Beiträge von kristian b

    Ist es überhaupt erlaubt, eine Anlage aus den 1970er Jahren 2024 noch in einer Werkstatt zu nutzen?

    Was sollte ich prüfen lassen? Zu mindest ja einen Behältertest.

    Wer führt diese Prüfungen durch?

    Empfehlung für den Westen Hamburgs?

    Hast Du Angestellte, die da arbeiten? Sonst würde ich zur Eigensicherung selber abdrücken, sie dieser Beitrag und folgende:


    Für das Uhrenprojekt hat sich jetzt eine Jundes HU 3500 Hauptuhr gefunden. Dafür habe ich dann mal die alte Uhr abgenommen, das Uhrwerk zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Und sie zu Testzwecken neben die Hauptuhr gehängt. Verkabelung alles noch fliegend, wird noch schöner. Muss Klingelleitung kaufen, dann kann sie wieder an ihren Platz.


    Der Hauptuhr wird einfach die aktuelle Uhrzeit der Nebenuhr eingegeben, die lässt die Nebenuhr dann so lange vorlaufen, bis die Zeit stimmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und nun noch mein Statement zum Thema Straßennahmen und ähnliches: Straßennahmen werden im Normalfall als Ehrung vergeben. Es hat nichts mit Geschichtsklitterung zu tun, wenn Verbrecher nicht mehr damit geehrt werden sollen. Und nein, nur weil sie zu der Zeit der Ernennung nicht als Verbrecher galten, kann man das heute trotzdem nicht aus der damaligen Perspektive sehen. Es gibt bessere Orte für geschichtliche Aufklärung, als ein Straßenschild. Des Weiteren ändern sich eben Ansichten. Nur weil es „den Ami“, die Bevölkerung der 70er, etc. nicht gestört hat, bestimmte Namen beizubehalten, muss das 10, 20, 40 Jahre später kein gesellschaftlicher Konsens mehr sein. Gesellschaftlicher Konsens muss auch nicht die eigene Meinung darstellen.

    So, der (hoffentlich) zukünftige Druckbetrieb hat endlich wieder Zeit sich um dieses Anliegen zu kümmern.

    Gerald, kannst Du bitte mal auf Dein altes T-Shirt ein Zollstock legen und vorn wie hinten messen, wie groß (Höhe und Breite) die Drucke waren? Vielen Dank!

    Da Pulverbeschichtung ein Kunststoff ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein passender Haftvermittler helfen würde. Bei Jörg gibt es den: Kunststoffhaftgrund in der Spraydose | MILITÄRLACKE.DE | Militärlacke GmbH (militaerlacke.de)

    Und den hier habe ich auch noch gefunden, da steht extra, dass er für Pulverlacke geeignet ist: Mipa 1K Haftpromoter Spray Primer Haftgrund Problemlöser farblos 400ml | eBay wird Jörg sicher auch anbieten können.



    BTW: Mein Maulschlüssel hat ein Loch bekommen und hängt an der Lochwand am Schweißplatz. Deine Lösung zeigt da deutlich mehr Liebe zum Detail §-)

    Hallo Kristian,


    was möchte das originale Uhrwerk denn zur Ansteuerung haben? Vermutlich Sekundenimpulse?

    Ich würde die Uhr nach Möglichkeit original belassen und von einer externen Mutteruhr einspeisen. Die Sachen aus Deinem Link geben ja so ziemlich alle Möglichkeiten her.

    Nachdem mir vor Jahren mal zwei Nebenuhren (eine als Tischuhr aus einem Stellwerk und eine Funkuhr aus einer Schiffsuhrenanlage) zugelaufen sind, habe ich meine mal als Experiment selbst gebaute Digitaluhr (ist nach einer elv-Digitaltechnik-Grundlagen-Artikelserie entstanden) um eine entsprechende Schnittstelle für Polwende-Minutenimpulse erweitert. Das hat ganz gut geklappt, leider ist der ganze Kram nach meinem letzten Umzug noch nicht wieder aufgetaucht, sonst hätte ich auch Bilder gepostet.


    Hallo Andreas,


    ja, wie es aussieht, werde ich die Uhr original wieder zusammenbauen. Auch nach intensiverer Recherche konnte ich bisher kein Funkuhrwerk finden, welches alle drei, relativ schweren Zeiger dauerhaft bewegen kann. Spätestens der Sekundenzeiger ist für die Uhrwerke, die ich bisher finden konnte zu schwer (7g). Bei diesem hier sind für den Sekundenzeiger 2g das Maximum, obwohl es als "extra stark" beschrieben wird:Funkuhrwerk UTS F 700 - hohes Drehmoment - extra stark (quarzuhrwerke.de)


    Netterweise hat mir Herr Härtel von https://www.nebenuhrsteuerung.de/ schon auf meine E-Mail geantwortet und bestätigt, dass die KombiSteuerung NUS8 für meine Zwecke richtig ist. Außerdem kann sie auch mehrere Uhren parallel ansteuern, sie liefert bis zu 100mA Steuerstrom und eine Uhr benötigt wohl zwischen 6 bis 12 mA. Somit könnte ich dann tatsächlich mehrere Uhren anschließen. Eine, alte Fabrikuhr hängt ja schon lange in meiner Werkstatt und steht auf "fünfnachzwölf", hoffentlich lässt die sich auch reaktivieren:

    107210-3ab35d35-b78d-493a-9908-34136201258a-jpeg




    Danke Bernd, bin gespannt, was da zu Tage kommt!

    Hallo Alex,

    nein, Plexiglas möchte ich nicht. Ich lasse mir die Scheibe passend herstellen, da muss nichts mehr dran bearbeitet werden.


    Als Mutteruhr kommen unterschiedliche Varianten in Frage. Die Goldrandlösung ist eine mechanische Pendeluhr, oder elektronische Mutteruhr auf Hutschiene. Es gibt aber auch günstigere Varianten, wie hier z.B. KombiSteuerung NUS8, 2 Ausgänge Nebenuhrsteuerung - Preisliste und Versandkosten

    Dies hätte den Vorteil, dass ich die Uhr original wiederherstellen könnte, mit dem originalen Uhrwerk. Für gut 100€ wäre die Uhr dann mit dem originalen Werk in Betrieb. Einfache Funkuhrwerke gibt es aber auch schon für ein Bruchteil dieser Summe.


    Mal sehen, was mir besser gefällt.


    LG,

    Kristian

    Hallo Lorenz,

    das Blatt muss original das relativ schwere Uhrwerk tragen. Da müsste wohl mindestens eine weitere Scheibe dahinter, um die Stabilität herzustellen.


    Und wenn ich eins nicht bin, dann Modellbauer :|| Da fehlt mir jegliche Geduld.


    Es ist ja zum Glück kein archäologischer Fund :engel:


    LG,

    Kristian

    Hallo Leute,


    keine Ahnung, ob Uhren zur Fernmeldetechnik gehören, vielleicht verschiebe ich den Thread auch noch.


    Von einem meiner Lieblings-Forenmitgliedern :Blumen: (wenn er mag, meldet er sich hier sicher selbst) habe ich eine wunderschöne Uhr bekommen - leider als Puzzle ;(


    Ich möchte sie gern so gut es geht restaurieren.


    Wie ihr seht, haben die Glasteile nicht überlebt:



    Das Zifferblatt trug das Nebenuhr-Uhrwerk. (Eine Nebenuhr hat kein echtes Uhrwerk, sie wird von einer zentralen Mutteruhr gesteuert, das hat den Vorteil, dass alle mit der Mutteruhr verbundenen Nebenuhren zentral über die Mutteruhr gestellt werden. Häufig in Schulen, Bahnhöfen, Fabriken, etc..)


    Das Zifferblatt hat 40cm Durchmesser, außen die Schutzscheibe 41,5cm.




    Das Zifferblatt ist weiß lackiert, die Indizes sind schwarz auflackiert, der Siemens-Schriftzug ist als (wahrscheinlich) Wasserschiebebild aufgeklebt.



    Der Uhrenkasten ist in hervorragendem Zustand, darum hielte ich es für Frevel, diese Uhr nicht wiederherzustellen:




    Wie zu sehen ist, befinden sich zwei Lämpchen im Innenraum, welche das Zifferblatt hinterleuchten.


    Bisher bin ich noch unentschlossen, ob ich die Uhr wieder als Nebenuhr betreiben will, oder einfach ein Funk-Uhrwerk einbaue. Darum habe ich auch die Maße des Uhrwerks und der Zeiger dokumentiert, um auf die Suche nach einem passenden Uhrwerk zu gehen:




    Mein erster Gedanke war, zumindest das originale Zifferblatt zu erhalten und es auf eine passende Glasplatte zu kleben. Das werde ich aber doch nicht machen, zu viele kleine Scherben fehlen und ich bin mir unsicher, ob ich das wirklich schön hinbekomme.


    Ich werde also zwei neue Scheiben bestellen, eine äußere (die zum Glück auch aus Flachglas besteht und nicht gewölbt ist) und die Innere, die auch ein Loch in der Mitte haben wird.


    Bevor ich die Scheiben bestelle, muss ich noch die Entscheidung treffen, welches Uhrwerk zum Einsatz kommt. Das braucht noch etwas Recherche, da die Zeiger relativ groß und schwer sind, das kann nicht jedes Uhrwerk. Finde ich ein passendes Funk-Uhrwerk, baue ich das ein, und bestelle danach die Scheibe für das Zifferblatt. Finde ich keins, werde ich wohl solch eine kleine C-Schienen-Mutteruhr in Betrieb nehmen (und kann zukünftig auch weitere Uhren daran anschließen :pfeif: ), oder ich setze eine Nebenuhrsteuerung direkt in das Uhrengehäuse ein, die gibt es auch mit Funkmodul.


