Beiträge von kristian b

    Eine Palette entspricht ca. 4 rm.


    Wie kommt dieser Wert zustande? Knappe 3RM dürfte es selbst bei Fichte nicht überschreiten. 470kg/m³ x 0,7 = 329kg/RM


    Der Preis ist damit "okay", aber nicht toll. Vorteil ist die einfache Lagerbarkeit und dass sich die Arbeit damit aufs Umstapeln beschränkt.


    Ich bin sehr gespannt, wie lange Du mit dem Holz reichst. Kommt sehr drauf an, wie viele Räume Du in Deinem, ja nicht allzu kleinem Haus, dauerhaft beheizen wirst.

    Das ist "einfach". 14V x 115A sind 1610W sind 1,18PS (+ Verlustleistung). Aber es wird ja nicht die voll Leistung von Anfang an gezogen, denke ich mal.

    Ist wie gesagt auch nicht mein Prüfstand, sondern der des Autoverwerters. Ich werde ihm in jeden Fall mal den Tipp geben, das B+ Kabel zukünftig lieber anzuschrauben...

    Und es zählt leider das Datum, welches auf den Reifen vulkanisiert ist, nicht das Auslieferungsdatum. Habe schon mal zwei Reifen für unseren Wohnwagen bestellt, die sich dann als Lagerwahre herausstellten und schon 5 Jahre alt waren. Die gingen direkt zurück.

    Hi Patrick,


    ja, sowas von Leistungsdiode hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen. Muss ich mir mal ansehen, wie ich da rankomme und ob sich das lohnt.


    Bleibt die Frage nach dem Warum. Ist das einfach Zufall, denn beim Verkabeln, und vor Erreichen der nötigen Mindest-Drehzahl gab es ja noch keinen Kurzschluss. Oder kann da wirklich ein Fehler am Prüfstand vorliegen?


    LG,

    Kristian

    Guten Morgen,

    als ich mir letzten Samstag beim Autoverwerter eine andere Lima aussuchte, ist folgendes passiert: Die haben da einen Improvisierten Prüfstand, um zeigen zu können, dass die Limas funktionieren. Eine große Flex mit Riemenscheibe treibt die Lima an. Unterm Tisch eine Autobatterie, eine zuschaltbare Last, zwei Kabel D+ (Ladekontrolle) und B+. Als ich vor paar Wochen für meinen Stapler eine Lima holte, ging das auch Problemlos, Lima eingespannt, Kabel dran, Flex läuft los und in dem Moment, in dem die Lima anfängt zu laden, geht die Drehzahl kurz in die Knie, dann lädt sie, die Ladekontrolle geht aus, Last wird zugeschaltet und auf dem vorhandenen Amperemeter lassen sich ~30A ablesen.


    Diesmal anders: Lima eingespannt, angeschlossen. Flex läuft los, und in dem Moment, indem die Ladung beginnen will, geht die Lima auf Block! Das Amperemeter geht auf Volllast, beim B+Kabel abziehen wird ein großer Funken gezogen. Ab sofort ist es nicht mehr möglich B+ anzuschließen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, die Lima zuckt kurz und ist blockiert.


    Autoverwerter: „Mist, die ist jetzt kaputt, das hatte ich schon mal mit einer Smart-Lima. Keine Ahnung was da schief geht.“


    Er hat mir dann eine andere Lima ungetestet aus dem Regal verkauft, mit der Vereinbarung, wenn sie nicht lädt, sie zurückbringen zu können (die arbeitet jetzt auch). Und weil ich aber die Riemenscheibe der nun defekten Lima brauchte, hat er mir die defekte einfach mitgegeben.


    Und nun die Frage: Was ist da schief gegangen? Ist da wirklich der Prüfstand Schuld? Aber was soll da falsch dran sein? Er meint halt, nur Limas die im zerlegten Auto noch geladen haben, kommen ins Regal. Der Test ist eigentlich dafür da, mit dem Kunden keinen Stress zu bekommen.

    Was geht da kaputt? Ist die Lima (mit Hausmitteln) noch zu retten?


    LG,

    Kristian


    Beitrag editiert, ich hatte D+ und B+ verwechselt!

    Naja, streiche Genuss, setze Akzeptanz C:


    10km kannst Du mit den beiden Fahrrad fahren, wenn sie nebenher laufen. Die ersten 2km sind sie da noch sehr motiviert. Die letzten 3 wird die Leine straffer - nach hinten…

    Nicht zu vergessen, die Husky-Mix-Dame ist 9 Jahre alt, die Dalmatinerin 6.


