Moin, moin,
nicht nur die Hinterachse vom KAT 1 stammt von Mercedes auch die Vorderachse!
Die ist nur anders gelabelt - mit einem MAN-Küchenzettel.
Fazit: die OEM´s haben schon in den 70-ern gebrandet "was das Zeuch hält".
Die wassergekühlten V-Motoren aus den 70-gern sind eine Gemeinschaftsentwicklung von MAN und Mercedes.
guckstDu wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/M…_401/OM_402/OM_403/OM_404
Aus dieser "Zusammenarbeit" hat allerdings - im nachhinein betrachtet - Mercedes mehr Dividende gezogen: Weltweit ist der legendäre Mercedes SK noch heute stark nachgefragt. Gebaut bis 1996 werden heute für diese Fahrzeuge noch DEUTLICH höhere Preise erzielt wie für einen 5 Jahre jüngeren Actros.
MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).
Legendär sind die MAN´s mit den weiterentwickelten Büssing-Unterflurmotoren (auch M-Verfahren). Like!
So, zurück zu der "Zusammenarbeit": mein letzter Wissensstand ist: die schweren Mercedes LKW Rahmen werden - nach wie vor - von MAN in Salzgitter produziert.
Bei MAN werden die Querträger mit dem LKW-Rahmen seit Jahrzehnten (!) vernietet, nur Mercedes schraubt den Mist zusammen - genau wie DAF, Iveco, und die anderen Taschendiebe.
(Wenn der geneigte Leser bedenkt, wie viele genietete jahrhunderte alte Straßen-, Rhein-, Brücken, Bahnhofshallen klaglos ihren Dienst versehen, der erahnt vielleicht die Arroganz der Mercedes-Verkäufer "Gucken se doch mal, die vernieten "noch" das Chassis!")
So - eindeutig - Mercedes Fan bin ich ganz, ganz sicher nicht!
Und am schlimmsten sind die A-Klasse Fahrer, so was an bornierte Straßenverkehrsteilnehmer wird nur noch von den Hymermobil-Fahrern übertroffen!
grootjes
Benedikt