Beiträge von ChrisB

    Hi!

    Beim Iltis saugt das Gebläse direkt aus dem Fußraum, quasi "Dauer-Umluft". Das bringt da außer etwas "Wirbel" nix...
    Die Abgase zieht er sich merklich durch die offene Heckplane, selbst bei vier ausgebauten Türen....

    Heckplane also besser runter...

    Gruß

    Chris

    Im ebenen Stand sind die Reifen etwa 2cm im Radkasten. Also gar kein Problem.

    Spanndend wird's voll eingefedert (mit Gabelstapler simuliert), da durch die Geometrie der Halbachsen der ganze Radträger weiter rauskommt. Aber das juckt den TÜV ja nicht...

    Voll ausgefedert (z.B. beim Bremsen-Einstellen) schleift der Reifen ganz leicht auf der Innenseite am Radkasten...


    Falk : Ging rein um Bodenfreiheit, Traktion, Seitenhalt für's Fahren in ewas extremerem Gelände (Karpaten)...

    Falk :

    Moin!

    Bei dem Versuch ging es um den maximal größten Reifen auf dem Iltis (ohne Bördeln) für Bodenfreiheit und Verschränkung im fieseren Gelände.

    Die vordere Kante am hinteren Radkasten ist da ein limitierender Faktor, sonst passt der Schlappen beim Einfedern nicht rein...

    Also mal wieder die Qual der Wahl zwischen Reifenbreite und /oder Spurbreite.

    Je nach Einsatzzweck eben...

    Gruß

    Chris

    Moin!


    Zum Thema Spurplatten & Co. helfen vielleicht ein paar Bilder einer kleinen "Versuchsreihe"...

    Meine alten Malatesta Kobra Trac NT (7.00 R16) wollte ich 1:1 ersetzen, allerdings eventuell auf Syncro-Felge (quasi 30mm Spurverbreiterung pro Rad)...



    Sah erstmal super aus, doch während der alte Reifen gemütlich in den Radkasten passte....


    ...auch komplett eingefedert...


    ...war es mit der Syncro-Felge schon "etwas knapper"....



    ...und volles Einfedern ging auch nicht mehr...


    zum Schluss nochmal die Original-Felge mit altem Reifen und 20mm Spurplatten. Passte auch schon nicht mehr...


    Beim komplett Ausfedern schabt der Reifen hinten an am Radkasten, bei linken Lenk-Vollausschlag gnubbelt sich das Profil links am Lenkgetriebe entlang...

    Letztendlich fahre ich die Malatestas weiter auf Original-Felge ohne Spurplatten und gönne der Ilse das bisschen Federweg, das sie hat...;-)

    P.S.: Beim Besorgen längerer Radschrauben: Die Iltis Original-Felge möchte einen R14 Kugelbund...

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

    Hallo!
    Anfang Oktober waren wir mal wieder mit Munga, Wolf und 3 Iltissen in den Südkarpaten rund um Sibiu unterwegs.

    Wie auch im letzten Jahr hat unser lieber Catalin ein maßgeschneidertes Programm aus dem Hut gezaubert!

    Hier ein paar Eindrücke:


    Kleines Video zum Einstimmen...;-)


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    Ankunft per Flieger, die Autos waren vorab per Spedition "angereist"...




    Kesselgulasch vom freundlichen Tierarzt und Chefkoch...:engel:




    Erste Testfahrten...




    Traditionelles Munga-Schrauben am ersten Abend... Folge 2: Auspuff...




    Freeplay in Catalins Werkstatt...




    Wie man sich Transsilvanien so vorstellt...






    Spannende Forstwege...




    Noch spannendere Bergung...




    Winden-Team zur Stelle...




    "Insider"...




    Kampfspuren...




    Feierabend...




    Frühstück...




    Wischermotor-Inst....




    Munga-Maintenance...




    Unser "Snack-Altar"...



    ...oder auch mal Werkbank...




    Freundliche Passantin...




    "Munga quer, Winde her..." ;)




    Kalorienarmes...




