde komplett zerlegt, gebohrt und gehont, neue Kolben, Kolbenringe, Ventile, Ventilführungen, Ventilfedern verbaut.

    Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neu gelagert, Schwungscheibe, Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, sowie das Ausrücklager wurden erneuert.

    Sämtliche Anbauteile wurden überarbeitet.

    Am und im Fahrzeug befinden sich viele originale GPW Teile.

    Federn und Stoßdämpfer wurden erneuert.

    Das Pedalwellenlager am Rahmen, das Bremspedal und die Pedalwelle wurden erneuert.

    Die Lenkung wurde komplett überarbeitet.

    Die Abgasanlage wurde erneuert.

    Die Elektrik wurde komplett überarbeitet und auf die originalen Rückleuchten zurückgebaut.

    Sehr gutes und hochwertiges komplettes Winterverdeck, Seitenteile und Türen, sowie eine zusätzliche Verdeckplane, die gereinigt und imprägniert werden müsste dabei.

    Originale Combatfelgen mit Goodyear NDT Reifen.

    Nachvollziehbare Historie.

    Seit Mitte der 1950er Jahre in England zugelassen und seit Ende der 1980er Jahre im jetzigen Familienbesitz in Deutschland angemeldet.

    Zugelassen.

    Nächste HU 10/25

    Standort Berlin

    Preis?

    Unverschämte 33.500 Euro VB.

    Bei ernsthaftem Interesse bitte einfach eine PM schicken.


    Lasst Bilder sprechen:




















    Grüße,

    Frank

    Ja ja, immer diese bösen Militärfahrzeugfahrer, die abgeschottet von der Öffentlichkeit ihrem Fetisch nachgehen und heidnische Rituale feiern.

    In Karnevalsmanier Tarnbekleidet vor der Eisdiele vorzufahren ist ja sowas von ein Unding, das geht ja überhaupt nicht.

    Die Einwohner des Örtchens haben bestimmt nichts besseres zu tun, als sich darüber aufzuregen und zu vermuten, das dort auf dem Geheimen Gelände Sodom und Gomorra ähnliche Zustände herschen.

    Denen ist es bestimmt lieber, das dieses Gelände brach liegt und sich keiner darum kümmert.

    Dann kann man bestimmt viel ungestörter seinen Müll dort überall loswerden, mit dem Crosskrad wilde Sau spielen und sich neue Wege durch Schonungen suchen, die Gebäude besser mit Farbe aus der Dose beschmieren, Kaputtmachen, was noch halbwegs intakt ist und sich am meisten daran stören, das andere etwas Spaß haben und ihrem schönen Hobby fröhnen.

    Es gibt da bestimmt keine anderen "Wälder" wo man ungehindert in der Natur spazieren gehen kann.

    Das geht ja gar nicht, das man an einem Wochenende dieses Gelände, oder besser Teile davon nicht betreten darf.


    Da können die Veranstalter (Hochachtung von mir) froh sein, das sich alle Teilnehmer an die "Regeln" gehalten haben.

    Wer weiß, was dann noch negativeres in der Zeitung gestanden hätte.


    Ein Mist ist das, daß alle die etwas anders sind, immer gleich "kriminalisiert" werden müssen und die Wälder per'se kaputtfahren.

    Die haben dort wahrscheinlich nicht viel interessantes zu berichten, außer, daß Bauer XY wieder ein Popel aus der Nase gefallen ist.

    Da muss man sich ja gleich auf sowas stürzen und seine eigene Einstellung zum ausdruck bringen, unterstützt natürlich nur mit Anwohnermeinungen, die der eigenen Ansicht entsprechen.


    Zum Kot.. ist das.


    Grüße

    Frank

    Der auch überlegt hatte zu kommen, es aber aus mehreren Gründen nicht ging.



    Mutmaßlich, wahrscheinlich, angeblich das größte deutschsprachige Militärfahrzeugforum?

    Echt jetzt?

    Will man lange was von seinem Schlafsack haben und den auch nutzen, ist das so super.


    Der Mountain ist "Feather filled", nicht mit Daune, wie ich versehendlich geschrieben hatte,

    was jedoch keinen Unterschied bei der Lagerung macht.


    Grüße

    Frank