Beiträge von raro

    Hallo Freunde


    Ja so wie ihr sagt - Punkte 1 bis 4 - werden ausschlaggebend sein.

    Deshalb erwähnte ich ja auch "den engen Markt".

    Bitte lasst die weltpolitische Lage raus aus der Diskussion.

    Gefühlt war die noch nie "Friede, Freude, Eierkuchen" auf dieser Welt.


    Update: ein Interessent hat sich gemeldet.

    Der würde am liebsten nur das Fahrgestell nehmen, da das Ziel Afrika sein würde.

    Mal sehen was in diesem Umfeld geboten wird.


    Gruß aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Hallo Freunde


    Mir ist klar, das es für solche Fahrzeuge nur einen engen Markt gibt.

    Aber dass insgesamt die Resonanz so gering ausfällt, hätte ich nicht erwartet.

    Wenn ihr Fragen zum Fahrzeug habt, kommt gerne auf mich zu.


    Folgende Ergänzungen kann ich noch machen:

    1. Das Fahrzeug ist als Wohnmobil mit H-Kennzeichen zugelassen.

    2. Der Preis ist Verhandlungsbasis.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Hallo Freunde


    Eine nüchterne Betrachtung und Abwägung folgender Punkte

    1. anstehende sonstigen Baustellen,

    2. was ich sonst noch gerne erleben möchte,

    3. "verbleibenden Lebenzeit" 😉

    hat mich zur Überzeugung gebracht - ein Fahrzeug muss gehen - und das wird LEIDER meine Emma sein.


    Es ist eine Emma mit Kommandeurskoffer, die ich seit 2009 - also die letzten 14 Jahre - fahre.

    Sie ist eine der wenigen Überlebenden der rahren Variante.


    Baujahr 1963, ohne Servo.

    Fahrleistung laut Tacho 76000 km. Aber wer weiß das bei einem solchen Fahrzeugalter wirklich genau?

    Jedoch ist mir der Werdegang seit Abgabe durch die Bundeswehr bekannt und scheint plausibel zu sein.


    Die Möblierung ist noch zu 90% erhalten - also Kleiderschrank, Waschbecken, Bett mit Schubkästen, beidseitig Arbeitsplatte mit den beiden Schubladen und Schränken.


    Weitere originale Ausrüstung wie DIN A3 Schreibmaschine, elektr. Kochplatte,

    Drehstühle, Telefon, Funkgerät usw. sind nicht mehr existent.


    Fahreseitig wurde von einem Vorbesitzer die Tischfläche gekürzt um das Bett, bei Bedarf, auf doppelte Breite vergrößern zu können. 2 Personen können komfortabel nächtigen.


    Der original Wasserbehälter aus Stahl wurde auch von einem Vorbesitzer entfernt.

    Als Ersatz habe ich eine ebenso auf Schwerkraft basierende praktikable Kanisterlösung verbaut, die sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat.


    Den Schreibtisch habe ich durch einen Möbelblock incl. Kühlschrank ersetzt. Der Schreibtisch ist aber noch vorhanden.

    Den Sitzwürfel hinten habe ich durch einen Größeren ersetzt. Original ist auch vorhanden.


    Weiter habe ich verbaut

    - einen 2. Satz Batterien für den Koffer in org. Halter unter dem Fahrersitz und einen B2B Lader für flottes Nachladen

    - einen Sterling 2,5 kw Sinus-Wechselrichter, der es auch mal der Liebsten erlaubt den Föhn zu nutzen.

    - 2 Verdunkelungsbleche mit Solarzellen für den Kühlschrank, die auch mehrere Tage Standzeit erlauben.


    An weiteren nennenswerten Teilen sind vorhanden:

    - ein NOS Fahrerhaus incl. Türen, Kotflügel Fensterrahmen und Kabelbaum!

    - Bremstrommeln und Bremsbelagträger vorne

    - Kompressor

    - Koffertüre seitlich

    - ein 2. Satz Felgen


    Wer sich an der Farbe und dem Design der Vorhänge stört, den kann ich verstehen.

    Aber das war das Zugeständnis an meine Liebste.

    Das lässt sich ja leicht ändern.



    Die Emma war ständig angemeldet, hat jährlich ihre HU bekommen, aktuell wieder neu.

    Auf dem HU Bericht vermisse ich allerdings den sonst obligatorischen

    Zusatz "Achsen, Getriebe und Motor ölfeucht" 😉



    Ich hätte gerne 13.000 Euro für meine Emma.




    Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken.

    Und eine Bitte noch - keine politischen oder weltanschaulichen Diskussionen hier - Bitte.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal


    Rainer

    Hallo Moritz

    Ich danke dir vielmals.

    Genau das hilft weiter.

    Irgendwie kommen mir die Abbildungen auch bekannt vor.

    Hab aber nichts gefunden. Wer weiß wo ich diesen Teil der TDV eingelagert habe.

    Die Gestängeteile könnten passen. Solche hatten wir vorgefunden.

    Nur auf die Idee, dass Seile zum Abspannen/Abhängen verwendet werden sind wir nicht gekommen.


