Beiträge von BBDE

    Hallo Lars,
    alles in einer Farbe, im USMC Fall gelb.
    Das Fahrzeug auf Henriks Foto ist sehr schön, ist aber " restauriert"
    Den Spiegel auf der Beifahrerseite würde ich z.B. nicht als Vorlage nehmen.

    Na dann schrauben wir also ab sofort an einem als USMC identifiziertem Mutt

    Das hab ich nicht gesagt! Aber wie Steffen sich schon geäußert hatte, wenn es gut gemacht worden ist .....
    Bei Fahrzeugen wo schon mehrere Besitzer " Einfluss" genommen haben ist es schwierig, mit bestimmtheit zu sagen ob original oder nicht.
    Hat euer Mutt noch den Bowdenzug vom Fordingkit verbaut?


    Grüße
    Frank

    Hallo Bullitreiber,
    schöne Fahrzeuge auf den Bildern,

    und GMC (ist das schon ein Power-wagon?)

    aber sorry, der GMC ist ein Dodge. Es ist kein Power-wagon sondern ein M37.
    In dem Fall ein M37B1, da das Res. Rad an der Seite vor der Tür angebracht ist.
    Das ist jetzt keine Kritik, keine Belehrung, sondern nur ein Hinweis.


    Grüße
    Frank

    Plymouth

    Einglück sind geschmäcker verschieden, ich finde "schade" ums Auto.

    Hallo Klaus,

    Entweder konsequent sein und nichts schreiben, da "unter Ausschluß der Öffentlichkeit".


    Oder bekanntgeben mit dem Hinweis nur für geladene Gäste, warum auch immer ...

    Da gebe ich dir voll und ganz recht.
    Ich glaube auch nicht das die "Reiseberichte" über diese Veranstaltung von den Veranstaltern so toll gefunden werden.
    Die lange Nase zeigen? Ich war da und du nicht! Ätsch!!!


    Es gibt ja leider auch genug "Hirntote" mit Führerschein die keinerlei Denkvermögen haben.

    und hier muß ich dir leider auch recht geben.

    Besucher für den Flohmarkt erwünscht, Tagesgäste nur nach Absprache mit Veranstalter usw.

    Das wird nicht funktionieren, denn als das Treffen noch in Bergen auf dem Übungsplatz stattfand, mussten alle Teilnehmer und Fahrzeuge der STOV bekannt /angemeldet sein. Somit scheiden Tagesgäste und Flohmarktbesucher aus. Dafür können aber die Veranstalter nichts, das ist dem System geschuldet.




    Grüße
    Frank

    Hallo Klaus,


    Ich war auf dem Treffen Jahrelang als es noch in Bergen war.
    Ich kenne, oder kannte die Veranstalter und kann sie gut verstehen.
    Ein Gelände zu finden wo man auch noch "Fahren Üben" kann ist sehr schwer geworden.
    Das mit den Handverlesenen Einladungen hat schon seinen Sinn, finde ich.
    Auf dem letzten Treffen in Bergen hat es Ärger gegeben, woraufhin die STOV weitere Veranstaltungen dieser Art verweigerte.
    Wenn ein Teilnehmer für jemanden aus seinem Bekanntenkreis die Hand für den ins Feuer legt, wird der mögliche Ärger schonmal minimiert.
    Frag doch einfach jemanden der da war per Pm nach einen Kontakt zum Veranstalter.


    Ich bin übrigens,da ich zwei Jahre in folge aus gesundheitlichen Gründen nicht da war aus dem Adress Verteiler gefallen und bekomme nun auch keine Einladungen mehr.


    Grüße
    Frank

    Hallo Rudi

    Militarist

    Ich glaube nicht, das du dich als einen solchen bezeichnen solltest.
    Wenn man technisch und geschichtlich interessiert ist, ist man doch noch lange kein " Militarist". Auch nicht wenn man die "Hardware" hat.

    Ich fahre übrigens nicht voll Aufgemotzt (Zwar in grün aber ohne Stahlhelm und Bewaffnung) zu Treffen oder Veranstaltungen. Das finde ich auch übertrieben und grenzwertig.

    Ich wollte damit sagen, das ich zwar nur im grünen Zwirn zu Treffen und Veranstaltungen fahre, die " Speziellen" Sachen aber auch dabei habe.
    Voll bewaffnet durch die Gegend zu fahren, finde ich muß nicht sein, Anscheinparagraph hin oder her.
    Das, finde ich ist unserem Hobby nicht dienlich und fördert glaube ich nicht unbedingt die Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
    Wenn ich dann wo bin kann ich in Absprache mit dem Veranstalter immer noch " aufrödeln".

    Wie Du siehst denken wir ziemlich gleich.

    Das denke ich auch.

    Nur so als Hinweis für "Nicht Reservisten" die hier mitlesen :)

    Danke, wieder was gelernt.

    Selbst die BeNeLux'er öffnen sich nun langsam und wollen Ihre Treffen nicht mehr so US-Lastig veranstalten.

