Beiträge von BBDE

    Ich bin mir sicher, daß die RK genau das machen wird, was möglich sein wird und auch vertretbar.

    Falls es nicht möglich ist, die Veranstaltung stattfinden zu lassen, dann wäre das dann so, egal wer, welche "Theorie" dazu hätte.


    Hätte, wenn, aber und warum, wenn nicht, würde dann nur dem Frustablassen dienen, nicht aber dem tollen Treffen, welches ich vermissen würde.


    Doch so wie sich das alles gerade entwickelt, sieht es wohl nach höherer Gewalt aus, das es wahrscheinlich nicht stattfinden kann.


    Wenn doch, würde auch ich mich sehr darüber freuen.


    Grüße

    Frank

    So aus dem Bauch heraus, Zündspule, oder aber auch Ventilspiel.

    Das ist aber mehr orakelt, als vermutet.


    Geh die Liste der Reihe nach durch, dann kannst Du am Ende vieles Ausschließen.


    Das mit dem Sprit war nur eine Idee, da das schon einigen Probleme gemacht hat.

    Wenn der "relativ" frisch ist, scheidet das ja aus.


    Grüße

    Frank

    Wie Rainald Grebe ja schon in dem "BRANDENBURG" Lied mit dem Essen erwähnt hatte, ist das wohl auch mit den Tankstellen.

    Wobei heute, in Zeiten von NAVI und MAP's, kann man ja vorher schauen, wo welche Tanke auf der Strecke, die man Fahren will kommt.


    Wenn ich mit meinem etwas über 40 Liter fassenden Tank nachts zu irgendwelchen Treffen fahre, dann ist der 20 Liter Kanister hinten am Jeep drann und auch voll.

    Da ich meistens über die Landstraßen fahre, sind da aber in der Nacht die Tankstellen alle zu.

    Abgesehen davon kennt man ja die Strecken, die man fährt irgendwann und weiß auch ohne Elektronische Medien, wo man den Rüssel reinstecken kann.

    Wenn ich fahre, dann kippe ich meist den Kanister in den Tank und Fahre weiter bis auf die nächste Tankstelle die kommt und mache den Tank und den Kanister wieder voll.

    So habe ich dann auch wieder frischen Sprit im Kanister.


    Soll aber jeder so halten, wie er meint.

    Ich habe kein Problem, den Sprit in der dafür vorgesehenen Vorrichtung, in einem dafür millionenfach gebauten Behältniss mit dem Jeep herumzufahren.

    Denn auch bei dem Thema ist" haben besser als brauchen".


    Grüße

    Frank

    Nur, wenn die Kopfdichtung richtig durch, dann merkst Du das bei dem Motor immer, egal ob Leerlauf, oder Vollgas.


    Geh einfach die Reihenfolge der Reihe nach durch, dann weißt du mehr, bevor du Orakelst und aus dem Kaffeesatz zu lesen anfängst.


    Selbst wenn es letztlich die Kopfdichtung sein sollte, na und, das ist ein L-Kopf Motor, wo der Zylinderkopf nur ein Deckel ist.

    Das ist keine große Sache und ist relativ schnell gemacht.

    Natürlich sollte man da auch auf einiges Achten, aber das ist wohl mehr eine Fingerübung, als ein großes Problem.

    Und falls Du doch Probleme bekommen solltest, dann gibt es hier ja Hilfe.

    Aber erst mal alles mit System Prüfen.

    Alles andere bringt nichts, oder letztlich nicht viel.


    Grüße

    Frank

    Hallo Uwe,


    bevor Du den Motor "Aufwändig" auseinanderreißt, solltest Du erstmal alles mit "System" Prüfen.

    Ich würde erstmal von "Pille Palle" ausgehen, eventuell auch ein defektes eingebautes Neuteil (so was soll es geben), oder auch falsch gesteckte Zündkabel, oder, oder oder.

    Dafür gibt es eine Reihenfolge, was zu Prüfen ist.


    40809749xi.png


    Wenn Du damit durch bist (wozu auch der kompressionstest gehört) und nichts gefunden hast, dann erst wären die inneren Werte wissenswert.


    Abgesehen vom "Kompressionstest" der zwar eine gewisse Aussagekraft hat, wäre ein "Druckverlusttest" dann genauer, wenn Du Wissen willst, wo der Druck bleibt, der eventuell fehlt.


    Grüße

    Frank

    Das, was ich geschrieben habe passt aber nur zu 100%, wenn der Power Wagon den gleichen Lenkgetriebe und Übertragungsaufbaukram, wie der M37 verbaut bekommen hat.


    In der Realität meist so,

    nur mit Verkaufslackierung drüber.


    Auseinandernehmen um mal nach den "Inneren Werten" zu schauen ist ja meist zu "Aufwändig".

    Warum auch, wenn wo nur leichtes Spiel ist.

    Das kann man ja notfalls mit Abschmieren einfacher verringern.


