Die hat kein "Typenschild" sondern nur eine Gußnummer.
Von den "neueren Indischen oder woher auch sonst kommenden "Nachbauten" würde ich die Finger lassen, aber auch die haben kein Typenschild.
Selbst wenn die eins hätten, hätte das auch kaum was mit der Realität zu tun.
Frag "Deinen" Prüfer doch mal nach:
"Vor Baujahr 54 und Prüfzeichen nicht erforderlich" bla bla usw Übergangsvorschriften.
Die "Anhängelasten" stehen im Datenblatt.
BTW wird der "Zusatz" mit der "Park und Rangierkupplung" wenn schon im Schein vorhanden ausgetragen/ gestrichen, wenn die Kupplung als "Anhängerkupplung" eingetragen wird.
Und wenn, wo wäre das Problem zu einer gewillten Prüfstelle zu fahren, dem die Kupplung auf den Tisch zu legen, damit der das Teilegutachten macht und sein TP Stempel und die Prüfnummer da rein schlägt.
Vor ein paar Jahren habe ich das hier mal in einem anderen Forum dazu geschrieben:
Um diese eingetragen zu bekommen, muß ein Gutachten "über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugteiles nach §22a StVZO, §13 Fahrzeugteileverordnung" erstellt werden.
Dann bekommt die Anhängerkupplung ein Prüfzeichen, welches am Kupplungsfuß eingeschlagen wird.
Gefolgt von einem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss gemäß §21 StVZO- Technische Änderung"
Diese Änderung ist in den Papieren unverzüglich einzutragen.
Solch ein Gutachten hat vor 12 Jahren so um die 70€'s gekostet.
Das kann sich dann bei einem 43er Willys MB z.B. so Lesen:
"m.Zughakenkupplung Typ:T60A Unterteil/T62X Oberteil,
Prüfzeichen:TP28Yxxxxx, Auflage:nur in Verwendung von Anh.m.Zugöse80, Innendurchm. :76mm, Ösenstaerke:41mm*
Ich habe schon einigen meiner Freunde dabei geholfen, die original Kupplungen in Berlin eingetragen zu bekommen.
Das war vorher immer sehr schwer, ist nun aber auch schon, wie schon geschrieben, recht lange her.
Natürlich stimmt der Preis nicht mehr und eigentlich braucht man diese Gutachten auch nicht mehr, das kommt aber auch auf die "Prüforganisation" an.
Auch darauf achten, das Du die Kupplung mit mindestens 8.8er Schrauben angeschraubt hast.
Mit den Zeichen auf den Zollschrauben haben die so ihre Schwierigkeiten.
Und die Ösen für die Ketten würde ich erst hinterher anbauen.
Der Wolf (Kaiserjeep) wird das bestimmt genauer wissen.
Oh , gerade gesehen, da hat sich jetzt was überschnitten
Grüße
Frank