Beiträge von Hamburger

    Moin,


    hier nochmal der aktuelle Sachstand:


    Verkauft:

    #2: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    #3: 3x Bw Unterhemd, langer Arm, Reisverlusskragen, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (12,- Euro pro Hemd oder 30,- Euro alle 3, plus Versand):

    #4: 5x Bw Socken, lang, steingau-oliv ungetragen Gr. 42-43 (12,- Euro alle zusammen, plus Versand):

    #5: original Bw Langarmhemd mit Wirkplüsch, leicht gebraucht (Preis 12,- Euro, plus Versand)


    Noch zu haben:

    #1: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 5 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    46587624ac.jpg


    Gruß Christian

    Moin,


    hier der aktuelle Sachstand:


    Verkauft:

    #2: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    => Geht an Dirk (Rabbi)


    #3: 3x Bw Unterhemd, langer Arm, Reisverlusskragen, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (12,- Euro pro Hemd oder 30,- Euro alle 3, plus Versand):

    => Geht an Dirk (Rabbi)


    #4: 5x Bw Socken, lang, steingau-oliv ungetragen Gr. 42-43 (12,- Euro alle zusammen, plus Versand):

    => Geht an Si Gi



    Noch zu haben:

    #1: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 5 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    #5: original Bw Langarmhemd mit Wirkplüsch, leicht gebraucht (Preis 12,- Euro, plus Versand)


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe folgende ungetragene original Bw Unterhemden und Socken.

    Alle Teile sind ungetragen und haben noch das Etikett, genau so, wie ich sie vom Dienstherren vor einigen Jahren empfangen habe.

    Die Teile wurden sauber, dunkel und trocken gelagert, Nichtraucherhaushalt!


    Ich biete an:


    #1: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 5 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    46587624ac.jpg


    #2: 3x Bw Unterhemd, kurzer Arm, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (6,- Euro pro Hemd oder 15,- Euro alle 3, plus Versand):

    46587626xo.jpg


    #3: 3x Bw Unterhemd, langer Arm, Reisverlusskragen, steingau-oliv ungetragen Gr. 6 (12,- Euro pro Hemd oder 30,- Euro alle 3, plus Versand):

    46587629rz.jpg


    #4: 5x Bw Socken, lang, steingau-oliv ungetragen Gr. 42-43 (12,- Euro alle zusammen, plus Versand):

    46587628bh.jpg


    #5: Weiterhin biete ich folgendes original Bw Langarmhemd mit Wirkplüsch an.

    WICHTIG, dieses Hemd ist NICHT ungetragen! Ich hatte es neu erhalten und bereits sporadisch mal getragen.

    Es wurde nur einige wenige Male gewaschen und ist im tadellosen Zustand. Preis 12,- Euro, plus Versand.

    46587630rg.jpg


    Wie immer bei mir: Wer hier vor aller Augen die (virtuelle) Hand hebt, erhält den Zuschlag, die Abwicklung klären wir dann per PN.

    Porto bezahlt der Empfänger, der Paketdienstleister kann selber gewählt werden.


    Mögen die Spiele beginnen. Horrido-joho und ein dreifaches "Panzer - Hurra"!!!!


    Gruß Christian

    Sorry Leute. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Motor testen konnte. Aber heute hat es endlich geklappt.


    Als erstes habe ich 12 Volt gelegt (an die Kontakte 31 und 53). Der Motor Klang dabei ziemlich altersschwach und alles wirkte wie angezogene Handbremse. Für 10 komplette wischvorgänge hat er 33 Sekunden benötigt.


    Danach habe ich 24 Volt angelegt. Da hat der Motor für 10 komplette wischvorgänge 14,5 Sekunden benötigt und klang so wie ein Wischmotor klingen sollte.


    Weiterhin habe ich den Motor innen, wie aussen nochmals intensiv auf 12V Prägungen abgesucht, Fehlanzeige!


    Der Motor hat also tatsächlich 24V.


    Markus (Kle): Schreib mir doch bitte eine PN, falls Du Interesse hast und wir werden uns sicherlich einig.


    Vielen Dank noch mal an alle.

    Herzliche Grüße Christian

    Danke Euch beiden für die Antworten ,:).


    Ich konnte nochmal schnell Bilder von den Anschlüssen machen:



    ... und wie arbeiten die Kontakte unter der transp. Abdeckung (Video)?