    Ja Michael, das mit dem "Nähe zum Auto aufbauen" stimmt voll und ganz.

    Da wird der Michel vom großen Bruder bestimmt so einiges mitbekommen.

    Solange die Drehrichtung stimmt, ist es doch egal, ob Metrisch oder Zoll!


    Grüße

    Frank, der neben der WC-54 Ambulance auch mal einen "frühen" M37 hatte.


    Für Michel ohne "a",

    der rote Pfeil zeigt auf die Einstellschraubenposition im eingebauten Zustand.

    Am besten mal von "innen" schauen.

    Ich würde aber am Lenkgetriebe erst etwas einstellen, wenn ich alles andere schon geschriebene Ausschließen kann.

    Wenn Du schon den "Filler Plug" gefunden hast, dann kann es nicht schaden, mal nach dem Ölstand im Lenkgetriebe zu schauen.

    Das wird oft sträflich vernachlässigt.

    Hallo Michel,


    der "Power Wagon" hat ja bestimmt das gleiche Lenkgetriebe verbaut, wie der M37.

    Da findest Du die Einstellschraube auf der "Rückseite" vom Gehäuse, also gegenüber dem "Pitmanarm" auf der Sektorwelle

    Der rote Pfeil ist die Kontermutter, der grüne die "Einstellschraube".

    Natürlich solltest Du auch alle anderen Lenkungsteile, wie Spurstangenköpfe, die beiden Schubstangen und dem Umlenkbock Prüfen, wie schon geschrieben wurde.

    Denn, wenn Du das Lenkgetriebe zu eng stellst, damit das vermeindliche Spiel darin kleiner wird, dann hat das einen erhöhten Verschleiß im Lenkgetriebe zur Folge.

    Dann können natürlich auch die Buchsen im Lenkgetriebe ausgeschlagen, die Welle eingelaufen und die Verzahnung (anders als der Zapfen beim Borgi des großen Bruders) schon verschlissen sein.

    Und mal nach den Achsschenkeln und dem Radlagerspiel zu schauen kann bestimmt auch nicht Schaden.


    Ja ja, immer die Optisch schönen Fahrzeuge, wo die "Begleiterscheinungen" der Technik nach und nach zum Vorschein kommen.


    Grüße

    Frank

    Hallo Til,


    Ich hätte noch einen recht guten Ben Hur Anhänger, der ja von der Größe und Zeitlichen Epoche sehr gut Deiner Goelette passen würde. :dev:

    Der würde für Dich auch nicht viel kosten. :dev::dev:

    Du brauchst natürlich unbedingt einen Ben Hur :dev::dev::dev::dev:

    Ich will Dir da auch überhaupt gar nichts Einreden. :engel::engel::engel::engel::engel::engel:

    Aber hast Du schon mal daran gedacht, wie schön ein Ben Hur an einer Goelette aussieht? :dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev:


    Nur bei dem Gewicht, wird es wohl bei einer Anhängelast von 800 Kg etwas enger bei der Zuladung.


    Grüße

    Frank


    Und ebend aus dem Grund hatte man bei den Franzosen die gekröpfte Zugöse auch an den "kleinen" Anhängern angebaut, damit man alle Anhänger leicht an kleine und größere Fahrzeuge drantüddeln konnte.

    Man kann zur Not einen Ben Hur auch an einen Jeep hängen und den Spazieren fahren. Da bricht die Kupplung auch nicht ab, oder die Hecktraverse reißt raus.

    Andesrum kann man einen 1/4 ton Hänger auch an einen GMC hängen, ist nur blöd, das man den nicht mehr sehen kann, wenn der da dran hängt.


    Was jetzt auch überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte

    Schön, daß Du jetzt schlauer bist.

    Nur was fängst Du nun damit an?


    Wenn sich der "Zusatz" nur auf die "Hackenkupplung" bezieht, nützt es Dir was?

    Eine "NATO Kupplung" mit passendem Lochbild und einem Typenschild gab (oder gibt es noch) es mal von Rockinger.

    Das ist auch eine "Hakenkupplung".

    Woher soll der Amtmann das Wissen, wenn das so im Schein geschrieben steht.

    Wenn es ihn überhaupt interessiert.


    450 Kg Anhängelast, für einen MB lt Datenblatt (453Kg) stimmt.

    Aber wenn Du mal rechnest, der Anhänger wiegt leer so um die 230-260 Kg, je nachdem wie viel Farbe und Unterbodenschutz draufgejaucht wurde,

    und hat eine Zuladung von 250Kg, weil ja ein 1/4 ton Anhänger, dann macht das Zusammen?

    Genau, mehr als Du dürftest.


    Da bin ich mit dem M38 mit 620 Kg und beim M38A1 mit 750 Kg ungebremst besser dran.


    Eigentlich sollte es kein Problem mehr sein auch die originale Kupplung als vollwertige Anhängerkupplung eingetragen zu bekommen.

