Beiträge von mercedesstern

    Moin aus Ostwestfalen.8)

    Hat einer von euch vielleicht noch nen Tip für nen guten Abbeizer?

    Auf meinem Mog sind so viele Schichten, das der Druckluft Excenter mit 80er Körnungen versagt und selbst Flex mit Drahtbürste hat zu kämpfen. Bislang einzigste Lösung ist Druckluft Schleifer mit Negerkeks ….

    Und leider ist der Abbeizer den ich hier im Laden kaufen kann, ein totaler Reinfall.

    Alles nur noch Bio Öko Murks :daumenrunter:

    Gibt es da nicht Profi Mittelchen?
    Gruß Holger

    Heute den undichten Tank in Angriff genommen. Die Stelle war zum Glück nicht groß und ich konnte sie mit Mig Löten gut verschließen.

    Jetzt hoffe ich auf kühlere Temperaturen, damit ich die Tanks schleifen kann, ohne zu zerfließen 8)

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    Soooo, dann will ich endlich mal beginnen und den Fred wieder nach oben holen.:engel:


    Nachdem der Mog jetzt einige Zeit in einer Ecke , abgeplant gestanden hat, habe ich ihn jetzt mal wieder hervorgeholt und mit Grundreinigung und Teilzerlegung begonnen. Als erstes mussten die Tanks raus, in denen sich über 20 Jahre alter Kraftstoff und reichlich Sand befand. :pinch:

    Und nach dem Abkärchern fand sich dann im vorderen Tank auch eine Minimale Durchrostung, wo er dann tropfte….

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    mogi ja, wenn dann als Fu C1

    Bin aber noch auf der Suche nach den ganzen Unterlagen und Tdv‘s dafür.
    Da ich damals Instler mit ATN auf M109 war, hab ich da momentan noch nicht so den Plan von dem ganzen Funk Gerödel :pfeif:


    wenn also jemand was hat...:engel:

    die Inneneinrichtung ist leider bis auf die beiden grauen Stromkästen links nicht mehr vorhanden...:mimimi:

    Die Stühle hab ich schon besorgt. Und ein SEM 25, das Orts und Fernsprechgerät sowie ein AGAT hab ich noch im Bestand.

    Den Rest muss ich mir zusammen suchen...


    wenn also einer noch was hat:thumbsup:

    Da der Trend ja zum 2. Mog geht.... konnte ich irgendwie nicht nein sagen :engel:

    Bj 65 und 92 ausgesondert. Seitdem steht er bei nem Bekannten. Leider die ersten 2 Jahre draußen, so dass das Verdeck leider hin ist. Danach hat er immer trocken in der Halle gestanden. Eine Roststelle am Koffer, und die üblichen Standschäden....

    Ehemaliger Standort war Augustdorf.

    Und da mein Pritschen Mog noch länger dauert.....:thumbsup:



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    So, da die Getriebe Teile nun da sind, hab ich heute mal etwas gepuzzelt :top:

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    Getriebe Hauptwelle wieder bereit zum Einbau...

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    Die Schaltmuffen wurden noch etwas überarbeitet und die Welle ist nun zurück im Gehäuse.

    ...um Gottes Willen. Das hätte ein sauberes Rauschen im Getriebe gegeben. Ich hatte im Käfer mal ein leicht rostnarbiges Getriebelager. Das war lauter als alle Fahrgeräusche.

    Viele Grüße Marcus

    das glaub ich.... hätte auch kein ruhiges Gefühl irgendein rostiges Lager oder Zahnrad im Getriebe zu lassen. Zum Glück sind nur die Betroffenen, die ganz oben standen. Nebenwellen sind okay. Lediglich das Zwischenrad zum VA Antrieb hat etwas und wird getauscht. Und da ich den Mog eh bis zur letzten Schraube zerlegt habe...

    Gruß Holger

    Heute mal die Getriebe Hauptwelle raus genommen. Diagnose.... Schrott ;,(

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    Zahnräder mit tiefen Rostnarben und das hintere Nadellager hat es auch dahin gerafft

    :heul:

    Also mal wieder bei meinem Händler des Vertrauens, in Belgien, die benötigten Ersatzteile geordert.

    Halbe Sachen gibt es bei mir schließlich nicht:thumbsup:

    Gruß Holger

    Soooo.... nach langem Suchen und warten, hab ich nun das passende Werkzeug für das Getriebe erstehen können. Heute mal die Hauptwelle ausgebaut und festgestellt, dass noch weitere Bauteile von der Korrosion betroffen sind :wacko:

    Also mal schauen, was die üblichen Verdächtigen so an Teilen auf Lager haben und dann heißt es basteln....

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    Falls noch jemand eine gute Schaltschieber Platte über hat... ich hätte da Interesse :thumbsup:

    Meine funzt zwar noch so leidlich, hat aber viele korrosionsschäden.

    MkG Holger