Beiträge von Benedikt

    Moin, moin,


    ganz neu in der Sammlung: KAT 1, 8x8, 10to, mil glw called "silver submarine".
    Wie es sich für ein 10Meter U-Boot gehört ist der Motor wassergekühlt :-))
    Fabrikneuer MAN D28xx mit 400cv. 6Gang ZF Getriebe aus dem KAT1.
    beidseitiger Einstieg wie bei einer Diesellok. Ladebordwand mit Bedienung von innen (?).
    Ein KAT-Merkmal fehlt: die WSK400.


    Einer der ganz wenigen Böcke - wo bei der Überführung die Knie "was zittrig" waren.







    Ich weis nicht recht, was ich damit machen soll. Der Kat ist sehr verbastelt und innen fast leer.
    Ich schlachte den - oder wenn jemand Einwände hat - dann sage er es jetzt.
    Wer kennt die Vorgeschichte vom Fahrzeug?


    Gruß
    Benedikt

    @Rybezahl,


    zum Vespa-Motor weis ich folgendes - sonst hab ich dazu keine eigene Ahnung:
    Zylinder stammt aus den USA von einem 2-Zyl. wassergekühlten Schneemobilmotor, Hersteller ist def. nicht Rotax.
    Pleuel baut Mahle nach Zeichnung, kostet 250,-.
    Kurbelwelle fertigt eine Firma aus München /Münchener Raum für 550,-
    Gestern hab ich ihm zwei Ölkühler vom BMW 525TDS für die Wasserkühlung angeboten.
    Standfest geht sicher anders 8o


    Gruß
    Benedikt

    Moin Nik,
    am Donnerstag war Faltstraßentag:



    am Freitag war "Abrollern" in der Kiesgrube. Rote Nummernschilder werden in einer Kiesgrube total überbewertet. Grüne auch. Also wech damit. Zur Wiedererkennung von YT-clips habe ich absofort vorne links eine rote Magnetfolie dran. Hier also mal die Bilder von hinten:





    In dem "Kickerkies" habe ich die Euskirchener KAT-Treffen-6bar-Reifendruck auch 2 bar abgelassen.
    Da geht einiges mehr.


    GHruß
    Benedikt


    p.s. Abrollern und Anrollern sind Termini aus der Piaggio Vespa Scene. Mein Ältester CAD-ed an einem 305ccm Moder für seine "large frame".

    p.s. In meinem 6x6 werkelt die letzte originale MAN-Antriebswelle mit Verzahnung für die Diffsperre.


    p.p.s. Es gibt - aus dem Hause Daimler-Benz - eine Alternative, die ist dann allerdings rot lackiert und nicht kleyrot lackiert.

    Ausblick, Fazit und Resümee:



    das linke Manual habe ich bezahlt (107,- netto zzgl. Wehrmachtssteuer) WEIL das Rechte (deutschsprachige) nicht mehr lieferbar ist. (kann das mal bitte jemand bestätigen?)
    Bei Abholung war das deutschsprachige "vom Himmel gefallen" und mit dabei!


    Der Einbau der VA-Sperre ist ein "musthave"; deutlich vor upgraden eines 4x4-Saugers mit Turbomotor!
    Wer Kohle in einen Turbomotor steckt, sucht "Wupptizität" am falschen Ende!


    https://www.youtube.com/watch?v=X9MGT6hURlc&feature=youtu.be


    das Video zeigt meinen 6x6 beim dritten Versuch diese "Engstelle" zu passieren.
    Zweimal vorher hat das geklappt - wer genau hinschaut sieht, dass alle Räder gleichmäßig drehen.


    Was nur ich weiß: das ganze KAT-Treffen Wochenende war ich mit 6 bar Luftdruck unterwegs - so auch an dieser Stelle!



    Klaus war mein Beifahrer und mein Zeuge.


    Gruß
    Benedikt


    der untere Achsschenkelbolzen liegt seit 15h im Gefrierfach. Sein Arbeitsplatz wird mit dem Achsschenkelbolzenheizgerät auf 125°C aufgewärmt. Mit Laser-Thermometer kontrollieren.
    Das abgebildete Heizgerät (Tauchsieder für Vorderachsen :-)) ) wird ca. 2 mal im Monat benutzt. Daher die Isolierbandhülle um den Bakelitstecker.

    Faszinierend ist der Schrumpfprozess. Der eiskalte Achsbolzen läßt sich locker leicht in die Achsfaust einführen. Nach ca. 3 bis 5 sec. läßt er sich nicht mehr drehen (immer nach oben drückend). Dann sieht man wie die Wärme aus der Achsfaust den "Phasendifferenzring" (zwischen Wasser und Eis) nach unten treibt.



    unterer Achsschenkeldeckel. Er trägt die ganze Last. (gesandstrahlt, grundiert und kleyrot gepinselt)



    der Druckluftanschluss (M12x1.5) ist standesgemäß in VA-6-er Ermeto ausgeführt.



