Und ich dachte schon, an meinem Mog ist viel Arbeit...
Respekt!!
Ich hab für meinen endlich das Getriebe Werkzeug erstanden. Bald geht es bei mir auch weiter:thumbsup:
Gruß Holger
Und ich dachte schon, an meinem Mog ist viel Arbeit...
Respekt!!
Ich hab für meinen endlich das Getriebe Werkzeug erstanden. Bald geht es bei mir auch weiter:thumbsup:
Gruß Holger
So, aufgrund der momentanen Auftragslage meiner Firma, bin ich so gut wie überhaupt nicht an den Mog gekommen....
Außerdem fehlt mir nen Zapfenschlüssel, um die Befestigung vom Abtrieb zur Hinterachse am Getriebe zu lösen... Falls also jemand eins über hat...... oder weiß wo ch einen bekommen kann..
Nach der Reifen Saison geht es dan weiter mit Schrauben :thumbsup:
Hallo.
Da die letzten Tage einiges an Arbeit in der Firma anstand und mein Mitarbeiter krank ist, gibt es nicht sooo viel neues zu berichten....
Habe mich zwischendurch um das Getriebe gekümmert. Erstmal den Dreck der Jahrzehnte entfernt und den Deckel geschliffen und vor Lackiert. Waren ja auch im Original schwarz und wurden dann in 6014 übergespritzt.
Leider offenbarte sich, nach der Deckel demontage, das Grauen. Das Abtriebsrad zur Hinterachse und dessen Schaltmuffe, haben wohl auf Grund zu wenig Öl und Kondenswasser durch die Standzeit ordentlich gelitten....
Also Internet angeschmissen und in Belgien die passenden Ersatzteile geordert. Simmerringe wollte ich eh erneuern...Naja, dann halt mit Hauptwelle ausbauen :whistling:
Da ich da jetzt eh auf Teile warten muss, werd ich mich die nächsten Tage wohl erstmal an die Anbauteile vom Getriebe und die Achsen machen...
Gruß Holger
Hallo Holger,
okay hast ihn verkauft. Aber so wie sich das anhört wird es wohl kein originaler San- Koffer mehr bleiben
Gruß
Gerd
Nein, wird kein San Koffer bleiben.
Aber mein Mog war original kein San. Ist damals als Pritsche auf die Welt gekommen.
Gruß Holger
Alles anzeigenHallo Holger,
da ich im Unimogforum auch ein Thema mit Unimog Sankas habe und du gerade deinen Umbau von SanKoffer auf Pritsche machst, eine Frage zu deiner Aussage vom März 17 :
" Und ehe ich keine Pritsche habe, geb ich den Koffer nicht ab... " , was hast du denn mit deinem Koffer nun gemacht, hast du ihn los gebracht ?
Gruß
Gerd
Ja, habe ihn an einen 2to Fahrer verkauft.
Soll wohl ein flacher Wohnkoffer werde.
Hallo und Herzlich Willkommen bei den normalen Leuten... :thumbsup:
Gruß Holger
Hallo!
So, heute ist die 55er Nuß geliefert worden und es ging endlich weiter. Da ich nach erfolgreichem Ausbau der Achsen und des Getriebes aussah, wie durch ne Ölwanne gezogen. gibt es erst kommende Woche Fotos von den Fortschritten. Mochte mein Handy nicht zusauen :whistling:
Die Schrauben zierten sich etwas, aber konnten letztenendes nicht der rohen Gewalt durch das 2 Meter Rohr wiederstehen...
Rahmen ist auf jeden Fall nun nackig und fast bereit zum Strahlen..
und endlich hab ich es geschafft das Bild richtig rum hochzuladen 8o
Gruß Holger
Hier bei mir liegt eine doppelt
Oh, zu spät..... Nuss ist heute angekommen...aber irgendwas fehlt ja immer im Fundus. Das Größte was ich als Schlüssel habe, geht bis 95...
Gruß Holger
Hallo Holger,
ein abitioniertes Projekt! Schön aber, dass Du tatsächlich eine original Pritsche auftreiben konntest!
Solltest Du Dich mal bei mir in der Nähe rumtreiben, ich habe noch ein großen Berg neuer Druckluft- und Bremsleitungen...
das Angebot nehme ich gerne an. :thumbsup:
Gruß Holger
Alles anzeigenHallo Holger,
ich glaube die Restauration wird interessant zu verfolgen.
