//Bruno, vielen Dank für die Info - ich dachte "Bild einfügen" macht das, was es sonst auch macht. Dem ist leider nicht so. Da ich den originalen Post nicht mehr editieren kann, probiere ich das gleich hier aus. Sorry für das doppelte Posting.
Mann könnte ja fast den Eindruck gewinnen, daß die "Träume" zum KAT in diesem Thread eingeschlafen sind. Also muß man was dagegen tun und so habe ich in meiner Bilderkiste gestöbert.
Da wir ja über die "Einschränkungen" des 1,2 to Kran zuletzt gesprochen haben, anbei ein Bild des größeren Bruders - des AK 3820 M. Dieser Kran ist auf dem Nachfolger des KAT 1 8x8 als Heckladekran montiert und hat eine Ausladung von 9m sowie 15 Metertonnen. Er kann maximal 3,5 to heben und bei einer Reichweite von 5,5 Meter (dem Reichweitenmaximum des KAT 1 Ladekrans) gehen sich noch immer 3 Tonnen aus. Bei 9 Meter sind es noch immer respektable 1,7 Tonnen.
Das praktische an dem Kran ist sicherlich die Position als Heckladekran. Damit bleibt die 6,2m lange Pritsche in einem Stück für Ladung erhalten und man kann mit dem Kran auch einen etwaigen 4to, 7to oder 10to Anhänger beladen, der dazu nicht von der Anhängekupplung genommen werden muß.
Zusammengelegt ist er eigentlich sehr kompakt
Der größere Bruder des AK 3820 ist der AK 4320, der am M1001 und M1002 montiert wurde. Bei gleicher Reichweite und einer geringfügig größeren Gesamtlast von 18 Metertonnen, konnte der AK 4320 bei kürzeren Reichweiten bis zu 8 Tonnen heben (dank der eingebauten Umlenkrollen im Seilzug). Auch der AK 4320 faltet sich so kompakt zusammen, wurde jedoch bei den US-KAT in der Mitte des Fahrzeuges positioniert, damit hinten genügend Platz für die Sattelkupplung (M1001), bzw. dem Berger (M1002) blieb.
Gegenüber einem A1 8x8 mit normaler 7,2m Pritsche wurde der hintere Rahmenüberhang um 28 cm verlängert. Der Kran und die 4 Abstützungen schlagen mit ca. 3,3 Tonnen zusätzlichen Eigengewicht zu Buche (beim KAT 1 sind es ca. 1,6 Tonnen)
Schematisch - A1 8x8 mit Heckladekran:
Schematisch - A1 8x8 ohne Heckladekran:
Liebe Grüße,
Andy