    Das Lastenrad ist ja ein Leihrad und gestern war nur ein Test. 6km zu einem schönen Wald gefahren, 2 Stunden spazieren, 14km-Runde Nachhause, in Summe also 20km mit den Hunden im Gepäckabteil :lupe:


    Test bestanden, wird also angeschafft.

    Ziel ist es, nicht jedes Mal das Auto nutzen zu müssen, wenn wir nicht hier ums Dorf mit den Hunden gassigehen wollen. Wir und die Hunde wollen auch was anderes sehen.


    Und auch der Wochenendeinkauf war problemlos (ohne Hunde) möglich. Sicher nicht bei jedem Wetter, aber außer Glatteis hält mich fast nichts mehr vom Radeln ab.

    Hallo Herbert,

    wie Detlev schon richtig schrieb, ist das ein Spannzangenfutter, genau gesagt ein ER40. Ich habe dazu Spannzangen von 3-32mm. Außerdem noch ein Futter mit MK3 Kegel, um es in die Fräsmaschine aufzunehmen.

    Den Flansch habe ich dafür selber passend gedreht und habe absoluten Rundlauf, für alle Runden Teile bis 32mm also eine ideale Aufnahme.

    Moin,

    warum hast du den so lang gemacht?

    Der hätte doch locker auf jeder Seite 5-10 mm kürzer sein können?

    Zum Kühler hin hätte es nicht viel kürzer werden können, der M16 Vorschneider hat einen recht langen Anschnitt und Maschinengewindeschneider in der Größe habe ich nicht da.

    Das andere Ende hatte ich so lang gemacht, damit ich die Chance habe noch etwas abzudrehen, falls mir der Dichtradius nicht gut genug gelungen wäre. Hat aber beim ersten mal gepasst, und da die Länge nicht stört, ist es so geblieben. Das Rohr musste ich so oder so etwas nachbiegen.

    Da war ich gestern gerade froh, die untere Riemenscheibe ohne Ausbau des Kühlers bewerkstelligt zu haben, musste ich nach der Probefahrt plötzlich feststellen, dass Getriebeöl aus dem oberen Kühler-Anschluss tropft :aaarrr:


    Das übliche Problem zeigte sich beim Versuch des Nachziehens der Überwurfmutter, das Alu-Gewinde war nicht mehr tragfähig, die Mutter wurde nicht mehr fest :daumenrunter:



    Ich bin dann erstmal unter die Dusche und hab mit Dieter geschmollt. Heute Nacht dann im Traum den Plan für einen Reparaturversuch gefasst, um sieben aufgestanden und losgelegt:


    Defektes Gewinde:



    Heute Früh dann die Mutter am Kühler entfernt und das Gewinde ermittelt: M16x1,5. Gewindebohrer und Schneideisen zum Glück mehrfach vorhanden.



    Also ran an die Drehbank, 22er Rund fand sich im Bestand.



















    passt.



    Damit die Leitung nicht weiter rostet, habe ich sie sandgestrahlt und mit Karosserie-Verzinnungspaste verzinnt:




    Dann bekam das Teil noch eine aufgebohrte 18er Mutter (SW 30) aufgesetzt:



    Mit einem Schneideisen wurde das Kühlergewinde vorsichtig nachgeschnitten:



    Dichtring mit drauf:



    Und den Gewinderetterer mit flüssiger Gewindedichtung angeschraubt:



    Das Rohr habe ich an einer Biegung rotglühend gemacht und begradigt, da die Lage sich nun geändert hat:




    Nach der Probefahrt, alles dicht!



    Und jetzt ab aufs Fahrrad, zum kleinen Sonntagsausflug :rad:


    Kristian

    Hier mal noch der Abzieher im Detail:




    Trotz Verstärkung leicht verbogen:



    Mit diesem Drehmomentschlüssel erfolgte der Anzug, die Länge war für die 100 Grad auch bitter nötig:




    Und weil schon mal alles auseinander war, habe ich die Lichtmaschine ausgebaut und bin zum Autoverwerter gefahren. Da gab es eine passende mit 25A mehr, als die originale 90A. Da Dieter nachts wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, und hinten der 400Ah LiFePo4 Akku bei fehlendem Sonnenschein während der Fahrt geladen werden will, hilft jedes Ampere. 50€ sind da gut angelegt.



