Beiträge von ronald

    Das Gelenkkreuz hätte sich leicht entnehmen lassen, wenn ich zuvor die Abdeckringe zwischen Gelenkkörper und Nadelbüchse auch noch entfernt hätte. Sieht man auf den Fotos, das die Ringe noch drauf waren. Dann braucht es nur noch ein passendes Kreuzgelenk!

    Dank dieser top Anleitung ging es prima mit dem Ausbau. Ein 32er Maulschlüssel und etwas Altmetall halfen den Schraubstock nach Peter´s Vorbild auszustatten.


    Stutzig wurde ich als ich das Kreuzgelenk etwas an einer Ecke abschleifen musste, um es entnehmen zu können.


    Nun habe ich das oben verlinkte EBAY Kreuzgelenk 30x80 auch schon zum Einbau bereit, aber ich bekomme es nicht in die flanschseitige Gelenkhälfte eingesetzt.


    Wie Peter schreibt " Montage ist etwas einfacher. Zunächst das Gelenkkreuz in der Gelenkgabel positionieren." - Das sollte sich doch leicht einsetzen lassen, oder braucht es einen Trick?

    Die Lagezapfen des Originals haben (bei mir) ca 18mm Durchmesseer, das Ebay Kreuzgelenk hat eher 20mm: beim Einsetzen wirds noch enger.



    Mein altes Kreuzgelenk ist länger mit 82mm, passend zum Abstand der Nuten in den Gelenkhälften.


    Auf EBAY sind mir Luaz 967M Kreuzgelenke 30x80 aufgefallen, vielleicht ist das eine Alternative... eines ist bestellt.


    Ich würde gerne die alte Kardanwelle weiterbenutzen und passende Kreuzgelenke vorrätig haben, wenn sich nur passende finden lassen.

    Sollte die Kardanwelle nach Kreuzgelenktausch eigentlich gewuchtet werden?

    Jozi, klasse Hinweis! Also Staubschutzmanschetten möglichst weiterverwenden.

    So hat auch der Nachwuchs eine Chance auf Borgward fahren §-) zumal es liegen weniger Gummis zum Verschlucktwerden rum :dev:


    Lt. ATE für 25,4 mm RBZ Staubmanschette 03.3403-0400.1, Maßangaben oben, ist diese noch lieferbar.

    Nicht mehr lieferbar wäre die für 31,75 mm RBZ Staubmanschette 03.3403-0500.1, deren Maßangaben ich erhalten habe:

    D_o: 46,0 mm

    D_i: 33,0 mm

    D_ii: 8,0 mm

    H: 12,7 mm

    Neulich bei einer Bewegungsfahrt bei meinem B522 ist der Radbremszylinder vorn links plötzlich undicht geworden. Es scheint, die Bremsflüssigkeit des gesamten Systems ist dort am Reifen runtergelaufen. Dank Eurer Erfahrungsberichte und der Fahrzeugdokumente habe ich jetzt die Teile beisammen um die Radbremszylinder zu überholen.

    Ich warte allerdings noch auf Außentemperaturen, bei denen man die Radtrommeln runternehmen mag.

    Da ich gespannt bin, ob in meinem B522 vorne noch Original 25, 4mm RBZ verbaut sind, oder eins der anderen für B2000, B522 und AL28 drei möglichen Maße, habe ich RBZ Reparatursätze (Topfmanschetten und Staubschutzkappen) für 25,4 mm , 28,6 mm und 31, 8 mm bestellt. Und da es grad günstig war, habe ich die Reparatursätze von Autofren Sensa für Bendix-Bosch (ist das was für Borgwards?) bestellt, allerdings ohne zu wissen, ob die Staubschutzkappen brauchbar sind, dazu unten.

    Die Gelegenheit für neue Entlüftungsventile hinten ATE 03.3518-0600.2 (44 mm) und vorn anstelle original ATE 3.3518-0800-2 (59 mm) stattdessen ATE 3.3518-6100.2 (52 mm) war günstig.


    Die Topfmanschetten, machen auf mich einen ordentlichen Eindruck. Die ins Gummi gedruckten Teile Nr. scheint bis auf den „-“ als dritte Ziffer zu passen, also „B3-01“, statt AUTOFREN SEINSA B3001.

    Die bei der Sucherei in aktuell gefundenen Alternativen zur ATE Nummer sind vielleicht hilfreich:


    Topfmanschette 25,4 mm:

    ATE 03.3401-2501.1,

    ABS 3006

    FAG R2530

    AUTOFREN SEINSA B3001.


    Topfmanschette 28,6 mm:

    ATE 03-3401-2801-1 (Müsste es sein nach Suche auf: http://partfinder.ate-classic.de/deu/start )

    FTE R2830

    Gummi druck „B3-07“, vermutlich AUTOFREN SEINSA B3007 (?)


    Topfmanschette 31,8 mm:

    ATE: 03.3401-3101.1

    FTE R3130

    AUTOFREN SEINSA: B3014


    Leider konnte ich die Staubschutzkappen mit den ATE Nummern im Netz nicht zum Bestellen finden, eine bemaßte Abbildung unter http://partfinder.ate-classic.de/deu/start ist leider hierfür nicht verfügbar. Ich habe die bei ATE angefragt und stelle das hier ein wenn ich etwas höre.

    - 25,4mm Staubschutzkappen ATE 3.3410-2501.1

    - 28,6mm Staubschutzkappen ATE ???

    - 31,8mm Staubschutzkappen ATE 3.3403-0500.1

    Jetzt frage ich mich, ob die Autofren-Staubschutzkappen passen könnten oder ob ich doch besser noch von EBAY welche für den Robur bestellen soll...

    Hat jemand die Maße für die Staubschutzkappen?


    Falls es passen sollte:

    Die kleinere Staubmanschette, bei 25,4 mm und 28,6 mm mitgelieferte AUTOFREN SEINSA B4008 hat einen Durchmesser außen von 38 mm und das Loch innen 8 mm. Insgesamt ist die 12 mm hoch (außen Höhe 10 mm und innen steht etwas 2 mm nach unten).

    Die größere Staubmanschette, bei 31,8 mm mitgelieferte AUTOFREN SEINSA B4028 hat einen Durchmesser außen von 42 mm und das Loch innen 10 mm. Insgesamt ist die 13,5 mm hoch (außen und innen beide gleiche Höhe).


    Falls das mit den Staubschutzkappen nicht passt, ... immerhin eine Vollausstattung an Topfmanschetten vorhanden :B&C:

    Hallo Bernd,

    bei meinem 522 AD wurde von den Vorbesitzern auf PKW-Anhängerkupplung umgerüstet, 3t Anhängelast gebremst, 80kg Stützlast eingetragen.


    Allerdings hat sich der Aufbau meines Wohnwagens gestaucht nach einigen Fahrten auf Landstraßen. Die Wohnwagen-Werkstatt hat davon abgeraten, mit dem Borgward zu ziehen, da das Fahrgestell des Borgward zu straff für den Wohnwagen sein könnte. Ich weiß leider nicht, ob das tatsächlich so ist, evtl. wurde der Wohnwagen vorher schon einige Jahre kommerziell hinter anderen LKW gezogen, war zu alt, oder sonstwie eine labile Konstruktion...

    Eigentlich ist die PKW-Anhängerkupplung sonst klasse, Anhängelast passt, nur mit dem Wohnwagen war´s bei mir Mist.

    Grüße Ronald