Beiträge von MagirusDeutzUlm

Als ehemaliger Sporttaucher ....

Der Tauchanzug wird mit vorgewärmter Pressluft versorgt.

Deswegen beschlagen auch nicht die Scheiben des Helms.

...Das ist Hollywood.

So ich hoffe ich habe euch etwas " erhellt "

Vorgewärmte Pressluft? :B&C:
    Auf wieviel tausend °C wird die denn vorgewärmt, damit davon überhaupt noch irgendwas im Helm ankommt, nachdem die Luft etliche dutzend Meter durch einen (nicht isolierten) Schlauch im kalten Wasser gepresst wurde...

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen...

...aber das Einzige, was hier "Hollywood" ist, ist deine Story mit der vorgewärmten Pressluft!

Physikalisch bräuchte der Taucher da schon einen laufenden Dachpappen-Gasbrenner IM Helm, um hier durch Erwärmung der Luft die Scheiben beschlagfrei zu halten..

Was ich mich aber frage ist: Wie werden die Innenseiten der Gläser behandelt damit sie nicht beschlagen ?

Wie hast du denn früher, als du ein Kind warst, das Beschlagen deiner Taucherbrille verhindert?
    Lass mich raten....reingespuckt, verrieben und mit Wasser abspült?

Und genau so wurde das auch bei den Taucherhelmen gemacht, weil es im Gegensatz zu heute keine speziellen Anti-Beschlag-Mittel gab mit denen man vor dem Tauchgang die Scheiben behandeln konnte. Natürlich gab es auch den ein oder anderer Taucher, der eigene "Geheimrezepte" hatte, was er sich da auf die Scheibe anstelle von Spucke geklatscht hat....

wenn ich mich richtig erinnere sind die düsen bei benzinkochern größer im durchmesser- die zerstäubung des brennstoffes dadruch gröber, als bei diesel/ petroleumkochern.

Das hat nichts mit der Zerstäubung zu tun!
    Der Brennstoff tritt im Betrieb gasförmig aus der Düse aus...

...der größere Düsendurchmesser bei Benzinkocher hat damit zu tun, dass Benzin weniger Energie als Petroleum enthält. D.h. der Kocher muss bei Benzinbetrieb entweder mit mehr Druck oder mit einer größeren Düse betrieben werden, damit mehr "Gas" aus der Düse austreten kann. Hier ist dann ein größerer Durchmesser der Düsenbohrung das kleinere Übel.

Meines Wissens ist das allerdings kein Petroleum,

Der Begriff "Petroleum" ist nicht genormt...das kann alles ein, was irgendwie brennt!
    Das kann das gleiche hochreine Zeugs sein, was im Handel auch in der Grillanzünderflasche abgefüllt steht - oder auch irgendwelche stinkenden Lösemittelreste aus einer Druckerei, mit einem Aromatengehalt jenseits von gut und böse...

Also so wie bei Gas und nicht wie auf einem Holzfeuer.

Wenn es dir so auf saubere Töpfe ankommt um dein Auto nicht zu verschmutzen, ist dieser Kocher für dich nicht geeignet!
    Zwar rußt der Kocher bei Petroleum deutlich weniger als bei Diesel - dennoch werden deine Töpfe nicht so sauber bleiben, wie bei einem Gaskocher.

Im Dieselbetrieb läuft der Kocher tendenziell nur mit Vollgas - unabhängig davon ist der Kocher eher schlecht regelbar und den "mal kurz" anmachen, um zu gucken ob er noch funktioniert mag der Kocher auch nicht.

Die Ersatzteillage ist eher mau.

Zitat

Okay, wollte sicherstellen, dass es da nicht noch was besseres gibt.

Die Frage ist eher, was du vorhast?

Willst du dir morgens deinen Tee darauf erwärmen und nur 2 bis max. 3 Personen bekochen, ist soziemlich jeder namhafte Campingkocher - mit Ausnahme der ~15€ Gaskocher die es in jedem Autohof in der Truckerabteilung gibt - leichter im Gewicht, leichter zu bedienen, einfacher in der Ersatzteilbeschaffung und geringer im Packmaß....vom Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen!

