Beiträge von MagirusDeutzUlm

Meine Frage: ist es juristisch Wilderei wenn ich auf meinem Grundstück mit der Armbrust eine Wildsau erlege oder nicht ?

Gegenfrage: Kam das Tier auf dich zugerannt und du hattest keine andere Möglichkeit dein Leib & Leben zu verteidigen? Du würdest ja dann nur in Notwehr handeln... ;)

Habe lange überlegt ob ich den Versuch nochmal starte....

Gefühlt suchst du in div. Facebookgruppen jede Woche ein anderes Fahrzeug... :troll:

Da sollte doch eigentlich schon mehr wie eines dabei gewesen sein....oder wollte keiner verschenken?

Eine Führung muss man terminlich abstimmen und sie kostet 20€.

Naja, das ist auch nicht verwunderlich...

...was meinst du, wieviele Leute da jeden Tag ohne wirkliche Kaufabsicht, um "nur mal zu gucken" auf der Matte stehen und das Personal von der Arbeit abhalten?!

Wenn man die Preise vor dem Medienrummel und heute vergleicht, verdient der zwar daran nicht schlecht, aber trotzdem wird Personal in sowas gebunden.....

Da werden dann die aus dem Überseemarkt genommen, ohne DIN.

Es gibt zwar Fälle, wo die verwendeten Reflektoren keine Zulassung haben...

...der Großteil der Probleme in diesem Bereich rührt aber daher, dass es keine (bundes)einheitlichen Vorschriften gibt, wie ein Einsatzfahrzeug (mit Ausnahme der nach StVZO geforderten Reflektoren - und das sind genau die gleichen, wie sie jeder andere LKW auch haben muss!) beklebt sein darf!

Da kocht fast jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, wieviel mindestens und wie viel maximal mit welcher Farbe der Reflektoren beklebt sein muss/darf...

...d.h. selbst wenn "zugelassene" Reflektoren verwendet werden, verbieten es die (Feuerwehr)Richtlinien der einzelnen Länder diese zu nutzen - und da reden wir dann noch nichtmal über nicht-zugelassene Reflektoren die hier für Probleme sorgen, sondern das fängt schon bei ganz banalen Sachen, wie dem Ortswappen auf der Tür des Feuerwehrfahrzeuges an!

Für die, die das nicht kennen: Da rennt bei der (feuerwehrtechnischen) Abnahme tatsächlich jemand mit dem Maßband um das Auto rum und vermisst, welche Abstände die Reflektoren zueinander halten und ob diese dann (sowohl in der Summe, wie auch einzeln!) die jeweiligen mindest- und teilweise sogar maximal zulässigen Flächen einhalten.

Wenn dann bei der Bestellung ein Design geordert wurde, welches in Bundesland "A" zulässig ist, im bestellenden Bundesland "B" aber nicht, dann muss die Folie halt wieder runter, damit das Fahrzeug seine "Feuerwehrzulassung" erhält, die aber wenig bis garnichts mit der "TÜV-Zulassung" zu tun hat....

....ich bekomme den Mangel nicht mehr auf die Felge....

Das ist bei neuen Reifen heute so, wenn diese vorher noch nie von der Felge runter waren...

...die für die Montage entscheidenden Millimeter bekommt man, wenn man den Reifen möglichst weit in die tiefste Stelle vom Felgenbett zieht und dann die letzten 10cm mit zwei Montierhebeln arbeitet. Nichts anderes macht auch dein Händler...

Es wurde dann auch verkündet, das Pflaster würde bei der Stadt für Reparaturarbeiten oder für andere Flächen eingelagert.

Heißt "einlagern" dass das Pflaster auf irgendeinem alten, nicht mehr genutzten Sportplatz abgekippt und in ein paar Jahren dann für teures Geld als Bauschutt entsorgt wird, weil sich eh keiner mehr daran erinnern kann, dass man da noch Material für Reparaturzwecke liegen hatte? ;\D

Das ist doch Vorsatz, so blöde kann niemand sein und es nicht merken.

Doch, leider gibt es Leute, die so "blöd" sind und das nicht merken...

...für die ist ein Auto (oder anderes Werkzeug, welches sie sich ausleihen) halt ein Gebrauchsgegenstand wie für dich das Toilettenpapier auf der Rolle neben dem weißen Thron! Ein notwendiges Übel....nicht mehr und nicht weniger....und dementsprechend wird dann auch damit umgegangen.

