Hallo Andreas,
Prinzipiell würde das schon gehen, wie Du Dir das denkst.
Nur groß ändern würde sich an der Problematik, daß sich Feuchtigkeit und Schmutz unten in den Falzen zwischen Rahmen, Boden und Seitenblechen sammelt und zum Rostherd werden kann, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Da ist der M416 nicht besser, oder schlechter dran, als alle anderen "Jeep" 1/4ton Anhänger.
Natürlich hat der M416 den Vorteil, das man die Wanne einfacher vom Rahmen bekommt.
Da müsstest Du die Heftnähte bei Deinem Klon innen und außen auftrennen und ringsrum überall Laschen anschweißen und in den Rahmen Löcher bohren, damit du die Wanne dann auch mit Schrauben befestigen könntest.
Machbar ist das bestimmt, aber sinnvoll?
Wenn ich ein Fahrzeug "neu aufbaue", nehme ich das komplett auseinander, egal ob Anhänger, Jeep, MUTT, GMC, oder was auch immer.
Egal ob Heftnähte, oder Schrauben, Rahmen werden von den Aufbauten gelöst, denn Rost ist meist auch dort, wo man ihn auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
Zerlegen, Reinigen, Sandstrahlen, eventuell Schweißen, grundieren, lackieren und konservieren.
Wenn nun solche Stellen am Anhänger bearbeitet werden, die sagen wir mal "suboptimal" konstruiert wurden, nimmt man eben modernere "Mittelchen" und versiegelt und konserviert die "Schwachstellen dementsprechend. Das ist auf alle Fälle besser, als das, was ab Werk gemacht wurde, nämlich nichts.
Beim M416 Rostet die Wanne an den unteren Kanten genau so gut, wie bei allen anderen Anhängern.
Ich würde an einem Luther, Schmitz, oder whatever keine Befestigungslaschen ringsrum anbringen, nur damit ich einmal im Leben die Wanne vom Rahmen leichter abnehmen könnte.
Einmal anständig gemacht und anschließend entsprechend gepflegt, muss man da dann eigentlich nie wieder ran.
Abgesehen von der Optik und der originalität, der Arbeit, die das machen würde, ist das meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
Das kann und soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Die Wanne ist ja bei allen, abgesehen von den Maßen, recht ähnlich aufgebaut, unteren Kanten der Seitenwände gehen etwas über den Rahmen.
So kann ein M416 ebenso Rostfraß aufweisen, wenn es den Vorbesitzer nicht interessiert hatte.
Auch der Rahmen geht dann "auseinander".
Bis eine "frühe" Wanne dann auch leider nur noch zum Schlachten taugt.
Da spielt es keine Rolle, ob die Wanne am Rahmen geschraubt, oder geschweißt ist.
Der Aufwand wäre Ähnlich.
Grüße
Frank