    Meine Idee ist, das Zifferblatt eigentlich genauso herzustellen, wie das originale. Also weiß lackieren und darauf die Indizes in schwarz.


    Hat da jemand Erfahrungen? Welche Farbe eignet sich, damit die Hinterleuchtung dann auch funktioniert? Ob ich dann wirklich weiß nehme, oder ein sehr helles Cremeweiß (Hellelfenbein) entscheide ich noch. Wahrscheinlich werde ich versuchen, die Farbe an den Trägerring des Uhrengehäuses anzupassen.


    Für das Auflackieren der Indizes möchte ich mir eine Schablone plotten lassen (mal gucken wo) und habe mal versucht eine Vorlage dafür zu erstellen, der Außendurchmesser beträgt 400mm - 2x 14mm = 372mm:



    Ein Siemens-Abziehbild werde ich schon irgendwo finden oder eben selber drucken.


    Wenn Ihr mir also Hinweise zur Farbe und eventuell Uhrwerk geben könntet, würde ich mich sehr freuen!



    LG,

    Kristian

    :Wr:

    Tatsächlich fehlen mir echt diese "Chipsmomente" mit völliger Eskalation im Mannschaftheim in den banalen Bereichen Politik, Gesellschaft, Menschen. Sowas ist für mich Unterhaltung pur


    Dafür müsst Ihr zu FB&Co. gehen, oder Euch ein entsprechendes Forum suchen. Für die Moderation solcher Themen müssten wir wohl jemanden anstellen.

    Im übrigen sind die Sperrungen von Usern extrem zurück gegangen, seit wir solche Themen hier nicht mehr tolerieren.


    Technisch gesehen ist ein Fahrzeug irgendwann "durchgekaut" und alle Themen abgearbeitet. Das sehe ich als den Moment, wo ein Forum stirbt.

    Das Forum wurde vor mehr als 20 Jahren (!) mit Munga- und Kübelwagen-Forum, kurz darauf VW Polo 6N (?) gestartet. Der einzige, gestorbene Fahrzeug-Teil ist der 6N… Entweder Munga und Kübel sind extreeem kompliziert, oder Deine Theorie passt nicht ganz. IMHO ist der Tod eines Forums der ständige Verweis auf die Suchfunktion.

    Motortalk war für mich immer eine Katastrophe. Die ganze Werbung da drin, die seltsame Software und die Unpersönlichkeit dieses Riesen-Forums haben mich da höchstens mal Beiträge durchsuchen lassen.... Immer weniger Möglichkeiten der Eigenreparatur lassen solche "Neuwagen-Foren" wahrscheinlich langsam sterben.


    All diese Probleme kennt unser Forum zum Glück nicht/kaum.

    Hallo Thomas,


    als erstes muss gesagt werden, dass das natürlich Deine subjektive Empfindung ist. Die ich sicher oft teile.


    Warum lassen wir das laufen? In erster Linie aus Zeitgründen. Wir können nicht überall sein.

    Außerdem bringt die Subjektivität dann auch schnell den Vorwurf diktatorischen Verhaltens mit sich. Nicht, dass uns das nachhaltig beeinflussen würde, aber es zeigt doch, dass nicht alle derselben Meinung sind.

    Vorbeugend an die "Diktatur!"-Schreier: Nein, es ist keine Diktatur, wenn wir hier auf unserer "Privatparty" entscheiden, was zu löschen ist.


    Ich habe in den letzten Monaten so wenig Zeit, dass bis heute nicht wieder alle Smileys eingebaut sind, die mit dem letzten großen Update verloren gingen. Zeit mich in Themen einzulesen, die mich eigentlich nicht groß interessieren, um sie aber zu moderieren, habe ich praktisch nicht mehr, den anderen Moderatoren geht es ähnlich.


    Was dagegen hilft? Zum Beispiel ab und an mal den Melden-Button zu nutzen und uns damit Bescheid zu geben, wenn es irgendwo gar zu sehr abdriftet. Dann gucken wir auch rein und können reagieren.



    Foren nicht mehr zeitgemäß? Das sehe ich anders. Gesammeltes Fachwissen, in dieser Art, finde ich regelmäßig nur in Foren so öffentlich zugänglich.


    LG,

    Kristian :batmin:

    Kurze Info, bevor noch mehr fragen, ich habe mit der Organisation und Durchführung nichts mehr zu tun.

    (und das weiß ich auch erst seit dem Posting von Kristian)


    Hallo Alexander, nach diesem Post:


    Moin,

    ich befürchte das wird nix mehr. :schulterzuck:

    (Mehr sag ich dazu nicht, möchte hier keine Diskussion lostreten, ich finde es auch schade)

    Bin ich davon ausgegangen, dass sich das Thema für Dich erledigt hatte.


    So, damit wäre ich mit meinen 5XL raus aus der Geschichte. Schade!

    Ich behalte das mal mit auf dem Schirm, müssen wir Prüfen, ob das möglich sein wird.