Die versuchen da auch noch nichtmal was zu vertuschen - die merken das tatsächlich nicht, wenn sie Bruch gefahren haben, weil denen einfach der Bezug dazu fehlt! :staun:

Einfach mal dort anrufen.

Die Mühe kann man sich sparen!

Von dem was dort noch "zwischen den Schätzen" rumsteht, eignet sich bestenfalls noch das 10cm lange Stück mit der Fahrgestellnummer drauf als Teileträger...allerdings statt dem Schrottpreis, will der das in Gold aufgewogen haben.

Wie sagt der Baumarkt? "Es gibt immer was zu tun!", Mindestens die Hälfte des Kaufpreises habe ich in den letzten knapp 10 Jahren in Baggermiete versenkt, immer schluckweise, weil nicht alles auf einmal ging. Nun ist einer da, wenn er gebraucht wird :)

So ein Minibagger ist wie eine Anhängerkupplung am Auto...

...du kannst jahrzehntelang ohne Anhängerkupplung fahren, wenn du aber einmal ein Auto mit Hängerkupplung hattest, willst du nie wieder ein Auto ohne!

Ich nutze diesen schon seit vielen Jahren.

Falls du das nächste mal den großen 30L Kanister für 100€ kaufen willst...

...warte bis die Grillsaison anfängt! Das Zeug gibts dann in jedem größeren Supermarkt für knapp 2 Steinchen pro Liter....flüssiger Grillanzünder - landläufig auch als "Petroleum" bekannt!

Mir fehlt leider die Zeit...

Die Teile von Amazon kommen auch als Bausatz!

Sooo viel mehr Zeit erfordert der Eigenbau da auch nicht.....was die Euroboxen betrifft, da braucht du zwei - eine große als Waschbecken und eine kleine für die Verkabelung drinn zu verstauen.

Zitat

Tri ist ja leider nicht mehr erhältlich.. :esel:

Und das ist auch gut so, denn wenn du mal Leute gesehen hast, die mit den Spätfolgen von zu laschem Umgang damit vegetieren leben müssen, würdest du dir das "leider" nebst dem Smiley verkneifen!

Die roten Teile kannst du kaufen, du darfst halt keine lösemittelhaltigen Reiniger verwenden...

...wenn du etwas Geld sparen und Basteln möchtest, gibts die Förderpumpen und Pinsel günstig beim Ali, du bräuchtest halt nurnoch einen passenden Behälter (z.B. Maurerkübel mit Deckel).

Moin!

Ich habe einen Bosch Anlasser BPD6/24AR183 9R auf der Werkbank. Bei diesem hat es die Lamellenkupplung zerlegt. Eine neue Kupplung habe ich bereits geordert.

Der Anlasser stammt von einem Magirus Mercur, wurde aber in anderen Bauformen an ziemlich vielen LKW, Traktoren usw. verbaut.

Leider habe ich absolut keine technische Dokumentation zu dem Anlasser.

Nun meine Frage:

- Werden die Lamellen der Kupplung bei der Montage dünn mit Hochdruckfett bestrichen, oder wird die Kupplung "trocken" verbaut....?

- Hat jemand irgendeine TDV/Anleitung zu diesem Anlassertyp?

Nach kurzer Zeit ist der Inhalt trüb und auch nicht mehr lecker.

Die gesundheitliche "Bedenklichkeit" von Alu dürfte ja hinreichend bekannt sein...

...was die Lagerung von Alkohol angeht, kann es zur "Alkoholatkorrosion" kommen.

Alkoholatkorrosion ist u.a. das, weswegen bei der Einführung von E10-Benzin vor etlichen Jahren ein Massenausfall von Fahrzeugmotoren propagandiert wurde.

Wer jetzt mit dem Argument kommt, dass andere alkoholische Getränke ja auch in Alu-Getränkedosen frei verkäuflich sind - Getränkedosen aus Alu (incl. der beliebten Trinkflaschen eines Schweizer Herstellers) sind innendrinn mit Kunststoff (der je nach Art auch nicht gerade zuträglich zur Gesundheit ist) beschichtet, durch den ein direkter Kintakt zwischen dem Getränk und dem Alu verhindert wird.

Mit solcher Sprühfolie wäre ich in der Nähe von älterem Plastik/Gummi äußerst vorsichtig!

Gerade wenn diese bei tieferen Temperaturen angewendet und die darin enthaltenen Lösemittel so bis zum vollständigen "verfliegen" lange einwirken können....