    Beim nächsten Treffen werden wir wieder unseren Spaß haben, wenn vor versammelter Mannschaft ein erneuter Versuch gestartet wird.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Hallo Freunde

    Letztes Wochenende war mein Freund und ich mit unseren Kommandeur Emmas auf einem familiären LKW Treffen.

    Da seine Emma ja komplett original ist, fährt er sie mit Lichtschleuse rechts am Heck spazieren.

    Ums kurz zu machen - wir haben versucht die Schleuse aufzubauen und sind kläglich gescheitert.

    Wer könnte mit einer TDV, Bilder oder sonstiger Doku weiter helfen.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Hallo Freunde

    Ich wollte meinen kleinen Saris Anhänger mit einer verstellbaren Deichsel ausrüsten.

    Dazu habe ich mir einen ungebremsten Münz Hänger Bj. 01/81 mit einer solchen Deichsel zugelegt.

    Der Anhänger war angemeldet und ich habe ihn auf eigener Achse überführt.

    Der Kastenaufbau war Schrott. Die Deichsel wollte ich verwenden.

    ABER das wurde nichts. Der Hänger hat ein zGG von 1000kg und die Deichsel ist sowas von massiv mit 90mm Durchmesser, dass sie allein schon fast das Leergewicht des Saris toppt. Na - nicht ganz, aber gefühlt. Total überdimensioniert.


    Wer sucht sowas

    Deichsel, Achse und Papiere für 1000kg für ein Wasserfass oder Hochsitz ideal,

    und tauscht gegen eine leichtere höhenverstellbare Deichsel mit z. B. 60mm Durchmesser?

    Alternativ 150 €.


    Zu sagen wäre noch - Reifen sind fertig, Felgen rostig, keine Typenschilder mehr vorhanden.

    Aber ein Deichsel Stück mit Kupplungskopf für PKW - wird ja auch öfters gesucht.

    Deichselzwischenstück ist nicht auf den Bildern, aber vorhanden.

    Hier ein paar Bilder.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Ja - HIK 01/22 listet im Terminkalender

    20. + 21.8.22: 2. Süddeutsches Treffen für historische Nutzfahrzeuge

    auf dem Gelände des Technik Museums in 74889 Sinsheim.


    Gruß aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Hallo

    Ich will mich für eure Meldungen bedanken.

    Frank (BBDE) - vielen Dank für die Bilder. Werde sie beim Aufbau mal als gutes Beispiel verwenden:daumenhoch:

    Ja- so wie ich das Zelt vorfand, zeugt es nicht gerade von Aufbaukenntnis.

    Aber das will ich demnächst versuchen besser hinzubekommen. Hab ja jetzt ein Golden Sample als Vorbild;-).


    Da ich das Zelt für eine wirklich geringe "Schutzgebühr" bekommen konnte, konnte ich einfach nicht nein sagen. Auch wenn es thematisch nicht zur Emma passt. Aber das nehme ich nicht ganz so ernst. Außenstehenden fällt das auch nicht auf.

    Beim Abbau (alleine) sind mir aber zwischendurch doch Zweifel gekommen, ob ich mir das wirklich antun soll.

    Na ja, jetzt liegt es getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen" bei mir zu Hause.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Gebt mir doch bitte mal einen Tipp.

    Ich bin total ahnungslos.

    Ich könnte folgendes Zelt haben.

    Was "darf" ich den für so etwas üblicher Weise anlegen?

    Zustand wie ich finde gut. Na klar auf Grund des Alters etwas Patina aber sonst ok.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal

    Rainer

    Im Eröffnungsbeitrag ging es um Anhängelast bei Klasse B. Klasse B und nur B.

    Lasst doch Beispiele mit altem 3er, C1E, L und was sonst noch einfach weg. Das sind andere Randbedingungen und bringen für diesen Fall keinen Erkenntnissgewinn.

    Schaut doch einfach in die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Wurde schon mehrfach zitiert.

    Quelle: §6 Einteilung der Fahrerlaubnis Klassen

    Absatz 1 Klasse B



    "Klasse B:


    Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird)."


    Mehr steht dort nicht drin!


    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt.

    Ob der arme Kerl eine Straftat begangen hat hängt nur davon ab wie die Parameter nun tatsächlich lagen.

    Und davon steht im Zitat des Eröffnungbeitrags nichts.



    Ich habe versucht die Situation so sachlich wie möglich darzustellen.

    ... , ich glaub's ja nicht...:*:

    Was willst du mir damit sagen?

    Ist das sachlich?


    Gruß Rainer

    Wie war denn die ZGM des KFZ des 29 Jährigen. Das steht nirgends.

    Im Zitat steht nur:

    "Der Führerschein der Klasse B befähigt den Besitzer zum Fahren eines Zugfahrzeugs mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3500 kg...",aber nicht das sein Fahrzeug diese ZGM gehabt hätte.

    Wenn er einen Kleinwagen mit 1100 kg ZGM fährt darf er einen Hänger mit 2400 kg ZGM ziehen.

    Kommt nur darauf an, was sein Auto ziehen darf und was der Hänger tatsächlich wog.

    Das ist nirgends vermerkt. Typischer Fall von zu vielen Unbekannten in der Gleichung.

    Abschließend werden wir das nicht mehr feststellen können.


    Gruß aus dem Nagold

    Rainer