Ehemals mal für die Berlin-Breslau-Rallye gebaut?
Kein Rally Fahrzeug, nur so zu rumfahren
Ehemals mal für die Berlin-Breslau-Rallye gebaut?
Kein Rally Fahrzeug, nur so zu rumfahren
Klar gibt es sowas.
Vorne Scheibenbremse und Getriebe verlängert. Vierte Gang 21% und dritter Gang 7% länger.
Der Iltis hat keine Hohlwelle, die gibt es nur beim Audi Quattro.
Der Iltis hat eine verlängerte Getriebe Hauptwelle.
Das Iltis Getriebe ist von der Dimensionierung her bei weitem nicht mit dem eines T3 Syncro zu vergleichen..
Ein 110PS TDI Funktioniert im Iltis absolut Problemlos, ohne Schäden und das mit 235Nm.
Alles anzeigenMoin zusammen
Das ist ja interessant
Passt die AAZ Dichtung VW 037115220B (elring 447.340) beim Benziner (YX/WL) etwa? - mich reizt die Schwallplatte
Normal ist VW 028103609 (Elring 248.097) ja verbaut ohne die Platte
Ich wollte mit nämlich bald mal welche bestellen, im Zweifelsfall bestelle ich beide und schaue
wenn ich mal ranmuss ob die Schwallplattendichtung reinpasst - aktuell muss ich aber nicht ran..
Meine bisherige Kenntnis war das die etwas zu dick ist mit der Blechplatte..
Gruß
Passt problemlos natürlich auch am Benzinmotor.
Die Dichtung ist auch nicht dicker als die "normale" Gummimetalldichtung".
Das einzige ist das der Spalt links und rechts an der Ölwanne zur Abdichtung Kupplungglocke mit Dichtmasse verschlossen werden muss.
Alles anzeigenHallo Micha,
Ölwannendichtung vom AAZ 1,9TD ist die beste Lösung für den Iltis.
Meinst du das grundsätzlich für den Iltis (YX/WL-Motor)
Markus
Theoretisch ja, kommt halt darauf an was man mit dem Wagen anstellt. Für nur mal zur Eisdiele fahren nicht unbedingt
Mit der Bügelsäge, entsteht nicht so viel schmutz
Kleiner Nachtrag,
Der Anguss am Motorblock an dieser Stelle muss noch entfernt werden.
Hier ist er schon ab.
Sonst passt der Stutzen der Wasserpumpe nicht.
Ein besseres Bild habe ich nicht.
Ist Original Bundeswehr.
Hier noch ein aktueller Umbau von mir.
1,8 90PS ABS aus Passat 35i Facelift.
Komplett mit G-Kat, Einspritzanlage, Umbau auf 12V und geänderten 4 Gang 11%.
Hallo,
Selbstverständlich auch die Ölwanne, Ölpumpe muss vom RP genommen werden aber der Saugrüssel vom Iltis.
Ölpumpe hat eine andere Förderleistung wegen den Hydros.
Kupplung und Schwungrad natürlich auch vom Iltis.
Motore aus dem Golf 3 etc. AAM, ABS, ADZ sind nicht ganz optimal für den Umbau.
Andrer Ölfilterhalter notwendig hat einen zusätzlichen Ölkanal, Kurbelwellengehäuse wurde geändert.
Es kann zb. keine mechanische Benzinpumpe verbaut werden.
Ölwannendichtung vom AAZ 1,9TD ist die beste Lösung für den Iltis.
Hallo,
für einen Umbau mit Original Komponeten ist der RP Motor am besten geeignet.
Passt so gut wie alles vom Original Motor,
Geändert müsse nur der obere Kühlwasser Schlauch und das Loch im Zylinderkopf Wasserführung Ansaugkrümmer verschlossen werden.
Gewinde schneiden und eine Schraube rein.
Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen.
Da der Motor Hydrostössel hat läuft er wesentlich ruhiger als der Originale.
Die Leistung des Motors wird sich spürbar verbessern.
Gruß Micha
Ich fahre eins aus einem Audi 80 B4, Verzahnung passt ohne Adapter.
Schleifring Hupe lässt sich ohne Probleme Umbauen.
Käfer funktioniert nicht am Iltis.
Der 12V Iltis hatte auch eine die nur im Iltis verbaut war.
Verbaue den Wandler vor der 24V Tankanzeige dann funktioniert sie auch mit 12V.
Alles anzeigenMoin MIcha
Super Bilder
und Info
Werd ich drauf achten wenn ich die defekten ausbaue - aktuell hab ich 8 Stück von Dieselmot liegen und tausche die heute mal .
Dei von Dieselmot schauen soweit gut aus weswegen ich weitere 16 Stück geordert habe aber ob sie was taugen wird sich zeigen..
Bei 10,12Euro incl MWST und versand pro Stück kann man das Risiko mal eingehen ..
Ich werde es sehen und sie eingefedert festziehen sonst ist der Schaden (innen loßgerissen) leider normal - Kenn ich wie geschrieben
zu gut vom Typ 85 und B3/B4 wenn "Spezialisten" sie einbauen.
hatte mir damals einige originale davon zugelegt die jetzt liegen und liegen..
Frage Sind die vom A100 (431407181D) innen genau so hoch? wie die originalen? (der innenteil)das wäre wichtig zu wissen
denn wenn die nicht so hoch ist rotiert das ganze auf dem Bolzen..das wär blöd
Die innere Buchse Audi 100 hat die gleiche höhe wie die Iltis Buchse, nur das Gummi ist ein bisschen weniger.
Hier noch eine alternative, noch nicht getestet.
Rückwärtsgang hat kein Spannstift in der Welle! Lediglich die Welle für die Gabel ist Aussen mit einem Spannstift gesichert.
Hilft mir nicht!
Wieso? Ist der Golf nicht ok für dich :/
Innenspiegel Golf 2 und Halter vom Iltis.
Muss an der Verstellkugel demontiert werden
Hier noch ein schöner:thumbsup: