Beiträge von kristian b

    Wir denken drüber nach solch ein Transportgefährt anzuschaffen:



    Die Hunde waren vorerst nicht so begeistert :pfeif:




    Aber eigentlich soll es für Steffi sein §-)



    Und nen Impfarm gab’s auch noch :pump:


    Gestern habe ich meine Werkstatt mit etwas Kindheitserinnerung aufgehübscht:



    Das Bild war zuletzt in einem, nun geschlossenen, DDR-Museum (ohne den Alu-Rahmen, den habe ich gebaut). Wie alt es ist, weiß ich nicht, es scheint mit Acryl gemalt zu sein. Ich habe es vorsichtig gereinigt und mit Schlussfirnes lackiert, damit es keinen weiteren Schaden nimmt.

    Auf dem Bild seht Ihr neben dem Dresdner Stadtwappen einen Thälmann- und einen Jungpionier, die auf die Prager Straße, mit ihren damals hochmodernen Springbrunnen blicken. Ich bin als Kind gerade noch Thälmannpionier geworden, bevor die DDR endete und habe die Prager Straße auch so in meiner Erinnerung.

    Ohne die Zeit zu verherrlichen, erinnere ich mich gern an meine Kindheit - bin aber reflektiert genug, um die Indoktrination von damals nicht gut zu heißen, keine Angst ;)


    Über "Kurs 80" habe ich bisher nicht viel gefunden. Scheint aber ein 60er/70er Jahre "Projekt/Plan" der DDR gewesen zu sein, siehe auch:


    File:Gedenktafel Walter Ulbricht - Altmarkt in Dresden - Kurs 80-20 der FDJ - zum XX. Jahrestag der DDR - Grundsteinlegung.jpg - Wikimedia Commons

    Als erstes, bitte passt auf, hier nicht ins politische abzudriften.



    Sieht so aus, als ob Handys mit dem nächsten Update auf Andoid 14 bald telefonieren über Starlink bekommen. Alles noch etwas ungewiss, aber funktionieren tut das soweit.


    Dort würde ich die Zukunft der Kommunikation sehen.


    Wie gut das funktionieren kann, sehen wir aktuell in der Ukraine. Wie gefährlich es sein kann, wenn eine Person die Macht über solch ein System hat, sehen wir auch gerade in der Ukraine (Vereitelung von Angriffen in Sevastopol, durch nicht zur Verfügungstellen des Netzes).


    Ich sähe darin nur dann eine Zukunft der Kommunikation, wenn das zugehörige Satellitennetz nicht in der alleinigen Hand eines Milliardärs wäre.

    :mech: Er läuft wieder :juhujuhu:


    Die Imjektoren waren tatsächlich (aktuell) nicht mehr zu retten, der örtliche Spezi bekommt für diese Art keine Ersatzteile, sind wohl recht modern. Auf dem Prüfstand sind sie alle durchgefallen, augenscheinlich war der Harnstoff doch zu korrosiv.


    Bei Ebay habe ich für 550€ + 200€ Pfand vier regenerierte Injektoren bekommen. Diese werkeln nun in dem Motor. Aber denkt nicht, dass die einfach nur eingebaut werden müssen. Jeder Injektor hat einen eigenen, 20 stelligen Code, der dem Motorsteuergerät zum jeweiligen Zylinder genannt werden muss. Ohne ein entsprechendes Diagnosegerät/Software geht da nix.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich das Vorförderpumpen-Relais überbrückt und diese das System entlüften lassen.


    Am Freitag lief er dann das erste Mal wieder, warf aber diesen Fehler aus:



    4160 ESP - unplausibles Signal

    Das hat mir eine fiese Nacht beschert, in der ich davon träumte, alles wieder zu zerlegen und doch noch die Hochdruckpumpe zu tauschen.


    Sonnabend habe ich dann nochmal auf Späne kontrolliert, weil ich Angst hatte, die Hochdruckpumpe hätte doch gefressen, befundlos.


    Der Dieselpumpenspezi hatte mich aber schon gewarnt, dass der Drucksensor am Rail eventuell Probleme machen könne und vielleicht doch noch getauscht werden müsse (wegen Harnstoffkristallen).


    Ich habe die Vorförderpumpe am Sonnabend dann noch mal 15 Minuten pumpen lassen, nachdem ich den Tankinhalt von 20 auf 40 Liter erhöht und noch mal Kondenswasserbinder ergänzt hatte.


    Nach dem anschließenden Start kam kein Fehler mehr. Auch auf einer ausgedehnten Probefahrt nicht mehr.


    Sieht so aus, als sei die Aktion geglückt, für ein zehntel des VW-Kostenvoranschlags.


    LG,

    Kristian

    Hallo Frank,

    hab’s heute erst gesehen.

    Ich würde in jedem Fall dazu raten, zu dem 750l Tank noch einen kleinen dazu zu bauen. Du willst nicht für jedes Ausblaspistole nutzen deinen 750l Kessel füllen. Da reichen 20-50l völlig.

    Und mach nicht den Fehler wie ich und dichte irgendwas mit Hanf ab. Die 1 1/4“ Füllleitung zu

    meinem 1000l Kessel habe ich mit Hanf abgedichtet. Das erste halbe Jahr war das Dicht, nun ist der Kessel nach 5-7 Tagen leer. Zum Glück habe ich da einen Kugelhahn in der Leitung und nutze den nur beim Sand-/Glasperlenstrahlen.


    Ansonsten bin ich mit meiner Kupferleitung sehr zufrieden. Sicher hätte es nicht zwingend 28mm sein müssen, aber bei mir ist der Kompressorenraum relativ weit weg. Und nun habe ich immer und überall genügend Luft.


    Als ich das vor ein paar Jahren gemacht habe, waren diese speziellen Kunststoffleitungen mit passenden Fittingen kaum billiger als Kupfer, wenn nicht teurer, da fiel die Entscheidung leicht. Die Fittinge habe ich größtenteils in irgend einem Insolvenz-Internetshop günstig bekommen und beim Rohr war tatsächlich Hornbach günstiger als alle anderen Quellen. Mit der Presszange ließ sich das auch alles schön schnell verbauen.


    Ich bin sehr glücklich mit meinem eigens gebauten Kompressorenraum. In der alten Werkstatt war der Lärm immer ein Graus. Wenngleich mein 4 Zylinder 1/2Stern relativ ruhig läuft im vergleich zu dem vorher benutzten Zweizylinder.


    Würde ich heute suchen, ich würde wohl nach einem günstigen Schraubenkompressor fahnden, die tauchen immer wieder bei Ebay &Co auf. Aber achte auf die Anschlussleistung…


    Ansonsten gabs zu diesem Thema auch einige gute Tips in meinem Werkstatt-Thread. (Endtank an langer Leitung, Propangasflaschen als Drucklufttanks, etc).


    Den Wasserabscheider hängst Du einfach vor die Versorgungsleitung, wenn er funktioniert, scheidet er halt Wasser ab. Wenn nicht, kaufst Du einen anderen. An solchen Stellen immer Rohrverschraubungen vorsehen, damit Armaturen leicht gewechselt werden können.


    LG,

    Kristian

    Was wenn man aber zum aktuellen Zeitpunkt "nur" Flugrost am Rahmen hat und das Auto in einem allgemein guten Zustand ist.

    Anbei ein paar Bilder die repräsentativ für den Rest des Rahmens sind. Es gibt verschiedene passiver Schutzsystem, welche appliziert werden können, wenn der Rahmen im Fahrzeug ist und damit vor Rost schützen. Tatsache ist auch, dass ein aktiver Schutz wie Zink noch besser ist. Doch lohnt sich der Aufwand den kompletten Rahmen auszubauen? Ich möchte das Auto so lange fahren wir möglich und das auch z.B. im Winter. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es auch so, dass im Rahmen noch keine Fette oder Wachs ist.

    Fakt ist, besser als feuerverzinkt kannst Du den Rahmen kaum schützen. In dem Zustand Deines Rahmens kannst Du ihn aber auch mit guter Fluidfilm-/Sanders-Versiegelung praktisch ewig haltbar machen, wenn Du den Schutz ab und an kontrollierst und bei Bedarf nacharbeitest. Im Winter ist eher die Karosserie ein Problem, als ein konservierter Rahmen.


    Wenn Du also keine komplette Restauration planst, würde ich an Deiner Stelle den Rahmen nur ordentlich konservieren und gut darauf achten, dass Dir nicht die Karosserie durch Salz&Co. unterm Hintern weggammelt.


    dehngitter spannendes Projekt, besonders "mit ohne Papiere".

    Tank und Leitungen habe ich nun gründlich gespült. Alles blitzeblank.


    Zusätzlich habe ich die Vorförderpumpe die Spüllösung aus dem Tank pumpen lassen und im Anschluss mit Diesel so lange gespült, bis nur noch Diesel kam.


    Nun warte ich auf die Injektoren und das Rail, welche beide bei https://www.dieseleinspritztechnik-dresden.de/ in Bearbeitung sind, was das gekostet hat, teile ich mit, wenn die Rechnung vorliegt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich alles am Freitag zurück, sonst kommende Woche.


    Danke nochmal für das Video, hab’s noch nicht zu ende geguckt, aber auch noch mal den Magnettest gemacht:




    Ohne Befund.

    Ich habe heute mal einen Großteil Zerlegt.




    Ich habe alle kleinen Leitungen durchgespült, in einen Kaffeefilter. Kein Span zu finden.


    Der Tank ist draußen und muss gespült werden. Nur womit am Besten? Wie bekomme ich die Wasser/Diesel (nicht-)Mischung vollständig raus, wie bekomme ich beides zur echten Mischung?


    Ich gehe davon aus, dass das im Tank alles Kristalle vom Harnstoff sind, werde das aber auch noch auf Späne prüfen.



    Die Injektoren und das Rohr gehen zum Dieseldienst, die lasse ich professionell reinigen.


    Schläuche und Co spüle ich selbst. Dieselfilter wird gewechselt (eh klar) und kurz nach dem ersten Lauf nochmal getauscht.


    Die Niederdruckseite der Pumpe habe ich auch gespült (zwei Anschlüsse, lassen sich durchspülen). Zur Hochdruckseite bekomme ich nichts raus, selbst wenn die Pumpe dreht, wird wohl an der elektrischen Ansteuerung liegen, hoffe ich.