1. Satz entfernt, da nicht auf ein Fahrzeug bezogen.

Falk

Mein Tagesbild:

So eben gesehen, auf einer Baustelle für Windenergieanlagen, in den Nähe des ehemaligen Nato-Tanklagers Ransbach-Baumbach. Dient dazu, die Schwertransporte mit den Großkomponenten der Windräder vom Rastplatz Welschehahn an der A3 über eine steile geschotterte Serpentine zu den einzelnen Baustellen zu ziehen, falls die Schwertransporte das aus eigener Kraft nicht schaffen.

Das ehem. Tanklager ist im übrigen seit geraumer Zeit frei zugänglich, sämtliche Türen/Fenster der Gebäude/Tanks sind allerdings zugemauert bzw. verschweißt.

Gleich mal bei der Bank melden! Denen ist das sicher nicht bewusst.

Sollte es sich hier um eine alteingessene Volks- bzw. Spaßkasse handeln, würde ich eher die These vertreten, dass man das absichtlich so gebaut hat! :rolleyes:

Ist doch gängige Praxis! :staun:

Der Service wird weniger, während die Kontoführungsgebühren steigen - dann baut man für viel Geld die Filiale um (man muss ja irgendwie rechtfertigen warum die Kontoführungsgebühren immer höher werden!) um sie kurz drauf dann komplett zu schließen, weil das Angebot von den Kunden "nicht angenommen" wird.

Eine Überlegung für zu Hause wäre es daher, wenn baulich möglich zumindest eine kleine Solaranlage mit Speicher zu betreiben, um tagsüber wenigstens Handies laden zu können.

Die gängigen "Balkonkraftwerke" benötigen ein vorhandenes Stromnetz um sich damit zu Synchronisieren...fehlt das Netz, gibts auch keinen Strom aus dem Balkonkraftwerk!

Aber warum so kompliziert denken?
    In .de hat statistisch gesehen jeder Zweite ein Auto...selbst wenn der Sprit im Tank alle ist, reicht der Strom aus der Batterie noch aus um einige Stunden Radio zu hören bzw. sein Handy zu laden!

Davon abgesehen, was soll dir - außer der Wecker- und ggf. Taschenlampenfunktion - ein geladenes Handy bei einem großflächigen Stromausfall bringen? Die Sendemasten die das Handysignal empfangen, sind i.d.R. nicht mit Notstrom versorgt, d.h. das Handy ist ziemlich nutzlos...:pinch:

Wichtig wäre mMn das Erlernen einfacher Überlebenstechniken wie z.B. die Beherrschung von Pferden vor dem Wagen für die Schutztruppen. Denn die funktionieren auch ohne fossile Kraftstoffe. Kaum jemand ist bewusst, das die „ach so hochmotorisierte“ Wehrmacht im WK2 zu ca 80% ihrer Transporte mit Fuhrwerken (je nach Region) durchführte.

Du weißt aber schon, dass nicht jedes Reitpferd auch direkt wie ein Brauereigaul vor einen Wagen gespannt werden kann?

Ferner dass sich seit dem Wirtschaftswunder, die Anzahl der Pferde- und deren Fuhrwerke drastisch verringert hat - alleine die Wehrmacht mehr als doppelt so viele Pferde im Einsatz hatte, als es heute überhaupt in .de gibt?

Ein Schild "Tanken nur für Dienstfahrzeuge" reicht bestimmt.

Das aber bitte in 5 Sprachen, Gendergerecht in genormter Schriftgröße im passenden Winkel zur Straße mit der in der Arbeitsstättenverordnung vorgeschriebenen Mindestbeleuchtungsstärke...

Das MHD bei Konservendosen und im Glas eingekochtes wird total überbewertet!

...

Konserven und eingekochtes sind ewig haltbar, vorausgesetzt unbeschädigt, dicht und richtig gelagert. Was nach vielem Jahren passieren kann, ist lediglich ein schwächerer Geschmack der Lebensmittel.

Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle äußerst vorsichtig!
    Bei den Konserven hat sich die letzten Jahre einiges in der Zusammensetzung der Innenbeschichtung geändert...Langzeiterfahrungen fehlen hier noch! Über die Jahre bauen sich auch - unabhängig der Konservierungsmethode - die Nährstoffe ab- bzw. um, d.h. im Zweifelsfall hat der Inhalt nurnoch den Nährwert einer Rolle Klopapier, wo der Körper mehr Energie benötigt um die Pampe durch den Verdauungstrakt zu schieben als es dem Körper an Energie einbringt...

Ganz zu schweigen davon, dass wir in einer Zeit leben, in denen die Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer mehr zunehmen und keiner weiß was sich dann so wirklich in der Dose befindet...was für dich da lediglich etwas schwächer schmeckt - bedeuted für einen anderen dann 3Tage Brechdurchfall!

Und nun bitte nicht mit der Story ankommen, dass die Oma auch immer die verschimmelten Stücke vom Brot abgeschnitten und den Rest gegessen hat und trotzdem "alt" geworden ist....die Oma hatte auch 20Jahre weniger Lebenserwartung als heute u.a. wegen solchen Story's!

Sicherlich würde man den Sprit auch ohne Pumpen irgendwie da raus kriegen,

Eine Tankstelle ist keine Raketentechnik - die Mikrowelle bei dir in der Küche, benötigt mehr Strom, als eine Zapfsäule!

Zum einen kann jede größere Feuerwehr - zumindest Diesel - mit eigenen Pumpen aus den Tanks fördern, zum anderen ist es problemlos möglich die Tankstelle vom Stromnetz zu trennen und als "Inselnetz" mit einem externen Stromerzeuger zu betreiben....ist dann zwar nicht plug-&-play wie in dem Video, aber der dazu notwendige Umbau dauert auch keine Stunde.
    In Anbetracht der Dauer/Fläche die eine Notlage einnehmen müsste, um so weit zu kommen, dass man sich Gedanken darüber macht wie man den Sprit aus den Tanks bekommt, anstatt ihn über herkömmliche Tank-LKW's zuzuführen, ist das dann das kleinste Übel.

Ich denke, die meisten die hier im Forum aktiv sind - insbesondere in diesem Fred - dürften in einer (lokalen) Krisenlage wohl weniger Probleme damit haben, mal ein paar Tage zu überbrücken...

...der andere Teil der Bevölkerung wird dann wohl erstmal das Handy in die Hand nehmen und die KI befragen, ob in der Nachbarschaft auch das Licht im Kühlschrank bei geöffneter Tür dunkel bleibt :P

Zum Thema "MRE's einlagern" möchte ich anmerken, dass es im lokalen Handel etliche Regalmeter mit Tütensuppen, Raviolidosen & 5-Minutengerichten für kleines Geld gibt! Da braucht man weder auf Trekking-Tüten-Nahrung oder gar völlig überteuerte EPA's zurück zu greifen.
    3....4 Dosen Ravioli sollte man übers Jahr verteilt wohl nach Haltbarkeit sortiert umgewälzt bekommen, wichtig ist halt, sich dann beim nächsten Einkauf wieder mit "frischer" Ware einzudecken.

Eine Nachfrage dazu, warum kein NBR?

NBR ist nicht sonderlich alterungs- oder eher gesagt gegen Umwelteinflüsse beständig...in Kombination mit einem hohen "Bioanteil" im Kraftstoff kannst du dann nach ein paar Jahren die ganzen Schläuche erneuern, weil die rissig geworden sind.

Verliert erneut Luft. Entweder haben wir noch ein Leck übersehen oder (wahrscheinlicher) beim zusammen bauen ein neues Loch reingemacht.

Notfalls, da Reifen und Schlauch ja scheinbar eh Kernschrott sind und ausgetauscht werden sollen, würde ich es mal mit "Tubeless-Dichtmilch" aus dem Fahrradzubehör versuchen...davon mal eine Flasche in den Schlauch einfüllen (vorher das Ventil rausdrehen).

Trotzdem wär die Frage interessant, in wie weit man das ersetzen kann.

Den Reifen von der Felge ziehen, den Schlauch tauschen sollte wohl jeder halbwegs fähige Abschleppunternehmer mit angeschlossener Werkstatt hinbekommen...

...den Schlauch kann man, sofern es das Ventil nicht abgerissen hat, auch flicken - hier wäre ein Blick ins Sortiment der Land-/Bauwirtschaft ggf. hilfreich!