Um mir nicht den Kopf so zu verdrehen möchte ich Dich um eine Kleinigkeit bitten. Da Du die Bilder mit Picr.de hochlädst, bitte ich Dich einen kleinen Hacken im Kästchen Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung - Falls das Bild nach dem Upload auf der Seite liegt. zu setzen. Dann werden die Bilder automatisch ausgerichtet.
Das Kästchen befindet sich auf der Seite auf der Du den Upload startest, direkt unter dem letzten Pulldown-Menü.
Danke
Ansonsten weitermachen. :thumbup:
hm, das habe ich auch gemacht! Am Pc liegen sie auf der Seite und auf dem Handy passt es..
komisch...
Ich denke auch, dass ich Stahlrohr nehmen werde. Mal mit meinem Großhändler sprechen, was ich an Material bekommen kann. Bin ja Jobmäßig eher im PKW Bereich unterwegs.... da ist Druckluft eher selten.
so, heute wieder ein Stück weiter gekommen. Motor ist raus und die ganzen Leitungen und Kabel ebenfalls. Echt erstaunlich, wieviel Rohr in so einem Mog verbaut ist...
Frage, würdet ihr die Drucklift Leitungen aufarbeiten oder erneuern? Und wenn erneuern. in Stahl nachfertigen oder in Kunststoffrohr?
hier erstmal Bilder vom heutigen Fortschritt....
kommende Woche geht es dann weiter... musste mir erst ne neue 55er Nuß bestellen um die Zentralschrauben der Radvorgelege zu lösen, ehe ich die Achsen ausbaue...
Gruß Holger
Wir besitzen einen Mercedes 170V aus Bj. 1937, welcher seine letzten Jahre in der jungen DDR lief. Dessen Holzschweller sind leider ziemlich faul...
Blöd nur, dass der original keine Holzschweller hatte
hehe! Jo, da ist was dran!
Hallo!
Heute ging es weiter mit zerlegen....
Weitere Spachtel und Dachlatten Orgien des Vorbesitzers gefunden.... :thumbdown:
Aber davon lasse ich mich natürlich nicht Abschrecken.. :thumbsup:
Also weiter geschraubt und die Hütte noch runter gehoben.
So ne Hebebühne mit Doppelgelenk Armen ist schon was feines
Hm, irgendwie funzt das bei mir mit der Bildausrichtung nicht..... ?( Beim hochladen auf Picr, sind sie alle richtig rum und hier im Forum ,liegen sie auf der Seite....
egal, bleib ich lieber beim Schrauben
Gruß Holger
Brrrr, gruselig
Ebenso gruselig Aber das gehört hier ja nicht hin...
des Kunden Wille ist sein Himmelreich....
Der Kübel ist schon wieder in Jürgens heiligen Hallen! Haben ihm nur nen Schraubbares Heckblech gebaut :thumbsup:
Gruß Holger
Heute ging es weiter mit Zerlegen.
Leider waren vor mir, wohl irgendwelche Spachtel Banausen am Werk.... Das Häuschen wurde mit Holzleisten und massenweise Spachtelmassse zusammen gepappt..... :cursing:
Naja, also einmal alles neu....
:thumbdown:
Gruß Holger
Klar, gerne! Ist ja nur nen Katzensprung bis Hövelhof :thumbsup:
gruß Holger
nun ist es endlich soweit. Heute bin ich dann auch endlich mit der Restauration ( und Umbau von Koffer zur Pritsche ) meines 404 angefangen. Gekauft habe ich den Mog letztes Jahr mit nem Sani Koffer. Laut Fahrzeugbrief ist er aber 1967 als Pritsche auf die Welt gekommen. Mitte 2017 habe ich dann eine passende Pritsche aus Holland besorgt und mir einige Teile zur Seite gelegt.
Es ist sehr viel verpfuscht und daher viel Arbeit...... .aber jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. :thumbsup:
Da ich das Ganze nebenbei mache, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen.... Ich werde euch auf jeden Fall, hier auf dem laufenden halten!
Gruß Holger
hier erstmal ein paar Fotos vom Start der Aktion....
Wir haben damals eine Rückwand aus Riffelblech drin gehabt. Dazu ne Kampfraumheizung entweder aus nem MTW oder ner M109 und auf jeder Seite Werkzeugschränke mit Arbeitsplatte. Links waren die Werkzeuge und rechts die Ersatzteile.