    Habe ich versucht ebenfalls zu fotografieren, aber kann man nicht wirklich viel drauf erkennen. Ich kann mir auch gerade nicht richtig vorstellen, wie ich das filmen sollte ~{....


    Ist der auch wirklich für 24V (Testlauf)?

    Ich versuche heute Abend einen Testlauf zu machen. An welchen beiden Anschlüsse soll ich denn Strom anlegen?


    Gruß Christian

    MOin zusammen,


    ich habe eben in meinem Teilelager einen mir unbekannten 24V Wischermotor wiedergefunden und bräuchte mal eine Zuordnung.

    Ich hatte ihn damals Ebay geschossen, merkte aber bald, dass es doch kein Iltis Wischermotor ist und habe ihn erstmal eingelagert.....


    Auf der linken Seite ein Iltis Wischermotor als Referenz (Teilenr.: 183955113A), rechte Seite der mir unbekannte Motor, handschriftlich mit "24V" vermerkt.


    Die Stirnseite und die Welle sind unterschiedlich.


    Innen gibt es auch leichte Unterschiede.


    Wer kann helfen?

    Ich bin für jeden Hiweis dankbar.


    Gruß Christian

    Hallo Quakfrosch,


    Ich hätte noch eine sehr schöne Zarges A20/2 Kiste abzugeben. Es ist sogar noch die graue Klarsichthülle für die Packliste im Deckel vorhanden. Für 180 € plus Versandkosten würde ich sie hergeben. Gerne auch per selbstabholung. Standort ist Ahrensburg nördlich von Hamburg.












    Gruß Christian

    Und hier meine eigentliche Anekdote welche ich zum Besten geben wollte:


    Ich war in meiner Grundwehrdienstzeit (3./PzArtBtl 515 Kellinghusen, 1994-95) eingesetzt als Kraftfahrer M113/MTW und es ergab sich im Laufe einer Übung die Möglichkeit ohne Vorgesetzten an Bord ( wir hatten dann einen weiteren Mannschaftsdienstgrade als Kommandanten einzusetzen) eine sehr spaßige Bewegungsfahrt über den vom Regen aufgeweichten und mit Schlamm überfluteten Übungsplatz zu machen. Ich hatte noch nicht lange meinen Ketten-Führerschein und in der Fahrschule hatten wir vom Fahrlehrer gelernt, wie man mit Schwung die vollgelaufenen Hohlwege durchfährt, so das ist zwar nach allen Seiten mächtig spritzte man, aber gut diese Stellen passieren kann. Dasa sieht dann so aus:



    Und da war einer dieser mordsmäßig langen und vollgelaufenen Hohlwege und bot sich mir unwiderstehlich an. In Sichtweite daneben stand ein Wolf der Beobachter und an Bord ein Oberfeldwebel und ein StUffz. Ich nahm mit meinem MTW also Anlauf und bretterte mit möglichst viel Tempo in diesen Hohlweg hinein. Leider war dieser Hohlweg deutlich tiefer als angenommen und das schlammige Wasser wurde nicht sauber nach allen Seiten weggedrückt, sondern ich schwoll über die Bugplatte nach oben über das Fahrzeug herüber.Auf diesem Bild kann man schön sehen, ab welcher Wassertiefe es nicht mehr nur verdrängt wird, sondern der MTW ins Wasser "eintaucht:



    Für mich fühlte es sich an, als wäre ich gegen eine Wand gefahren. Sehr eindrucksvoll wie hart Wasser sein kann. Ich bin fast vom Fahrerplatz gerutscht und durch die geöffnete Fahrerluke schoß eine Unmenge Wasser in dem MTW hinein. Es fühlte sich an, als würde mir eine komplette Badewanne auf meinen Oberkörper gegossen werden. Es war Winterzeit und ich hatte den Nässeschutz übergezogen und die Sturmhaube über dem Gesicht. Das dreckige Wasser lief mir einskalt oben in den Ausschnitt rein bis komplett runter zur Unterhose und die klatschnasse Sturmhaube im Gesicht fühlte sich an wie Waterboarding. Der Bock wurde unendlich langsam und das Wasser schwoll oben über das Lüftergitter unter dem sich auch der Luftansaugstutzen befindet. Ich bin nicht gläubig, aber ich in dieseem Augenblick betete inständig zu Gott, dass das Fahrzeug bitte nicht verrecken möge. Mühselig kämpfte sich der MTW durch den Rest des Hohlweges durch und ich war heilfroh, dass ich es geschafft hatte. Dann der bange Blick rüber zum Wolf mit dem Oberfeldwebel und ich sah, dass er mit wilden, hektischen, rudernden Armbewegungen mir unmissverständlich klar machte ich, dass ich sofort zu ihm zu kommen habe. Ich erwarte das größte Donnerwetter meines Lebens und eine schmerzhafte Disziplinarmaßnahme für diese Nummer! Es kam aber anders als erwartet: der Oberfeldwebel hatte einen mega breites Grinsen im Gesicht und schwenkte in der Hand eine Kamera und rief mir zu: "Was für eine geile Aktion! Das musst du unbedingt noch mal machen, das möchte ich fotografieren!" Es muss wohl wirklich eine ziemlich eindrucksvolle Show gewesen sein. Und wenn der feine Herr Oberfeldwebel das so befiehlt, dann macht der Gefreite das auch eben auch noch einmal so. Und somit bin ich noch einmal volle Kante durch diesen Hohlweg geknattert, betete wieder zu Gott, dass der MTW auch diesmal sein Weg gehen würde. Und das tat er dann zum Glück auch. Der Oberfeldwebel war zufrieden und ich machte danach auf den Schreck eine kurze Pause. Als ich nach unten ins Fahrzeug abgetaucht bin, sahen mich drei völlig entsetzte Gesichter an und ich bemerkte dass das dreckige Wasser bis über die Bodenbleche im Fahrzeug stand. Alles war nass und wild durcheinander geflogen. Ich müssen sich unten Szenen wie in "Das Boot" bei einem Wasserbomben Angriff abgespielt haben. Die Kameraden waren echt sauer! Zum Glück hat der MTV noch aus alten Zeiten (als er noch schwimmfähig war) seine beiden Lenzpumpen und somit konnte ich relativ angenehm das Fahrzeug leerpumpen. Putzen musste ich jedoch trotzdem ewig lange um auch die letzten schlammflecken aus dem Fahrzeug zu entfernen.



    Gruß Christian

    Moin,


    zum Thema "Einschlafen im Unterricht" kann ich auch eine Anekdote beisteuern:



    Auch bei uns (3./PzArtBtl 515 kellinghusen, AGA 1994) in der Grundausbildung waren die Tage anstrengend und in den Unterrichtsstunden kämpten eigentlich alle mit dem Einschlafen. In einem dieser Unterrichte bemerkte der QAusbilder, dass knapp die Hälfte eingepennt war. Er sprach daraufhin mit ruhiger und gleichmäßiger Stimme zu den Nichtschlafenden, sie sollen sein Kommando gleich ignorieren und sitzen bleiben. Daraufhin nahm er ein schweres Buch und knallte es mit voller Wucht auf den Tisch!!!!! RUMMS!!!! Alle wach! Dann das Kommando: "ALLES AUF!!!" und somit trennt sich die Spreu vom Weizen und alle Aufgestandenen durften vor dem Gebäude antreten und ordentlich Liegestütze machen. Großartige Aktion vom Ausbilder!


    Gruß Christian

    Moin zusammen,


    ich packe gerade meine Sachen für die nächste Reserveübung zusammen und bin bei dieser Gelegenheit mal wieder über meine schwarze Isomatte gestolpert, welche ich seit Jahren lediglich als Rückenpolster in meinem Gefecht Rucksack spazieren trage.

    Diese Matte ist für mich ein Mysterium, da ich sie damals vor etwa 15 Jahren zusammen mit (in) einem gebrauchten Gefechtsrucksack erstanden habe und ich meine, dass ein Kamerad mir damals mal erzählt hat, dass dies die ursprünglich für die Gefechtsrucksack vorgesehene Isomatte sein sollte. Sie ist ein wenig länger als die altbekannte Olive Isomatte und füllt daher das Rückenfach des Kampfrucksack komplett aus. Was mich wundert ist, dass ich seither nie wieder irgendetwas über diese Matte gehört oder gesehen habe. Weder in Army-Shops, bei Ebay in Foren oder in Gesprächen mit anderen Kameraden. Wer weiss mehr darüber? Ist das original Bundeswehr?


    Das Material ist gänzlich anders. Eine sehr dünne mit Stoff überzogene Schaumstoffmatte. Vor Jahren hat offensichtlich auch mal ein Etikett darauf geklebt. Ich kann mich aber nicht mehr an den Aufdruck erinnern.









