Beiträge von Benedikt

    Hallo MANer,


    zerlege derzeit eine prähistorische AD7.
    Diese Achse besitzt ein Durchtriebsgehäuse aus Aluminium - mit innenliegender sehr sauberer Alu-Schweißnaht (WIG), da wohl die querlaufende Spurstange mehr Platz brauchte.
    Die Außenplanentengehäuse sind ebenfalls aus Aluminium.
    Der "prähistorische" Planetenradsatzdeckel ist aus Aluminium mit zentralem Schauglas in der Mitte und daneben einer Einfüllschraube mit dem - in Alu eingegossenem - Hinweis "hier Öl einfüllen!".
    Die Achse ist hydraulisch gebremst hat jedoch eine von außen einstellbare Bremsbacken-Nachstellmechanik.
    Auf den Innereien sind Zahlen und Maße mechanisch aufgebracht. (Druckluftschleifer).
    Sie ist 3m breit und übel verrostet.


    Die stellenweise mehr schlecht als recht "tarngrün" vorhandene Farbe macht "Bilder in mein´n Kopf" und führt mich zu folgenden Fragen:


    Wann wurden die überbreiten 15to KAT 8x8 entwickelt?


    Oder gab es gar zu Anfang der MAN-KAT-Entwicklung einen Alleingang von Mercedes, welcher ein 3m breites "hochgeländegängiges" Fahrzeug vorsah??


    Schraubenfederaufnahmen sind an der Achse nicht erkennbar, wohl "Fahrtenschreibergroße" Gummipuffer.


    Gibt es Zeitzeugen, was sagt das Ockerbuch?


    Gruß
    Benedikt

    Hallo MAN Fangemeinde,
    die Vebeg bietet derzeit einen FAUN BFK 30.40 an. Der Bund hat insgesamt 9 Stück angeschafft.
    VIN: WMAX260334W034348
    ehem. Kennzeichen: Y-435976
    hier geht es zur Vebeg Ausschreibung:
    http://www.vebeg.de/web/de/ver…OW_AUS=1449340&SHOW_LOS=1


    Der erste Treffer der google Bildersuche zeigt exakt das angebotene Fahrzeug (Kennzeichen Y-435976):
    https://www.google.de/search?q…biw=1280&bih=586&dpr=1.25


    hier unten auf der Seite noch weitere Bilder vom Y-435976:


    http://www.hadel.net/autos/htm…edes_actros_armee_01.html


    An diesem MAN KAT finde ich total faszinierend die Umsetzung "meiner Idee": Vorne 16.00R20 und hinten 24.00R21 (Reifenbreite 610mm!!!) auf Michelin XZL.
    Wenn man am ersten google-Bild die Profilnoppen des Michelin-Reifen nachzählt wird das deutlich.
    Der Y-435976 hat 2,7m Außenbreite und hinten sind sogenannte Europa-Achsen verbaut.
    Die Europaachse ist eine Zwillingsreifenachse und in vielen Bauteilen mit der Mercedes Außenplanetenachse AL7 bzw. HL7 oder als Durchtriebsachse HD7 identisch wie sie beim MAN KAT verbaut sind. Tellerraddurchmesser 230mm.
    Der unterschiedliche Abrollumfang der Michelin-Reifen beträgt ca. 3,6%.
    Im Mercedes bzw. MAN-Teilefundus zu den o.g. AP-Achsen gibt es genau eine passende Kegelritzel-/Tellerradkombination welche diesen unterschiedlichen Umfang wettmacht (3,8%).


    "Meine Idee" ursprünglich diese Reifenkombination an einem MAN-KAT 4x4 Fahrgestell (Fernreisemobil) bei 2,55 Außenbreite umzusetzen.
    Im Gegenzug hätte ich auf die glw-Rotzlerwinde verzichten, den Fahrgestellrahmen hinten verjüngen (140mm) und die Schraubenfeder-Aufnahmen an der Achse und am Rahmen weiter nach innen setzen müssen.
    Also habe ich nicht auf die Winde verzichtet und mir jede Menge Arbeit und Dokumentation zum Rahmenumbau erspart :huh::huh: .


    Gruß
    Benedikt

    Danke Dir Zimmex,


    Deiner Schilderung entnehme ich "den ganz normale Wahnsinn" beim Bergen eines Kats.


    20,-€ an den "Schrottplatzbeauftragten" und schon gibt´s die TDV´s, Abschleppseile, Stange, Schneeketten von hier bis zum Nordkap, Seilwindenbedienungen, etc, usw, usf.


    Vorfilter raus und checken, VFP betätigen, dann Stange dran, 5m schleppen und bis nach Hause nicht mehr abstellen.


    Ein Deutz läuft ohne alles, außer Kohlenwasserstoffe.


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Von Mühlhausen bis Oberviechtach ist aber nicht gerade "nebenan"?

    Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Der Kat wird zerlegt, daher ist der Allgemeinzustand eher zweitrangig.


    Es geht sich um die Überführung bis Aachen auf eigenen Rädern.
    Mein "Mädchen für alles" steht Ende der Woche vor dem Kasernentor und hat eine Optima red mit dem ICE bis da hingekarrt.
    Beim Schleppen des dicken Natokabels mit andere Seite männliche Krokodilklemmen murrt die schon. :rolleyes:
    Wenn ich der noch einen "Stig"-Helm mitgeben muss, weil die linke Frontscheibe fehlt, ist die garnicht mehr motiviert. :weg:


    @ Zimmex,
    schreib mir grad Deine Meinung zur überführungsfähigkeit von dem Bock.


    Vielen Dank und Gruß
    Benedikt

    Hallo,


    normalerweise gehen die KAT´s ja im 3-er, 5-er oder 10er Pack, was ich bevorzuge.
    Da derzeit nur Einzelstücke angeboten werden, hab ich mal auf welche hinter der Weißwurstgrenze geboten, ist eigentlich Aigner´s Gebiet.


    hier mal der
    KAT 4x4 glw (VIN: 4610527) beim:
    BwDLZ -Objektmanagement-
    Grenzland-Kaserne
    Schönseer Str. 65
    Tel.: 09671 305-0
    - Tel.:/NA: 2471
    92526 Oberviechtach


    Meine Frage, wohnt dort jemand in der "Ecke" und könnte für mich einen "ersten Eindruck" gewinnen?
    Sprich Bakterienzustand, Luft auffe Kette, Scheiben drinne oder "The STIG"-Helm mitbringen?


    Gerne PM an mich.


    Gruß
    Benedikt

    Moin,


    sticht!


    wenn wir Kartenspielen, dann aber richtig:


    skot


    ... und schon ist netto wieder brutto :top: (Spruch der Umsatzsteuerkarussellbetreiber!)


    dowidzenia
    Benedikt

    Moin,


    mit dabei
    1.) der "hydraulische Abspulmechanismuss", sitzt am Heck vom SLT - wer möchte schon gerne ein 24mm dickes Stahlseil erst von einer Seiltrommel und dann noch durch´s Gelände ziehen :heuldoch:


    2.) der hydraulische Antrieb mit Steuerblock und Magnetkupplung der Seiltrommel.


    es fehlt
    a. das Seil
    b. die Seiltrommel


    Schaltplan, Hydraulikplan, etc hab ich keinen.


    300,-€ oder schleunigst "das is letzte Prais-Vorschlach" sonst mach ich hier den heinzi: ALLE TEILE sind WEG.


    Gruß
    Benedikt

    Moin,


    zu viel Arbeit und viel zu viele Teile.
    Obendrein hat der Sauger keine Kolbenbodenkühlung.


    Mit dem 4x4 fährst Du schon den schnellsten KAT, der 6x6 ist definief nicht schneller.
    Der 6x6 hat ein büsken mehr Leistung (64PS) dafür 50% mehr Rollwiderstand/Walkarbeit und 2to mehr zu schleppen, damit ist Käfernivea erreicht (34PS auf 720kg).
    Zum 8x8: Schon auf dem 1963-er Zeichenbrett fehlte dem 8x8 ca. 400PS - nichtsdestotrotzundvorallendem eine "geile Karre!" (der HEMMT ist geiler!)


    Gib dem Sauger Gas (LPG), genaugenommen Flüssiggas, zu futtern:
    Die Verdampfungsenthalpie des LPG wird aus der "inneren Energie" der Luftmenge gewonnen, mit dem Resultat, dass die Temperatur und damit die Dichte der Ansaugluft, respective der Füllungsgrad im Zylinder zunimmt. www.gasotronic.at und Andere.
    Mit neuen ESD (Einspritzdüsen) von z.B. www.dieselsend.de geht der besser.
    Grotamar reinkippen.
    Purflux prefilter einbauen.
    und ab geht´s!
    Gruß
    Benedikt

    - mit Datenbestätigung, kompletter Winde, Seilfenster, Hauptkabelstrang, Luftleitungen, ALB-Regler, Bremsventil, Lenkgetriebe und sonstiger am Rahmen hängender Kleinkram kannste von mir haben für 2000,- zzgl. 19%USt.
    Wohlgemerkt einen Guten aus Jülich und nicht so überlackierte aus St.Wendel oder HIL oder woher auch immer.


    oder mach Preisvorschlag!


    Eine futschneue 24to Rotzler Winde für 26mm Seil (nicht vom SLT!!) kannste für 2500,- zzgl. haben. Musst aber Gas geben sind nur noch 4 da!
    Damit wirste dann "Berger des Monats". :G


    Gruß
    Benedikt