    Das müssen sie auch, denn die Scene hat sich seit dem auch mächtig gewandelt.
    Ende der 80er Jahre hatten die meisten Veranstalter noch in den Einladungen zu stehen :
    "41-45 einschließlich Hotschkiss" was den Teilnehmerkreis schon eingrenzte.
    Irgendwann hat man dann auch wirklich alle Jeeps,Dodges und GMC, einer schöner als der andere gesehen.
    Um ein Authentisches Bild hinzukriegen,ok.
    Dann kamen erst Mutt, dann REO und Blazer +Landy &co und die WK2 Fahrzeuge waren auf den meisten Fahrzeugtreffen immer seltener anzutreffen.
    Die Wiedervereinigung brachte dann noch Ostblock Fahrzeuge in die Scene.
    Privat ausgerichtete Treffen mußten zwangsweise reagieren.
    Die Veranstaltungen in Holland und Belgien sind da " Geschichtsveranstaltungen" wo man auch gut anhand der Fahrzeuge sehen kann, das dort nicht nur Privatleute mit ihren Fahrzeugen kommen.


    So, jetzt hab ich Ingos Thread wieder verunreinigt, sorry :offtop:
    Grüße
    Frank

    Ich nochmal,

    Wir feiern 20 Jahre EInheit und die Kids wissen nicht, warum es 2 deutsche Staaten gab?

    Danke für die Steilvorlage Ingo.
    Vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung fragt ein kleiner Junge seinen Vater " Papa, was ist das( Mein Jeep) für ein Auto??"
    Der Papa überlegt nicht lange und sagt wie aus der Pistole geschossen " Ein Bundeswehr Fahrzeug"
    Nun wollte ich den schlauen Papa vor seinem Sohn nicht Doof aussehen lassen und bat ihn mal zur Seite um ihn über die Bedeutung der Weißen Sterne und des US Army Schriftzuges aufzuklären. An dem wechsel der Gesichtsfarben hätte unser Farbguru bestimmt seine Freude gehabt.
    Soviel zu dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.


    "Dargestellt" wird von mir ein US GI der 109th Inf. / 28th ID.

    Hallo Olli,
    :G Das nicht 82. oder 101.AB. :G :thumbsup:


    Grüße
    Frank


    Entschuldigung :offtop:

    Hallo Rudi,

    Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen

    keine Sorge, mach ich nicht. Warum denn auch?
    Bei mir stehen die Fahrzeuge auch im Vordergrund.
    Doch um ein komplettes "Bild" zu haben, gehören die Uniformen und Ausrüstungsgegenstände auch dazu.
    Als ich meinen M38 damals fertig hatte und zu meinen ersten Treffen fahren wollte, teilte sich meine Macke irgendwie auf.
    Ich begann mich nicht nur für die Geschichte des Jeeps zu Interessieren sondern auch für die Klamotten die Zeitgenössisch dazu passten.
    Mit Holzfällerhemd und Jeans zum Militärfahrzeugtreffen fahren ist für mich nicht unbedingt eine Frage des Charakters. Aber wie gesagt ist das meine Meinung, die von anderen abweichen kann.
    Ich fahre übrigens nicht voll Aufgemotzt (Zwar in grün aber ohne Stahlhelm und Bewaffnung) zu Treffen oder Veranstaltungen. Das finde ich auch übertrieben und grenzwertig.

    Ich kenne Euch ja auch nicht wirklich

    Das lässt sich ändern.



    Grüße
    Frank



    P.s. : Ich bin West- Berliner (das hat jetzt mit Geschichte zu tun und nicht mit dem ewigen Ossie/ Wessie gejammer)
    In Westberlin gab es keine Wehrpflicht, man musste also nicht zum Bund, es sei denn man wollte.
    Eine Uniform musste ich also nicht tragen. Das Interesse dafür kam erst mit den Fahrzeugen.

    Hallo Jozi,

    Auf der ganzen Strecke sind dafür zwei kleine Parkplätze gebaut worden, und die sind nur für PKW`s zugelassen.

    und dann ist auf den Parkplätzen nachts absolutes Halteverbot, weil ja auf der Havelchausee Nachtfahrverbot gilt. Übernachten ist so auch nicht mehr möglich, wobei man ja mittlerweile im Umland bessere Möglichkeiten hat, wie den besagten See.

    Diese Stadt wird immer schöner

    Ja, die "Arbeiten" daran, das man sich hier immer wohler fühlt. :no:



    Grüße Frank

    Hallo OppaN,

    Was erklärt ein Geburtsjahr?
    Geschichtliches Verständniss ist nicht an ein Alter gebunden.
    Ich Interessiere mich auf Grund meines Hobbys auch für die Zeit 39-45, Nachkriegszeit, Berlin Blockade, Mauerbau und so weiter bis 1994.
    Ich habe mir Wissen angeeignet und angesammelt, habe Ausstellungen gemacht und mit Museen zusammengearbeitet. Es war nie die Frage meines Alters, sondern die Kompetenz dessen was man macht und wie man was macht.