    Das war nie einfacher als heutzutage.

    Du brauchst nur einen Sachverständigen, der "Bock" drauf hat.


    Grüße

    Frank

    Die hat kein "Typenschild" sondern nur eine Gußnummer.


    Von den "neueren Indischen oder woher auch sonst kommenden "Nachbauten" würde ich die Finger lassen, aber auch die haben kein Typenschild.

    Selbst wenn die eins hätten, hätte das auch kaum was mit der Realität zu tun.

    Frag "Deinen" Prüfer doch mal nach:

    "Vor Baujahr 54 und Prüfzeichen nicht erforderlich" bla bla usw Übergangsvorschriften.


    Die "Anhängelasten" stehen im Datenblatt.


    BTW wird der "Zusatz" mit der "Park und Rangierkupplung" wenn schon im Schein vorhanden ausgetragen/ gestrichen, wenn die Kupplung als "Anhängerkupplung" eingetragen wird.


    Und wenn, wo wäre das Problem zu einer gewillten Prüfstelle zu fahren, dem die Kupplung auf den Tisch zu legen, damit der das Teilegutachten macht und sein TP Stempel und die Prüfnummer da rein schlägt.

    Vor ein paar Jahren habe ich das hier mal in einem anderen Forum dazu geschrieben:


    Um diese eingetragen zu bekommen, muß ein Gutachten "über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugteiles nach §22a StVZO, §13 Fahrzeugteileverordnung" erstellt werden.

    Dann bekommt die Anhängerkupplung ein Prüfzeichen, welches am Kupplungsfuß eingeschlagen wird.

    Gefolgt von einem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss gemäß §21 StVZO- Technische Änderung"

    Diese Änderung ist in den Papieren unverzüglich einzutragen.

    Solch ein Gutachten hat vor 12 Jahren so um die 70€'s gekostet.

    Das kann sich dann bei einem 43er Willys MB z.B. so Lesen:


    "m.Zughakenkupplung Typ:T60A Unterteil/T62X Oberteil,

    Prüfzeichen:TP28Yxxxxx, Auflage:nur in Verwendung von Anh.m.Zugöse80, Innendurchm. :76mm, Ösenstaerke:41mm*


    Ich habe schon einigen meiner Freunde dabei geholfen, die original Kupplungen in Berlin eingetragen zu bekommen.

    Das war vorher immer sehr schwer, ist nun aber auch schon, wie schon geschrieben, recht lange her.


    Natürlich stimmt der Preis nicht mehr und eigentlich braucht man diese Gutachten auch nicht mehr, das kommt aber auch auf die "Prüforganisation" an.

    Auch darauf achten, das Du die Kupplung mit mindestens 8.8er Schrauben angeschraubt hast.

    Mit den Zeichen auf den Zollschrauben haben die so ihre Schwierigkeiten.

    Und die Ösen für die Ketten würde ich erst hinterher anbauen.


    Der Wolf (Kaiserjeep) wird das bestimmt genauer wissen.


    Oh , gerade gesehen, da hat sich jetzt was überschnitten

    Grüße

    Frank

    Zu einem anderen Prüfer fahren, der damit keine Probleme hat.


    Das wurde Dir auch schon hier von PzK geraten:

    Hallo erstmal


    ich hab auch keine Probleme mehr mit dem Eintragen der Anhängerkupplungen, was vor ca.30 Jahren noch ganz anders war.


    Du sollst den Hersteller nach einer Bescheinigung Fragen?

    Viel Spaß beim Suchen und auf Antwort warten.

    Es sei denn Du hast eine Zeitmaschine.


    Grüße

    Frank

    Hallo Markus,

    Mit einem mineralischen 30er Einbereichsöl liegst Du bei Temperaturen bis 0° Gold richtig.

    Egal ob der Motor einen Ölfilter hat oder nicht.

    Im Handbuch steht alternativ zum Einbereichsöl auch ein 10W-30.

    Die richtigen Öle für die verschiedenen Temperaturbereiche unter 0° stehen alle in den Handbüchern.


    Ich Persönlich fahre ausschließlich 30er Öl und habe keine Probleme damit.

    Mehrbereichsöl ist halt immer ein "Kompromiss" zwischen Viskosität und Haltbarkeit.

    Und die Haltbarkeit der "Polimäre" in einem Mehrbereichsöl, auch bei einem teuren, ist sehr begrenzt.


    Ob man sich unbedingt so eine Plörre in den Motor kippen will, muß jeder selber wissen.


    Ich bin früher auch mit dem billigsten Baumarkt 10W-40 rumgefahren.

    Das hat auch gereicht und die Motoren sind nicht kaputt gegangen.

    Doch wenn man mal auf den Öldruck achtet, wenn man längere Strecken fährt, ist für mich die Wahl eines 30er Öles keine Frage mehr.


    Kann jeder andere auch anders sehen.


    Grüße

    Frank