Beiträge von ChrisB

    Hallo Frank,
    im Kat ist serienmäßig die Eberspächer V7 S verbaut.
    Diese Standheizungen gibt's u.a. noch in der Bucht, allerdings zu knackigen Preisen.
    Allerdings muss der Wärmetauscher (laut Hersteller) nach zehn Jahren gewechselt werden (ca.900€ bei Eberspächer).
    Das Steuergerät und der Impulsgeber für die Kraftstoffpumpe gehen jeweils für um die 100€ über den Tisch.
    Das Original-Bedienteil ist auch nicht leicht zu beschaffen.
    Im Unimog San-Koffer ist die gleiche Heizung verbaut, allerdings mit etwas anderem Bedienteil. Die Steuergeräte sind gleich.


    Beim TÜV könnte zum Problem werden, daß es die einzige Heizmöglichkeit im Kat ist. Beim Thema "Entfrostbarkeit" der Frontscheiben ist dann eine gute Ausrede gefragt...


    Alternativ habe ich auch schon zivile 4kW Webasto-Heizungen im Kat gesehen. Die sind deutlich leiser und nicht so überdimensioniert wie die originale V7.


    Bei der derzeitigen Kat-Schwemme solltest Du vielleicht nach einem kompletten Auto weiterforschen, denn die Nachrüstung -welcher Art auch immer- liegt dann nochmal bei etwa einem Viertel des Kaufpreises... :pinch:


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Chris

    Moin!
    Die Rhein-Main-Marschgruppe ist auch wieder gut daheim angekommen.


    Es war mal wieder ein wunderbares Treffen nach guter alter Forstberg-Manier!
    Super-Orga vom Brötchenholen bis zum Schnitzelbraten, klasse Fahrgelände, Bombenwetter ("Bombina"-Wetter) und ein tolles Team! :thumbsup:
    So macht Biwak Spaß!!!


    Der Aufbau...



    "Alles für die Unke, alles für den Club..."


    "Ent-Loadern..."



    Erste Erkundungsfahrten...



    Selbst die Luftwaffe kam mit einem grünen Oldtimer vorbei...


    Der erste Bergekandidat...


    Mog in Schilf-Tarn...

    Moin!
    Mit 4,50m-Rampen sollte man den Mog gut auf die Pritsche bekommen.
    Haben das schon mit Volvo-Bandvagn und TGB11 ausprobiert.
    Mein Kumpel hat dabei Anti-Rutsch-Matten unter allen vier Rampenenden verwendet. Die Rampen oben zu verbolzen wäre noch sicherer.
    Ansonsten kann man beim Be- und Entladen auch das Gelände nutzen, um den Winkel zu verkleinern (Gräben, Wälle oder so...).
    Gruß
    Chris

    Moin!


    wie kontrolliert man zerstörungsfrei, ob das bei einem unter der Farbe auch so aussieht?


    Einfach zwei Jahre warten, dann zeigt Dir Dein KAT, wo er gern geschweisst werden möchte...


    Bei den Falzen and er Außenseite des Radkastens sind im unteren Bereich Gummistopfen drin (innen klein, außen etwas größer), die könnte man als "Rostspion" benutzen.
    Oder einfach mal die Kotflügel-Verkleidungen abschrauben, da sieht man dann (leider) auch einiges...


    Durch die damals geforderte Schwimmfähigkeit hat man dummerweise eine geländegängige Regentonne konstruiert (Wasser oben rein, aber erst nach dem Durchrosten wieder raus...).


    Gruß
    Chris

    Moin!
    Wir waren dieses Jahr Ende Juni zwei Wochen in der Normandie unterwegs. Die Route war grob Caen-Mont St.Michel-Cherbourg-St. Mere Eglise-Etretat.
    Den Campingplatz "Omaha Beach" aus Dirks Beitrag kann ich nur wärmstens empfehlen! :thumbup:


    Logenplatz...




    Allerdings sollte man sich mit der Reservierung beeilen.
    Ein sehr netter Hotelbesitzer in St. Mere Eglise schmunzelte bei der Frage nach einer Reservierung; er sei seit drei Jahren für Juni 2014 ausgebucht...
    Ein Abstecher nach Cherbourg ins "Musée de la Mer" lohnt allemal und das "Mémorial de Caen" gehört fast zum Pflichtprogramm.


    Während unseres Urlaubs liefen schon diverse Vorbereitungen für die 70-Jahr-Feier auf Hochtouren, schliesslich erwartet man ein paar Besucher... ;)
    Für Leute, die sich nach einsamen Spaziergängen am Omaha Beach sehnen, ist das wohl eher nix.
    Für die Anderen wird die Show wohl großartig!


    Gute Reise!


    Gruß
    Chris

    Moin!
    Wir sind auch gut daheim angekommen.
    Es war mal wieder ein tolles Treffen mit klasse Leuten, bombatischer Verpflegung und anspruchvollem Gelände. :thumbsup:
    Großen Dank an Sven und Pöni für die Orga, Kris und Crew für's Essen, Jenny und Dani für die Desserts, und allen Teilnehmern für die tolle Stimmung!
    Habe trotz viel Bewegung bei diversen Bergungsaktionen mal wieder vier Kilo zugenommen. ;)


    Aufbau im Schneetreiben...


    Netter Versuch...


    Noch ein netter Versuch...


    Womanizer mit Falt-Quad... ;)


    Planieren und Panieren... (Shake, Rattle and Roll)


    Freuen uns schon auf das nächste Mal... :thumbup:


    Gruß
    Chris

    Moin!
    Waren im Juni mit unserem Volvo TGB zwei Wochen in der Normandie unterwegs. Die Fahrerei war absolut unkompliziert, die mautpflichtigen Autobahnen sind toll ausgebaut und bei einer "max. Hastigkeit" von 110 km/h waren auch die vielen Blitzer kein Problem.
    Die einzige Frage eines Polizisten war die nach Baujahr und Verbrauch... ;)
    Bei Bedarf an Reisetipps einfach PN an mich.
    Schönen Urlaub!
    Gruß
    Chris

    Moin Dietmar,
    ausbauen musst Du die Federn nicht. Einfach die Räder runter, mit mit kleinen Keilen die Auflageflächen auseinanderdrücken, reinigen und fetten.
    An die unterste Lage kommt man nicht wirklich dran, einfach viel Fett reinpressen.
    Alternativ geht auch Motorsägen-Kettenöl (Tobi-Tipp).
    Um ihn kurzfristig ruhigzustellen tut's reichlich WD40 auf die Enden.
    Gruß
    Chris

    Moin!
    Es war mal wieder ein saugeiles Forstberglager!
    Die Verpflegung war spitze, das Gelände spannend und die Leute sehr angenehm (also eigentlich wie immer... ;) ).
    Danke und ein großes Lob an Sven, Pöni und Ducky für die Orga! :thumbsup:
    Der schlammige Schubkarrenorden geht diesmal wieder an den freundlichen Mann von der Waschanlage in MHL, der nach jedem KAT tapfer drei Kubikmeter Mutterboden entsorgt hat... :thumbup:


    Hier mal ein paar Bilder:


    Backhaus Schrader


    Sumbachscher Steinofen


    Jennys erstes Brot


    KATzenklo ;)


    Paule beim Landyspielen


    ...