    Ich freue mich schon auf eure Antworten! Hier im Forum kommt immer was bei rum =)


    Danke und Gruß

    Christian

    Moin Uli,


    ich habe meinen Iltis vor 16 Jahren beim Wagner gekauft und scheue mich nicht, auch bei all den bekannten Unkenrufen hier im Forum, positiv darüber zu berichten. Es kommt halt immer auf die eigenen finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten an. Die meisten hier im Foren meinen es natürlich besser zu können und viele können es wahrscheinlich auch tatsächlich besser. Und natürlich restauriert man sein eigenes Fahrzeug, wenn man daes Wissen und die Möglichkeiten hat, mit viel mehr Herzblut und Liebe zum Detail als jemand, der ist gewerbsmäßig am Fließband macht. Wenn man aber diese Möglichkeit eben nicht hat, muss man sich die Frage stellen wie man wie man sonst so dicht wie möglich an die Idealvorstellung seines Iltis herankommt. Ich gehöre eben genau zu diesen Personen. Ich könnte mir niemals einen Iltis perfekt restaurieren und ich kenne auch niemanden der dies für mich zu einem annehmbaren Preis tun könnte. Nachdem ich mir die wilden Bastelbuden auf dem Markt über längere Zeit angesehen hatte (damals gab es tatsächlich so gut wie keinen ehrlichen und gut erhaltenen Iltis im Angebot, es war wie verhext!), hatte ich mich dann entschieden dann Wagner zu kaufen. Und ich freue mich auch heute noch jeden einzelnen Tag über meinen Iltis. Ja, beim Wagner werden gerne regelmäßig mal Sicken bei größeren Rostschäden gegen gerade Bleche ausgetauscht. Meiner hat alle vier Sicken an der Seite und auch die Pfeile in den Schwellern. Der Wagner bietet in seinem Shop die Bleche mit den Pfeilen für annehmbare Preise als Nachproduktion an und ich kann mir nicht vorstellen dass er ein Fahrzeug ohne diese Pfeile restauriert. Wenn ich mir die Bilder von meinem Iltis so ansehe, kann ich auch keine Pfeile bei mir entdecken. Aber sie sind halt da. Vielleicht täuschen die Bilder in der Anzeige genauso. Bei mir ist am Heckblech keine Erdungsschraube mehr vorhanden. Aber damit kann ich leben. Ansonsten habe ich seit 16 Jahren keine Probleme mit irgendwelchen aufkommenden Roststellen oder gespachtelten Stellen (sowohl aussen als auch an verdeckten Stellen). Dies mag eventuell auch dem geschuldet sein, dass ich meinen Iltis fast ausschließlich als Schönwetter-Fahrzeug benutze und immer trocken in die Garage Stelle. Der Wagner hatte bei mir z.b. auch einen neuen Scheibenrahmen mit allen Beschlägen als Neuteil verbaut und es waren sehr viele Dichtungen und Gummiteile frisch ausgetauscht. Andererseits gab es dann auch Dinge die man dann wirklich nicht verstanden hat. Genau wie bei dem Iltis in der Anzeige wurden die Gummiabdeckungen der Abschleppösen einfach mit überlackiert. Ich meine, das kostet einen doch ein Lächeln und 10 Sekunden Arbeit und dann wäre es anständig! Technisch bereitet mir mein Iltis bis zum heutigen Tag auch ebenfalls keine wirklichen Probleme. Aber da man jedes Fahrzeug auch anders sein.


    Der Preis für den Iltis in der Anzeige ist natürlich schon ziemlich heftig. Aber jeder muss für sich selber entscheiden was ihm die Sache wert ist. Die Preise steigen derzeit immer noch kontinuierlich an und wenn man vor hat, das Fahrzeug viele Jahre zu behalten, relativiert sich das auch wieder.

    Ich habe im Jahr 2005 für meinen Iltis beim Wagner 6800 Euro ausgegeben und das war schon deutlich mehr als dierübliche Marktpreis. Inzwischen ist der Marktpreis mehr als doppelt so hoch, wie mein damals "überteuerter" Iltis gekostet hat. Ich würde den Iltis in der Anzeige nicht pauschal abschreiben, weil die Arbeit des Wagners bei einigen hier im Forum nicht so beliebt ist und tatsächlich das ein oder andere Detail bei der Restauration verloren geht. Gehe in dich und in dein Portemonnaie frage dich was du willst und was deine Möglichkeiten sind und lass am Ende dein Herz entscheiden.


    Gruß Christian