Als ehemaliger Sporttaucher ....
Der Tauchanzug wird mit vorgewärmter Pressluft versorgt.
Deswegen beschlagen auch nicht die Scheiben des Helms.
...Das ist Hollywood.
So ich hoffe ich habe euch etwas " erhellt "
Vorgewärmte Pressluft? ![]()
Auf wieviel tausend °C wird die denn vorgewärmt, damit davon überhaupt noch irgendwas im Helm ankommt, nachdem die Luft etliche dutzend Meter durch einen (nicht isolierten) Schlauch im kalten Wasser gepresst wurde...
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen...
...aber das Einzige, was hier "Hollywood" ist, ist deine Story mit der vorgewärmten Pressluft!
Physikalisch bräuchte der Taucher da schon einen laufenden Dachpappen-Gasbrenner IM Helm, um hier durch Erwärmung der Luft die Scheiben beschlagfrei zu halten..
Was ich mich aber frage ist: Wie werden die Innenseiten der Gläser behandelt damit sie nicht beschlagen ?
Wie hast du denn früher, als du ein Kind warst, das Beschlagen deiner Taucherbrille verhindert?
Lass mich raten....reingespuckt, verrieben und mit Wasser abspült?
Und genau so wurde das auch bei den Taucherhelmen gemacht, weil es im Gegensatz zu heute keine speziellen Anti-Beschlag-Mittel gab mit denen man vor dem Tauchgang die Scheiben behandeln konnte. Natürlich gab es auch den ein oder anderer Taucher, der eigene "Geheimrezepte" hatte, was er sich da auf die Scheibe anstelle von Spucke geklatscht hat....