Das war doch vor 20 Jahren ein mehr als alter Hut, da sich ja schon "Generationen von Jeepbesitzern" ihre eigenen Gedanken gemacht haben um ein Nummernschild mit Beleuchtung ans Fahrzeug zu Schrauben.
Wenn jemand sich Gedanken macht, kommt er von ganz alleine auf die Idee einen Halter am Kanisterhalter anzuschrauben, weil da ja schon passende Bohrungen vorhanden sind und muss auch kein Genie sein, wenn es darum geht ein Zweireiher montiert zu bekommen.
Ich selber hatte mein Nummernschild, auch wenn es einzeilig war, auch mit einem Halter am Kanisterhalter angeschraubt und das war 1986.
Da war mir dann aber optisch zu Störend und ist dann unter die Hecktraverse gewandert.
Unter den Kanisterhalter hätte es beim M38 nicht gepasst und so ist auch die Heckklappe wirklich nutzbar, weil das Nummernschild mit Halter montiert bleiben kann.
Auf Austellungen ist der Halter auch schnell demontiert.
Genau so ist es mit dem Umbau von den Tarnstandlichtern und Rückleuchten.
Da haben sich vorher schon ebenfalls viele Fahrzeugbesitzergenerationen Gedanken gemacht, "Blinker" an Fahrzeuge zu bekommen, die nie welche hatten.
Da war das rausbrechen der Tarnmasken und die in etwa 5 Watt Glühlampe gegen eine 21 Watt Glühlampe auszutauschen und ein passendes Stück ausgesägter Rückleuchte in den Deckel zu kleben.
Bei den Rückleuchten vom MB und GPW wegen der Leuchtmitteleinsätze schon nicht ganz so einfach zu machen, als bei den M-Serie Rückleuchten und den späteren M201 Rückleuchten, wo die Glühlampen schon zu wechseln waren.
Meine Rückleuchten hatte ich ebenfalls 1986 Umgebaut, ein Bekannter aus Boostedt ist zeitgleich auf die gleiche Idee gekommen und wer weiß wie viele andere auch. Keiner von denen die ich damals kannte, ich eingeschlossen, haben die Idee "Erfunden", da ist jeder selber drauf gekommen.
Aber dann gab es ja noch die Hürde "TÜV" Abnahme und Vollgutachten.
Bei dem einen war es kein Problem, bei anderen schon, auch das Thema Übergangsvorschriften und Bauartgenehmigung, Prüfzeichen erst ab Baujahr uns so weiter war völlig egal, wenn der Prüfer nicht wollte.
Was blieb in der vor H-Kennzeichenzeit dann halt über, als sich irgendwelche Hella, Bosch, ULO, oder, oder, oder "Baumarktleuchen" anzubauen um die Abnahme beim damaligen Monopolisten TÜV zu bekommen.
Seltsame Stilblüten hat es gegeben, Baumarktrückleuchten, die in M-Serie Composite Rückleuchen eingebaut wurden zum Beispiel.
Und wer hats Erfunden?
Genau so wie das Rad, welches auch an mehreren Orten in Europa und Asien erfunden worden sein soll und man das auch nicht genau weiß.
Wahrscheinlich aber wird alles in Lüneburg erfunden worden sein.
@ Wolf,
Ja, auch wenn das Thema eigentlich durch ist, schreib doch mal aus Deiner langen Erfahrung was zum Thema Kennzeichenhalter am Jeep und auch zum Thema Lampenmodifikation, egal ob "Legal, oder nicht und wie lange Du das schon kennst, da Du damit ja schon länger zu tun hast.
Zu dem hier nicht hingehörenden Thema nur noch soviel:
Ich habe eine gute Erziehung genossen, antiautoritär war die nicht, ich Stalke nicht und habe Manieren, im Gegensatz zu dem, der sein Profil überarbeitet hat, damit auch jeder sehen kann was er alles hat.
Wem ich was und wie in meiner Freizeit Schreibe, oder nicht kann ich selber entscheiden.
Als ich hier im Forum die ersten Beiträge geschrieben habe, dachte ich auch ich könnte dem einen oder anderen hier bei Problemen mit ihren Fahrzeugen helfen und andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, eben wofür ein Forum gedacht ist.
Nur wenn keine Rückmeldungen kommen, nachdem die Buchstaben der Tastatur aufgebrauch waren, dafür aber von den gleichen Leuten neue Fragen gestellt wurden, im Jahresturnus die gleichen Fragen gestellt wurden, kommt irgendwann der Moment, wo mir die eigene Zeit und das echte Leben wichtiger ist, als irgendwelche "Fremde" die keinen Bock darauf haben mal selber Infos zu suchen und andere dafür einspannen.
Deshalb bin ich dazu übergegangen nur noch per PN zu Schreiben, dann haben die stillen "Mitesser" halt Pech.
Mit eingebildet, oder sich anknien lassen, von wegen bitte bitte sagen, hat das nichts zu tun.
Es ist meine Freizeit, oder besser Lebenszeit!
Wie Jozi Treffend Formulierte, der Rechner ist in der Tat ein Zeitbandit.
Was US Jeeps und MUTT, GMC und Dodge angeht, bräuchte ich dieses Forum nicht, meine Fragen, wenn ich mal eine hätte, könnte mir hier eh keiner Beantworten.
Aber hier gibt es ja noch andere Themen, wo ich nicht so das Detailwissen, oder kaum Ahnung von habe (ja, ist auch keine Schande) und gerne mitlese, über den Tellerrand schaue und da möchte ich da Forum nicht missen, auch nicht wegen denen, die ich Persönlich kennenlernen konnte.
Ps.
Meine Eltern haben mir beigebracht, man soll nicht von sich auf andere schließen.
Wer hier wen wohl blöd von der Seite anmacht, oder etwas unterstellt.
Mit Franzenbuch habe ich überhaupt nichts am Hut.
Aber um dem Gedächniss auf die Sprünge Zu Helfen, wer hier wen negativ bewertet:
Nachdem mir nun auf einmal 2 Anhänger zugelaufen sind habe ich begonnen mit der Restaurierung des M416.
Zur Vorgeschichte des Anhängers
Er war bei der US Army Einsatz. Die Kennung ist unter dem Lack noch zu erkennen.
multi-board.com/board/index.php?attachment/77738/
Danach ging er durch ein paar Hände bis er als Werbeträger bei unserer Ortsansässigen Ford Werkstatt seine Wirkungsstätte fand. Ich hatte schon vor längerem mal nachgefragt was mit dem Anhänger wäre da dieser nicht…
Beitrag # 52
Ironie ist halt nicht für jeden zu Erkennen.
Es wäre auch interessant gewesen zu Lesen, was Sonntag um 22.15 Uhr gelöscht wurde.
Nein, eigentlich nicht, außer das da jemand vor Wut am Schäumen ist und Gift und Galle spritzt.
Das wars dann auch schon.
Grüße,
der, der den US Teil vom Forum auf dem Gewissen hat,
Frank "Charles Manson"