    Tierisches...





    Die Truppe...




    Vielen Dank an Catalin ( http://www.gsexplorer.com ), Bogdan, Michail und den Rest der Truppe für die tollen Touren und den spitzenmäßigen Support!:thumbsup:


    Und natürlich 1000 Dank an unseren "Klassensprecher" Peter für die klasse Orga!!!:thumbsup:


    Gruß

    Chris

    Moin!


    Anbei ein paar Eindrücke vom Iltis-Taunus-Treffen....




    Hier wischt der Chef noch selbst...;-)



    Lecker Frühstücks-Buffet....


    Orientierungsfahrt mit "Sonderprüfungen"...




    Versorgungspunkt...



    Und dann am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen...


    Vielen Dank an das klasse Orga-Team!

    War eine echt schöne und runde Veranstaltung!:thumbsup:


    Gruß

    Chris

    @Andreas: Der Veranstalter organisiert normalerweise Motorrad-Touren (BMW GS, Enduro,...). Darüber kamen wir auch mit ihm in Kontakt.

    4x4 war bisher wohl eher die Ausnahme, mit Munga, Iltis und Wolf waren wir jetzt die Ersten.

    Die Tour wurde für uns ganz flexibel angepasst und der Support war großartig!:thumbsup:

    Hier mal der Kontakt (der Chef Catalin spricht Deutsch):


    https://www.facebook.com/gsexplorer/posts/379355430423459


    oder

    https://www.gsexplorer.com/


    Gruß

    Chris

    @Frank: Die Autos kamen per LKW nach Sibiu und zurück.



    Ein Forumskollege hatte schonmal eine Motorradtour bei unserem Guide Catalin gemacht.

    Der hat dann für uns eine Tour zusammengestellt, Unterkünfte gebucht, Ersatzteile geliefert,...

    Moin!

    Anfang Oktober waren wir mit Munga, Wolf und drei Iltissen eine Woche in den rumänischen Karpaten rund um Sibiu unterwegs.

    Hier mal ein kleiner Reisebericht:


    Erste Eindrücke...




    Erste Waldwege...


    Erste richtige Waldwege...


    "Brotzeit" mit Stock-Wurst (natürlich mit Knoblauch, wir sind ja in Transsilvanien ;-)...)


    Abends mal eben die Munga-Kupplung neu belegen...



    Und weiter in beeindruckender Landschaft...


    ...bis zum nächsten technischen Halt: Plattfuss....


    ...weiter bergauf...


    ...mal wieder unter'm Baum durch...


    Ein geplatzter Kühlwasserschlauch konnte mit Hilfe eines namhaften Gartengeräte-Herstellers provisorisch geflickt werden....




    "Stiefel-Schnaps" zum Feierabend...


    Brauchten wir an dem Tag nicht...;-)


    Und weiter durch die Modellbahn-Landschaft...




    Ab in die Suppe...



    Spielen im Dreck...



    Und mal wieder wurderbare Ausblicke...


    Bremsleitung bördeln auf dem Hotelparkplatz... Unsere Guide-Crew als Boxen-Team...


    ...wie neu!!!


    Pause bei Bogdans Tante...


    Nicht-vegane Brotzeitplatte....;-)


    Vegan gab's ntürlich auch...:engel:


    Kuhler Sonnenuntergang...


    Und noch etwas Klischee: Transsilvanien im Mondschein....;-)



    Das Ganze als Kurzfilm (erste Versuche mit der Drohne...):

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    Und noch ein paar Bilder von unseren Guides:

    https://www.facebook.com/gsexplorer/posts/379355430423459


    Gruß

    Chris

    Moin Christian,

    an der Zündkerze ist nur oben der Gummiring vorgesehen, unten dichtet der Metallring an der Kerze selbst.

    Sieht fast so aus als hätte jemand den Ring an der falschen Stelle angesetzt und mit Gewalt reingeschraubt.

    Ist denn die Auflagefläche für den Dichtring am Block plan?


