Beiträge von Noreg

    Hallo Andreas,
    ja, solche Rückleuchten sind dran.
    der Aufwand den Bremslichtschalter nachzurüsten hält sich ja noch in Grenzen. Danke für den Link.
    Zum Thema verlöten... das mag bis vor 40 Jahren noch Standard gewesen zu sein.... vor Jahren bei der Restauration meines AL28 habe ich bei der Anfertigung des neuen Kabelbaums auf das Löten der Kabelenden verzichtet und nur noch Aderendhülsen verwendet. Ist zwar nicht original, aber man sieht’s eh nicht.
    VG Dirk

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde die Tage (Ostern) wenn ich in der Werkstatt bin alles nach deinem Plan verdrahten.
    Was die Rückleuchten von meinem Deutz angeht, das sind handelsübliche Runde Rücklichter von Hella, 1x Soffitte Fahrlicht, 1xSofitte Blinker. Die sind irgendwann in den 60er Jahren an den Schlepper gekommen, wo Blinker zur Pflicht wurden.Bremslicht hat er Keins, da er nur 15 Km/h schnell ist und das erst ab 20kmh vorgeschrieben ist. Leider hatte der Vorbesitzer schon so viel an der wenigen Elektrik rumgefummelt und diverse Kabel neu gezogen, das ich das alles in einem Rutsch komplett neu verdrahtet habe. Unter anderem habe ich den Fehler gemacht und die AHK Steckdise auf dem kotflügel neben der Rückleuchte belassen.Für Anhängerbetrieb habe ich da jetzt ein Verlängerungskabel angefertigt, welches bei bedarf eingesteckt wird. Hätte ich die Doseversetzt, wären dann ja dieLöcher im kotflügel gewesen, auch nicht so schön
    viele Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe


    Dirk

    Ja das hört sich ja alles gut an was ihr da schreibt. Auf die Idee mit schaltkontakt defekt etc. bin ich auch schon gekommen und habe mir darauf hin alle Komponenten neu gekauft , auf einem Brett montiert und nach dem obigen Plan verdrahtet um dann festzustellen das wieder der Warnblinker nur funzt wenn ich den Blinkerschalter Links auch betätige. Also scheinen die Bauteile am Deutz wohl in Ordnung zu sein. Ist mir aber mittlerweile auch völlig egal,ob der Warnblinker geht oder auch nicht,da der 15er nur auf ‚m Hof genutzt wird und nicht angemeldet ist.

    Moin Moin!
    Wo ich das mit dem Radio im Kübel lese, fällt mir ein , zu meiner aktiven Zeit hatten wir im Inst.-Zug so ne Olive Kunststoff Kiste in die unser Oberfeld ein handelsübliches Autoradio + 2 Lautsprecher ( die saßen im Deckel) und ne Antenne ,ebenfalls oben drauf, gebaut hat. Seitlich kam dann nur das Kabel mit dem Din Stecker raus.... Die Kiste war dienstlich geliefert,aber wofür sie ursprünglich war weiß ich leider nicht, Abmasse waren ca: 30x25x 20cm.
    Gruß Dirk

    Das Phänomen kommt mit bekannt vor, das liegt ganz dran wie man das anschließt. Hab bei meinem15er Deutz ne Warnblinkanlage nachgerüstet und das ganze nach folgendem Plan angeschlossen:

    da funzt der Warnblinker auf allen 4 auch nur wenn Warnblinker Schalter und Blinker Links betätigt sind.
    gruss Dirk

    Leider habe ich von innen jetzt kein Bild gemacht


    Für einen Ofen würde ich keine Plane zerschneiden, lieber den Ofen mittig ins Zelt stellen und dann das Rohr passend modifizieren um die 4 Zeltbahnen des Dachs zu befestigen....

    Moin Moin,


    Verschiede Aufbauvarianten der NVA Zeltplane wurden ja schon vorgestellt, nur die Version mit 12 Zeltbahnen noch nicht....




    Zum Aufbau habe ich Teleskop Zeltstangen aus dem Camping Zubehör benutzt,anstelle der Latten wie in der Vorschrift : Einfache Schutzanlagen gegen Kälte und Unwetter.


    Grundfläche 3,50x3,50m


    Seitliche Höhe 1,75m


    Höhe Mitte 2,30m


    Letzte Woche hatten wir es auf der W&P im Einsatz und ich muss sagen, top Zelt, genug Platz und dank der super Imprägnierung ist alles trocken geblieben


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,
    seit Jahren benutze ich zur Lederpflege das Effax Leder Balsam. Es eignet sich hervorragend auch für Handschuhe, da das Leder nach dem Einmassieren immer noch schön griffig ist.

    Euch allen einen schönen ersten Advent und viel erfolg bei der Leder Pflege!!!