Ansonsten, wenn dieser Reifentyp absolut nicht aufzutreiben ist, es dennoch "Stilecht" aussehen soll und du jetzt Brainstorming betreiben willst, werf ich einfach mal ne Willys-Felge ins Spiel.

Steckdose und Stecker auseinandernehmen und die Verkabelung prüfen, insbesondere die Aderendhülsen die in die Kontaktpins verschraubt sind!

Gerade wenn da dickere Kabel als die "Standart 0,75²" mit reingebaut wurden, ist da nicht viel Montageplatz vorhanden und beim Zusammenbau wird das ganze Kabelwirrwarr gequetscht und dann brechen gerne die Litzen mit dementsprechenden hohen Übergangswiderständen/Spannunsgabfall...

Hast Du eigentlich schonmal drüber nachgedacht, ob die Leistung der Lichtmaschine für derartige Zusatzverbraucher überhaupt ausreicht?

Die Lima ist eher weniger das Problem....die muss ja auch "Großverbraucher" wie die Heckscheibenheizung versorgen...

...viel problematischer kann hier das fahrzeugeigene Batteriemanagement sein, welches permanent misst wieviel Strom aus der Batterie entnommen wurde und eben nur auch soviel Strom zum Laden bereitstellt, um die Lichtmaschine danach "abzuschalten" wodurch dann theoretisch Sprit gespart wird.

50814108ap.jpeg

Ich glaube, wir kommen dem Problem näher.

Wenn das Auto über ein solches o.g. System verfügt, könnte das der kleine gummierte Kasten an der + Polklemme sein! Geht da dann noch ein zusätzliches dünnes Kabel raus?
    Wenn ja, würde ich die ganze nachträgliche Zusatzverkabelung erst nach diesem Sensor installieren, statt direkt an der Batterie...

Das ist sehr übel, aber wie kommen diese Menschen an Deine Mailadresse?

Da gibts massig Möglichkeiten...

...das fängt im privaten Umfeld (Freunde/Bekannte) wo ein Email-Account gehackt wurde an...

...geht über irgendeine vor zig-Jahren machte gemachte Registrierung, z.B. in einem Forum, Newsletter oder in einem Shop wo man sich für eine Bestellung registriert hat die dann selbst gehackt wurden...

...und hört bei "gekauften" Adressdateien aus dem Darknet noch lange nicht auf!

Und da bei gefühlt jedem zweiten die Adresse aus dem ersten Buchstaben des Vornamen, gefolgt von einem Punkt und dann dem vollständigen Nachnamen mit der Endung web.de/gmx.de/t-online.de besteht, ist es auch nicht wirklich schwer völlig ohne Darknet etc. eine Email-Adresse rauszufinden.

...weil mein Kleinanzeigen-Account gar nicht mehr existiert X(

Der existiert noch...

...du siehst ihn nur nicht bzw. kannst nicht darauf zugreifen - Bis das "System" dann auch die Emailweiterleitung deaktiviert kann das ein paar Tage dauern.

Was die "Reaktionszeit" der kleinen Bucht angeht, ist das wie vor Gericht und auf hoher See.
    Es kann sein, dass eine Anzeige wenige Minuten nach Meldung gelöscht wird, ebenso kann das mehrere Wochen dauern bis man dort tätig wird und Anzeigen löscht. Und beides geht sogar zeitgleich - d.h. wenn du zwei Anzeigen mit wenigen Sekunden Abstand voneinder meldest, wird die eine nach wenigen Minuten, die andere erst Tage später gelöscht.....

Für defekte Ventilegibt es spezielle Ventilflicken

Auch das funktioniert nur noch mäßig gut! :pinch:

Zum einen enthalten Schläuche aus neuerer Produktion immer weniger Naturkautschuk, lassen sich dadurch dann deutlich schlechter flicken....zum anderen enthält der Kleber (bzw. die Vulkanisierlösung) seit etlichen Jahren immer weniger "Lösemittel" was zwar gut für unsere Gesundheit ist, sich aber negativ auf die Verklebung auswirkt...quasi ein Teufelskreis :dev: