Beiträge von mercedesstern

    So, aufgrund der momentanen Auftragslage meiner Firma, bin ich so gut wie überhaupt nicht an den Mog gekommen....
    Außerdem fehlt mir nen Zapfenschlüssel, um die Befestigung vom Abtrieb zur Hinterachse am Getriebe zu lösen... Falls also jemand eins über hat...... oder weiß wo ch einen bekommen kann..
    Nach der Reifen Saison geht es dan weiter mit Schrauben :thumbsup:

    Hallo.
    Da die letzten Tage einiges an Arbeit in der Firma anstand und mein Mitarbeiter krank ist, gibt es nicht sooo viel neues zu berichten....
    Habe mich zwischendurch um das Getriebe gekümmert. Erstmal den Dreck der Jahrzehnte entfernt und den Deckel geschliffen und vor Lackiert. Waren ja auch im Original schwarz und wurden dann in 6014 übergespritzt.




    Leider offenbarte sich, nach der Deckel demontage, das Grauen. Das Abtriebsrad zur Hinterachse und dessen Schaltmuffe, haben wohl auf Grund zu wenig Öl und Kondenswasser durch die Standzeit ordentlich gelitten.... ;,(
    Also Internet angeschmissen und in Belgien die passenden Ersatzteile geordert. Simmerringe wollte ich eh erneuern...Naja, dann halt mit Hauptwelle ausbauen :whistling:


    Da ich da jetzt eh auf Teile warten muss, werd ich mich die nächsten Tage wohl erstmal an die Anbauteile vom Getriebe und die Achsen machen...


    Gruß Holger

    Hallo Holger,


    okay hast ihn verkauft. Aber so wie sich das anhört wird es wohl kein originaler San- Koffer mehr bleiben ;(


    Gruß
    Gerd


    Nein, wird kein San Koffer bleiben.
    Aber mein Mog war original kein San. Ist damals als Pritsche auf die Welt gekommen.


    Gruß Holger


    Ja, habe ihn an einen 2to Fahrer verkauft.
    Soll wohl ein flacher Wohnkoffer werde.

    Hallo!


    So, heute ist die 55er Nuß geliefert worden und es ging endlich weiter. Da ich nach erfolgreichem Ausbau der Achsen und des Getriebes aussah, wie durch ne Ölwanne gezogen. gibt es erst kommende Woche Fotos von den Fortschritten. Mochte mein Handy nicht zusauen :whistling:
    Die Schrauben zierten sich etwas, aber konnten letztenendes nicht der rohen Gewalt durch das 2 Meter Rohr wiederstehen... :D
    Rahmen ist auf jeden Fall nun nackig und fast bereit zum Strahlen..



    und endlich hab ich es geschafft das Bild richtig rum hochzuladen 8o


    Gruß Holger

    Hallo Holger,


    ein abitioniertes Projekt! Schön aber, dass Du tatsächlich eine original Pritsche auftreiben konntest!


    Solltest Du Dich mal bei mir in der Nähe rumtreiben, ich habe noch ein großen Berg neuer Druckluft- und Bremsleitungen...


    das Angebot nehme ich gerne an. :thumbsup:
    Gruß Holger



    hm, das habe ich auch gemacht! Am Pc liegen sie auf der Seite und auf dem Handy passt es..
    komisch...

    Ich denke auch, dass ich Stahlrohr nehmen werde. Mal mit meinem Großhändler sprechen, was ich an Material bekommen kann. Bin ja Jobmäßig eher im PKW Bereich unterwegs.... da ist Druckluft eher selten. :lol:

    so, heute wieder ein Stück weiter gekommen. Motor ist raus und die ganzen Leitungen und Kabel ebenfalls. Echt erstaunlich, wieviel Rohr in so einem Mog verbaut ist...
    Frage, würdet ihr die Drucklift Leitungen aufarbeiten oder erneuern? Und wenn erneuern. in Stahl nachfertigen oder in Kunststoffrohr?


    hier erstmal Bilder vom heutigen Fortschritt....







    kommende Woche geht es dann weiter... musste mir erst ne neue 55er Nuß bestellen um die Zentralschrauben der Radvorgelege zu lösen, ehe ich die Achsen ausbaue...


    Gruß Holger

    Hallo!


    Heute ging es weiter mit zerlegen....
    Weitere Spachtel und Dachlatten Orgien des Vorbesitzers gefunden.... :thumbdown:






    Aber davon lasse ich mich natürlich nicht Abschrecken.. :thumbsup:
    Also weiter geschraubt und die Hütte noch runter gehoben.
    So ne Hebebühne mit Doppelgelenk Armen ist schon was feines :D








    Hm, irgendwie funzt das bei mir mit der Bildausrichtung nicht..... ?( Beim hochladen auf Picr, sind sie alle richtig rum und hier im Forum ,liegen sie auf der Seite....
    egal, bleib ich lieber beim Schrauben :dev:


    Gruß Holger

    Heute ging es weiter mit Zerlegen.
    Leider waren vor mir, wohl irgendwelche Spachtel Banausen am Werk.... ;,( Das Häuschen wurde mit Holzleisten und massenweise Spachtelmassse zusammen gepappt..... :cursing:


    Naja, also einmal alles neu....





    :thumbdown:



    Gruß Holger

    nun ist es endlich soweit. Heute bin ich dann auch endlich mit der Restauration ( und Umbau von Koffer zur Pritsche ) meines 404 angefangen. Gekauft habe ich den Mog letztes Jahr mit nem Sani Koffer. Laut Fahrzeugbrief ist er aber 1967 als Pritsche auf die Welt gekommen. Mitte 2017 habe ich dann eine passende Pritsche aus Holland besorgt und mir einige Teile zur Seite gelegt.
    Es ist sehr viel verpfuscht und daher viel Arbeit...... :schweißen: .aber jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. :thumbsup:
    Da ich das Ganze nebenbei mache, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen.... Ich werde euch auf jeden Fall, hier auf dem laufenden halten!


    Gruß Holger


    hier erstmal ein paar Fotos vom Start der Aktion....