    Bild kurz vor der Abfahrt zum KAT-Treffen in Euskirchen. Der Platz für eine weitere Ventileinheit ist durch die Versorgungssteckdose zur Pritsche hin verstellt. Kurzerhand das Ventil auf den Kopf gestellt und ein Y-Kabel gecrimpt. Als gutes Provisorium hab ich vorerst mal das elektr. Signal von der Mittendifferentialsperre genommen.

    Moin, moin,



    obere Sintermetallbuchse einbauen. Vorher die komplette Außenplaneteneinheit - fahrbar auf Rollwagenheber - an den Achsstummel heranfahren und dabei das äußere Stück der ATW höhengleich durch die Nabe führen.



    den unteren, "lieferbaren" Moosgummiring - mit dem Metallring nach oben - einbauen. (Bild ist verdreht)

    Moin, moin,
    so, schnell noch die Fottos hochladen - denn morgen früh ist schon wieder die Nacht rum.




    oben die "alte" unverzahnte Welle aus 1978.
    darunter die "letzte in Deutschland verfügbare" Antriebswelle mit der ausgearbeiteten Verzahnung für die Schaltmuffen.





    unten die ursprüngliche Abdichtung der MAN Achse, entfallen ist der "Filzring" (rechts im Bild, habe die Alten mit Bremsenreiniger aufgehübscht und wieder verbaut - da nicht mehr lieferbar)



    Oberer Spurstangenhebel und unterer Deckel gesandstrahlt und grundiert.



    Zeigt die rechte, neue ATW wo sie hingehört.



    Noch zwei Tage bis zum KAT-Treffen in EU.


    Diffkorb und rechtes Außenplanet ist drin.


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Auflaufende Kosten - wenn man es ordentlich macht, sprich rundrum neue Lager, neue Wedi´s, Achsschenkelbüchsen und deren Abdichtungen neu , neue ATW (!?) etc. sind grob 1800,- Tacken nur an Teilen zu veranschlagen.

    Hallo Andy,
    morgen früh 8:00 geht´s weiter.
    Achsschenkel sandstrahlen, grundieren, lackieren.
    Die originale rechte Antriebswelle hat keine "Doppelverzahnung" für die Diffsperren-Schaltmuffe und geht im Tausch bei "einem großen - britisch geführten - Gelenkwellenservice".


    Die Schaltmuffen, die Schaltklaue und die pneum. "Kolbenmimik" stammen aus einer Mercedes AL7 Vorderachse. Scheinbar kuscheln Mercedes und MAN - auch heute noch - gemeinsam in diesem - bald 50 Jahre alten - "Außenplanetenachsenprojekt" - auch als Euro- oder Europa-Achse bekannt.


    Morgen abend gibt´s weitere Bilder.


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Für "eine Handvoll" Wedi´s (Wellendichtringe) und "ein bischen Kleinkram" (Druckscheibe, Federn, Sicherungsringe, etc.) heute schlappe 600,- Euro beim MAN-SCANIA-VW-Konzernvertreter bezahlt.

    Moin, moin,


    überübermorgen ist KAT-Treffen und das WE danach geht´s inne Kiesgrube hier umme Ecke.


    Mein "Spielachser" sollte schon länger eine Diffsperre vorne bekommen damit man mit ihm auch leer im Gelände weiterkommt und nicht nur beladen mit 7to "militärischer Nutzlast". 8)
    Vorgestern dann mal angefangen.









    unterer Achsschenkelbolzen. Der Arme saß fast 40 Jahre im Halbdunklen - und richt auch so!!! Richt nach Brackwasser, wie es der Instler aus jeder Wanne von alten Panzern kennt.



    obere Sintermetallbuchse rausziehen.




    die vordere Tatze von der Katze ist sauber abgetrennt.



    vorher noch die Spurstangenköppe und die hydr. Bremsleitung abgetrennt. Der kleine rote Presszylinder macht bei 700bar nur schlappe 3 Tonnen. In 98% der Fälle muss ich mit dem "russischen Schlüssel" nachhelfen.





    beide obigen Bilder zeigen den "rausgeruppten" Differentialkorb mit der "neu dazugekommenen Differentialsperren-Mimik" und mechanisch geblockter Sperre. (Schraube M18x1.5)


    So - Zeit läuft.


    Gruß
    Benedikt

    Moin, moin,
    "Keine Besitzbescheinigungen und eine unzureichende Dematerialisierung: Drei der sichergestellten Waffen wurden bereits als Kriegswaffen eingestuft."


    Dematerialisierung?


    Skotty, bitte beam mich hier wech!


    grootjes
    Benedikt





    die EX-Faltstraße 8x8 geht nach Umland Brackenheim zum Aufbauer. Den 4x4 brilliantsilbermetallic (Daimler-code 744) hat die EU-Abteilung "Wettbewerbsrecht" im Visier.
    Mein 601 -Beschussfahrzeug- macht den Trabbi 6x6 zwischen Kinshasa und Tschikapa nach dem Motto: "Bier gegen Diamanten".


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Es gibt kein Forum für die Harten.

    Hallo,
    extra einen 20" Container dafür "auftun" wird doch zu teuer?!
    Gibt es drüben - wie hüben - Firmen, welche einzelne Container mit unterschiedlichem Ladegut füllen und nach Antwerpen oder Hamburg verschiffen?