    Lebendige Geschichte gibt es nicht?
    Reenactment ist lebendig, hat auch manchmal mit Geschichte zu tun.
    Tot ist Geschichte erst wenn sie vergessen wurde. Dann ist es eh zu spät.
    Wenn, muß Geschichte authentisch dargestellt werden, was nicht nur Professoren und Museumsmitarbeiter können, sondern auch "Fachkundige" Hobbyisten.
    Als Beispiel: Ein Panzer steht in einem Museum. ( Stammheim und WTS+ Munster etc.lassen wir jetzt mal aussen vor)
    Der Panzer ist Geschichte, er ist tot.
    Ein anderer Panzer ist auch Geschichte, ist aber Fahrbereit, Geschichte ist nicht tot sondern Lebendig, sprich Interessant. ( Da war mal einer mit einer Wasserpumpe bei so einer Veranstaltung)



    @ Ingo
    Klasse Bilder.
    Als ich das erste mal zu einem Treffen in Holland und in Belgien war, kam ich mir als Deutscher etwas komisch vor. Ich nenne es jetzt mal ganz vorsichtig " Erblast". Ich war aber von allen Anwesenden der Einzige der sich komisch vorkam. Sofort war man ob seines Hobbys integriert und gehörte dazu.
    Beim nächsten Treffen in Belgien stand ich dann als MP auf den Straßenkreuzungen und hab die Kolonne durchgewunken, das war einfach geil.
    Der Jeep mit D- Kennzeichen stand daneben.
    @ Ingo und Rudi
    Diese Debatten um Gut und Böse wird es immer geben, deshalb das Forum verlassen zu wollen, nein.
    Die " Geschichte" ist einfach zu vielfältig als das es einen bösen VW Schwimmwagen oder einen guten Willys Jeep gibt, oder gegeben hat.
    Ich finde es OK das Kriegsende als Deutscher in US Uniform in Holland zu feiern.
    Ich habe Jahrelang Ausstellungen zum Independence Day ausgerichtet, trotz der Gott sei dank geschichte "Bushpolitik"
    Wenn man sich für Geschichte Interessiert darf die aktuelle Tagespolitik nicht maßgeblich sein, sonder das was war und die Gründe warum.
    Krieg ist scheiße, das wissen wir alle, aber es gab auch eine andere Seite. Die Amis haben bestimmt auch eine Menge Leid über die Welt gebracht,o.k.,
    wer hat das nicht? Aber auch gutes. Als Berliner fällt mir da spontan die Luftbrücke ein. Geschichte da schon lange her, aber erinnern und gedenken und "Feiern" ja. Trotz aktueller Tagespolitik.


    Es ist schwierig, zugegeben.


    Grüße
    Frank

    Mir hat doch vor zwei Tagen jemand geschrieben, das er jetzt Handbücher für den Mutt hat.
    Wenn man da auch mal reinschaut, kann man sich eine Menge Zeit beim suchen von Teilen die so ein Mutt nicht hat sparen. :yes:

    Da hat abends das Bier nach einem erfolgreichen Schraubertag verdammt gut geschmeckt !!!

    Hat das Bier nicht metallisch geschmeckt, nach schleif und Schweißarbeiten?


    Grüße
    Frank

    Hallo Henrik, (nochmal)

    da ich kein guter Schweißer bin und ich den Handwerkern unter euch einen Herzinfarkt ersparen will

    Immer daran Denken, das jeder (auch die "Superrestauratoren") mal angefangen haben und wenn einer einen Herzinfarkt bekommt, wird er den sowieso bekommen.
    Der blöde Spruch "Übung macht den Meister" kommt ja nicht von Ungefähr und Üben kann man nicht genug.
    Wenn es am Ende gut aussieht,hält und du dann auch noch zufrieden bist, ist doch die Welt in Ordnung.

    habe ich die letzten Tage keine Fotos gezeigt

    Schade eigentlich!


    Grüße
    Frank

    Ich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.
    Danke
    Er wird sich dann wenn er fragen hat bei euch melden.

    Grüße
    Frank

    Im Westerwald ist übrigends die größte Campagnola-Pupulation nördlich


    der Alpen nachgewiesen worden :lachuh:

    Wenn das mal nicht an der "Artgerechten" Haltung liegt




    Hallo Kai,


    danke für die Blumen.


    Zum Minensucher noch die Info das es sich um den Typ P170 handelt. Wenn eine
    Mine gefunden wird, das Gerät also anspricht, wird das Fahrzeug automatisch
    gestoppt.


    Der Reservekanister und das Reserverad sind an der Seite des Fahrzeugs verbaut,
    damit der Suchapperat hinten in der Aufnahme transportiert werden konnte.


    Das sah dann so aus:





    Das Bedienteil ist hier nochmal zu sehen:





    Grüße


    Frank




    @ Henrik: Ich habe es geschafft und habe die Teile rausgesucht+
    Bilder gemacht. Die muss ich nun in meinen Knecht einspeisen damit du was davon
    sehen kannst. Schicke dir dann eine PM.

    Hallo Kai,


    danke für dein Angebot.
    Ich bin morgen zum Tüv bei ihm und gebe ihm deine E-mailadresse.
    Dann kann er sich mit dir in Verbindung setzen.


    Danke nochmal


    Grüße
    Frank