    Prüf' mal bei rausgeschraubter Kerze, ob da jetzt noch ein Funken kommt (mit einer isolierten Zange das Zündkerzengehäuse an eine blanke Stelle des Motors halten). Eventuell hat das Kabel oder der Kontakt zur Kerze bei der Schrauberei eine Macke bekommen.


    Ansosten einfach mal eine der neuen Zündkerzen ausprobieren.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

    Moin!

    Die "wilde" Andordnung der Scheiben war bei mir an den Motorlagern ähnlich, die kleine Scheibe war sogar zwischen den Donut-Hälften verbaut.

    Mit dem Ersatzteilekatalog habe ich mir dann die richtige Reihenfolge "heraus-orakelt"...;-)

    Bernd: Achte beim Einbau darauf, das Längsspiel auszunutzen und Dir genug Platz zum Ausbau der Gelenkwelle (Kardanwelle) zu lassen. (Motor/Getriebe möglichst weit vorn, HA-Diff. möglichst weit hinten).

    Viel Erfol!

    Gruß

    Chris

    Moin!

    Bei meinem ersten Kühler-Ausbau konnte ich den Zugang zu den unteren Halteschrauben um's Verrecken nicht finden.

    Trotz Forschung in TDVen, Foren-Beiträgen, ETKA & Co. waren da keine Schrauben zugänglich.... Dachte ich.

    Später stellte sich das gewinkelte Blech zwischen Stoßstange und Kühler bei mir als "Sicht-Schutz-Blech" heraus.

    Wieder etwas nach unten gebogen und schon war der Kühler ganz fix raus (nach zwei Tagen "Schraubensuche"...;-)).

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

    Moin!

    Bei alten,"klebrigen" Gummi-/Kunststfoffteilen hat bei mir bisher Talkum-Puder sehr gut geholfen.

    Gibt's in kleinen Mengen als Baby-Puder im Supermarkt.

    Einpudern, abwischen; klebt nicht mehr.

    Alternativ hat der iltisshop.be noch neue "Rumpf"-Lenkräder für 44€ im Angebot.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

    Zum Ausbau bitte an der Hohlschrabe "1" drehen, 2 ist gepresst. Vorher natürlich Schläuche abklemmen und Kippen aus...:smog:

    Im Stecker ist der Plus-Kontakt der Pumpe, ist ein Bajonett-Verschluss. Das Massekabel geht separat an eine Schraube für den Haltewinkel.

    Pumpe ausbauen, mal mit WD-40 fluten/durchspülen und dann nochmal probieren.

    Und ja, das Aus- und Einbauen ist etwas Gefrickel...;-)


    Gruß

    Chris

    Moin!

    Wenn die Pumpe zu langsam klackt, arbeitet sie entweder gegen internen Widerstand an ( hatte das mal mit Konservierungs-Öl in der Pumpe, da mühte die sich auch) oder aber die Spannungversorgung ist nicht ganz in Ordnung. Die Kontakte wohnen ja quasi im Spritzwasser und können gerne mal korrodieren, gerade im eigentlich wasserdichten Stecker...

    Mach den hinteren Unterfahrschuz ab, klemm den "dicken" Schlauch direkt am Tank mit gepolsterter Schraubzwinge ab. Dann kannst Du den Schlauch zur Pumpe lösen und testhalber mal sauberen Sprit ansaugen. Die Ausgangsleitung der Pumpe von der Metall-Leitung lösen und im "kleinen Kreis" pumpen. Vielleicht bringt das ja Erkenntnisgewinn.


    Falls Du die Pumpe ausbaust, die Kupferringe für die Hohlschrauben sind 12x16x1,5 (4 Stück).


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Chris

    Moin!

    Die Kette war nach Handbuch gespannt, Ursache war wohl eine Lenkbewegung bei ungünstiger Kettenbelastung.

    Das "Schmeissen" der Kette wurde zum Glück schnell bemerkt.

    Nach knapp zwei Stunden war das Fahrzeug ohne größere Schäden aber mit viel Plackerei wieder fahrbereit.

    Gruß

    Chris