    Im wesentlichen ist all das Zeugs gemeint, welches über die magische 32kg Paketgrenze liegt!


    Angedacht hatte ich mal einen Zeecontainer in den Staaten selber zu befüllen. Z.B. mit Michel 16.00R20 XZL aus govliquidations (4# fürn Taui, mit Rockwell-Felgen, 8Loch, :-(( ) oder Harleys, oder Duramax-Teile und oder, oder..?!
    Aber da ist man ja wochenlang mit beschäftigt.


    Gruß
    Benedikt

    Moin,
    Pulvern geht gar nicht! Ist vollkommen "Moppelkotze" für kriegswichtiges Material.
    Ein klitzekleiner Steinschlag - hinten am LKW - reicht zum Unterwandern.


    Teilweise wird der Rost schon in der Fertigung überpulvert.


    Ist nur billich, dass es billich is.


    Gruß
    Benedikt

    dreh alle Überwurfmuttern (ESL) an den Düsen (ESD) auf und orgel mal eine Zeitlang.


    Hat die ESP irgendwo einen elektrischen Absteller (ELAB)? Wird der bestromt mit 24V?
    Wie stell man die Karre wieder ab, peumatisch (wie bei älteren Mercedes) oder elektr. über das ELAB?


    wenn pneumatischer Absteller, dort suchen, ob in der Luftleitung das Abstellventil hängt und folglich Signal gibt "Motor aus".


    http://www.google.de/imgres?im…0QrQMwBA&biw=1024&bih=498
    Gruß
    Benedikt

    Hallo,
    der - hier beispielhaft verlinkten - "gestrippten" Kabine fehlen wesentliche Teile, welche am Fahrzeug verbleiben:
    http://www.ebay.de/itm/MAN-TGL…in_77&hash=item4ac1232b45


    Dazu gehören alle Bedienelemente: Lichtschalter, Heizungsbedienung, Wärmetauscher, Kabelbaum, Sicherungskasten und so weiter und so fort :-((


    Alle diese Teile bei MAN nachzuordern übersteigt meine Möglichkeiten in medizinischer Hinsicht: "Drohende Herzinsuffizienz bei Nennung der Einzelteilpreise!" z.B. Fensterhebermodul (CAN-Bus fähig) kostet dort 680,-€ :lol:


    Wer kann mir helfen?


    Biete von so einem o.g. Fahrerhaus TGM 15.290, Baujahr 2015, Euro6, 7 Wochen alt (ist die gleiche Hütte wie beim TGL, nur die Kotflügel sind breiter) die Fahrerhauslagerung inkl. Kippeinrichtung, Stoßstange dreiteilig, untere Einstiegstritte links rechts, sowie eventuell die Scheinwerferkombis.


    Gruß
    Benedikt


    teils OT: das Fahrerhaus kommt auf (m)einen MAN-KAT 4x4 :)

    Moin, moin,
    nicht nur die Hinterachse vom KAT 1 stammt von Mercedes auch die Vorderachse!
    Die ist nur anders gelabelt - mit einem MAN-Küchenzettel.
    Fazit: die OEM´s haben schon in den 70-ern gebrandet "was das Zeuch hält".
    Die wassergekühlten V-Motoren aus den 70-gern sind eine Gemeinschaftsentwicklung von MAN und Mercedes.
    guckstDu wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…_401/OM_402/OM_403/OM_404


    Aus dieser "Zusammenarbeit" hat allerdings - im nachhinein betrachtet - Mercedes mehr Dividende gezogen: Weltweit ist der legendäre Mercedes SK noch heute stark nachgefragt. Gebaut bis 1996 werden heute für diese Fahrzeuge noch DEUTLICH höhere Preise erzielt wie für einen 5 Jahre jüngeren Actros.
    MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).
    Legendär sind die MAN´s mit den weiterentwickelten Büssing-Unterflurmotoren (auch M-Verfahren). Like!


    So, zurück zu der "Zusammenarbeit": mein letzter Wissensstand ist: die schweren Mercedes LKW Rahmen werden - nach wie vor - von MAN in Salzgitter produziert.
    Bei MAN werden die Querträger mit dem LKW-Rahmen seit Jahrzehnten (!) vernietet, nur Mercedes schraubt den Mist zusammen - genau wie DAF, Iveco, und die anderen Taschendiebe.
    (Wenn der geneigte Leser bedenkt, wie viele genietete jahrhunderte alte Straßen-, Rhein-, Brücken, Bahnhofshallen klaglos ihren Dienst versehen, der erahnt vielleicht die Arroganz der Mercedes-Verkäufer "Gucken se doch mal, die vernieten "noch" das Chassis!")


    So - eindeutig - Mercedes Fan bin ich ganz, ganz sicher nicht!
    Und am schlimmsten sind die A-Klasse Fahrer, so was an bornierte Straßenverkehrsteilnehmer wird nur noch von den Hymermobil-Fahrern übertroffen!


    grootjes
    Benedikt