    Ich war auch erst skeptisch, aber es fährt sich gut und ich hatte einen guten Überblick, wo das Teil zu Ende ist. Solch ein Trike mag ich da eher nicht, denn wenn's eng wird, lässt sich das Teil vorn besser einschätzen als hinten. Das zusätzliche Gewicht (75kg statt 50kg) ist auch nicht zu verachten.


    Wie fährt das Trike in Kurven, ohne Ladung? Fängt das da nicht an zu kippen?

    Wer schon mal versucht hat, ein Dreirad zu fahren, wundert sich, wie schwer das ist. Man lenkt automatisch in die falsche Richtung, wenn man Zweirad gewöhnt ist.


    Kommt drauf an. Mit meine MZ-Gespann (seit 2006 Tüv abgelaufen :pfeif:) hatte ich immer den meisten Spaß in der Stadt nach ner Rechtskurve auf den beiden linken Rädern weiter zu fahren. Im Rückspiegel wurden dann die dahinterfahrenden immer kleiner C:

    Mit dem Simson DUO 4/1 (welches ich gerade meiner Tochter fahrbereit mache und selbst schon vor 27 Jahren zur Schule fuhr) waren Rechtskurven dagegen tückisch, wenn ich alleine fuhr, da sich das Kippen nicht balancieren ließ.

    Das WK-Trike (Käferbasis) meines Vaters war an der Hinterachse immer so schwer, dass ich in keiner Kurve Angst hatte, egal wie schnell gefahren, das limitiert eher das dünne Vorderrad, welches ja die Kräfte übertragen muss und die Kraft des Fahrers.

    Darum frage ich mich wirklich, wie das bei solch einem Dreirad-Fahrrad so läuft.

    Aber bei uns ist die Entscheidung eigentlich für die einspurige Lastenrad-Variante getrffen.

    Guten Morgen :)


    Kürzlich hatte sich ja der Schwingungsdämpfer von der Riemenscheibe gelöst. Mit Hilfe einer Akku-Flex habe ich den losen Teil dann von der Scheibe geflext und bin (nicht ganz erfolgreich) Heimgefahren.


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    Nun habe ich mich endlich um den Tausch gekümmert.


    Zuerst muss der Viskolüfter und die Riemenscheibe von der Wasserpumpe entfernt werden, weil der Schwingungstilger hinter diese Riemenscheibe reicht. Das habe ich nun nicht dokumentiert, ist ne ziemlich miese Arbeit, weil kaum Platz zwischen Kühler und Lüfter ist. Hier wird das gut erklärt: Viskolüfter Viscolüfter ausbauen einbauen | Fan clutch change | Mercedes Benz W124 W202 W140 W210 - YouTube


    An der Getriebeglocke befindet sich eine kleine Abdeckung:


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    Diese lässt sich einfach entfernen:


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    Dahinter befindet sich der Anlasserzahnkranz:


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    Genau da rein gehört die so genannte Haltesperre 901589026300 und muss festgeschraubt werden:


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    46441070di.jpeg


    46441071yg.jpeg


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    Natürlich muss der Flachriemen entspannt werden:


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    Nun 27mm Nuss aufstecken...


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    Und Schraube lösen (ja, diese Drehmomentschlüssel sollen nicht rückwärts belastet werden, aber der ist eh Schrott, den behalte ich nur als lange Ratsche ;) )


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    Schraube raus.


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    Ein kurzer Versuch, die Scheibe mit Hebeln von der Kurbelwelle zu bekommen scheiterte, war ja klar. Laut WIS soll hier ein Zweiarmabzieher genutzt werden, der passt aber nur, wenn der Kühler und der Klima-Kondensator ausgebaut sind. Genau darauf hatte ich keine Lust:


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    Also kleinen Abzieher gebaut:


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    Hier an die neue Scheibe angepasst:


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    Der verbog sich dann in der Mitte, also nochmal verstärkt:


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    Damit ließ sich die Scheibe dann auch abziehen.


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    Gleich den alten Wellendichtring raus:


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    Beachten wo die Passfeder sitzt, damit die neue Scheibe richtig aufgesetzt wird:


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    Neuen WeDi eingesetzt:


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    Neue Scheibe drauf, Schraube wieder rein.


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    Laut WIS muss diese Schraube mit 220Nm + 100° angezogen werden.


    Nun bitte nicht die Haltesperre vergessen auszubauen ;P


    Riemen auflegen, spannen, Viskolüfter einbauen, Abfahrt :mech:


    LG,

    Kristian